1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein Kind sucht sich seine Eltern aus... ?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RubensMama, 13 November 2009.

1. bluegrass

VIP: :Silber

Oder gar in einem früheren Leben.

2. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Da ich es genauso sehe, hab ich den Thread eröffnet, weil mir diese Sätze einfach immer wieder auffallen und "gegen den/meinen Strich gehen".

3. .....und wolltest damit bezwecken??
    beipflichtung deiner denke? verdammnis derer, die gegen deinen strich denken? inputs zum umdenken? :confused:

4. maribah

maribah Gast

Na gut, dann hast du halt jetzt im Auszug vom Auszug Einblick ins karmische Denken erhalten.

Weil ganz ehrlich, dass nur diese negative Seite in der Interpretation der Sache steht - wies jetzt wieder von latella gekommen ist, ist angesichts der Vielfalt die das karmische Denken bietet schon auch ein praktisch unzulässiges Empfinden. Einfach weils ja aufgrund einer relativ oberflächlichen Drüberschau über ein gesamtes Weltbild zustande kommt.

Und auch wenns nicht deins ist, darf das dann jetzt - nach den zusätzlichen Infos - stehenbleiben? Als Meinung? Als alternative Weltsicht?

5. RubensMama

Nein keinesfalls. Beides nicht ;).

Stell Dir vor, es gibt Menschen, die möchten wirklich noch hinzulernen bzw. Erfahrungen sammeln. Auch wenn ich diese dann nicht nachvolllziehen kann.

Das fragst Du MICH ?
    Okay - wir kennen uns (noch) nicht persönlich - aber ich lass hier alles gelten - aber muss es wird trotzdem nicht meine Sichtweise werden.

Ich hoffe, wir (!) verstehen uns ?

6. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

karmisches denken war mir schon während meiner ausgiebigen indienreisen in meiner studentischen vergangenheit sehr suspekt. und ich war immer sehr froh, dass ich in eine NICHT-karmischen gesellschaft hineingeboren wurde (was das wohl jetzt wieder über mein vorleben aussagt? womit hab ich das wohl verdient?;))

7. maribah

maribah Gast

Sorry, aber was ist in deinen Augen eine nicht-karmische Gesellschaft?:confused:

8. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ja, es gibt sehr viele Menschen, die sowas glauben. :) Im tibetischen Buddhismus zum Beispiel. Die Vorstellung geht so: wenn ein Wesen stirbt, geht es in den sogenannten "Zwischenzustand" Von dort aus schaut es auf die Welt und sieht ein Paar beim Sex. Wenn das Karma der Eltern so ist, daß es zu dem des ungeborenen Wesens passt, wird es dort wiedergeboren.

Ob das "tatsächlich" so ist, kann ich dir natürlich nicht sagen und bin auch für mich nicht auf dieses "Konzept" festgenagelt, obwohl ich Buddhistin bin. Wenns nicht so ist, ist es mir auch egal - es ändert ja nichts. Allerdings finde ich die Idee schön, daß meine Tochter und ich zusammen sind, weil wir gegenseitig etwas voneinander lernen sollen - etwas ganz besonderes, daß mich irgendein anderes Kind nicht gelehrt hätte. ...und jetzt verzupf ich mich in die Eso- Ecke.

9. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt erst den Rest vom thread gelesen und gesehen, daß ihr schon in der Karma-Ecke wart. Naja, jetzt ist halt mein Senf auch noch da. wenn ich vorher die Postings gelesen hätte, hätt ich mir die Watschn allerdings erspart... :rolleyes:

10. maribah

maribah Gast

Sicher nicht von mir.

Ich finde den Grundgedanken dahinter sehr schön. Ob wahr oder nicht.;)

11. bina.sa

bina.sa Gast

was ist wahrheit :)

12. maribah

maribah Gast

Die Frage aller Fragen und die Antwort so egal wie irgendwas.:D

13. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

die einstellung, dass das leben ist wie es ist - widerspricht die dem karma-gedanken?

14. find ich total schön :)

15. Schamanin

Schamanin Gast

Diesem Gedankengang kann ich jetzt nicht folgen. Erklär mir bitte, wie mein schwerst autistisches Kind, welches mit fast 7 Jahren am Stand eines knapp 2-jährigen Kindes ist, ein Spiegelbild meiner Lebensstrategie ist. Vor allem, müssten dann meine anderen 3 Kinder auch so sein oder bin ich innerlich mehrfach gespalten, weil jedes meiner 4 Kinder ist seeehr einzigartig.

16. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich hab das als kind fix geglaubt... jetzt glaube ich es leider nicht mehr, aber ich täts mir wünschen, dass es so wäre...

nun, ich hatte in meiner Kindheit einige episoden die nicht besonders toll waren und der gedanke:"im nächsten Leben werd ich vl eine Prinzessin" hat mir schon geholfen!
    Ich hab mir immer eingeredet dass meine eltern, wenn sie was falsch gemacht haben, irgendwas lernen müssen und irgendwann werden sies schon kapieren, dass sie schei* bauen...
    tja heut hab ich das allerbeste Verhältnis zu ihnen und sie haben ihre Fehler von selbst erkannt, und ich weiß 'nochmal' würden sie anders reagieren.

ich hab das damals absolut fix gedacht.. trotzdem war ich traurig wenn irgendwas war und trotzdem hab ich mitleid mit anderen menschen gehabt... weil es tut ja JETZT weh..
    natürlich war ich auch angefressen wenn jemand böse war... ich hab das nicht als ausrede gesehen!! Ich hab das halt immer differenzierter gesehen... ich hab versucht 1000 Jahre vorraus zudenken :eek:

kA woher ich die idee eigentlich hatte.. meine eltern waren beide absolut nicht religiös und wenn ich ihnen meine gedanken gesagt hätte, wär ich wohl eingeliefert worden ;)

mir gefällt einfach der gedankengang,. egal was mir passiert, egal was ich tu... ich krieg eine Chance es besser zu machen.
    Was aber ganz und gar nicht heißt dass ich nicht in diesem Leben mein BESTES versuche.... schließlich WEIß man ja nicht ob das ganze nicht nur hirngespinst ist...

17. RubensMama

Ich find die Idee auch schön, dass mein Sohn bei mir ist, damit wir uns gegenseitig ein Stück des Lebens begleiten dürfen.

Danke für Deine Beschreibung... aber das mit dem Zwischenzustand und dem Karma der Eltern etc...... kann ich nicht so sehen. Aber ich bin ja auch keine Buddhistin.

Was ist nach dieser Sicht mit meinen vorangegangenen 2 Schwangerschaften, die in jeweils in einer FG endeten ? Da hat mein Karma nicht gepasst ?

18. gerne.
    wir haben alle sehr, sehr viele facetten in uns, vor allem jede menge, denen wir uns nicht bewußt sind. unser bewußtsein umfasst gerade mal einen geringen teil dessen, was in uns schlummert. gut erkennbar an unseren träumen.
    und jeder mensch, der uns in diesem leben begegnet, auf den wir uns einlassen, tupft uns an einer anderen stelle "wach" oder löst resonanz un uns aus, wie ein instrument. manches klingt dann harmonisch und gefällt uns, manches erzeugt disharmonie.
    dies erkennen wir aber nur, wenn wir harmonie erkennen.
    wie schon andernorts geschrieben: ursache und wirkung.
    wir wissen nicht was dunkel ist, wenn wir hell nicht kennen.

die erfahrung zeigt uns, daß wir an den schwierigkeiten und problemen im leben mehr reifen, stärker werden. deshalb sind krisenzeiten so wichtig.
    unser leben gleicht dem kreislauf der natur. im winter "stirbt" die natur, um im frühling neu zu erblühen.

19. M.Berger

VIP: :Silber

Kannst du anhand eines konkreten Beispiels erklären, wie die Userin "Schamanin" an dem Autismus ihres Kindes schuld sein soll?

20. RubensMama

Ach - und die Schamanin z.B. ist entsprechend so ein starker Charakter, dass sie auch mit einem autistischen Kind "gesegnet" werden darf... :rolleyes:.

Mahhh... sorry :sagnix:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden