1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Einen Diebstahl beobachtet , was hättet ihr gemacht ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bunny, 29 März 2012.

1. ich zweifel nicht die menge der gestohlenen waren an, sondern dass die waren billiger verkauft würden, würde weniger gestohlen werden ;) .
    außderdem: 0,6% is eh ein schas im wald

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

theoretisch hat man ja immer eine gewisse gewinnspanne und es gibt den wettbewerb. ich könnte es mir schon vorstellen, bin da aber letztendlich leidenschaftslos.

3. der "wettbewerb" kann durchaus ein preisdrücker sein.

4. anna-mari

ja, das meinte ich damit.

5. das hat aber nichts mit dem nettogewinnverlust der 0,6% zu tun die durch diebstähle entstehen. und sie würden für diese 0,6% auch nicht preise um den betrag reduzieren.

außerdem würde ich das auffliegen lassen eines normalen ladendiebes nicht als zivilcourage sehen, sondern als verpetzen und wichtig machen.

6. anna-mari

ich würde es ja auch nicht machen. wir sind nicht sonderlich weit entfernt voneinander.:)

und ob es sich letztendlich auf den preis auswirken würde, weiss ich nicht.

ist auch egal, da die Ladendiebstähle weiterhin vorkommen werden.

7. claire74

claire74 Gast

sollte ich wirklich mal in Zukunft ein eigenes Geschäft eröffnen, hoffe ich couragiertere und ehrlichere Kunden zu haben, als ihr es seid

und natürlich wirkt es sich auf den Preis aus, ist ja logisch, dass man das reinkalkuieren muss

8. tartoletta

tartoletta Gast

nicht zu vergessen die sozialschmarotzer...

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

10. 0,6%? ich glaub nicht, dass du - so du petzende kunden hast- die preise um 0,6% reduzieren würdest. :D.

11. anna-mari

das waren aber deutsche zahlen.:D

12. naja in österreich klauens wohl durchschnittlich a ned mehr ;) .

13. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sofort bescheid sagen, wenn ich wem sehen würde. Gegebenfalls würd ich die polizei rufen, wenns notwendig ist.
    Und mir ist es dabei auch herzlich egal, wie der typ aussieht.
    Kein mensch hat es in österreich notwendig zu stehlen. Es gibt genug einrichtungen (zB die gruft), wo man als bedürftiger eine warme mahlzeit bekommt. Viele erbetteln sich auch genug, damits reicht für lebensmittel, es gibt diese neuen sozi-märkte, wo man als bedürftiger für ein paar euro lebensmittel bekommt, usw.
    Drum wunderts mich dann eigentlich schon, dass so viele wegsehen. Also, ich hab noch nie erlebt, dass ein bedürftiger stiehlt, das sind doch meistens kleptomanen, leichtsinnige jugendliche, räuberbanden (da gehts aber meist um andre kaliber, als um lebensmittel) usw.
    Aber das wurde weiter oben eh schon erwähnt: am besten ist nix gehört, nix gesehen, nix gesagt!
    Na bravo, sag ich da nur!

14. naja, dann spiel dich halt auf wennst einen siehst. wird wohl eh schneller rennen können als du nach der polizei rufen kannst :D .

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich würde bei körperlicher gewalt oder fahrerflucht sicher eine anzeige machen - aber ehrlich, wenn einer ein paar lebensmittel stiehlt, kratzt mich das nicht.
    wenn ich an die mengen brot und gemüse denke, die täglich im müll landen.....

16. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Hast du zum rest auch was zu sagen?

17. claire74

claire74 Gast

wo bitte zieht ihr eine Grenze?

weil wenn einer eh viel hat, dann wärs ja dort anscheinend auch egal wenn dem gestohlen wird?
    und nur weils ein Supermarkt ist? und Lebensmittel sind egal und was nicht?

ich verstehs echt nicht. Ich weiss zB, dass man den Schwund sehrwohl miteinkalkuliert und keine Ahnung wer auf 0,6% gekommen ist, ich weiss in unserem alten Geschäft wars mehr.

Aber anscheinend ist in der heutigen Spassgesellschaft alles Scheissegal, alles gehört jeden und was der andere tut geht mich nix an

18. anna-mari

Weiß ich doch. Daher mein smiley. :)

19. der rest ist das übliche: "wer bedürftig ist, kriegts eh im sozialmarkt (eventuell halt), oder in der gruft und klauen braucht keiner. " finde ich nicht nur nicht zutreffend, sondern auch ziemlich abseits der realität. (außerdem hat nicht jeder zugang zu sozialmärkten der es notwendig hat)

ich finde es ist halt "einkauf mit hohem risiko". mir wärs zu hoch, aber ich finde es jetzt nicht dramatisch, weil die menge in bezug auf die gewinnspanne ohnehin nur einen nasenrammel ausmacht.

20. naja wenn jemand dem faymann, oder dem strache oder dem lugner das geldtaschl zieht is es mir wirklich egal.
    beim KHG bin ich nicht sicher, weil der ärmste ja nur so ein geringes einkommen im letzten jahr hatte :D .
    menschen bedrohen, menschen verletzen, einzelpersonen bestehlen, ist mir zb. nicht egal. aber ladendiebstahl ist mir egal.
    die verlinkte seite vorhin (wo es um "weitergabe der preisreduktion" durch fehlende diebstähle ging).
    nochmals: gebetsmühle an: ich mische mich sehr wohl ein, wenn menschen bedroht, beschimpft, bestohlen, ausgeraubt uä. werden. nicht jedoch bei ladendiebstahl, weil mir dieser herzlich wurscht ist. wenn der ladendieb rauskommt is es gut für ihn, wenn nicht, dann ist es schlecht für ihn. wenn der ladendieb jedoch verprügelt wird, DANN mische ich mich wieder ein und zwar zu gunsten des ladendiebes, da hier dann überzogene gewaltanwendung im spiel ist, die in keinem zusammenhang mit der tat ( ladendiebstahl) steht.
    ob du das verstehen willst oder nicht is mir wurscht. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du in einem geschäft warst in dem jedes zehnte oder zwanzigste stück nicht bezahlt wurde ;). 994 von tausend kommt mir schon sehr viel mehr realistisch vor.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden