1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einkaufswagerlbeobachtungen - schmeckt das überhaupt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susi75, 6 Oktober 2011.

1. ratharina

ratharina Gast-Teilnehmer/in

ich oute mich jetzt, ich gehör auch zu den einkaufswagenspechtlerinnen :eek:
    überleg mir dabei immer, was die leute wohl mit ihren Lebensmitteln kochen, ob sie alleine leben, wie es ihnen geht..... verkürzt die wartezeit und macht unglaublichen spaß

etwas essbares schaff ich auch in einer halben stunde, die küche is dann nur ein schlachtfeld und ich fertig mit den nerven, darum lass ich es lieber bleiben

liegrü

2. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab vorigen Sonntag zufällig Forelle Müllerin mit Bratkartoffeln und grünem Salat gemacht. Gedauert hat das Ganze sage und schreibe 50 Minuten inkl. roter Zeit. Rote Zeit ist z. B. Kartoffeln kochen.

Die Kartoffeln hab ich vorgekocht - Dauer 25 Minuten
    Forelle frisch im ganzen: Schuppen entfernen, filetieren und von Gräten säubern - Dauer 25 Minuten f. 3 Personen (hab einmal 5 Seiblinge filetiert und von Gräten gesäubert - Dauer ca. 50 Minuten, hab mir da leider die Arbeit angetan jede Gräte mit einer Grätenzange zu entfernen, wenn man die Gräten großzügig rausschneidet dauerts nicht solange, bleibt aber vom Fisch auch nicht wirklich viel über), Anbraten der Filets ca. 6 Minuten
    Kartoffeln schälen in Pfanne anbraten - Dauer 10 Minuten
    grünen Salat putzen, waschen in mundgerechte Stücke zerteilen, marinieren - Dauer 10 Minuten
    Anrichten nochmal ca. (bis alle was hatten) 10 Minuten

In einer Gasthausküche sind zu Mittag bereits die Kartoffeln gekocht, geschält und geschnitten und auch die Filets küchenfertig vorbereitet, also geht's dort um einiges schneller.

Und ich bin keine ungeschickte oder ungeübte Köchin. Ich koche mehrmals im Jahr 5 Gänge-Menüs - und da keine Sachen die man halt so macht.

Und meine Mutter ist auch alles andere als ungeübt und die meint, bei 30 Minuten, darfst aber nix zum Vorbereiten haben.

3. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

bei mir würde jede deiner aufgezählten speisen über 1h dauern ;):D

4. Pippi101

Bei mir im Prinzip detto.

Ein Kaiserschmarrn mit Sauermilch geht sich bei mir in 30 Minuten aus.
    Den Kaiserschmarrn natürlich dann ohne Zucker!

5. mcw

mcw Gast

tja, ich bin halt ratzfatz. nicht mal bei der der auswahl meines nicknames wollte ich zu viel zeit verschwenden :D

6. Glueckskatze

VIP: :Silber

Auch mein letzter Einkaufswagen beim Merkur sah so ähnlich aus: zwei Dosen Linsen und 10 Packerl yumyum Nudel-Fertiggerichte. :D

(ich koch fast alles selbst, aber im Winter, wenn ich verfroren heimkomme, mag ich gern einen Teller yumyum Nudeln)

LG,
    Glueckskatze

7. LiviaS

LiviaS Gast

Warum hängts ihr euch alle an Kartoffeln auf, die ich bewusst gar nicht als Beilage genannt habe? :confused:

Die Forelle bracht insgesamt 15 min. Während die erste Seite brät, schneide ich Tomaten/Eisbergsalat/...., während die zweite Seite brät rühre ich die Marinade zusammen. Auch wenn man nicht schnell ist mit dem Schneiden, kommt man da mit 30 min. aus.

Ich gehe davon aus, dass man wenn man schnelle Küche will, eine Beilage macht und nicht eine schnelle Hauptspeise und dafür Beilagen im Alfons Schuhbeck - Stil.

Natürlich kommts auch drauf an, für wieviele Personen man kocht. Wenn ich für 10 Personene Forellen brate, dann werd ich mit 15 min nicht auskommen, aber für einen durchschnittlichen 4-Personen Haushalt nehm ich mal 2 Fische an. Das ist mit einem normalen Herd zu schaffen.

8. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Mich erinnert der ganze Thread so an eine SAM-Sendung vor ein paar Jahren(zehnten?). Da wurde nach dem Einkaufswagen der Typ Mensch kategorisiert.
    Da gabs einmal den Fast-Food-Käufer: Cola, TK-Pizza-10er-Pack, Chips, Zigaretten etc., das war der lustigste, coolste, sympathischste Typ.
    Dann die Biokäuferin: Bionudeln, Obst, Gemüse, Sojamilch etc. Schreeeecklich langweiliger, blasser Vegetarier, mit dem sicher niemand was zu tun haben will
    3. Typ weiß ich die Bezeichnugn nimmer: ein paar Fertiggerichte, wenig Obst und Gemüse, Hundefutter, Mehl etc. Typische Hausfrau mit Mann und Kinder, ganz okay, ein Plauscherl wert, aber Typ 1 wird vorgezogen
    So, jetzt darf sich jeder selbst kategorisieren :D

Bei mir wirds halt schwer, ein typischer Einkauf von mir könnte so aussehen: Biotortellini, Sojajogurt, Sojamilch, Vollkornnudeln, Banane, Apfel, 10 Dosen Lemon Red Bull oder Red Bull-Cola, Chips, 2 Tafeln Fair Trade Schoko
    Bin halt irgendwas zwischen urcool und stinklangweilig mit Kind :eek:

9. Flo6666

allein davor täte mir schon ekeln und ich kauf das ganze lieber fertig :D

das gleiche problem hab ich bei putenfleisch, wenn ich das frisch kaufe (in filetform oder wie man das nennen sollte), brauch ich locker 15min und habe dann nicht mal mehr die hälfte vom fleisch, weil ich so heikel bin und alles was nicht perfekt ist (das weiße zeugs, zB oder kA was das genau ist, also diese ganze verfärbungen - lass ich das zeugs drinnen, schmeck ichs nachher raus und lass das halbe fleisch stehen bzw. spuck es wieder aus - kA wie die das machen, aber bei tiefkühlfleisch seh und schmeck ich das nicht - wird allerdings vermutlich genauso noch drinnen sein), wegschneide.

und an tieren ess ich sowieso nur fisch und geflügel jeweils in filetform.

10. Flo6666

ich tipp mal drauf, dass das deine initialen sind :p

aber ich brauch alleine zum salat schneiden eine stunde - also 3tomaten, 1 gurke, 1 kohlrabi (da bleibt nicht mal die hälfte über, soviel schneid ich da erst mal weg, bevor ichs kleinschneide), 1 paprika (da muss jedes weiße fuzerl weg), ein paar radieschen (die werden auch mal um ca. die hälfte verkleinert bis ich sie kleinschneide), und dann noch kopfsalat (die einzige sorte, die ich esse), bohnen und mais aus der dose, thunfisch aus der dose - also bis ich das alles geschnitten und gewaschen hab - vergeht locker mehr als 45min und bis der salat dann fertig ist, ist locker die stunde um - und dann hab ich grad mal einen einfachen salat

ich brauch selbst für tk-putenfleisch, tk-brokkoli und reis ca. 30min, da hab ich aber mit fertiggerichten gekocht und darauf (also dieses für mich ausgiebige (im sinne von lange dauern) kochen) ich vielleicht einmal im monat lust. oft wirds eins von diesen dingen alleine :D soviel zu genügsam.

zum glück hab ich noch nen bruder der 1-2x/woche lust hat, so ausgiebig zu kochen wie im oberen absatz :D

11. und, wie war er?????

ich finde es sehr befremdlich, dass das, was andere menschen einkaufen, thematisiert wird. und ich finde es erstaunlich, wieviele rechtfertigungen sich dann nachfolgend finden. :eek: soll doch jeder mensch essen, was er will. was geht das andere an?

12. Pippi101

Ich hänge mich nicht an den Kartoffeln auf. Auch Reis braucht ca. 20 Minuten bis er fertig ist. Außer man nimmt den Reis im Kochbeutel.

Bei uns wird höchstens Filet gegessen.

13. Colorit

14. LiviaS

LiviaS Gast

Naja, aber mit 20 min. Reis bleiben wir innerhalb einer halben Stunde. :D

Ich mach auch keinen ganzen Fisch, mir ekelt vor nichts so sehr, wie toten, kalten, glitschigen Fischen ... :D

15. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

16. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ähem.. ganz sicher nicht. Ich mag es auch mit weniger Gewürz, die Suppenwürze verwende ich nur um ein klein wenig mehr Geschmack in der Suppe zu bekommen, so ca 1/2-1 Würfel pro Liter. Ich habe es während meiner Lehrzeit gehasst, alles soooo überladen mit Gewürzen.:eek:
    Im Sommer habe ich mich meistens vom griechischen Bauernsalat ernährt (der sättigt, erfrischt und...hmmm macht mich fit :love:), gewürzt mit Olivenöl, Salz und Pfeffer-> Säure: Tomaten. Ich mag es nicht stark, noch nicht mal mittelmäßig gewürzt.

17. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Mir gings bei den 30min vorrangig darum, dass mir Leute immer wieder erklären wie schnell gewisse Dinge nicht sind oder gehen können und bei Nachfrage sinds dann doch Fertiggerichte.

Und wenn ich von einem -ok, zugegeben Wochenendessen- Tafelspitz mit Apfelkren und Spinat, vorher die Suppe mit Fridatten ausgehe, hinterher wenn noch Platz ist Palatschinke mit Marmelade, brauche ich rund 3 Stunden dazu ...

18. Colorit

19. Pippi101

Und bei uns wird halt kein tiefgekühlter Fisch gegessen. Zumindest wenn ich es verhindern kann. Und frischer Fisch, wirklich fangfrischer, ist halt ganz. Und selbst wenn ich die fertigen Filets kaufen würde, auch da müsste ich noch Gräten entfernen. Und somit wäre wieder nix mit 30 Minuten.

Ich hab schon Lachs filetiert und gebeizt um diesen dann mit Oberskren zu servieren. Braucht alles sein Zeit, wobei die Beizzeit mir nix macht. Auch nicht bei Wild oder Rind.

20. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Meine Tochter vergöttert diese Suppe/ Nudeln. Wir waren heute einkaufen, hätte jemand in den Einkaufswagen hineingelinst, würde er vielleicht denken, dass wir uns für den 3.ten Weltkrieg vorbereiten. 8 pkg. YumYum Huhn haben meine Monster ins Wagerl geschmuggelt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden