1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eicheparkett handgehobelt und geölt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maja17, 1 Mai 2009.

1. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

war gestern beim KI** und habe mir einen handgehobelten Eiche-Boden antik geölt angesehen. Ein Traum! :love:

Nur der Preis ist ein Albtraum! :eek:

Der Boden ist von der Firma Hafr* und kostet ca. 82,-/m². Ich befürchte, dass mein GG da nicht mitspielt. Ist mir persönlich aber auch zu teuer. Wisst ihr, wo man so einen Boden günstiger bekommt, außer vom Schager*?

:wave:

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Hm, ob der den wir haben, der Colorado ist, weiß ich nicht - aber soviel Auswahl an Eichendielen hat der Schagerl nicht, also könnte er es schon sein.

Auch uns haben sie damals gesagt, dass er schon geölt ist und nicht behandelt werden muss - der war aber so matt und hat so "trocken" ausgesehen, dass wir geölt haben.
    Die Farbe ist jetzt richtig satt und er wird auch wöchentlich mit Seifenlauge aufgewaschen.

Die Pflege bei uns ist ein Traum, wirklich kein Problem. (wir benutzen ihn jetzt seit 9 Monaten).
    Kurz nachdem wir ihn geölt haben, ist ein Glas Rotwein am Boden gelandet - da gab's keine Rückstände.

Sonstiger Schmutz wie Brösel und dergleichen gibt's wie bei jeden anderen Boden auch. Dieser Schmutz zieht sich aber nicht in das Holz ein sondern bleibt an der Oberfläche und lässt sich reinigen wie jeder andere Boden auch.

Habt ihr mittlerweile den Boden schon einmal geölt?

3. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

warum nicht in weiß ??

4. inkale

Ich habe bei Rudda einen wunderschönen, weiß geölten Boden auf einer Schauplatte gesehen.
    Der gleiche Boden war beim Fenster im Schauraum auf etwa 10m² verlegt und etwa 8 Monate "alt". Nie und nimmer wäre mir aufgefallen, dass das der gleiche Boden ist wie der auf der Platte.
    Der Verkäufer hat mir erklärt, dass wenn der Boden nicht zumindestens alle sechs Monate (weiss) nachgeölt wird, das Weiss verblasst.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht, denn wir haben beim Rudda von den Verkäufern immer wieder sehr kontroverse Auskünfte erhalten.

Ansonsten finde ich einen weiß geölten Boden wunderschön.

5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Colorado ist der geölte, der ein wenig geräuchert ist. Also etwas dünkler als die Eiche sonst wäre.

Nachgeölt haben wir bis jetzt noch nicht, da wir es leider ja nicht sofort gemacht haben (weil uns ja von der Firma mehrfach bestätigt wurde, dass das nicht nötig sei...). Und seit wir eigezogen sind, stehen natürlich schon Möbel drinnen, und wir scheuen noch ein wenig vor der Arbeit zurück, werden es aber vermutlich in nächster Zeit angehen. Hoffentlich ist das Problem dann damit behoben!

6. inkale

Ich glaube ja.

Das hier ist unser Boden. Die Dielen auf der Stiege sind auch noch nicht geölt :eek:.

7. Kalliope

es ist der gleiche Boden, allerdings habt Ihr glaub ich Safari? Etwas heller würde ich schätzen. Wobei unser Problem ja echt nicht an der Farbe, sondern an der Bodenbeschaffenheit liegt.

Hier ist unser Boden ein paar Tage nach dem Verlegen - da sieht man schon die Staubspuren. Und es wurde noch viel grauer! (Mittlerweile hat die Bodenseife allerdings eh schon einiges verbessert)

8. Kalliope

--- also rein vom Foto her dürften wir sogar den gleichen Boden haben....

Btw. der Übergang zu den Fliesen gefällt mir bei Euch ausgesprochen gut!

9. inkale

Ich würde es wirklich mit nachölen und Pflege mit Seifenlauge versuchen. Das muss klappen - wir haben echt keine Probleme.
    Das einzige bei uns ist, dass wir uns vom Garten die Erde/Gatsch reinschleppen, weil der Garten noch nicht angelegt ist. Aber der Schmutz läst sich ganz einfach wegwischen.

10. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

echt schön eure böden - hat zufällig jemand ein foto vom weiß geölten *träum*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden