1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Einzelkind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anita81, 11 April 2012.

  1. missChica

    missChica Gast-Teilnehmer/in

    Tja, müsst er rauskommen, dann kannst ihn dir ausborgen... aber ganz ehrlich.. bei dem Wetter überlegt er sich das 100x :D Ich würd an seiner Stelle auch lieber drin bleiben...
     
  2. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    ja aber da bekommt er ein dickes "gefällt mir" dafür. wäre ja blöd, bei dem wetter *grusel*
     
  3. bergie

    VIP: :Silber

    Ich war ein Einzelkind und wollte auch ein Einzelkind.

    Mutter Natur hat mich dann doch noch mit Tochter Nr. 2 überrascht und das passt jetzt genauso 100% wie es zuvor mit der einen Tochter gepasst hat.
     
  4. atreya

    atreya Gast-Teilnehmer/in

    ich habe eine 6 jahre ältere schwester und wir sind leider wie fremde. wir sind einfach komplett verschiedene persönlichkeiten die nicht zueinanderfinden. obwohl ich eine schwester habe fühle ich mich wie ein einzelkind.
    was pflege der eltern betrifft: meine mutter hat 3 geschwister. als meine großeltern nicht mehr konnten war sie die einzige, die nach lösungen gesucht hat. so kann es halt auch laufen...
     
  5. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    denkst du, spielt der altersuntschied eine wesentliche rolle?
     
  6. Schaf76

    Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

    oh je, das klingt gar nicht gut...
    meine schwester ist 8 jahre jünger, wir sind praktisch als einzelkinder großgeworden, hatten keine beziehung zueinander... erst dann, als wir einigermaßen erwachsen waren, sind wir richtig zu schwestern geworden... das hat aber mit dem alter nichts zu tun, meine cousins sind 2 jahre auseinander, sind extrem unterschiedliche persönlichkeiten, haben nichts gemeinsamen und sind eigentlich fremde.
    meine mutter hat noch 4 geschwister, meine oma lebt mit einer 24h pflegerin, ist aber noch recht fit... aber mit 90 alleine leben war ihr dann doch zu viel... die pflegerin hat jedes wochenende frei und die geschwister teilen sich das wöchentlich auf, meine mutter wohnt z.b. 600 km von ihr weg, aber das passt so schon.
    mein vater starb vor 3 jahren, meine eltern sind seit langem geschieden, es gab also nur mich und meine schwester. wir haben uns echt gebraucht, er war jahrelang krank, die letzte zeit war besonders schlimm und dann bei seinem tod alleine dastehen wäre besonders hart gewesen.
    so sind geschwister ganz toll!!!
    ich kenne aber auch genügend leute, deren geschwister fremde für sie sind, keine beziehung, kaum kontakt, ...
     
  7. Schaf76

    Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

    auch wenns nicht an mich gerichtet ist... aber wie im posting oben gesagt: ich glaube nicht, da spielen ganz andere faktoren mit.
     
  8. atreya

    atreya Gast-Teilnehmer/in

    eine zeitlang schon, aber jetzt dürfte er keine rolle mehr spielen. ich kenne auch geschwister die 10 jahre auseinander sind und jetzt beste freunde sind und welche mit 1 jahr unterschied, die sind wirklich verfeindet und wünschen sich gegenseitig den tod....
     
  9. Swiss-Austria

    Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

    wer ausser dir kann dein Leben leben, also richte es dir ein, wie du es gerne möchtest und die anderen sollen fleissig viele Babys machen, wenn sie das wollen, sollen dich aber mit ihren "Einzelkind sind ja so arm Schmarren" in Ruhe lassen.
    ich hatte auch 5 Geschwister und nein, es war trotzdem nicht so toll, so viele Geschwister zu haben.;)

    Freunde sind wichtig fürs Kind, wenigstens einen Freund sollte jedes Kind haben, aber man lebt es sich gut ohne Geschwister.
     
  10. Amante83

    Amante83 Gast-Teilnehmer/in


    Mir gehts ganz gleich.
    Ich hab einen 4,5 Jahre jüngeren Bruder mit dem mich nicht viel verbindet.
    Wir sind grundverschiedene Persönlichkeiten. Ganz konträr.
    Er wohnt noch bei den Eltern daheim. Wenn ich bei meinen Eltern bin, wechsle ich ein paar Worte mit ihm weil er halt mein Bruder is :eek:
    Aber verbinden tut mich mit meinem Bruder leider überhaupt nix. Ich finde das schade, aber ich kanns nicht ändern.
     
  11. Swiss-Austria

    Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

    ich denk das Kinder die viele Geschwister haben, sich vielleicht sogar manchmal etwas einsamer fühlen, den da ist zwar jemand körperlich da, aber nicht umbedingt fürs Herz.

    das ist wie wenn du einen Partnerschaft hast, aber dich trotzdem einsam fühlst.
     
  12. Amante83

    Amante83 Gast-Teilnehmer/in


    Ja das stimmt! Wenn ich keinen Bruder hätt, könnt ich mir ausmalen wie schön so eine Geschwisterbeziehung wäre. Ich habe aber einen Bruder und weiß, dass es nicht immer so ist.

    Es ist traurig. Ich beneide Menschen, die einige innige Beziehung zur/m Schwester/Bruder haben.
    Nur vor Weihnachten hab ich a bissl mehr Kontakt zu meinem Bruder weil wir uns "gemeinsam" Geschenke für die Eltern überlegen :(
     
  13. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    quatsch, viele Geschwister zu haben ist eher so wie wenn du mehrere Partner hättest und dir gerade den aussuchst den du jetzt haben magst :)

    Hab 2 wesentlich ältere Brüder ( 15 und 18 Jahre ) und sehr guten Kontakt, wobei Kinder(nicht)wunsch immer etwas egoistisches ist, wer kriegt ein Kind des Kindes wegen bzw. wer kriegt ein Kind damits Geschwisterl nicht einsam ist - wäre auch der verkehrte Weg.

    Ich habe meine Kinder bekommen weil ich sie wollte.
     
  14. Swiss-Austria

    Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

    quatsch, was ist wenn ich keinen von diesen vielen "Partnern" aussuchen will, weil ich mit keinen kann oder sie nicht mit mir.
     
  15. Swiss-Austria

    Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

    wollen alleine genügt ja nicht bei jeden.
     
  16. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in


    Genau aus den von Dir genannten Gründen überlegen wir gerade ob wir ein zweites Kind bekommen sollen. Ich habe einfach Angst, dass unser Sohn irgendwann sehr darunter leidet ein Einzelkind zu sein. In der Kindheit würde ihm glaube ich nicht viel abgehen, dass kann man mit vielen Freunden kompensieren. Geschwister neigen sowieso dazu hauptsächlich zu streiten. Aber später als Erwachsener kann eine Schwester bzw. ein Bruder als Vertrauensperson schon fehlen, speziell wenn die Eltern irgendwann nicht mehr sind. Eigentlich sind wir zu Dritt sehr glücklich und in unserer Situation sprechen viele Dinge gegen ein zweites Kind, aber mich plagt das schlechte Gewissen und natürlich kommen von Außerhalb ähnliche Bemerkungen wie bei der TE. Es ist eine verdammt schwierige Entscheidung und an manchen Tagen bin ich echt ein bisschen verzweifelt, auch weil meine Bedenken gegen ein zweites Kind im Freundeskreis immer als lächerlich abgetan werden (so nach dem Motto wird schon irgendwie gehen).
     
  17. dasliserl

    dasliserl Gast-Teilnehmer/in

    ich bin ein einzelkind und habe eine schwester. meine beste freundin. :love: einer "echten" schwester könnte ich nicht näher sein (abgesehen von der gemeinsamen kindheit natürlich).
    lasst euch von "schlechtem gewissen" und kommentaren von aussen nicht drängen. wenn ihr noch ein kind wollt, kriegt eines. wenn alles so passt, lasst es.
     
  18. gitarrensaite

    gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in


    Und wenn man keine Kinder bekommen will ist man die karrieregeile Egoistin :rolleyes:
     
  19. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Ja, eh. Es ist nur sehr schwer all diese Gedanken abzuschalten. Schön für Dich, dass Du so eine tolle Freundin gefunden hast.
     
  20. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in


    Da würd ich zuerstmal überlegen was ich an mir ändern könnte, wenn ich 4,5,6 Geschwister habe und mit keinem auskomme passt was ganz gewaltig nicht.


    Das ist nicht das Thema.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden