1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein Kind sucht sich seine Eltern aus... ?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RubensMama, 13 November 2009.

1. maribah

maribah Gast

Ich mag die rubensmama sogar virtuell.:):D

2. ellela

ellela Gast

Das werde ich mittels Händchengeben am 16. verifizieren.;)

3. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Blumen :hug:

4. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Wenn man sich als Kind seine Eltern aussuchen kann, naja, dann frag ich mich, warum ich damals diese Entscheidung getroffen habe... :(:(

5. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

ich kanns bereits jetzt bestätigen: rubensmama ist alles andere als eiskalt wie ein stein!

6. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Wieder soetwas worauf es in meinen Augen keine "Antwort" im Sinne von "das ist so, weil..." geben kann. Aber eine (von mehreren) Vorstellung aus dem Buddhismus, kann mit Dir teilen: das ungeborene Wesen war vielleicht eines, dem nur mehr ein ganz kleines Stück Erkenntnis gefehlt hat um die Erleuchtung zu erlangen und ins Nirvana einzugehen. Dieses ganz kleine Stück, war vielleicht gerade die Zeit, die es dich begleitet hat. Oder die Wochen der Schwangerschaft und der Verlust deiner Babys waren etwas woraus Du etwas gelernt hast, daß dich auf deinem Weg ein Stück weiter gebracht hat.

Das mit dem zusammenpassenden Karma ist nicht so gemeint, daß man sich eine Wiedergeburt "aussucht", wo nur Gutes und schönes passiert. Auch die Erfahrung von Leid, ist etwas was einen z.B. zu mehr Mitgefühl und Weisheit führen kann.
    Man geht aber schon davon aus, daß das Geistwesen im Zwischenzustand "wusste" worauf es sich einlässt - nur vergessen wir es sobald wir in einen neuen Körper eintreten, weil unser Geist dann nicht frei ist (Gelehrte, die viele Jahre meditieren und so, können dieses Wissen aber auch im körperlichen Leben wieder hervorholen)

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

mein kinderarzt sagte: man kriegt das kind, dass man schaffen kann. ich persönlich find das viel positiver

8. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

nicht immer

als ich meine FG hatte und total am boden war, hat mir jemand gesagt, die seele hat dich halt als elternteil nicht gewollt.

das war für mich ein echter tiefschlag.

nicht nur, dass ich gerade mein baby verloren hatte - ich war es auch der seele als mutter nicht wert:(
    ich finde mit solchen aussagen sollte man GAAAANz vorsichtig sein

9. RubensMama

Das war ja eine sehr einfühlsame Person :rolleyes:.

10. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

DANKE fürs tippen

11. marge-s.

das karma der person möcht ich nicht haben :eek::D
    bin da ganz bei dir - das wär das letzte gewesen, was ich hätt brauchen können. war eh so auch schon traurig genug.

zum kinderarzt: ich hab manchmal eher den eindruck: wir schaffen uns gegenseitig :cool:

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

sie war aber überzeugt und hatte auch das gefühl, dass sich kinder die eltern aussuchen. und da bei mir halt was nicht gepasst hat, ist die seele wieder gegangen.

ich hab lange daran gekiffelt:(und auf eine folgeschwangerschaft verzichtet.

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich zitier mich mal selber um verständlich zu machen, bei welchen thema ich weiterrede.

ich finde das total nett, da er auch mütter mit schwierigen kindern (schreibaby, ADHS etc. etc.) das gefühl gibt, sie haben ihr kind bekommen, weil NUR SIE es bestmöglich schaffen können.

14. RubensMama

Wegen dieser Aussage :eek: ?

So herum gessehen scheint es nett zu sein.
    Was ist aber mit den Kindern (!), die sich Eltern "ausgesucht" haben, die sie mißhandeln ?

15. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

die kinder/eltern suchen sich ja nix aus - sondern er sagt:
    man bekommt die kinder, die man gerade noch schafft.

bei misshandelte kinder nehm ich mal an, schaffens die eltern nicht...:(

16. RubensMama

Und haben sie doch...

17. marge-s.

ich weiß auch nicht. da könnten es die eltern eigentlich "schaffen" - tuns aber trotzdem nicht, weil.....
    sie glauben sie schaffens nicht
    sie durch substanzmißbrauch beeinträchtigt sind
    sie psychisch krank sind

(und um diskussionen vorzubeugen: nicht alle, die psychisch krank sind, misshandeln ihre kinder)

:confused:

18. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Heast, Du verabsolutisierst (gibt es das Wort überhaupt) ja alles!

Was ich meinte war, dass das Bild, dass sich Kinder ihre Eltern aussuchen, in manchen Situationen eine Stütze sein kann. Dass es grundsätzlich ein Schmarrn ist, ist ja klar. Und natürlich einmal so und einmal anders. Einmal gilt es und einmal nicht. Das ist das Wesen des Glaubens (zumindest für solche Ketzer wie mich).

Vielleicht hast Du mich jetzt verstanden? Wenn nicht, schau Dir meinen Link an am Abend. Das meine ich.

19. RubensMama

Aha. DAS hab ich jetzt verstanden :D.

Welche Link ?

20. maribah

maribah Gast

Da denkt er zu kurz. Der Satz bstimmt so ja nicht - denn sonst würden alle Eltern ein schaffbares Schicksal haben und das ist nicht der Fall.

Im Grund musst du dir das so denken: im karmischen Gedanken bist du sowohl ein Ich, als auch vernetzt. Als würdest du in einer Menge Stehen dicht an dicht. Du bist hier um zu erfahren, andere auch. Das ist das was Maja mit Ursache und Wechselwirkung meinte. Sobald du eine Aktion setzt, bekommen die dich Umgebenden das mit und wechselwirken. Wenn jemand anderer das tut dann bist du auch mittendrin.

Jede Wechselwirkung erzeugt eine Erfahrung. Die kannst du nutzen im positiven oder im negativen Sinn.

Das wär so die Grundlage (und wiederspricht jetzt nicht wirklich gängiger Beobachtung).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden