1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eine frage des geldes

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 5 Mai 2010.

?

wieviel bleibt euch nach abzug aller fixkosten im monat fuers leben ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 4 Juli 2010
  1. 400-600

35 Stimme(n)
    35,4%
  2. 600-800

10 Stimme(n)
    10,1%
  3. 800-1000

13 Stimme(n)
    13,1%
  4. 1000-1200

41 Stimme(n)
    41,4%
  1. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Variante 1: Alleinerzieherin mit einem Kind (6 J): 450,-- im Monat ohne Auto (hatte keines) ging sich leicht aus für alles incl. Einkaufen , Fortgehen (wurde halt eingeschränkt) usw.

Variante 2: Mit GG und 2 Kindern (10J und 16 Mon) kommen wir für Lebensmittel/Hygiene, Haushaltsartikel mit knapp 400 pro Monat aus (wird halt auf Vorrat gekauft und gehaushaltet)
    Benzin (2 Autos ca 100 im Monat) Rest max 200 im Monat. Mit zwei Kindern geht man eh nicht so oft aus, Kino war ich das letzte Mal 2008 :D und es bleibt sicher was übrig (weiß es aber nicht genau, da mein GG mehr hat als ich;) )

Wobei bei uns sicher noch Sparmöglichkeiten da sind:wave:

2. Mausi88

VIP: :Silber

Also nach Abzug alle Fixkosten und mit Kindergeld und der Hälfte der Familienbeihilfe haben wir pro Monat ca. 1000€ übrig. :)

Unsere Kleinen sind 1 Jahr alt und 2 Jahre und 4 Monate alt. :)

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich danke Dir für diesen Thread -- ich hab mich dadurch endlich einmal veranlasst gesehen, unser Privatbudget mal wieder zusammenzuschreiben. Allerdings hats mich ordentlich auf mein Scheisserl gehaut. Bis jetzt wusste ich ja immer, dass alles weggeht, egal wie viel da ist. Jetzt weiß ich auch wohin. Die Lebensmittel sind es nicht :D.

4. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

darf man da auch gleich fragen, was ihr so verdient?
    mein mann verdient wirklich nicht schlecht, und ich arbeite tz (ich verdien schlecht), aber bei uns bleibt kaum was übrig.
    und wir brauchen sicher keine 300 zum essen/haushalt etc. und gewand kaufen wir so selten, dass läuft unter luxus.
    ich hab ca. 200.- "zum vertranscheln", da fallen alle lebensmittel rein, die ich kauf (also ca. die hälfte), kaffeehausbesuche, pizza, und kleinkram zwischendurch.vom konto wird nur mein mietanteil abgebucht, und den rest spar ich.
    als mein mann und ich noch 50:50 abgerechnet haben, musste ich mit 600 zum leben (davon 300 miete) auskommen. ohne förderungen, vergünstigungen etc.
    IRENE

5. Mausi88

Also meiner verdient 1300€ ca. :)

6. tartoletta

tartoletta Gast

praktisch nix

7. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Wieso hörst bei 1200.- auf? Ich würd net alle Versicherung zu den fixkosten rechnen;)

8. Insomnia

Insomnia Gast-Teilnehmer/in

Wirklich interessantes Thema, allerdings finde ich es schwierig zu beantworten. Ich habe im Gespäch mit Bekannten gesehen, dass dieses ihre Ausgaben selten WIRKLICH kennen. Nach Überprüfung hat sich herausgestellt, dass sie weitaus mehr ausgeben als sie dachten...

Geplant haben wir ca. 1250€ monatliche variable Kosten. Dazu gehören Lebensmittel, Hygiene- & Babyartikel, Gewand, Tanken, Fahrscheine, Hundekosten, Freizeit, etc... Allerdings haben wir es in den letzten vier Monaten geschafft unsere monatlichen Ausgaben im Schnitt um ca.500€ zu überschreiten und es ist kein Ende in Sicht (Sommerreifen sollten gekauft werden, Umzug,...).
    Gut, wir hatten ja im Februar die Geburt - Anschaffung eines neuen Kinderwagens, Hebamme privat,... - sind ja eigentlich "Sonderkosten" die nicht öfter anfallen, aber es ist doch immer was anderes...

Wir müssen dringend umziehen, doch mein GG hat wahnsinnige Panik dass wir uns das nicht leisten können. Er verdient relativ gut finde ich, im Vergleich zu anderen Gehältern die ich kenne und trotzdem bleibt uns mit der neuen Wohnung (Genossenschaft mit 680€ Miete, ca. 150€ für Kredit der Eigenmittel) nur 100€ über!!! Und da reden wir von maximalen Fixkosten von 1300€!!!! Das wird sich nie und nimmer ausgehen....
    Wir kaufen für uns nur äußerst selten Kleidung, für die Kids auch eher günstig und wenig und "Freizeit"-Kosten haben wir maximal 50€ im Monat...

Unser Einsparpotential sehe ich nur bei Lebensmitteln...

Wie machen das bloß Leute die weniger verdienen!? Soviel mehr Beihilfen gibt es ja dann auch nicht, dass sich das gut ausgeht, oder!?

Mein GG hat letztens gemeint wir müssten uns scheiden lassen - da sähe es finanziell besser aus... :eek:

9. Mausi88

Vor allem ist die Grenze für Beihilfen so tief angesetzt das du schon an der Armutsgrenze leben musst damit du da was bekommst...

10. schnuffi1979

@insomnia: siehst so aehnlich geht es uns eben auch. ich bekomme momentan nur an die 640 euro im monat kindergeld, alle 2 monate das finnazamtsgeld.
    mein KG verdient gut, ueber 2000 im monat - deswegen bekommen wir auch auch null foerderungen.
    nur wir zahlen sehr viel alimente fuer LG kinder, versicherungen usw...
    am 1. des monats werden 1400 schon mal abgebucht.

sparen ist so eine sache: meiner versucht immer was wegzusparen damit er was hat falls mal geschirrspueler eingeht oder jetzt braucht auto das pickerl usw.
    wir leben nicht schlecht, koennen durchaus mal essen gehen oder mehr einkaufen.

ich wuerde gerne umziehen, eine groessere genossenschaftswhg. dafeur muessten wir aber einen kredit aufnehmen von ca 30.000 - davor fuerchtet sich meiner. ich finde ein gewisses sicherheitsdenken immer gut, keine frage aber ohne kommen wir auchnicht weiter, zumindest nicht zu meiner wunschwhg :(

und ja wir sind manchmal auch geschockt das ploetzlich 100 euro weg sind ohne wirklich was gekauft zu haben, einfach durch kleinscheiss...

11. schnuffi1979

weil ich z´bled bin fuer ne umfrage :eek:;)

12. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Also uns bleiben momentan ca. 1000,- für das tägliche Leben über (Lebensmittel, Baby,-Putz,-Hygieneartikel, Kleidung, Freizeit, Hobby, tanken ect.).
    Ob wir damit gut auskommen kann ich noch nicht sagen da es erst ab diesem Monat diese Summe ist.

Meiner Meinung nach muß auch einfach ein Umdenken stattfinden. Das Einkommen ist kleiner geworden und somit muß man auch etwas sparen bzw. besser mit dem Geld wirtschaften und effizienter einkaufen.
    Damit meine ich net das jeder Euro dreimal umgedreht werden soll bevor er ausgegeben wird aber mancher Krims-Krams muß net sein (seh das bei uns).

Ich möchte auch gerne versuchen etwas auf die Seite zu legen - mal sehen ob ich das schaffe.

Aber viele müssen mit weit weniger auskommen und haben eine größere Famile (wir sind ja nur zwei Erwachsene und ein Baby).

13. Pharma

ja Beihilfen sind nicht da um ein bequemes Leben zu ermöglichen sondern um ein Abrutschen unter die Armutsgrenze zu verhindern.

14. mami2be

mami2be Gast

:rolleyes:

-

15. Pharma

Ober geh nur ein wenig kurzsichtig angesetzt;)
    Fixkosten hm was zählt man da dazu? Is ja auch so eine Frage oder? Und ja auch bei den Fixkosten kann man oft sparen! (Heizung runter; Versicherungen überprüfen und wechseln;....). Für mich gehören meine LV; PV (260.-)zu den fixkosten obwohl sie natürlich nicht fix sind weil man sie stilllegen kann oder kündigen. Ja bei den anderen Kosten ist mehr Sparpotential drinnen. Das wichtigste ist aber das man mal aufzeichnet was man für was ausgibt (Haushaltsbuch) dann kann man erst überlegen wo man sparen kann. Ich mach immer ein Jahrebuget damit ich weiß was auf uns zukommt und wieviel für was drinnen ist und immer rechtzeitig rücklagen da sind.
    Mach mal so ein Haushaltsbuch das bringt dir mehr als irgendwelche nakten zahlen von anderen. Andere zahlen würden dir höchstens was bringen wen sie genau aufgeschlüsselt sind.

16. schnuffi1979

ja gute idee, werd mich mal mit LG zamsetzen und sowas estellen.
    versicherungen muessen wir jetzt eh runtersetzen bzw kuendigen.

und fuer mich gehoeren versicheurngen schon zu fixkosten weil sie ja fix bezahlt werden.
    essen gehen MUSS ich nicht, aber meine versicheurng sollt ich schon zahlen. so mein ich das.

meine wuensche sind klar, groesser whg dafuer kredit und noch ein kind. nicht alles sofort aber in absehbarer zeit.

17. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

also ich hab das jetz etwas durchgerechnet..

wir sind derzeit 2 personen mit mietwohnung + leasing für lg's auto.. nach abzug der fixkosten (wohnung, auto, versicherungen, dauerauftrag für bausparer, kirchenbeitrag, u.ä.) bleiben derzeit ~ € 1.500,- (kommen wir leicht damit aus)

wenn ich an die zukunft denke (kinderwunsch in den nächsten monaten) müssen wir aber sehr wohl etwas mehr ans (ein)sparen denken.. möchte auf jeden fall die 30 mon.-variante wählen und dann haben wir im monat ca. € 800,- weniger --> müssen also mit 700-800 euro für 3 personen auskommen..

... ja und dann hoff ich natürlich noch auf einen lotto-gewinn, damit wir in einigen jahren auch unseren traum vom haus erfüllen können :D :D :D

18. schnuffi1979

na den erwart ich mir auch woechentlich :D

19. viewless-mommy

viewless-mommy Gast-Teilnehmer/in

ich verdiene nicht mal 1200 ;)

20. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Etwas OT aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :eek::

Kann man eigentlich Versicherungen jederzeit stilllegen lassen bzw. kündigen obwohl sie eine gewissen Laufzeit haben?

Hab nämlich damals wegen Kredit Lebenversicherung etc. abschließen müssen, diese Versicherungen laufen alle bis zu einem bestimmten Datum.

Wär super wenn man die solange ich dann in Karenz bin zumindest stilllegen lassen könnte.

Kredit ist dann auch schon abbezahlt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden