1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einladungen zwischen Mann und Frau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 26 März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nunda

VIP: :Silber

Ich praktiziere das auch mit meinem Partner - jeder zahlt seines - ab und an laden wir uns auch mal wechselseitig ein, aber es ist ziemlich ausgeglichen. Anders möchten wir es auch nicht.

bluevelvet gefällt das.
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

ja, ich strebe für mich auch in diese richtung, aber man kann das trotzdem im grunde recht locker handhaben und ohne nachzurechnen, ob man nun besser oder schlechter (streng mathematisch betrachtet) aussteigt. weil das dann wiederum mir egal ist. wenn ich mal zweimal hintereinander bei einem freund, einer freundin zahle und im gegenzug nur einmal eingeladen werde, würde ich mir nicht gleich ausgenützt vorkommen.

wobei ich dieses wort bei freundschaften irgendwie unschön finde, ich denke mal, im normalfall sollte man eh einfach bemerken, ob etwas zurückkommt (in welcher form auch immer) oder nicht.

praeteritum gefällt das.
  3. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ach ich halt mich schon an das Sprichwort, aber eben nicht um geizig zu sein sondern um eine Balance zu wahren, ich hatte mal einen Freund der immer blank war, sich aber für sich selber schon so einiges leisten wollte, da seh ich das Sprichwort als gute "Lebenshilfe" und ich als Freundin mochte ihn auch nicht permanent sponsern,
    aber ich weiß schon wie du es meinst, bei einer guten und entspannten Freundschaft/Beziehung is das ja kein Thema
    wenn zum Beispiel fortgegamgen wird und ein/eine Freundin meint sie muss noch zum Bankomat weil sie hat wahrscheinlich zwenig Geld mit, bitte da scheiß ma nicht herum, das nächste Mal zahlt wieder der/die.

4. bluevelvet

und bei welchem themen will man aufhören nachzurechnen? was wäre, wenn es jemanden im freundes-/bekannten-/verwandtenkreis gäbe, der/die ständig pleite ist und regelmäßig einmal im jahr geld braucht, weil er/sie sonst keinen strom bezahlen kann oder vielleicht irgendeine wichtige therapie zur gesundung? und man weiß, okay das geld kommt nie retour, auch sonst ist wenig zu erwarten, außer die gewißheit jemandem geholfen zu haben - soll man dann lieber nichts geben?

5. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Mein persönlicher Zugang:

Mein Vater ließ uns als Kinder immer rechnen.
    Wenn wir xxxkm/h fahren und wir haben noch 67 km vor uns. Wann sind wir da?
    Eine Knackwurst kostet xxSchilling wieviel kostet eine im 6erpackerl?
    u.s.w.

Niemand, wirklich niemand zwingt mich mein ganzes Leben lang mehr zum Rechnen. :)
    Ich verlasse mich aufs G´fühl, das hat bis jetzt immer passt.

Wegen sowas, rechne ich nicht, schon gar net mit Cents und sowas. brrrrr

Vielleicht hab ich auch nur Glück mit meinem Freundes- und Bekanntenkreis, das war noch nie ein Thema.

anna-mari, bluevelvet und Steinfrau gefällt das.
  6. Nunda

Es wird auch nicht allzu streng gehandhabt. Nur vom Prinzip her finde ich es einfach am besten.
    Das Wort finde ich gerade bei Freundschaften angebracht - am Geld sind schon viele Freundschaften gescheitert!

Komodowaran gefällt das.
  7. nein;)

8. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten mal so einen Fall, eigentlich zwei (davon einer halt auch psychisch angeschlagen) im Freundeskreis, da wird geholfen auch wenn man es nicht wiederbekommt, da muss mir die/derjenige auch nicht dankbar sein, ich wär auch froh wenn mir in einer beschissenen Situation helfen würd. Und ich denk man kennt ja seine Freunde/Bekannten, wenn der/diejenige halt echt nicht kann, was solls, wer weiß was noch alles auf uns zukommt und wie und wo wir uns mal wiederfinden.
    Aber wenn mich einfach wer ausnützt weil er sich sein Geld für "Wichtigeres" ausgeben will, dann verweiger ichs, da will ich eine Balance.
    Ich frag mich grad mit was für einem Trottel ich da zsamm war, aber gut ich war jung und habs dann eh recht bald gecheckt:cool:

Nunda und bluevelvet gefällt das.
  9. bluevelvet

hm, meine große vorsicht in bezug auf menschen hat wohl einen vorteil - ich habe mir doch viel negative erfahrungen erspart. ich wurde bisher noch nie ausgenutzt in freundschaften, wahrscheinlich weil ich für solche menschen zu mühsam bin. bis ich jemanden nahe an mich heranlasse vergeht sehr sehr viel zeit, bis ich ihn/sie als freund/in betrachte noch mehr und die mühe macht sich niemand, der/die nicht ernsthaft interessiert ist. es bleiben allerdings auch sehr wenige übrig, wenn man diesbezüglich so verfährt wie ich, aber es sind dann echt die besten. :)

auch bei meinen partnerschaften war im grunde nur mein erster freund ein menschlicher reinfall, danach war ich gebrannt genug, um bei männern trotz hormonrausch ebenfalls ein gerütteltes maß an vorsicht walten zu lassen. irgendwie glaube ich, dass ich meinem psychoexexex darum in gewisser weise sogar dankbar sein, ich habe viel gelernt aus dem schaden.

Nunda und Steinfrau gefällt das.
  10. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also ich finde auch nicht das der Mann automatisch zahlen muss, und das erwarte ich auch nicht.
    Und wenn er es trotzdem tut ist das eine sehr nette Geste für die ich mich sehr wohl bedanke egal ob jetzt freundschaftlich oder Date.

11. bei mir ist eine freundschaft übriggeblieben und komischerweise kommen keine neuen hinzu. stört mich nicht - aber ich bin defintiv auch sehr genau geworden beim aussuchen

12. bluevelvet

da bin ich voll bei dir :)

13. bluevelvet

du bist noch jung, es können noch weitere freundschaften entstehen und das bis zu deinem tod. meine mama ist seit kurzem mit einer außergewöhnlich rüstigen 92jährigen frau befreundet. :D

14. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Präti, ich habe mit dem Waran gesprochen.:D

Komodowaran gefällt das.
  15. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

KomodowaranKomodowaran ... darf ich einen ganz freundschaftlichen rat geben?

lass das thema jetzt mal sein.

du hast dich geärgert, sie auch. ich kenn euch beide und du weißt, ich mag euch beide, ihr seid beide - wie ich glaube - ziemliche sturköpfe, aber einander nicht unsympathische.

ich denk, die ganze sache war mehr missverständnis als wirkliche meinungs-verschiedenheit.

also ICH hätts gern, wenn ihr euch wieder vertragert, aber ich bin bekannt harmoniesüchtig... ;) eine mediation könnt ich anbieten, das wär sicher ein erlebnis. :D

Komodowaran, D.J.Winston und praeteritum gefällt das.
  16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Aber irgendwie sind es dann auch keine richtigen Freunde.
    Wenn jemand ein ständiges "monetäres" Ungleichgewicht produziert und den anderen "ausnutzt", ist das für mich auch kein richtiger Freund.

gaffatape und praeteritum gefällt das.
  17. Nunda

Stimmt! Leider merkt man das oft erst nach sehr langer Zeit.

18. oder nach der Scheidung :D

19. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Hach, das depperte Geld.
    Ich bin froh, mir keine akuten Sorgen darum machen zu müssen.
    Und ich bin froh darüber, mich in einem Umfeld zu bewegen, das Großzügigkeit nicht nur nicht ausnutzt, sondern auch wertschätzt. Alles andere würde mir, ehrlich gesagt, ziemlich gegen den Stich gehen- leben und leben lassen ist die Devise.

sunshine0 gefällt das.
  20. sunshine0

wie gesagt bei einer freundschaft egal ob männlich oder weiblich sollte es kein thema sein. ausserdem schreibt sie, dass du gesagt hast, dass du sie einladest weil sie fahrtkosten hätte. ok du hast sie dann noch heimgebracht, ein danke hätte auch nicht geschadet aber was willst du damit erreichen? kommst etwas gekränkt rüber.

ich erwarte mir von einem freund nicht eingeladen zu werden, ich kann auch ihn einladen kein problem. aber ganz ehrlich, ja ich erwarte mir eingeladen zu werden wenn es ein date ist. ich hab zwar das geld mit aber ich fände es lächerlich wenn er keine 10 euro für mich ausgeben würde. wie schon erwähnt, kommt es nicht selten vor, dass sich eine frau einen aufwand fürs erste date betreibt.

roselle gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden