1. Reden wir Blödsinn ...

Liebe(r) Gast, spiel ein Forum-Spiel mit uns oder erzähle uns einen Witz. Worüber lachst du gerade?

Information ausblenden

Ein Jurist da?

Dieses Thema im Forum "QUATSCH | Reden wir Blödsinn ..." wurde erstellt von anroma, 16 April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ist jetzt für mich ein bisserl schwer zu verstehen, wie da nicht erkannt wird, welche tragweite eine ja/nein-antort in reinem rechtlichen zusammenhang haben kann... :confused:

hinter einer sorgsamen ja/nein-antwort steht wissen, anhörung des sachverhalts, etwaiges studium von unterlagen sowie kanzleitätigkeit. die kürze der antwort indiziert nicht deren wertlosigkeit.

2. montag

montag Gast

du meinst eine ja/nein antwort in anderen fachrichtungen ist generell nicht so schwierig zu finden wie in der juristerei?

nur kurzes beispiel zur honorargestaltung der juristen: 1 telefonat (10 min mit dem finanzamt) 100 euro

angenommen du sitzt bei mir in der ordi deine e-card geht nicht du bist offiziell nicht versichert obwohl du 100% weißt daß du versicherungsschutz hast. ich ruf bei der kasse an und leg dir danach eine honorarnote von 100 euro. würdest du das akzeptieren? niemals oder?

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

nein, da wär ich wohl schlau genug, die 50 euro einzusetzen und das mit der versicherung selbst zu klären.

nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich!

weil: ich geh ja nicht zum arzt mit dem konkreten wunsch, er möge für mich mit der versicherung verhandlen.

aber ich gehe sehr wohl zu einem anwalt mit dem konkreten wunsch, er möge für mich bei einer behörde (oder sonstwo) intervenieren. und das kostet dann halt auch was.

wenn du zum frisör gehst, zahlst du dann auch nix, weil du sagst 'das bisserl schnippeln kann doch nix wert sein'?

Mpazi.Lu gefällt das.
  4. montag

montag Gast

dann anderes beispiel: du brauchst ein mr und ich faxe die bewilligung - 50 euro
    ich muss befunde nachordern um zu einer diagnose zu kommen 200 euro
    ich schreib dir eine bewilligung für stützstrümpfe, krücken, whatever

fakt ist: das akzeptieren die leut nicht

den letzten satz versteh ich nicht, denn ich bin ja dafür dass tätigkeiten einen wert haben und dafür bezahlt werden muss.

in dem thread kommt ja sehr schön raus dass die leistung mancher berufsgruppen viel mehr wert hat und sogar gleich allergisch reagiert wird wenn man darauf hinweist daß es unverhältnismässig sein könnt was da verlangt wird und in anderen sparten hats einfach nix zu kosten (und die gesetzl. krankenversicherung deckt diese tätigkeiten die ich angeführt hab def. nicht ab).

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

eigentlich kommt in dem thread vor allem gut raus, dass einige offenbar von hass und neid geplagt sind, was das berufsbild der anwälte betrifft. da kann ich dir nur raten: werde auch anwältin, dann räumst du auch so unglaublich ab.

das nachordern von befunden ist auch nicht wirklich vergleichbar mit einer intervention bei einem amt, wodurch der klient womöglich einiges an geld zurückbekommt oder sich zu zahlen erspart oder woswasi (weswegen die intervention halt war) NICHTS hält den klienten auf, diesen anruf SELBST zu tätigen! das nachordern von befunden ist eine art der kanzleitätigkeit, wie wir sie andauernd machen und die auch nicht extra verrechnet wird.

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

wenn ich die wahl hätte mit einem arzt, einem anwalt oder einem tischler auf ein eis zu gehen, würde ich den tischler nehmen und ansonsten lieber alleine eis essen. :D

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Einigen wir uns darauf, dass sowohl Anwälte als auch Ärzte honorige Leute sind, die ihr Entgelt eindeutig verdienen!

Ärzte sind eventuell ein wenig menschenfreundlicher als Anwälte und deshalb nicht ganz so brutal beim Geldsammeln. Zumindest, wenn sie noch keine Primarärzte mit eigener Praxis sind. :D

8. Acryl

Acryl Schönling

Ich würde gerne mit allen dreien auf ein Eis gehen. Dem Anwalt und dem Arzt schwatze ich ein Tischlerregal auf und dem Tischler als Vermittlungsgebühr etwas schönes für mich. Und ich bin Geisteswissenschaftlerin!
    Was habt ihr bitte gegen Anwälte und Ärzte per se? Können ja auch leiwande Menschen werden und sind es z.T. auch.

anna-mari gefällt das.
  9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

der neid ist ein hundianer ;)

10. Acryl

Acryl Schönling

Worauf denn? Auf die Kohle oder die 60 Stundenjobs? Neid ist genauso ekelig wie Geiz finde ich.

11. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

ICH HABE DICH DURCHSCHAUT!

weil "der Tischler macht´s persönlich"...:D

Mpazi.Lu und bluevelvet gefällt das.
  12. bluevelvet

im grunde ist mir sowohl bei ärzten, wie auch bei anwälten oft genug inkompetenz begegnet, die sich absurderweise den mantel der präpotenz umgehängt hat, wie um die eigenen defizite (fachlich wie menschlich) so zu kompensieren.

es gibt natürlich auch rühmliche ausnahmen und einige tolle ärzte (besonders ärztinnen) mit fingerspitzengefühl, die ihre menschlichkeit nicht irgendwo im laufe der ersten jahre im spital verloren haben, aber es sind recht wenige.

13. bluevelvet

das ist definitiv eine fehleinschätzung von frau cyn. ich wüßte auch gar nichts, worauf man da neidig sein soll.

14. bluevelvet

ertappt. :oops:
    ich habe da eine idee für einen großen, tollen schreibtisch und ein saucooles regal, jetzt muss es mir nur mehr jemand machen :D

15. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

auf das unglaubliche geld! weißt du das denn nicht? ALLE anwälte SCHWIMMEN in geld...

16. Acryl

Acryl Schönling

Ach, genau das ist mir schon bei vielen Menschen begegnet, gleich welche Berufsgruppe.

17. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Hüstel ich werde auf deine Provokationen nicht einsteigen.:oops: :p
    Wann ist endlich wieder Herbst???

bluevelvet gefällt das.
  18. Acryl

Acryl Schönling

Stimmt, Schatzi, ich PN Dir meine Kontonummer, Du hast ja sicher nichts dagegen.

19. bluevelvet

by the way und rein privat: jemand, der mir entgegenschmettert "ich bin arzt" bzw. "ich bin anwalt" und annimmt aufgrund dieser aussage bereits automatisch zu den kreis potentiell interessanter männer zu zählen, der hat einen vogel und zwar einen großen und scheidet schon in der ersten runde aus.
    sowas ist mir witzigerweise nicht nur einmal passiert und darum gehe ich mit keinen von ihnen auf ein eis.

20. Acryl

Acryl Schönling

Komisch, bei mir hat noch nie ein Mann versucht, damit zu protzen. Mich versuchen alle immer zu überzeugen, dass sie doch nicht so bürgerlich sind, wie sie in Wirklichkeit sind.

Vivienn gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden