1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eine frage des geldes

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 5 Mai 2010.

?

wieviel bleibt euch nach abzug aller fixkosten im monat fuers leben ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 4 Juli 2010
  1. 400-600

35 Stimme(n)
    35,4%
  2. 600-800

10 Stimme(n)
    10,1%
  3. 800-1000

13 Stimme(n)
    13,1%
  4. 1000-1200

41 Stimme(n)
    41,4%
  1. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Was hast Du gegen die Statistik Austria?

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

ad Tellerrand:
    Kennst du irgendjemanden der um die 35 ist, Vollzeit arbeitet und unter den genannten 1732/Monat verdient?
    Weil bei mir sind selbst die Leute in meinem Freundeskreis, die "nur" eine Lehre gemacht haben, deutlich drüber.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Dass sie nie angibt, welche "Vereinfachungen" gemacht wurden und selbst bei Anrufen sich dann sehr zugeknöpft geben.
    Bei der von dir genannten Statistik vermute ich sehr stark, dass einfach sämtliche Gehälter (egal ob VZ oder TZ) addiert und danach durch die Anzahl der Erwerbstätigen dividiert wurde.
    Ich habe selbst zuviel Statistiken "bearbeitet" um Ergebnisse ungefiltert zu übernehmen und bei diesem "Ergebnis" (den 1732Euro) habe ich halt massivste Zweifel, weil sie mit meinen anderen (beruflichen) Quellen überhaupt nicht zusammenpassen.

4. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Ja. Ich weiß was unsere Laborhilskräfte verdienen.;) Ich weiß was der Einzelhandel so zahlt...

5. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne viele die unter der genannten Summe bleiben.

6. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

7. Aletheia

Aletheia Gast-Teilnehmer/in

Also ich hätt bei der Umfrage auch nen punkt unter 400 gemacht ich hab nämlich immer so ca. 200-300 im monat zur verfügung. Geht sich aber alles irgendwie aus. Schaff es sogar davon noch was zu sparen..

8. Gina1986

Gina1986 Gast

Ich kenne da sehr viele die zum Teil weit darunter liegen!!!

9. schnuffi1979

VIP: :Silber

10. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

11. schnuffi1979

12. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Übrigens werke ich ja seit Beginn dieses Threads an unserer järhlichen Finanzaufstellung herum. Sprich - wohin fließt unser Geld. Mittlerweile weiß ich ja wenigstens, wohin genau unser Geld fließt, und dass wir für Lebensmittel und andere Supermarkt- und Drogerieeinkäufe "nur" rund 400€ monatlich ausgeben. Dass aber Unmengen in andere Dinge, vor allem in die ungeplanten Ausgaben und Reparaturen fließen.

Was mich nun interessieren würde wäre, wie so eine Finanzaufstellung bei denjenigen aussieht, die 400€ oder weniger monatlich zur freien Verfügung haben. Prinzipiell sind wir ja wohl alle einig, dass die größten Unterschiede bei den Fixkosten liegen. Also wo und wie man wohnt, welche Versicherungen man alle braucht oder auch nicht, aber halt hat, und in die Fahrzeuge. Aber wie sieht wirklich der Unterschied bei dem frei ausgegebenen aus? 400€ ist für mich - besonders nach der Aufstellung jetzt - völlig unvorstellbar. Ich weiß ja jetzt, wo wir wirklich stehen, und das, obwohl wir nicht grad viel für Kleidung, Schuhe oder so ausgeben, und keiner von uns regelmäßig beim Friseur, der Kosmetikerin oder sonstwo ist.

13. crazy.asp

crazy.asp Gast

Wir haben nach Abzug von allen Fixkosten noch ca 750 € für 2 Erwachsene und 1 Kind zur Verfügung. - davon müssen gekauft werden: Essen, Windeln, Medikamente, Kleidung...

also ausgehen tut es sich mal schon, mal nicht - je nach Aufwand - und auch zu bedenken, dass mal das Auto hie und da streikt oder alle krank sind.... - eine dauerlösung ist das auf alle fälle nicht..

14. Windspiel

Kennen auch viele, die weit unter 400 übrig haben....

15. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    lt meiner Fixkostenliste bleiben uns im Monat ca. 1200,- übrig rein für essen und fun,

benzin, auto,... wir da aber nicht mehr abgezogen,

bin jedoch jetzt mit kind zwei schwanger und in Zukunft wird es dann doch um einiges weniger sein,

ich werde jedoch die variante mit den 20 monaten nehmen und damit ich am ball bleibe ab dem 6.ten monat des kindes für 12 Stunden arbeiten gehen, also sind wir wieder dort wo wir jetzt sind,

lg
    iris

16. tami77

tami77 Gast-Teilnehmer/in

wow und wie machst du das?

17. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

Ich bin grad verblüfft, wie viel Geld manche hier für Lebensmittel augeben? Was kauft man für 2 Erwachsene und ein Kleinkind pro Monat um 700,-- Euro??

Wir kaufen auch viel Fleisch und Fisch und frisches Gemüse, viele Bio-Sachen etc. und geben im Schnitt keine 400 Euro für Lebensmittel aus :confused:
    (Und wir essen nicht grad wenig ;))

18. schnuffi1979

da frag ich mich aber wie ihr DAS macht?

letztens im super markt, ein bissi was im einkaufswagen - 45 euro....

ich finde schon das lebensmittel sehr teuer sind, vorallem fleisch und fisch!

19. schnu20

schnu20 Gast-Teilnehmer/in

Wow :eek: was manche hier für Unmengen an Geld für Lebensmittel ausgeben..
    Ich geb im Monat für essen höchstens 250€ aus. Wir sind zwar nur zu zweit, aber mein Mann isst mindestens für zwei !
    Vielleicht liegts auch daran dass wir so gern und oft ins Restaurant gehen?

Zur Umfrage: Zur Zeit bleiben uns etwa 1400€ im Monat.
    Haben noch keine Kinder. Geht sich aber eins aus. :D

20. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Ja das finde ich auch. Früher ging ich nach der Arbeit oft geschwind noch was fürs Abendessen einkaufen und hatte grademal 100 Schilling eingesteckt. Da besorgte ich was für ein warmes Abendessen und oft noch Frühstück. Mit 7 Euro heutzutage im Börserl kriegt man fast nix mehr - so empfinde ich es.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden