1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein neuer Kühlschrank muss her

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Emma2005, 10 August 2013.

1. Emma2005

VIP: :Silber

0xym0r0n gefällt das.
  2. maha

Natürlich.
    Und Liebherr baut schon gute Geräte. Nicht umsonst verhökert Miele umgelabelte Liebherrs.

3. Eistee

Der Preis ist aber auch nicht ohne.. :eek: Da kauf ich mir lieber ein günstigeres Gerät und tausche es 3x aus um diesen Preis...

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

0xym0r0n gefällt das.
  5. Emma2005

in silber/schwarz kostet er auch 1.999,-

ja, der preis ist schon ernorm hoch, aber mir ist das biofresh-fach einfach nicht mehr aus dem kopf gegangen u. ich glaube ich wär mit einem anderen ewig "unglücklich" gewesen ... aber ich rechne/hoffe, dass der kühlschrank jetzt mind. die nächsten 15 jahre hält :)

6. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

trotzdem. Man hat den Kühlschrank ja nicht nur 1 Jahr.

z.B. A+ mit 302kWh:
    Liebherr CUN 3123 Preisvergleich | Geizhals Österreich

A+++ mit 155 kWh:
    Liebherr CP 3813 Comfort Preisvergleich | Geizhals Österreich

ergeben bei 20Cent / kWh einen Unterschied von 30€ / Jahr.

Man darf auch ruhig mal davon ausgehen, dass ein Kühlschrank länger hält als 1 Jahr. Bei 10 Jahren haste 300€ eingespart, also darf der A+++ - Kühlschrank auf jeden Fall auch mal 100€ teurer sein als der A+.

i.d.R. hält ein Kühlschrank auch bedeutend länger als 10 Jahre, also ist ein A+ Gerät so oder so unklug.

;)

von der Marke her ist Liebherr zwar der "Mercedes", aber die BSH-Gruppe ist auch spitze (Bosch-Siemens, Neff), und die sind schon günstiger.
    Je nach Anforderungen (Größe ect.) bekommt man auch schon was leistbares.

Den Geizhals-Konfigurator hab ich ganz praktisch gefunden:

Geizhals Österreich

7. BachManiac

verdammtes Zeitlimit zum Bearbeiten der Posts.....

ne nette Info am Rande:

das gekaufte Gerät ist ja eine Kühl / Gefrier-Kombi mit 268kwh/Jahr (kombis haben prinzipiell nen höheren Verbrauch)

ich hab 2 separate Geräte:
    Kühlschrank: IKB 2820 mit 113kWh/Jahr
    Gefrierschrank: GNP 4166 mit 198kWh/Jahr

hab somit 311kWh/Jahr gesamt.

Volumenvergleich:

TA:
    157L Kühlzone
    86L Kaltlagerzone
    89L Gefrierzone

Ich:
    176L Kühlzone +12%
    60L Kaltlagerzone -31%
    351L Gefrierzone +294%

Stromverbrauch: +15%

Anschaffungspreis: +19%

Klar, Platz muss man auch haben für den Gefrierschrank, der steht bei uns aber einfach in der Speis.

Aber hier sieht man, dass 2 separate Geräte durchaus seine Berechtigung haben, vor allem wenn man mehr einfrieren will, so wie wir. Der Gefrierschrank ist randvoll! ;)

8. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wir haben einen siemens mit abgetrennten 0° bereich (der wohl irgendeinen namen hat) mit 3 schubladen. die unterste ist für gemüse mit feuchtefilter und ich bin sehr, sehr zufrieden. schade ist es, dass das gemüsefach (für uns) zu klein ist und das fleischfach so groß. im 0° fleischfach bekommt das gemüse leicht einen gefrierschaden.

9. mar.tina

beim Kühlschrank würde ich ebenfalls Liebherr bevorzugen.

Eistee gefällt das.
  10. Eistee

Da hast du Recht, wenn die nur ned sooooooooooooooooo extrem teuer wären..

11. mar.tina

wenn man die Langlebigkeit bedenkt, rentiert sich die Ausgabe

12. maha

Da hast aber gut nachgedacht!
    Nur eines seh ich anders: Du schreibst: "kombis haben prinzipiell nen höheren Verbrauch.
    Nein. Kaum.

13. Eistee

Da magst du schon Recht haben, nur ich beiss mich ja regelmäßig in meinen Hintern wenn wir ein teures Gerät gekauft haben und es genau nach der Garantie kaputt wird. Eben gehabt beim Geschirrspüler. Letztes Jahr 1 Monat nach der Garantie hinüber (hat mir alles Plastik darin geschmolzen :eek: ), Anfahrt war Kulanz, Reparatur kostenpflichtig. Halbes Jahr später genau der selbe Fehler, wieder kostenpflichtige Reparatur. Um das Geld hätt ich mir gleich einen neuen Spüli kaufen können.. Wobei mein Kühlschrank schon 10 Jahre hält.. Mit dem Ceranfeld das einzig Originale meiner Küche..

14. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

kombis haben vor allem den nachteil, wenn das eine gerät irreparabel kaputt ist kann muss man das andere, funktionstüchtige teil mit entsorgen.
    daher würde ich wenn es irgendwie geht zwei getrennte teile kaufen statt einer kombi!

15. maha

Dieser Gedankengang ist prinzipiell richtig. Früher hatten sogar (teurere) Kombis 2 Aggregate Warum heute nicht mehr? Ein-Aggregat-Kombis sind billiger herzustellen. Und sie verbrauchen weniger.....
    In Zeiten wo nur mehr der Energieverbrauch zählt.. sind halt Geräte mit 20.- Euro JahresMehrverbrauch nicht mehr an den Mann zu bringen. :)
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihr solltet mal messen! Ich hab einen etwa 15 Jahre alten Gorenje Gefrierschrank. 544 kwh Jahresverbrauch steht drauf. Extrem schlecht. Messen tu ich aber nur zwischen 0,6 und 0,9 kwh am Tag... im Jahr weit unter 300 kwh.

- Wer hat nun recht?
    - bzw. Werden die heutigen Geräte auf die normierte Verbrauchsmessung optimiert?
    - Ist die KS-Wärmepumpe wirklich soviel besser geworden?? Heute kriegst einen 200L Gefrierschrank schon mit 160kwh.

16. BachManiac

bist du dir sicher, dass dein Messgerät stimmt? So billigteile geben höchst ungenaue Werte ab..

17. maha

Tja? Das ist die Frage?
    Rein ohmsche Last misst es korrekt (natürlich überprüft)

Ob die Phase bei ind. oder kap. Belastung eingeht? Wenig Ahnung. Ich glaub schon (Aber noch nie nachgemessen.)

------------------------------------------------------------------------
    Werde ev. mal meinen 32 Jahren alten Iwatsu-Ozi an die Klemmen hängen......
    ..... und die Phase zw. Strom und Spannung genauer nachmessen.... :)

#37 maha, 26 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2013

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden