1. Reden wir über...

Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

Information ausblenden

Ein paar gute dabei

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von leaflo, 15 Mai 2009.

1. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Das ist das furchtbare an der Geschichte: Rassistische Arschlöcher können in unserer Gesellschaft sehr gut leben, weil sie nicht, wie es sich für eine Gesellschaft von freien, gleichberechtigten, würdevollen Menschen gehören würde, geächtet und ausgeschlossen werden.

lg
    Dimple

2. ImPrinzipNormal

ImPrinzipNormal Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber mehr als nur zu lachen fällt mir nicht ein, und mehr ist es mir auch nicht Wert :)

Also, nur weiter so, Mr. Dimple.

3. agnellina

agnellina tabula rasa

Für mich sind Sexismus und Rassismus gleich (un-)wertig. (Und ich unterstelle denen, die Rassismus schlimmer werten als Sexismus, dass es ihnen ausschließlich um political correctness geht.) Aber bei den Witzen im Ausgangsposting war kein wirklich sexistischer Witz im engeren Sinne dabei ("Frauen sind..."/"Männer sind...").

Ansonsten finde ich, du siehst das Thema prinzipiell zu eng. "Was im Leben verdrießt, man im Bilde genießt", heißt es so schön. Witze können eine Möglichkeit sein, die Angst vor dem Negativen im Leben positiv zu kanalisieren. Wenn ich mir irgendeinen Monty Python anschaue, da passieren dauernd furchtbare Dinge, sie sind aber humorvoll aufbereitet und das hat seine Berechtigung.

@Dimple, mein Problem mit dir ist, wenn du so künstlich emotional wirst und dich dabei elegant im Ton vergreifst, um diese Emotionalität zu unterstreichen, dass du nicht echt rüberkommst. Bei dir hab ich immer das Gefühl, dir geht es bei deinen Meinungsäußerungen primär darum, vor der haute volee des Forums gut da zu stehen, und je mehr "Gefühl" du reinlegst, umso unauthentischer wirkst du dabei. Um das mal wo anzubringen. ;)

4. daddy79

daddy79 Gast-Teilnehmer/in

Das ist der längste Thread nach den "düsterwölfen" in diesem Unterforum hier und eigentlich gar nicht mehr wirklich witzig... --> Offtopic(?)

Dass man sich so aufregen kann, wegen einer "Textstelle" finde ich echt verwunderlich.

Dass der Witz nicht korrekt ist, haben mittlerweile eh alle begriffen, aber dass sich die Leute hier jetzt als Ar..... bezeichnen, geht doch etwas zu weit.

Die Witze, die künftig hier gepostet werden sollten folgendes nicht enthalten:
    Namen, Beleidigungen, Religion, politische Einstellung, Hobbies, Haarfarbe, Augenfarbe, sexuelle Inhalte, Körperflüssigkeiten, Herkunft, Buchstaben, Zahlen und andere Zeichen. ;)

5. Superjulia

Superjulia Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch eins, aber damit lebt es sich eigendlich recht gut!!
    Richtig, und ich gehör dazu!!

6. freejames

freejames Gast-Teilnehmer/in

Ich bemüh mich (wobei das kein Witz ist, sondern wahr):
    In einer Umfrage unter 7- bis 12-jährigen zum Thema Partnerschaft/Ehe antwortete einer auf die Frage, wie eine solche (Partnerschaft/Ehe) ihrer (der Kinder) Meinung nach zusammengehalten werden könne: "Der Mann muss der Frau immer wieder sagen, wier hübsch sie sei, auch wenn sie aussieht wie ein Lastwagen."

7. Superjulia

Also lügt er ihr ins Gesicht, und das ist nicht fair.
    Wenn sie wirklich so schei**e aussieht, soll er ihr das auch sagen,
    aber von vorne nett sein, und ihr hinten das Hackl ins Kreuz haun,
    dass ist schei**e!!!!!

8. freejames

freejames Gast-Teilnehmer/in

Ist kein Witz, sondern, wie ich dazu anmerkte, wahr, dass diese Umfrage stattgefunden und ein Kind so geantwortet hat. Frag mich nicht, wie es auf diese Antwort gekommen ist. Ich find's allerdings nicht schei**e...., sondern sehr lustig, nämlich die Vorstellung, dass ein armes Würschtl von Mann sich jeden Tag zu so einem falschen Kompliment überwinden muss, weil er lieber einen Lastwagen hat als gar nix.

9. Superjulia

Sorry, hab das mit dem Kind überlesen.
    Wenn ein Kind so antwortet, find ich es auch lustig.
    Worauf Kinder alles kommen!!!

10. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne leaflo als integre Person, daher bin ich mir sicher, dass der erste Witz wirklich nur "durchgerutscht" ist. Leaflo ist alles andere als jemand, der solche Witze absichtlich und gezielt veröffentlicht.

Lustig finde ich den ersten Witz nicht im Geringsten.
    Über die anderen kann man - je nach Humor und Stimmung - lachen oder nicht.

Jedenfalls finde ich es interessant und aufschlussreich, wer zur "Verteidigung" des Türken-Witzes so angekrochen kommt.....

11. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

also ich fand die witze eigentlich alle recht amüsant (zugegeben, beim türkenwitz musste ich auch ein wenig schlucken - vielleicht aber gerade deswegen weil man davon ausgehn konnte dass hier diesbezüglich noch "diskutiert" werden würde).

aber ehrliche frage, geht nicht JEDER witz auf kosten eines anderen?!
    wieso is es dann zb weniger schlimm auf eine berufsgruppe als auf eine nationalität "einzuhacken"? klärt mich auf bitte :)

12. Dimple

@Zerlina: Die Sache ist viel einfacher: Gerade wenn ich mich wirklich ärgere und emotional bin, achte ich noch genauer auf die Art und Weise, wie ich schreibe - wenn ich ein Schimpfwort verwende, habe ich 17 ausprobiert und das im Moment passendste gewählt udgl. - dh. ich schreibe gerade dann seeeehr überlegt und bessere das Posting 7x aus (und übersehe die Rechtschreibfehler trotzdem), was man halt liest.

lg
    Dimple

13. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich finde daran nur lustig - oder besser: ironisch - was Kinder von der Beobachtung der Welt der Erwachsenen mitnehmen.
    Das zeigt sich ja auch, wenn man Kinder beim spielen miteinander beobachtet, z.B. wenn sie Schule oder "Vater-Mutter-Kind" spielen.

14. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Danke Ellen, und du hast recht, ich bin wirklich niemand, der solche Witze gezielt veröffentlichen würde, ganz sicher nicht!

15. Zu dem was das Kind gesagt hat: Welches Frauenbild wurde dem Kind wohl vermittelt, dass es zu so einer Aussage kommt?
    Extrem unwitzig. Wird auch als "Kindermund" nicht witziger, sondern spricht nur wiederum für die Einstellung der Erwachsenen, die das witzig finden und als witzig posten - d.h. diese Erwachsenen schließen sich eigentlich der Aussage des Kindes an - und weil was Fieses dahintersteckt, tarnen sie es als "ist ja bloß Kindermund (und doch niiiieeee meine eigene Meinung)". In Wahrheit aber so toll finden, dass man es verbreiten muss. Miese Tour. Auf die Art kann man ungestraft auch Rassismus verbreiten, usw.

16. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Was den Rest an Witzen anbelangt fand ich übrigens ein paar schon sehr witzig... ich hab heute auch schon der Brombeerhecke geschrieben, dass da die Meinungen sicher auseinander gehen, aber man dürfte eigentlich kaum mehr über Witze lachen, denn einmal handelt es sich um Blondinen, einmal um Polizisten, einmal geht´s um Männer, das nächste Mal um Frauen...

17. Es ist die Frage welche Intention hinter dem Witz steckt. Monty Pythons können extrem boshaft sein - sie sind aber irre witzig.
    Andere Witze dagegen sind einfach nur "tief" und beleidigend, wollen klar jemanden "ungestraft" diskriminieren.

18. agnellina

agnellina tabula rasa

Eben, der Punkt ist, ich finde es - bis zu einem gewissen Grad - ok, in Witzen Klischees zu strapazieren und zu ironisieren und dabei auch eine gewisse Boshaftigkeit zu zeigen - wenn die Pointe das wert ist. Aber manche Witze - und dazu gehört der mit dem Drecksack - funktionieren eben nur für Leute, die rassistisch denken/fühlen, und ist für die anderen nicht witzig. Das macht für mich den Unterschied.

19. agnellina

agnellina tabula rasa

Genau diese Überlegtheit macht dich ja unglaubwürdig, wenn du dich emotional gibst (oder soll ich die Verwendung des Terminus "Arschloch" als rational auffassen? Nicht wirklich, die Verwendung tiefer Schimpfwörter sind kein Ausdruck von Rationalität). Und das Bild, das ich virtuell von dir habe, lässt mich darauf schließen, dass es dir bevorzugt darum geht, mit dieser Pseudo-Echauffiertheit gut anzukommen. Aber tröste dich: Du bist hierforums bei weitem nicht allein mit diesem Bedürfnis. ;)

20. Dimple

In dem Fall war es eine rein rationale Feststellung, eine Wahrheit, die gesagt werden musste.

lg
    Dimple, lieber rational als emotional (besonders schriftlich)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden