1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eigene Rezepte - passend zur Walleczek Methode

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von .Andrea., 10 August 2007.

1. Serenity

Serenity Gast-Teilnehmer/in

was herbstliches:

eine zwiebel und eine knoblauchzehe (gehackt) in olivenöl anrösten
    vegeta oder einen halben suppenwürfel dazugeben und mitrösten
    eierschwammerl (menge nach lust und laune) geputzt, zerkleinert dazugeben
    salzen, pfeffern und mit mayoran würzen
    bissi wasser dazu und paar minuten dünsten lassen.
    schweinemedaillons mit salz, pfeffer und senf würzen und in olivenöl anbraten

dazu einen grossen grünen salat

oder:

eine zwiebel in olivenöl anrösten
    kürbis (menge nach lust und laune) in würfel schneiden und mitrösten
    salzen, pfeffern (eventuell vegeta/suppenwürfel nach geschmack) und mit ein wenig wasser paar minuten dünsten lassen
    zum schluss mit 1-2 esslöffel petersilie dazu

mit erdäpfel und huhn/schwein und grossen salat servieren

2. Lisi-Carl

Lisi-Carl Gast-Teilnehmer/in

Da ich grad krank bin... hab ich grad auf SWR/BW gesehen:
    und hat mich voll anglacht :)

Kürbispizza

Eischnee von 5 Eiern mit 5 Dottern vermischen
    10 dag. geriebenen, kräftig aromatischen Schnittkäse dazu (zB. Bergkäse)
    je nach Eiergröße 10-15 dag Vollkornmehl druntermischen
    Die Masse kräftig würzen mit Muskatnuss, Pfeffer, Chilli dazu, Löffel Balsamico und Salz (aber vorsichtig, weil der Käse ja salzig ist)
    und 3-4 Hände voll geriebenen Kürbis drunterheben

das ganze auf ein mit Packpapier ausgelegtes Backblech legen
    bei 180 Grad ca. 20 Minuten in den Ofen

Dann rausnehmen, und die Pizza belegen mit:

Kleinen Stückchen/Scheiben eines würzigen Käse
    mageren Schinkenscheiben
    Tomatenwürferl
    mit Petersilie (oder Dille) bestreuen

Dann nochmals für 10 Minuten in den Ofen

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Pizza bestimmt auch noch mit allem möglichen belegen kann, was man sonst so zuhause hat.

Mit grünem Salat servieren
    Mahlzeit :)
    Lisi

3. Gaby25

Gaby25 Gast

4. .Andrea.

.Andrea. Gast

Hallo!

Hab den Strudel bisher nur 1x gemacht und den Teig - wie im Rezept beschrieben - auf 2x ausrollen (also 2 Strudel) aufgeteilt. Dann hat es ganz gut geklappt, wobei der Strudelteig selber doch dicker geblieben ist als ein normaler, weil er mir sonst eben auch gerissen wäre.

PS: vielleicht fragst du Geraldo noch zusätzlich, von ihm stammt ja das Rezept!

lg Andrea

5. Gaby25

Gaby25 Gast

Hi Andrea!

Danke für deine tipp.

Schmecken tut er extrem gut nicht zu vergleichen mit den anderen.

lg :wave:

6. Pedi73

Pedi73 Gast-Teilnehmer/in

3-Minuten Brot

Hallo!

Da habt ihr ja schon tolle Rezepte zusammengetragen, alle Achtung!

Ich hab bis dato nur ein leckeres Brotrezept für euch, VOLLKORN, eh klar! Sehr schnell gemacht, daher der Name 3-Minuten Brot. Auch für Anfänger geeignet!

Ich habe es bis jetzt nur im UltraPlus (Art Römertopf) von Tupper gemacht, habe bei Chefkoch.de aber auch eine Variante in normaler Backform gefunden.

Meine Zutaten fürs 3-Minuten Brot:

250 g Weizen-Vollkornmehl
    250 g Dinkel-Vollkornmehl
    2 TL Salz
    2 TL Brotgewürz
    50 g Haselnüsse gehackt
    50 g Sonnenblumenkerne
    50 g Leinsamen
    2 EL Apfelessig
    1 Würfel Hefe
    450 ml lauwarmes Wasser

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben, Hefe-Wasser Mischung dazu.
    Mit Küchenmaschine oder Mixer kneten, bis alles gut vermischt ist. Teig ist ziemlich klebrig!
    UltraPlus bemehlen, Teig einfüllen, in das kalte Rohr stellen und den Ofen bei Ober-Unterhitze auf 200° einschalten. Backzeit im UltraPlus beträgt 70 Minuten.

Teig nicht gehen lassen!
    Körner können beliebig ausgetauscht (Sesam, Mandeln, etc.) oder weggelassen werden.

Ich friere meistens die Hälfte ein, schneide es vorher schon in Scheiben und bei Bedarf wird einfach eine Scheibe in den Toaster gesteckt und so hab ich immer frisches Vollkornbrot zur Hand!

Gutes Gelingen!

PS: Bin auf der Suche nach Ersatz für meinen geliebten Kornspitz. Habe kürzlich mit Bestürzung rausgefunden, dass er auch nur aus Weißmehl besteht :(:(. Sauerei!
    Hat jemand ein (einfaches) Rezept für gute Vollkornweckerl?

Bis bald!

7. Lisi-Carl

glaubst nicht, dass Du diesen Teig auch dafür verwenden kannst? Mir klingt der schon sehr danach - und voll verlockend :) Danke dafür

8. Pedi73

@Lisi_Carl, da hast du eigentlich recht. Habs noch nie probiert aber werde ich bald mal machen!

Heute Mittag habe ich folgendes Mahl kreiert, vielleicht wills ja wer nachkochen!

Gefüllte Paprika mit Naturreis und Tofu (2 Personen)

2 Paprika (Farbe je nach Lust und Laune)
    70 g Naturreis
    1 kl. Zwiebel
    1-2 Knoblauchzehen
    100 g Tofu (geräuchert)
    50 g Feta
    8-10 oder Oliven (entkernt)
    Tomatenmark

500g Päckchen passierte Tomaten

Naturreis lt. Anleitung gar kochen.

Paprika evt. mit Sparschäler schälen (wird schneller gar und ist bekömmlicher als mit Schale). Deckel der Paprika abschneiden und klein würfelig schneiden. Paprika halbieren, Kerne entfernen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, in einer Pfanne in etwas Olivenöl kurz anrösten. Tofu und Feta in kleine Würfel schneiden, Oliven in Ringe schneiden.
    Reis, Oliven, Tofu-, Feta- und Paprikawürfel in die Pfanne geben, ca. 1 EL Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Dann evt. mit etwas Brühe (oder Wasser oder Wein) ablöschen, wenn Masse sehr bröselig ist.
    Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Kräutern.
    Wer gerne scharf ißt, kann einen Teelöffel rote Currypaste oder Ähnliches dazugeben.

Mit der Fülle die Paprikahälften füllen und in eine feuerfeste Form geben.

Passierte Tomaten abschmecken mit Salz, Zucker, Pfeffer, evt. etwas Ketschup und dann über die Paprika gießen. Im Rohr bei Ober/Unterhitze 180 Grad ca. 30-40 Minuten garen. Wenn die Parika weich sind, fertig!

Dazu passen Kartoffeln (halbe Faust-Größe wegen Reis in der Füllung) und ein beliebiger Salat!
    Guten Appetit! :)

9. Pedi73

Hallo!:wave:

Damit der Thread nicht untergeht, werde ich euch von meinem Salat berichten, den ich heute zum Abendessen für mich und meinen GöGa gemacht habe. Nicht spektakulär aber lecker!

Blattsalat mit Putenbrust (2 Personen)

1 Häupel Friseesalat (oder anderen)
    ca. 150 g Putenschnitzel
    10 Cocktailtomaten
    2 Eier hartgekocht
    etwas frisch geraspelten Parmesan
    etwas frische Kresse falls vorhanden

Dressing aus
    Kürbiskernöl, Apfelessig, Salz, Pfeffer, Wasser

Eier hart kochen, schälen, in Scheiben oder Spalten schneiden.

Putenschnitzel in Streifen schneiden, salzen, pfeffern und in einer Pfanne mit wenig Öl anbraten.

Salat putzen und waschen, Tomaten vierteln.

Parmesan mit grober Reibe raspeln.

Salat und Tomaten marinieren, auf flachen Tellern anrichten.
    Die Putenstreifen darauf verteilen.
    Garnieren mit den Eiern, etwas Parmesan und evt. Kresse.

Dazu ein gesundes Weckerl oder Vollkornbrot. mmmmhhhhhh.....

PS: Als Alterniative zum Putenfleisch paßt auch sehr gut Thunfisch naturell!

Schönen Abend!

10. Lisi-Carl

Hallo Pedi73!

Ich hab heut Dein Vollkornbrotrezept ausprobiert. Voll guuuut. Ich hab halt statt der Hefe Backpulver genommen, weil ichs nicht zaus hatte, und nur Dinkelmehl. Aber echt gut, und das geht wirklich extrem schnell.
    Dann hab ich uns noch zweierlei Aufstriche gemacht (Ei und bunter Liptauer) und es war einfach ein perfektes Abendessen mit Tomaten, Gurken und Paprika dazu.

LG
    Lisi

11. .Andrea.

.Andrea. Gast

Hallo

Folgendes wird heut mein Mittagessen, freu mich schon drauf *mmmhhh* - Rezept ist von chefkoch.de, ich habs ein bissel abgewandelt:

Italienischer Nudelsalat mit Zucchini und getrockneten Tomaten

Zutaten für 2 Portionen:
    Nudeln für zwei Walleczek-Portionen
    1 Zucchini
    Petersilie & andere Kräuter nach Geschmack
    1/2 kleines Glas getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
    geriebener Parmesan
    1 Zwiebel
    4 Knoblauchzehen
    Salz, Pfeffer, Olivenöl

Spaghetti nach Anleitung in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und abkühlen lassen.
    In der Zwischenzeit die Zucchini entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch kleinschneiden, die Zwiebel und die getrockneten Tomaten ebenfalls klein würfeln.

Alles zusammen in dem Öl der Tomaten andünsten. Dann die Kräuter zugeben, gut umrühren. Das Dressing noch warm über die Spaghetti geben und zusammen mit dem Parmesankäse unterheben. Nach Belieben mit Gewürzen abschmecken (wenn das Dressing zu sehr eingezogen ist, kann noch Olivenöl dazugegeben werden).

Als zusätzliche Eiweissquelle hab ich ein paar geröstete Pinienkerne dazugegeben.

Statt Käse kann man sicher auch Hühnerfleisch kurz anbraten u. dazugeben, oder evtl. fettarmen Putenschinken (wg. dem Eiweiss ;)).

lg Andrea

12. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

kann euch burger empfehlen.

sonnenblumenweckerl oder anderes vollkornweckerl
    senf und "ketchup" drauf (tomatenmark mit wasser vermischt und würzen)
    tofu bratlinge
    jede menge gemüse (zwiebel, tomaten, paprika, gurke etc.)
    mahlzeit.
    hatten wir gestern und war lecker.

13. Pedi73

Halloooo! *denWalleczekRezepteThreadmalwiederhochschubs*

Habe heute leckere Vollkornweckerl gemacht. Habe hier das Rezept für euch:

Vollkorn-Topfen-Weckerl

250g Vollkornmehl (ich habe halb Dinkel- und halb Weizen-VK-Mehl genommen)
    250g Magertopfen
    60 ml Wasser
    1 Ei
    1 TL Salz
    ca. 1/2 Pkg. Backpulver
    Brotgewürz
    nach belieben Körndln dazugeben (Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne, Nüsse, .... insgesamt hab ich ca. 80 Gramm genommen)

Alle Zutaten mit der Küchenmaschine oder dem Mixer (Knethaken) zu einem Teig verarbeiten. Dann auf einem bemehlten Brett 5-6 Weckerl formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit lauwarmen Wasser bepinseln und je nach Lust und Laune mit Körnern bestreuen. Ich habe Haferflocken draufgetan.

Im vorgeheizten Rohr (Ober-Unterhitze) bei 200° ca. 20-25 Min backen.

Guten Appetit!

14. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Ja, sehr lecker gewesen!! :)
    Ich probier jetzt nach und nach all Eure Rezepte durch.
    Bis jetzt war alles sehr köstlich!

lG

15. .Andrea.

.Andrea. Gast

Vegetarisches Gemüsecurry:

Zutaten für 2 Portionen:
    1/2 Zwiebel klein geschnitten
    1 TL Kreuzkümmel
    1 EL Koriander, gemahlen
    1/2 TL Kurkuma
    1 TL Ingwer gemahlen
    1/2 TL Chilischote rot, gehackt
    1 Knoblauchzehe gehackt
    200 gr. Tomaten aus der Dose
    150 ml Kokosmilch
    1 Karotte in Scheiben geschnitten
    eine Handvoll Broccoli
    1 Zucchini in Scheiben geschnitten
    200 gr. Kichererbsen aus der Dose
    75 ml Joghurt
    1 EL Mangochutney
    Salz, Pfeffer, Öl

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin kurz dünsten. Gewürze, Chili und Knoblauch hinzufügen und 1 weitere Minute anbraten. Tomaten und Kokosmilch dazugeben und gründlich unterrühren. Blumenkohl, Zucchini, Karotten, Kichererbsen sowie Salz und Pfeffer dazugeben und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Joghurt und Mangochutney einrühren und nur noch leicht erhitzen, nicht aufkochen lassen.

Zum Curry serviert man Basmati-Reis.

Ich persönlich hab Joghurt u. Mangochutney weggelassen u. das Ganze noch mit einem Schuss fettarmer Milch aufgegossen, sonst wärs zu trocken geworden.

Guten Appetit!

lg Andrea

16. lindenbaum

lindenbaum Gast-Teilnehmer/in

wow, ich hab die gemacht, die sind ein waaaaahnsinn!

erstens urschnell fertig und zweitens so flaumig, locker, leicht - da stehen auch meine kinder drauf!

danke, danke, danke für das rezept, sowas hab ich schon lange gesucht!

17. Pedi73

Halloooo!

@ Lindenbaum: freut mich, dass die Weckerl geschmeckt haben! :)

Habe mir heute wieder mal die Fischlaibchen gemacht und mangels Salat folgende Gemüsebeilage gemacht:

Rezept von www.chefkoch.de

Zucchini - Tomaten aus dem Wok

köstliche Beilage zu Fisch, Fleisch oder Pasta

(1-2 Portionen)

1 mittlere Zucchini,halbiert und in Scheiben geschnitten
    50g getrocknete Tomaten, klein geschnitten
    1-2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
    1 EL Olivenöl (hab ich weggelassen, da die Tomaten in Öl eingelegt waren;))
    Ital. Kräuter (tiefgefroren)
    50 ml Brühe
    50 ml Weißwein (kann man auch weglassen, dann einfach doppelte Menge Brühe nehmen)
    Salz, Pfeffer, Sojasauce, evt. scharfe Chilipaste

Geschnittenes Gemüse einige Minuten in Olivenöl andünsten, Kräuter dazugeben, mit Brühe (und Wein) aufgießen, würzen.
    Ohne Deckel ein paar Minuten köcheln lassen, dass sich die Flüssigkeit etwas reduziert.
    Abschmecken, fertig, seeeehr lecker!

Übrigens gibt es auf der ATV Seite 2 neue Rezepte!

Bis bald!
    :wave:

18. Haben die heute auch ausprobiert. Waren wirklich lecker!!! Weißt du ob die bis morgen noch gut sind, oder sollte man die noch am gleichen Tag fertig essen?
    LG

19. lindenbaum

lindenbaum Gast-Teilnehmer/in

sie waren am nächsten tag auch noch lecker!
    hab sie am späten nachmittag gemacht und was abends übrig blieb, haben wir zum frühstück verspeist!

20. SebastianLeonie

SebastianLeonie Gast-Teilnehmer/in

:Dhab heute mal selber kreiert:

dinkelreis gekocht

gemüse(paprika grün, gelb, zuccini,.) schneiden und in olivenöl anbraten, dann hab ich schrimps dazugegeben und mitgeröstet. ein wenig currypulver, grüne currypaste, zugeben mit ein wenig wasser aufgießen, sojasauce, salz würzen. den dinkelreis druntermischen und noch einwenig einreduzieren und malzeit!!

war total lecker:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden