1. Reden wir über...

Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

Information ausblenden

Ein paar gute dabei

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von leaflo, 15 Mai 2009.

1. freejames

freejames Gast-Teilnehmer/in

Du meine Güte!! Hirn und Herz spreche ich dir ja nicht ab, aber das dritte H ist dann doch ziemlich unterentwickelt bei dir. Wenn es dir mehr Spaß macht, alles bis zur absoluten Unlustigkeit zu zerklauben, soll mir das auch recht sein.

2. Schamanin

Schamanin Gast

Ja, ja, wie der Schelm denkt, so ist er :D.

Eine kleine Literaturempfehlung: Jüdische Witze. Ausgewählt und eingeleitet von Salcia Landmann.

Im Gegensatz dazu sind die hier geposteten ein Lercherlsch*ß

3. agnellina

agnellina tabula rasa

Geh komm, "Arschloch" ist niemals eine rationale Feststellung, es sei denn, du sprichst vom Anus. Fäkale Schimpfwörter dienen IMMER der Emotionalisierung. Tu mir den Gefallen und sei ehrlich.

4. freejames

freejames Gast-Teilnehmer/in

Für Brombeere zum Zerpflücken, für die meisten aber hoffentlich zum Schmunzeln:

Eine Frau mit einer bestimmten Haarfarbe ruft mitten in der Nacht ganz verzweifelt ihren Freund an und sagt, er müsse schnell kommen und ihr helfen, sie sei gerade mit einem Puzzle beschäftigt und komme nicht und nicht weiter. Er fragt nach dem Motiv des Puzzles. Sie: "Nach dem Bild auf der Schachtel ist es ein Hahn." Er also raus aus dem Bett, rast mit dem Auto zu ihr, sie öffnet ihm total verheult, er geht an den Tisch, wo die Puzzleteile wild verstreut herumliegen, nimmt zärtlich ihre Hand und sagt: "Schatz, beruhige dich zuerst mal, setz dich hin, ich mach dir einen Tee – und dann tun wir gemeinsam die Cornflakes wieder in die Schachtel."

5. LiviaS

LiviaS Gast

Das gibt's ja nicht - 4 Seiten Diskussion wegene eines WITZES???
    Zugegeben, ich fand den spezifischen Türkenwitz auch nicht lustig, aber im Allgemeinen - schon!
    Gebe ich ehrlich zu! Ohne rassisistisch zu sein!
    Ich habe eine sehr gute Freundin, türkischer Abstammung und diese erzählt mir regelmäßig die neuesten Österreicher-Witze, die bei ihren "Landsmännern" kursieren - ich ihr die Türken-Witze und meistens amüsieren wir uns köstlich darüber.

Genauso ist es mit den frauenfeindlichen Witzen! Ich kann selber als Frau herzhaft darüber lachen, genauso wie mein LG über Männerwitze. Es gibt natürlich eine Grenze des guten Geschmacks, allerdings liegt die gerade bei Witzen sehr hoch oben.

Ein Witz geht so oft auf Kosten einer Berufs-, Nationalitäten-, Geschlechts-, .... gruppe, dass man doch gar keine mehr erzählen dürfte, wenn man die political corectness immer einhalten müsste.

6. boOotdisk

boOotdisk Gast

Ein guter Freund von mir (TÜRKE) hat sich die Witze vorhin durchgelesen und gelacht, er meint, dass hier einige maßlos übertreiben... selbst er, erzählt über Türken weitaus ärgere Witze und findet sich weder diskriminiert noch gekränkt.

Wie schon einige hier schreiben, es san WITZE und ned ERNST zu nehmen, und solang es keine JUDEN-Witze san, spielt des ganze ned wirklich a Rolle.

Und ein Witz von erm soll ich dazu schreiben (soll angeblich auch in der Türkei ein lacher sein:)

Wie erkennt man eine türkische Domina?
    Am Lederkopftuch ;)

Und soetwas kommt von einem Türken.

so far

7. Superjulia

Superjulia Gast-Teilnehmer/in

Du bist sicher als Kind immer brav zu Hause gewesen, und hast sicher nichts gesagt, wo sich deine Eltern dafür geschämt haben, oder es ihnen peinlich war!!
    Der ist super, aber für Brombeerhecke und Dimple sicher ZU rasistisch
    :scream::scream::scream::scream::scream::scream:

8. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Hierforums wurde darüber schon diskutiert - ist aber schon eine Weile her.

Türkenwitze sind dann lustig, wenn sie ein Türke erzählt - siehe Kaya Yanar

[YOUTUBE]lSU08Lzr-hc[/YOUTUBE]

Jüdische Witze sind dann lustig, wenn sie ein Jude erzählt - hier wirkt die Selbstironie noch als zusätzlicher Katalysator.
    Nicht zu verwechseln mit Juden-Witzen, die auf Kosten der Menschen, die herabgewürdigt werden, gemacht werden.

Mögen Österreicher es, wenn die Deutschen Witze über die Ösis machen?

9. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Den Witz finde ich lustig - im Gegensatz zu "Türke = Drecksack", aber den Unterschied wirst Du nie verstehen.

@ BoOotdisk: Warum sind Judenwitze pfui und Türkenwitze gut?

@ alle: Witze über eine (klischeehafte) Eigenart einer Gruppe von Menschen: Kein Problem; "Witze", in dem eine Gruppe (die ganze männliche Bevölkerung eines Landes samt jene, die hier leben und aus Migranten aus diesem Land sind) als "Drecksäcke" bezeichnet werden (bzw. deren primäre Geschlechtsorgange): Nicht lustig, sondern rassistisch.

Ist das so schwer zu verstehen?

lg
    Dimple

10. LiviaS

LiviaS Gast

Ja ... ich bin nämlich mit einer Persönlichkeit gesegnet, die über sich selbst lachen kann und sich manchmal auch nicht ganz so ernst nimmt!

Judenwitze sind insofern tabu, weil der Holocaust immer noch ganz tief drinnen sitzt bei uns.

Türkenwitze finde ich genauso lustig wie Ami-Witze, Piefke-Witze, ÖSI-WITZE ... bei allen gibt es eine Grenze des guten Geschmacks (die ist beim Drecksack überschritten), allerdings rege ich mich auch nicht auf, wenn ich einen solchen höre oder lese - weil's NUR ein Witz ist!

11. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

OK, dann habe ich mich in Dir geirrt - entschuldige bitte.

ABER: Nur ein Witz ist so einer, wie der mit dem Drecksack nicht - das ist das Niveau, auf dem auch der Stürmer u.ä. "Witze" gemacht haben. Nicht harmlos, nicht lustig, nicht einmal zynisch, sondern nur eine Bevölkerungsgruppe herabwürdigend und mit dem Versuch der Entmenschlichung.

lg
    Dimple

12. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Es ist die Selbstironie, die es ausmacht.
    Wenn meine Mutter - blond - einen Blondinenwitz erzählt, ist es genau das, was einen zusätzlich zum lachen bringt.

Wenn Woody Allen über die Eigenheiten New Yorker jüdischer Herkunft phrasiert, passt es. Über Kishons "Mein Freund Jossele" kann ich mich nach wie vor zerkugeln.

Ich finde auch folgendes lustig:

Der stammt übrigens von der Seite des israelischen Tourismusbüros.

13. Superjulia

Superjulia Gast-Teilnehmer/in

Ich find es super das jemand der nich ÜBERHAUPT nicht kennt sagen kann was ich verstehe und was nicht.

14. agnellina

agnellina tabula rasa

Danke, das war der erste hier im Thread, über den ich echt lachen konnte. :D

15. Berthold

Berthold Gast

@ leaflo - ich schreib dir hier, weil mein Postfach voll ist und ich zum Ausleeren zu faul bin (noch).

Ich hatte auch nicht gedacht, dass du einer Geistesart anhängst, die Witze in der Art des "Drecksacks" lustig finden könnte. Dazu lese ich dich schon zu lange. Nur meine Bitte an dich, bitte schau in Zukunft, was du unter deinem Namen weiterverbreitest. Es bleibt nun mal an dir hängen, ob du es dir ausgedacht hast oder "nur" damit einverstanden bist oder nicht.

16. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Glaub mir Berthold, bevor ich das nächste Mal etwas in diesem Forum poste, wird dies von mir vorher 3 x durchgelesen... und nein, ich bin natürlich auch nicht "nur" einverstanden damit.

17. bina.sa

bina.sa Gast

:gebeauf:
    hilft mir jemand, das zu verstehen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden