1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einfach doof diese Knallerei

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 30 Dezember 2011.

1. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

@ Zerlina:
    ich hätte noch ein paar Punkte die gegen diesen Irrsinn sprechen.
    Angefangen von der Umweltbelastung. Der Feinstaub ist zu diesem Zeitpunkt garnicht messbar, die Belastung durch Metallteilchen und Schwarzpulver jenseits von gut und böse.
    Bei uns (Niederösterreich/Grenze Wien) konnte man ab ca. 22 Uhr kein Fenster mehr öffnen, da der Gestank derart penetrant war.
    Die Umweltbelastung durch die Reste (Feuerwerkskörper, Knaller, ...) - die natürlich keiner außer der MA48 oder Gemeinde aufhebt oder einsammelt -wäre auch noch zu erwähnen.

Ich werde nie verstehen -ok, muss ich auch nicht- warum man sich so rücksichtslos benehmen muss.
    Nicht nur Jugendliche -ok, Hormonrausch und so- sondern auch Erwachsene, die kritik- und gedankenlos Böller und Knallerbsen auf Privateigentum werfen (natürlich nicht das eigene).
    Letztes Jahr waren etliche Briefkästen in unserer Siedlung diesen Wahnsinn zum Opfer gefallen, heuer weiß ich es noch nicht.

2. dorina26

VIP: :Silber

Guten Morgen,

wir haben es überstanden :) Eine meiner Katzen hat zwar ein Trauma glaub ich den die ist total verstört, aber es ist rum, nun kann die normalität wieder einziehen.

Ich wünche Euch ein erfolgreiches Jahr 2012

3. newlove

newlove Gast-Teilnehmer/in

Ich brauch die Knallerei auch nicht unbedingt. Aber mein Gott, das sind ein paar Tage im Jahr. So ungefähr fühlt es sich an, wenn man das ganze Jahr lang mit Rauchern konfrontiert wird. Die verpesten auch die ganze Umgebung, nehmen nicht Rücksicht und es stinkt. Fühlt sich nicht gut an oder? Manche stört der Lärm, andere nicht. Pech, ihr müsst wohl damit leben.

4. Berthold

Berthold Gast

Das mit dem Patriarchat hab ich jetzt überlesen, Zerlina :boes: :D (obwohl es biologistisch genug wäre um mir gefallen zu können). Aber das mit den Naturgewalten ist einleuchtend: Blitz und Bumm = Gewitter, dzu noch Feuer, das innerhalb von ein paar Sekundenbruchteilen fetzt natürlich mehr als ein lockerflockig vor sich hinknasterndes Lagerfeuer (obwohl auch das was hat, unbestritten!). Ja, ich würd schon sagen, dass das eine Frage von Machtausübung ist. Mal abgesehen von den sinnenfälligen Phänomenen wie schöne, bunte Sterne ... oder Ursprung im Vertreiben böser Geister (also wieder Waffe).

Ich muss sagen, ich bin (wohl sehr unmännlich) gegen alles dieses Teufelszeugs:
    Knaller sowieso, die machen nur ärgerlichen Krach. Raketen, so schön sie ausschauen mögen, sind nix anderes als fahrlässige Brandstiftung (außer rundherum ist auf 100m freies Feld). Und beides macht Riesendreck, außerdem knallen manche Raketen noch extralaut.

Ich empfinde ein Verbot von Schweizern (hoffentlich gehören auch Piraten und sonstige Knaller dazu) als den größten gesellschaftlichen Fortschritt seit Jahrzehnten, von mir aus dürften auch Raketen noch stärker eingeschränkt werden, und das kann mir gar nicht schnell genug gehen. Und was die Wirtschaft mit ihrem Millionenumsatz dazu sagt, ist mir scheißegal.

5. Berthold

Berthold Gast

Ein Glück, dass du dir überall Freunde machst, wo du mitschreibst. :D
    Hast du eigentlich schon mitbekommen, dass es sehr viele Nichtraucher gibt, die der Lärm und der Rauch stören? Was willst du denen mit "ihr" eigentlich vorwerfen?
    Anscheinend gibt es in deinem kleinen Horizont nur dich und sonst lauter böse Raucher (außer edelfee und 1-2 andere), aber so ist es auf der Welt leider nun mal nicht ...

Aber mach nur weiter, es ist sehr unterhaltsam dich zu lesen.

6. Methos

VIP: :Silber

Na die, machen halt was anderes, was wem anderen stört.
    M;an ihr lebt eben mit Mitmenschen auf diesen Planeten, und solange mein Leben nicht gefährdet wird,
    oder denen die mir wichtig sind.
    Sollen sie doch machen was sie wollen, manche Menschen haben schon an niedrigen Horizont bzw.
    können nicht selbstreflektieren.
    Weil sie net merken das a net nur Gutmenschen sand.

7. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also ich finde Brauchtum einfach schön - und dazu gehören für mich auch Raketen. Bei uns war es heuer wirklich so, dass am Silvesterabend geschossen wurden, ein paar Raketen wurden schon zwischen 20 Uhr und Mitternacht abgeschossen, aber der Rest echt um Mitternacht bis ca. 0.45 - dann war Schluß - und das war auch für mich so stimmig und einfach nur schön :love:.

Sicher, diese kosten eine jede Menge und wer hätte nicht gerne das Geld davon, aber es wird auch viel unnütz mit dem Auto gefahren und Geld für Dinge ausgegeben, die man nicht wirklich braucht (man denke alleine an die ganzen Freizeitausflüge usw.) und auch mit diesem Geld könnte man Armen helfen - also das allein ist noch kein Argument für ein Raketenverbot in meinen Augen und man bedenke, dass diese unnützen Autofahrten im Jahr wahrscheinlich wesentlich mehr Feinstaub erzeugen als die Silvesternacht ;).

Wenn es sich auf diese eine Nacht beschränkt finde ich es einfach schön und es gehört dazu, mit einer Knallerei über Wochen hätte ich allerdings auch Probleme - und das hat auch mit Brauchtum nichts mehr zu tun oder wenn schachtelweise Schweizer abgeschossen werden :mad:.

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Oba geh, diese spezifisch männliche Blödheit könnte ja auch anerzogen sein. :hug::binweg:

Das mit der Machtausübung stimmt sicher. Ich glaube auch an diesen Ansatz. Aber auch daran, dass es eine gewisse Primitivität braucht, um darauf abzufahren. Mit einem höheren Maß an Sensibilität interessiert einen das nicht mehr, weil man die primitiven Machtbedürfnisse auf komplexere Art überhöht.

Da bist du nicht unmännlich, da bist du nur kein Prolo. :cool: Siehe oben unter "überhöhen".

:danke:

9. :daumenhoch:

10. Berthold

Berthold Gast

Nein, ich glaube eher, dass sie "aberzogen" wird, in dem Maß, in dem Reife und Vernunft zunimmt.
    Ich stimme dir nämlich hierbei ebenfalls zu:
    Siehe oben - Reifeprozess.
    Wobei ja immer wieder bei der ritualisierten "Mannfindung" mit ähnlichen Symboliken (Lagerfeuer etc.) gearbeitet wird - ich hoffe, dass da nicht einfach der Zivilisationsprozess rückgängig gemacht werden soll (also dort, wo es keinem weh tut aber das tun diese Lärmdinger ja oberflächlich nicht), und wenn, dass man dann nicht auf diese Knallerei zurückgreift!
    Re.

11. Berthold

Berthold Gast

Weißt, lieber Nicht-Gutmensch:
    es gibt einen ganz wichtigen Grundsatz im menschlichen Zusammenleben - ich poste ihn hier einfach mal, für den Fall, dass er dir bisher entgangen sein sollte:
    Freiheit endet dort, wo die Freiheit eines anderen betroffen ist!
    Und meine Freiheit, kein Geknalle und Gekrache hören zu müssen, ist mir schon ziemlich wichtig.

Wobei ich eh Abstriche mache, weil ein bisserl Toleranz muss es schon geben: ein Schnupperer Rauch im Freien an der Bushaltestelle oder Parkbank ist da für mich ebenso drin wie 2-3 Stunden Knallerei um Silvester 24 Uhr herum, oder mal ein einzelner Knaller davor. Man ist ja keine komplette Spaßbremse.
    Aber tagelanges Zugeknalltwerden, das macht mich schon sehr grantig - ich kann ihm ja nicht einmal ausweichen wie ein Nichtraucher dem Rauch, es verfolgt mich bis in meine eigene Wohnung! Da einfach zu sagen "solang mein Leben nicht gefährdet ist, soll jeder machen, was er will" - weißt was: für mich zeigt diese Einstellung von einem niedrigen Horizont, und nicht das Gegenteil!

Und das mit dem Selbstreflektieren ist auch nicht ganz richtig überlegt von dir, mein Guter: die meisten hier sind sich ihrer Fehleranfälligkeit durchaus bewusst. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "nicht immer können" und "einfach nicht wollen". Und gerade der Gebrauch des Begriffs "Gutmenschen" zeugt in meinen Augen klar von der Absicht, nicht dazu gehören zu wollen, sprich sich nicht mit einem übermäßig guten Gewissen belasten zu wollen, nicht einmal ein bisserl Bemühung zu zeigen sich mit den eigenen Mitmenschen zu vertragen - also auch hier, bitte vor der eigenen Tür kehren, was die Selbstreflexion betrifft. Danke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden