1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ein Kind sucht sich seine Eltern aus... ?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RubensMama, 13 November 2009.

1. Warum nimmst du Holocaustopfer aus?
    Und was ist mit Kindern, die von ihren Eltern mißhandelt und/oder mißbraucht werden?

Findest du dann auch, dass man Menschen prinzipiell einfach gewähren lassen soll, egal was sie machen (also bei Mord usw.), denn die Opfer haben sichs eh selber ausgesucht?

2. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

das kommt drauf an, wie man zum karma-gedanken steht.

meine freundin - die mit dem schwerstbehinderten kind - hat sich anfangs - wie es wohl alle menschen tun würden - die frage "warum" gestellt.

heute fragt sie nurmerh "wozu" und handelt danach.

für sie z.b. ist der gedanke, ihr sohn hätte sich sie als mutter ausgesucht, bzw. seine behinderung als karmische aufgabe für ihn UND sie zu sehen, ganz normal und überhaupt nicht pietätlos.

3. paraskewi

paraskewi Gast

deshalb

4. maribah

maribah Gast

Deine Freundin.

5. paraskewi

paraskewi Gast

und deshalb. ich hab mich auch gefragt warum mein kind einen nierenschaden hat. und bin zu dem schluß gekommen daß dem kind bei mir am besten geholfen werden kann. so und nicht anders.

so jetzt bin ich wirklich weg.

6. ellela

ellela Gast

7. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Maribah - ich "kann" diesen Gedanken bei mir persönlich irgendwie gar nicht zulassen. Dafür bin ich irgendwie zu "erdig"... Das geht mir nicht in den Sinn.

Natürlich sehen die Eltern es nicht als Strafe.
    Aber wenn ich denen ins Gesicht sagen würde "jeder bekommt, was er verdient", dann möchte ich die Reaktionen mal sehen.

Mit dem Kommentar Deiner Freundin kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen. Ist mir zu "abgehoben".

Was ist die Gartenschlauchfraktion ?
    Versteh ich jetzt auch nicht....

8. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

weil ich es nicht auf menschengruppen beziehe. sprich jeder hat sein eigenes leben, seine eigene lebenszeit, seine eigene aufgabe. für mich ist jedes holocaustopfer eine einzelne person...

Ich finde überhaupt nicht, dass man sie gewähren lassen soll, ich finde auch, man soll sich wehren. es hat nämlich der täter genauso etwas zu lernen (und zwar nicht, wie es ist jemanden umzubringen sondern was menschenwürdig ist und was nicht) ;)

9. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

so hab ich es noch nie gesehen (wahrscheinlich, weil ich mir soetwas einfach nicht vorstellen kann), aber alles hat zwei Seiten. JEDES Kind hat das Recht die bestmögliche Kindheit zu haben (gut, bestmöglich ist auch auslegbar, hoffe, ihr versteht, was ich meine)...

10. RubensMama

Wenn mir ein furchtbares Schicksal widerfahren würde, dann könnte vl. sogar ICH mir vorstellen, dass mir gewisse Sachen helfen würden...

11. RubensMama

Weil dieser Gedanke ihr hilft, sich damit abzufinden und dem Ganzen einen Sinn zu geben-oder !?

12. ellela

ellela Gast

Das ist für dich östrogengeschwängerter Zerfleischungswahn? Aha.

Ich habe hoffentlich kein krankes Kind (wobei das noch nicht endgültig geklärt ist), aber ich hatte in anderer Sicht ein sehr heftiges Kind. Und nein ich habe das definitiv nicht verdient.
    Was nichts daran ändert, dass mein Kind so ist, wie sie ist und ich Tag für Tag versucht habe das beste daraus zu machen für uns beide, weil ich sie liebe und die Verantwortung trage.
    Niemand hat ein krankes oder behindertes Kind VERDIENT. Was nichts daran ändert, dass diese Kinder genauso eine Bereicherung sind wie jedes andere Kind.

Hätte jemand zu mir in den schweren Zeiten gesagt, dass ich das Kind verdient hätte, wäre ich demjenigen mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht gefahren.
    Und wenn mir wer, wenn ich dann mit meinem Kind die ganzen erforderlichen qualvollen Testreihen in den nächsten Wochen machen werde mir ins Gesicht sagt ich hätte das VERDIENT (oder mein Kind hätte sich das ausgesucht) dann werde ich das auch tun.

13. maribah

maribah Gast

:D So hätte ich dich eingeschätzt.

Tatsächlich kann mans auch anders - neutraler formulieren. Dafür würd lucys Beispiel wieder herhalten.

An Krisen kann man wachsen. Und zwar alle beteiligte Partner.
    Einige nennen das Karma, andere sagen, dass einem das Leben immer die Menschen oder Situationen über den Weg schickt die man zur eigenen Weiterentwicklung braucht.

Gartenschläuche sind unsensible Menschen die besonders durch unpassende, absolut nicht einfühlsame Kommentare auffallen.

14. ellela

ellela Gast

Das wars, was ich eigentlich wissen wollte ;)

15. Ja schon klar. Aber das heißt ja, dass sich jedes einzelne Holocaustopfer selbst dazu entschlossen hat ein ebensolches zu werden, bzw. seine Seele hat es beschlossen. Oder nicht?

16. RubensMama

Weil Du mit diesem Gedanken am besten damit umgehen kannst-oder ?!

17. ellela

ellela Gast

Das Augenzwinkern geht halt im Internet leicht verloren ;)
    Natürlich kommts auf den Zusammenhang an, in dem solche Aussagen getroffen werden.

18. maribah

maribah Gast

Nicht ganz, zumindest nicht so wie ichs kenn.

Es heißt, dass man ein gewisses Rüstzeug am Beginn des Lebens hat um Erfahrungen zu machen (das wär die karmische Vorstellung), aber dass das Leben trotzdem nicht vorbestimmt ist.

Opfer des Holocaust zu werden wiederfährt einem im Lauf des Lebens, so wie man als Hexe verbrannt werden konnte oder wie manche beim Nachmittagspaziergang im einsamen Park auf ihren Mörder treffen.

Schaumblasenuniversum. Eine Entscheidung - Millionen mögliche Wege.

Hat aber nichts mit dem Beginn des Lebens zu tun.

19. Aber lovely hat ja auch Mord miteingeschlossen in die Dinge, die man sich selbst aussucht, weil die Seele Erfahrungen machen will, oder lernen will, oder was auch immer.

20. ellela

ellela Gast

Ich verstehe schon was du meinst, wenn man es so versteht, dass man etwas anvertraut bekommt, um das man sich zu kümmern hat, für das man Verantwortung trägt, dann kann ich mit solchen Aussagen leicht mit.
    Nur ich habe es oft als "Entschuldigung" oder Ausrede erlebt.

"Er hätte sich ja eine andere Mutter aussuchen können"

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden