1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einsparungen!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 29 April 2011.

1. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Unser alter Keller war schon "muffelig". Der neue wird hoffentlich schöner :)

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hab ich mir irgendwie auch gedacht.
    Dabei kann man es drehen und wenden wie man will, es geht bei der Frage Keller ja oder nein immer nur um´s Geld, find ich.

3. melody

Das kannst aber bei einem Neubau nicht sagen.
    Unser Keller wird voll ausgebaut mit FBH, normalen Fenstern, Insektenschutz, Holzböden......da ist sicher nichts muffelig. ;)

4. xmisiu

VIP: :Silber

Nicht unbedingt, meine Meinung ist der Keller immer die größte Problemzone und das wollten wir uns nicht antun, ich wollte am Anfang unbedingt ein Keller haben und nachdem wir es abgewogen haben und viele Freunde mit Keller besucht haben, wurde es gestrichen, von Geld her kann ich nichts sagen, mit Keller hätten wir vermutlich anders geplant als es jetzt ist....

5. speeeedcat

hallo melody,

ja, küche (knappe 10 lfm) kostete 6k, geräte 5K....in zwetscheke-magnolie matt :)

KWL ist das drexel und weiss X²-kompaktgerät mit einer lüftungseinheit und einer kleinstwärmepumpe (sole), die die FBH versorgt und WW erzeugt. kollektorfläche 200lfm.

:wave:

6. speeeedcat

:)
    ok, wenn du meinst....

contra keller, ich habs eh geschrieben, nochmals:

zu teuer (reicht der grund schon?), hangwasser und eben ....muffelig. ist halt nun mal bei vielen häusern so....und gestern bei ATV-pfusch am bau: keller: nein danke! nebengebäude, wo ich eben hineingehen kann, die nordseite vom haus somit auch vernünftig genutzt wird....und heizraum und/oder lagerraum für pellets, ÖL, holzscheiter oder was weiss ich brauch ich nicht, haustechnik benötigt ungefähr 4 m² platz ....

wie meldoy schreibt: das ist ne glaubensfrage, sollte jeder emotionslos akzeptieren...

7. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

ich würde kein fth mehr bauen, eventuell gar kein holzhaus mehr (da bin ich aber nicht sicher) und wenn, dann von einem hiesigen zimmerer und mit architekt. einfach mehr individuell auf die eigenen bedürfnisse abgestimmt. auch ausstattungsmässig würde ich einiges anders machen, einfach weil mittlerweile mein eigenen geschmack ausgeprägter ist, als damals. aber so geht´s ja vielen häuslbauern - das problem ist, dass man meistens nur einmal in diese situation kommt...:rolleyes:

im großen und ganzen bin ich aber happy mit unserem haus - es ist ja schon anders als die meisten anderen... gemütlicher vor allem!

8. melody

Aber individuell und FTH schliesst sich ja nicht aus.
    Unser Haus ist komplett selber geplant von uns und einem Innenarchitekten/Tischler. Und der Holzriegelhausbauer, der unser Haus jetzt bauen darf war da weit flexibler als alle Ziegelhausbauer. Da hieß es nämlich schicht und einfach "das 2,70m breite Fenster ist nicht möglich" zB.
    Wir arbeiten sozusagen von innen nach außen. Uns ist es nämlich egal, ob Leuten beim vorbeifahren unser Haus gefällt. Innen ist für uns wichtig. :wave:

9. Alois35

Alois35 Gast-Teilnehmer/in

puhh uns fällt das Einsparen sehr schwer...

wir fangen ja auch dieses monat an zu bauen und uns fällt das einsparen ziemlich schwer. mir gefallen einfach nur sachen, die etwas mehr kosten... :mad:
    wo wir nicht gespart haben:
    - tiefenbohrung statt flächenkollektoren
    - kaminspeicherofen
    - hochwertige kwl
    - fixframes von josko und mega schiebetüre
    - überall raffs bzw. rolläden, fliegengitter
    - küche ewe grifflos mit steinplatte
    - küchengeräte deluxe...
    - bei der dämmung des hauses

wo gespart wurde:
    - kein keller (dafür großer Technikraum neben Doppelgarage)
    - unter 180 qm WNF
    - Sanitärzeugs aus dem Internet
    - viele Eigenleistungen (obwohl da auch nicht soviel gespart werden kann, wie oft angenommen)
    - kein Bussystem
    - keine Solar- u. PV-Anlage (aber mal vorgesehen)
    - kein Gartenzaun, kein Pool etc
    - viele alte Einrichtungsgegenstände werden vorerst mitgenommen
    - Boden in den Schlafräumen
    - nur schlichte Josko Türen flächenbündig, Standardhöhe (obwohl es natürlich da viele schönere Sachen gäbe)
    - billige Lampen

usw...
    ich glaub da fallen jedem häuslbauer unzählige Dinge ein.

Das wichtigste ist, dass man seine Bedürfnisse und Ansprüche am persönlich vorhandenen Eigenkapital misst. Wenig EK und zu hohe Ansprüche schaffen nur Probleme...

10. melody

Schön gesagt.
    Welche Küchengeräte bekommt ihr?

11. Alois35

Backrohr inkl. Microwelle (u.Pyrolyse) Siemens
    Dampfgarer Siemens
    EspressoVollautomat Siemens
    InduktionsVarioKochfeld Siemens
    TeppanYaki Siemens
    Geschirrspüler Siemens mit Zeolith-Trocknung
    180cm hoher Einbaugefrierschrank Liebherr mit integr.Eiswürfelaufbereiter
    180cm gr. Kühlschrank Siemens
    Novy Dunstabzug Deckeneinbau Umluft

so ich hoff ich hab nichts vergessen ;)

12. melody

Wow, da sind tolle Sachen dabei.
    Bei uns ist es ähnlich. Nur von Miele.
    Wie löst ihr den Dunstabzug?
    Hängt ihr die Decke ab oder baut ihr ihn in einen Kasten ein?

13. Alois35

wird in einem kasten eingebaut, abgehängte decke würde bei uns nicht so gut wirken, weil wir nur 2,5 m raumhöhe haben.
    aja, da haben wir nämlich auch gespart!!! :rolleyes:

14. Alois35

wow miele...das war mir dann doch zu teuer. bei den wünschen kommt so schon eine stange geld zusammen! und da haben siemensgeräte einfach ein tolles preis-/leistungsverhältnis. obwohl miele natürlich der mercedes ist!

15. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

sorry aber
    was heißt KWL? was is ein bussystem? was sind raffstores?
    :eek:

16. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

hey

also von bussystem hab ich auch noch nie was gehört.?

wir haben gespart:
    -kein erker
    -kein balkon
    -kein schnick-schnack wie gauben, usw.
    - bewusst keine KWL
    - küche (werd ich eine günstige nehmen)
    - nur 2 fenster nordseitig
    kompakte hausform, 140 qm
    böden im og (reicht billiges laminat)

nicht gespart (bis jetzt)
    keller
    fbh
    außenwände im eg fth mit ziegel
    fenster südseitig (insgesamt 8)
    büro im erdgeschoss (war uns sehr wichtig)
    speis (ist mir sehr wichtig)

ansonsten, wir werden sehen...

17. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

KWL = Kontrollierte Wohnraumlüftung

Raffstores = Außenjalousien

Bussystem = ich kanns nicht genau erklären... hat aber mit div. Steuerungen zu tun...

18. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

google hilft;) zB hier zum Bussystem http://www.energiesparhaus.at/energie/elektro/bus.htm

das andere wurde eh schon erklärt.
    :wave:

19. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Mit einem BUS System kannst du deine ganze Elektrik individuell programmieren, nicht nur für jeden Raum sondern auch innerhalb eines Raumes bzw. das ganze Gebäude - da hast du z.B. die Möglichkeit unterschiedliche Lichtquellen und Lichtstärken zusammenzuhängen und mit einem Tastenbefehl anzusteuern.

Du kannst aber nicht nur Beleuchtung miteinander verknüpfen sondern auch mit Heizung, Alarmsystem, Beschattung,....
    Drückst aufs Knopferl beim Weggehen und die Jalousien fahren runter, Heizung reduziert sich und das Alarmsystem geht an.

Wenn du sowas machst, musst halt darauf achten, dass dir dein Programmierer/Familienmitglied nicht abhanden kommt bzw. aufschreibt, was wie programmiert ist, sonst wird es lustig.

20. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Gut, fürs Rollläden mit einem Knopfdruck runterlassen braucht man aber noch kein Bussystem ... das kriegen wir auch. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden