1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einkaufswagerlbeobachtungen - schmeckt das überhaupt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susi75, 6 Oktober 2011.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Für mich sind das ganz normale Grundutensilien heutzutage.:)

Kenne niemanden der heutzutage sowas selber machen würde bzw. der das anbaut (vor allem wenn er in Wien wohnt). Weil wie soll ich rote Rüben, Sauerkraut, Obst, Gemüse etc. daheim selber machen??:confused:

Fertigprodukte sind für mich halt so richtige Packerl bzw. Schüsseln, also fertige Faschierte Laberl, Nudelnwo man nur Wasser dazutun muss, Spaghetti wo man nur Wasser dazutun muss und sie kochen...

2. Fencheltee

Fencheltee Gast

Obst und Gemüse kann man frisch kaufen und zubereiten. Ohne Konserven oder TK-Produkte. Auch in Wien ;)
    Genauso wie Tomatensauce oä
    Sauerkraut wird schon a bissl schwieriger :D

3. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

also Spätzle mach ich auch lieber selber als gekaufte zu holen... die sind auch wirklich total einfach und man braucht nichtmal viel Platz oder Geschirr...
    nur bei Semmelknödel bin ich das totale Nackerpatzl.... ich weiß nicht was ich falsch mache aber meine werde immer ein Gatsch... irgendwann hab ich es aufgegeben und kauf da nur fertige:eek:

einen Einkauf werd ich nie vergessen... Nichte im Kinderwagen (noch ein Baby) und tante kauft ein
    Klopapier
    Wodka
    Windeln....

die Blicke der Leute hinter mir an der Kasse waren ziemlich vernichtend....

4. ich bin leider auch alles andere als versiert, um dir da eine ferndiagnose zu stellen. deswegen sag ich ja, wenn sogar ich das hinkrieg, kanns keine hexerei sein, und mir sinds schon ab dem ersten mal gelungen :D ich mach aber auch einfach das rezept, das auf der knödelbrot-verpackung draufsteht.

ja, selbstgemachte spätzle sind was herrliches!!! und soooo easy...

5. Mausi88

Ja, ich meinte ja auch frisches Obst und Gemüse, das kann ich in der Wohnung schwer anbauen.^^

Wobei ich bei TK Gemüse, also ohne das es schon verarbeitet ist, auch kein Fertigprodukt sehe, weil da wird es ja nur tiefgefroren, verarbeiten muss man es ja eh wie frisches Gemüse.:)

Ja, eben, Sauerkraut z.B., oder Obst oder sowas, das kann ich hier nicht selber machen.^^

6. Fencheltee

Fencheltee Gast

Es geht ja ned ums anbauen :D
    Roh und unverarbeitet --> frisches Produkt (Fleisch, Mehl, Obst, Gemüse, Eier usw)
    Tw. vorbereitet --> Halbfertigprodukt (TK-Gemüse, Dosenobst, Nudeln)
    Fertig zubereitet --> Fertigprodukt (Pizza, Chef Menü, maggisuppe usw)

7. muell23

muell23 Gast

Hatte das Baby großen Hunger :D

8. LiviaS

LiviaS Gast

Wobei man zumindest gesundheitstechnisch anmerken muss, dass es klüger ist TK-Gemüse zu kaufen, da dieses idR vitaminreicher ist - da "sofort" nach dem Ernten schockgefrostet - als das Gemüse vom Billa oder auch vom Bauernmarkt - das zT schon einige Tage vorher geerntet wurde.
    Ehrlich, da schau ich dann schon lieber in erster Linie darauf, was ist gesünder als darauf, dass es auch ja frisch ist und ich es ja selber mache.

NOCH gesünder wäre es, das Obst selbst vom Feld zu holen und sofort zu verarbeiten. Aber die Möglichkeit hat wirklich nicht jeder - sogar außerhalb von Wien. :D

9. Mausi88

Ja, gut, da hab ich dann wohl ne andere Einteilung.^^

Z.B. würde ich Nudeln nie zu teilweise vorbereitet geben.^^

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

naja - sie wachsen nun mal nicht in der Form auf Bäumen :D und bestehen aus mehreren Zutaten. Wenn Nudeln für dich kein Halbfertigprodukt sind, dann zählt auch pizzateig nicht dazu - oder?

11. Mausi88

Für mich fällts halt nicht drunter weil ich halt keinen kenne der das selber machen würde, ich würde mir sowas auch nie antun z.B.^^, deswegen fällts mir mich einfach unter Grundnahrungsmittel.:)

Pizzateig ist so halb bei mir, man kann ich ihn auch selber machen, aber selbst wenn ich den fertigen kauf muss ich ihn ja noch selber belegen, ausrollen etc., deswegen würde ich ihn auch nicht unter Fertigprodukt tun, das wäre dann die Fertigpizza für mich.:)

12. muell23

muell23 Gast

Also ich mach sehr viel selbst (auch Nudeln :D) aber reines, rohes TK Gemüse würde ich nicht als Halbfertigprodukt einreihen.

Und ja, ich oute mich, auch ich kauf gern mal TK Gemüse, wenns nicht grad im Garten vorrätig ist. Dieses hat auch mehr Vitamine als frisch gekauftes - VOR ALLEM im Winter.

13. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ich find das grad witzig. Man braucht doch nicht drüber diskutieren was ein Halbfertigprodukt ist? Ein Pizzateig oder Nudeln sind das. Punkt. Und TKgemüse ebenso. Aber es ist kein Verbrechen das zu verwenden :D

Sogar die Milch im Packl ist schon ein Halbfertigprodukt, da sie pasteurisiert und homogenisiert wurde. Man könnt die Milch auch direkt trinken oder selber abkochen. Die Eier hingegen sind ein unverarbeitetes Frischprodukt, die kommen wirklich genau so aus dem Huhn raus. :cool:

Sehr spannend jedoch, dass das ein echtes Diskussionsthema sein kann.

14. die unterteilung in halbfertigprodukte und fertigprodukte is doch eh perfekt dann. klar sind nudeln auch (halb)fertigprodukte. nur weil du niemanden kennst, der sie selber macht, springen sie trotzdem nicht so vom feld. die barillas und recheis dieser welt produzieren sie und stecken sie in ein packerl, also (halb)fertig.

15. muell23

muell23 Gast

150 g Mehl,
    150 g Hartweizengries,
    3 Eier,
    Salz,
    3 EL Öl
    ganz wenig Wasser - bei Bedarf

Eier mit Mehl, Gries, Salz und Öl vermengen bis ein glatter Teig entsteht, bei Bedarf noch ein klein wenig Wasser, duch die Nudelmaschine drehen, kochen - fertig.

Dauer der Geschichte ca. 15 Minuten

16. ganz bei dir.

aber: werden (die normalen, bei uns handelsüblichen) eier nicht auch pasteurisiert?

17. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

mehl wächst aber auch nicht auf den bäumen und ist schon verarbeitet ;)

18. Fencheltee

Fencheltee Gast

Halleluja - endlich versteht mich jemand :)

19. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

aber von der arbeit her spart man sich doch einiges - im salzwasser einlegen, zerschneiden, etc. da geht mind. 15min arbeitszeit bei mir pro brokkoli oder karfiol drauf.

20. Fencheltee

Fencheltee Gast

Auf das habich gewartet :D
    Trotzdem besteht es nur aus einer Zutat ;) also ist Mehl streng genommen noch Rohstoff, Nudeln nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden