1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eigenartiger Werbespot

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 14 August 2013.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Der regt dich auf und der andere ist gut? :eek:

Das ist eine extrem gelungene Diplomarbeit an einer Filmhochschule, die zurecht noch viele Preise einheimsen wird. Der Gedanke dahinter war aufzuzeigen wie es wäre, wenn Technik wirklich voraussehend denken könnte.

Lies dir dazu doch auch den "Beipacktext" durch:
    Detect dangers before they come up | YOU.at - Deine Freunde, Deine Interessen und DU

pipihendi und montag gefällt das.
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich finde den Spot super. :D

Litesa gefällt das.
  3. Johnny

extrem gelungen? billig und dumm finde ich das. meine meinung: Ephemera - Eine missglückte Kollision

zum ersten werbespot: die idee finde ich sehr gut. ich glaube aber nicht, dass das überfahren des kindes nötig ist, damit die botschaft ankommt. abgesehen davon ist die überfahrensszene leider auch noch unfreiwillig komisch, finde ich. (sehe das nur ich so? um wirklich schockierend zu sein ist sie zu wenig drastisch.)

4. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich habe nirgends gesagt das der andere gut ist!
    Ich finde den anderen ebenso entbehrlich.

Und ich weiß was der Gedanke dahinter war nur trotzdem finde ich den "Adolf" entbehrlich.

Johnny gefällt das.
  5. bluevelvet

Der Kommentar dazu strotzt vor Pseudo-Intellektualismus und Humorlosigkeit, für mich keine brauchbare Referenz. Der Spot spielt sehr gut mit einem Wechsel aus Schock und Oho-Moment, wo man sofort wieder geneigt ist den vorherigen Schrecken zu revidieren und will sicherlich keine schlüssigen Hinweis darauf geben, dass man mit einer solchen Technik die Geschichte umschreiben könnte. ;)
    Manchen fehlt es mitunter an einer gewissen Lockerheit, zum Beispiel wenn irgendwo Adolf Hitler aufscheint. Da können wir uns wieder die Frage stellen: darf man überhaupt Witze über ihn machen? Ich sage "Ja, unbedingt". Und ein bißchen mit dem konsumierenden Zuschauer spielen darf man sowieso. :)

6. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Den Spot würde er wahrscheinlich auch nicht zu Gesicht bekommen, ich müsste ihn aufnehmen, allerdings weiß ich nicht, ob es Sendetermine früher am Tag gibt.

7. Lissi

Also wenn ein gerade überfahrenes Kind am Boden liegt und dann auch noch in Form des Hakenkreuzes sollte ich das also lustig finden?
    oder was meinst du mit Humorlosigkeit?

Johnny gefällt das.
  8. bluevelvet

Für Zyniker im Zusammenhang mit "Adolf Hitler" schon und ich neige dazu besonders im Umgang mit Ungeheuerlichkeiten zum Zynismus zu greifen. Zudem liebe ich es Grenzen zu überschreiten, insofern ist der Spot voll auf meiner Linie.

trilogie gefällt das.
  9. Johnny

ich kanns leider nicht lustig finden. ich stehe auf schwarzen humor, durchaus auch politisch nicht korrekten. dass es nicht lustig finde hat für mich nichts mit der figur adolf hitler zu tun. also nicht von wegen "über hitler macht man keine witze".

ein spielendes kind (das noch keinen holocaust verschuldet hat, schon gar nicht alleine) wird überfahren, die mutter schreit und weint - lustig?? aber ja, ich hab verstanden, es geht um adolf hitler, die hinweise waren ja deutlich und v.a. zahlreich (für wie dumm darf man den zuschauer eigentlich halten, dass der sich nicht verarscht fühlt?). ich finde den spot einfach nicht genial.

Mpazi.Lu gefällt das.
  10. bluevelvet

Es ist ja ganz klar, dass jede/r anderes witzig findet und auch andere (Schmerz)grenzen hat. Darum reagieren die Leute unterschiedlich und das macht die Angelegenheit für Kunstschaffende spannend.
    Einige jubeln, andere empören sich und insgesamt ist man im Gespräch - Projekt gelungen.
    Genial ist für mich allerdings auch kein zu dem Spot passendes Wort, das wäre in jeder Hinsicht übertrieben. Aber wie schon geschrieben, ich mag eben genau dieses Spiel, das hier mit dem Publikum gespielt wird, das ist schon ein wenig fies und ich finde das interessant.

(Und jetzt gehe ich spazieren, bevor es regnet).

0xym0r0n und Johnny gefällt das.
  11. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

kann mir jemand sagen, was in dem mercedes-spot passiert? ich mag nicht hinklicken, ich weiß, ich bin feig.

ich lassert meine kinder auch solche spots nicht sehen.

ich versuche, verkehrserziehung positiv zu besetzen, im sinne von 'ich passe auf, ich bin aufmerksam, ich tue meine bestes, um sicher durch den verkehr zu kommen*. würde ich meine kleine tochter (8) mit sowas konfrontieren, hätte sie sicher fortan (zumindest unterschwellig) angst und angst find ich keinen guten begleiter, insbesondere nicht im straßenverkehr.

Lissi gefällt das.
  12. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

der spot ist genial.

in einem dorf namens braunau wird ein kind niedergefahren und getötet.

das kind heißt adolf.

mercedes verhindert unfälle, bevor sie passieren....

13. Johnny

du kannst ihn ruhig anschauen, glaub ich, er ist nicht sooo schlimm. also ein kind wird schon überfahren, aber nicht auf grauslich.

zum thema verkehrerziehung: ich sehe halt, dass mein 10jähriger schon recht unbekümmert im verkehr ist. unbekümmert im sinne von "die ampel ist grün, was kann schon sein?"
    nur wennst eine wirklich depperte kreuzung am täglichen schulweg hast, bei der uns schon mehr als einmal passiert ist (sogar mir), dass doch ein depperter linksabbieger glaubt, er schafft es, wenn er nur ganz schnell fährt und dann grad noch die vollbremsung schafft vor den kindern, die schon mitten am zebrastreifen sind... man darf sich halt nie darf verlassen, auch nicht auf ampeln.
    und daher werde ich da schon drastisch in meinen beschreibungen der konsequenzen. ich würde meinen sohn daher auch den spot schauen lassen (ich weiß, dass ihn das nicht verstören würde).

14. 0xym0r0n

Also, selbst wenn ich das total pragmatisch sehe, gibt es wohl nicht den geringsten Zweifel, dass es nicht nur kein Verbrechen sondern sogar allgemein gewünscht gewesen wäre, wenn Hitler sein Erwachsenwerden nicht erlebt hätte. Der Welt wäre unendlich viel Leid erspart worden.

Damit kann es mich nicht im Geringsten aufregen, wenn man zeigt wie er als Kind absichtlich überfahren wird.

Und die Geschichte mit dem toten Kind Hitler, welcher in Hakenkreuzform am Boden liegt, ist eine ganz besonders feine Idee.

Ich finde es immer noch bezeichnend, dass man über diesen Spot lange diskutieren kann, während der erste KFV Spot überwiegend allgemein als "sinnvoll und gut" angesehen wird. Der läuft jeden Abend 10x im Fernsehen. Das ist diskutierenswert. Nicht ein Hitlerspot eines Filmstudenten, den sowieso nur ein Fachpublikum zu Gesicht bekommt.

15. Johnny

dieses thema ist ja durchaus diskussionswürdig, keine frage. aber als aufmacher für autowerbung bzw. werbung überhaupt?

16. 0xym0r0n

Duuu .... das ist keine Autowerbung!

Das ist eine künstlerisch gemeinte Abschlussarbeit eines Filmstudenten. Der will damit provozieren und zum Nachdenken anregen. Und mit Sicherheit keine Autos verkaufen (zudem kann Technik noch nicht in dieser Art denken ;)).

pipihendi und bluevelvet gefällt das.
  17. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

das ist keine autowerbung sondern ein kunstprojekt.

kunst kann, darf und muß provozieren, sonst wär sie nicht frei.

pipihendi gefällt das.
  18. Lissi

Ja das tue ich auch gerne aber dazu brauch ich keinen Hilter Werbespot!

19. Lissi

Ich finde es trotzdem entbehrlich das Hakenkreuz anhand eines Kinderkörpers darzustellen

20. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ich finde den "Mercedes" Film einfach nur schlecht.
    Abgesehen davon, dass.....
    ich dieses "auch den Dümmsten noch mit der Nase darauf Stoßen" nicht mag,
    ich das " Minority Report " mäßige fragwürdig finde,
    mich der Gedanke daran, dass die Studenten glauben, damit etwas Originelles geschaffen zu haben, befremdet.....

finde ich diesen "da wurde ein Monster in die Welt geboren, und das hatte dann diese Auswirkungen" Subtext am gefährlichsten. Ganz im Gegenteil ist die Auseinandersetzung damit, wie es geschehen konnte, dass so viele Leute daran mitgewirkt haben, so essentiell.

agnellina und Johnny gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden