1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einflugschneise für Krankenhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 12 Juli 2010.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

:confused:

2. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Manchmal frage ich mich wirklich ob jeder einfach irgendwas hintippselt oder auch liest was schon da steht.

Als das Haus gekauft wurde war in keiner Weise damit zu rechnen, dass es mal so weit kommt, dass täglich 5-10 mal der Hubschrauber anreist und dabei fast am Dach landet.

3. Veränderungen sind immer möglich, egal ob man damit rechnet oder nicht.

4. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe nicht, warum du dich so reinsteigerst und dich so ärgerst, wenn du eh nicht direkt selbst betroffen bist, ausser die paar mal, wo du zu Besuch dort bist.

5. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Das hat nix mit "einfach hintippseln" zu tun ...
    Wie Heliamphora geschrieben hat ....

6. angi755

angi755 Gast

hi,
    natürlich ist so ein Lärm eine Wertminderung, nur das würde das wahrscheinlich niemand zahlen. Das gleiche wäre ja bei Häusern passiert die in der 3. Einflugschneise vom Flughafen stehen. Da waren die Gründe letztes Jahr auch noch sehr teuer, da wäre sicher viel Geld verloren gegangen.

Wie schon jemand vorgeschlagen hat, am vernünftigsten wäre es mit dem Krankenhaus Kontakt aufzunehmen. Ich nehme einmal an, es sind mehrere betroffen, dann würde eine Unterschriftenaktion vielleicht mehr bringen. Jedoch wirds vielleicht aus genau dem Grund von woanders weggeleitet worden sein.
    Aber das sinnvollste ist da wirklich den Verursacher (bzw. eben das Krankenhaus) darauf aufmerksam zu machen und die Hintergründe zu erfahren. Auch wenn kein Geld gezahlt wird (das müssten sie ja allen zahlen, und was ist mit denen die nicht verkaufen, die belästigt das ja auch, nur können sie keinen "Schaden" nachweisen) kann vielleicht eine Lösung gefunden werden.

nur war dein Eingangsposting doch so verfasst, als wäre es dein Haus, immerhin schreibst du davon dass deine Kinder aufschrecken... und ich weiß aus eigener Erfahrung (mit Besuchskindern in einer Flugschneise)... die 1. Male schrecken sie auf, irgendwann hört man das aber nicht mehr (aber nicht wegen nachlassender hörleistung)

7. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Du hast das Eingangsposting falsch gelesen. Wenn Du das Haus hinbaust, vierzig Jahre später plötzlich die Donau dort vorbeifliesst und Du dann x-mal Hochwasser hast, passt Dein Vergleich. Und das wahrscheinlich auch noch ohne, dass Dir die Donau vorher Bescheid gegeben hat ;)

Klar muss man immer damit rechnen, dass sowas passiert. Zum Glück gibt es ja (zumindest im Internet, real bin ich da eher skeptisch) Menschen, denen der Fluglärm egal ist, wenn es um Menschenleben geht. Für solche Menschen ist die Einflugschneise ja keine Wertminderung und das Haus kann trotzdem zu einem guten Preis verkauft werden :rolleyes:

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Natürlich sind Veränderungen möglich. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel 5 m2 Vorraum dazubaue muss ich das beantragen und das muss genehmigt werden, auch wenn (wie in unserem Fall tatsächlich) meine Nachbarn den Zubau nicht einmal sehen, geschweige denn davon betroffen sind.

Aber den Hubschrauber darf man plötzlich am Dach "stehen" haben?

Also so ganz will ich das nicht glauben und wenn ich neben die Donau baue dann ist die Donau ja schon da. Der Flugverkehr war nicht absehbar. Das ist ein Unterschied.
    Mein Haus steht z.B.: leider in Hörweite der Südbahn. Das habe ich beim Kauf unterschätzt bzw. war es damals noch ruhiger, weil auf der von uns abgewandten Seite keine Schallschutzmauer war. Aber das ist mein persönliches Pech. Das ist mir schon klar. Dass die Südbahn Lärm macht war absehbar bzw. ist jetzt keine große Überraschung.

Und auch wenn das Haus nicht mein persönliches Eigentum ist, muss mir das Schicksal der Besitzer ja nicht egal sein. Zumal ihr ja nicht wissen könnt in welchem Verhältnis wir uns zueinander befinden, wie oft wir dort auf Besuch sind und wie lange wir dann dort wohnen. Alles muss ich ja da nicht erzählen.

Aber darum geht's ja eigentlich auch gar nicht. Eigentlich wollte ich nur herausfinden ob man da eventuell irgendwelche Ersatzansprüche hat.
    Andererseits hätte ich auch wissen müssen, dass hier wieder ein paar "Supermenschen" auftauchen.

9. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Zwar wird nicht viel dabei rausschauen, aber auf jeden Fall sollte man dagegen ankämpfen. Solche Misstände sollten schon aufgezeigt werden. In seltenen Fällen erreicht man ja was mit Beharrlichkeit.

Supermenschen wird es natürlich immer geben. Hier im Internet kann man ja einiges schreiben. Real sieht die Sache dann ganz anders aus. Kann mir keiner erzählen, dass er sich nicht ärgert, wenn ihm die sonntägliche Nachmittagsjause vom Gartentisch geblasen wird *fg* Kaum ist es die vom Nachbarn ist gleich alles halb so wild. Kennt man ja.

10. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne direkt beim SMZ Ost, wie es da mit dem Fluglärm aussieht, muss ich dir wohl nicht erklären. Ich weiß also, wovon ich schreibe. ;)

11. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Wenns mich tatsächlich so furchtbar aufregt (ich wünsch mir nur, dass du diese Hilfe nie in Anspruch nimmst), dann erkundige ich mich eben gleich beim Schmied und nicht beim Schmiedl.

12. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann die Aufregung wegen des Hubschraubers gar nicht nachvollziehen, tut mir leid.

Ich wohne im Moment einen Katzensprung vom SMZ Ost entfernt, und habe daher natürlich auch die Hubschrauber über die Wohnung fliegen. Ja ok, es ist kurz laut, aber ich find das total harmlos.

Vielleicht wurde die Einflugschneise geändert, aber das Krankenhaus wird ja schon länger dort sein, daher find ich das nun keine Überraschung.

13. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Dann sollte es Foren wie dieses nicht geben, weil dann sind 90 % der Fragen hier fehl am Platz.

14. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Du hast ganz offensichtlich auch nicht gelesen was hier so steht. :rolleyes:

15. Es ist aber ein Unterschied ob private Veränderungen durchgeführt werden oder ob es um die Allgemeinheit geht und um Infrastruktur.

Ich habe allerdings noch nie gehört, dass es in solchen Fällen Ersatzansprüche gibt.

Wie schon mehrmals vorgeschlagen:
    Krankenhaus kontaktieren, die Verantwortlichen der Haubschrauberstaffel, Bezirkspolitiker und vielleicht auch den Volksanwalt.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten die Situation für euch angenehmer zu machen.

16. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Glaube ich auch.

17. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Aha und weshalb? Hier geht es um die Einflugschneise eines Krankenhaus-Hubschraubers über einem Haus - und ich habe gesagt, das meine Wohnung genauso liegt. Was ist dir daran nicht genehm?

18. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Gut, das Haus steht seit 40 Jahren, welches Krankenhaus ist es und seit wann steht dies?

19. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Im Gegensatz zu dir, sind wir mehrmals TÄGLICH damit konfrontiert.

Trotzdem würde mir NIE in den Sinn kommen, mich über den Lärm aufzuregen, wenn es gerade um Leben und Tod geht.

20. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Geh bitte - da gehts nicht jedesmal um Leben und Tod. Da sind oft Skifahrer drinnen, die sich etwas gebrochen haben oder Wanderer denen gleiches passiert ist usw.
    Aber ich will nicht über die Sinnhaftigkeit der Hubschrauberflüge diskutieren und ich habe (falls du lesen kannst) schon mehrmals festgehalten, dass mir klar ist, dass der Hubschrauber irgendwie zum KH kommen muss.

Trotzdem geht es da auch um die Existenz zweier Hausbesitzer und bei allem Verständnis fürs Allgemeinwohl wird wohl keiner seine Existenz dem Allgemeinwohl opfern.

Wenn du neben dem SMZ Ost wohnst dann bist du wahrscheinlich zu einer Zeit dorthin gezogen wo das schon ein gut frequentiertes Krankenhaus war und wo es schon Hubschrauberflüge gab.
    Das ist ein Unterschied zu der von mir beschriebenen Situation.

Ganz offensichtlich schafft ihr es nicht euch in eine andere als eure eigene Situation hineinzudenken. Horizont = 0.

Welche Stadt und welches KH ist unerheblich.
    So schön langsam frage ich mich wirklich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden