1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Eicheparkett handgehobelt und geölt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maja17, 1 Mai 2009.

1. Martina-M

Martina-M Gast-Teilnehmer/in

hi, haben räuchereiche handgehobelt geölt vom schagerl (colorado) 65 m² im wohnbereich, essbereich und küche. vor der abwasch habe ich wegen der tropfen (2 kinder) einen kleinen teppich.
    wohnen seit ca. 2 monaten "darauf", allerdings ist hier aus umbautechnischen gründen momentan alles hier untergebracht, also auch betten...
    der boden ist einfach ein traum!!! sauge regelmäßig, wischen tu ich so alle 1 - 2 wochen. bei meinem alten lackierten buchenparkett hat man schon nach 2 stunden das gefühl gehabt, wieder aufwischen zu müssen.
    gekostet hat er so ca. 48,- /m².
    er gefällt wirklich jedem, sogar unseren sehr kritischen freuenden, die totale fliesenfans sind.

2. Eluisa

VIP: :Silber

Hast du vielleicht ein Foto oder eine Link zu dem Boden?

3. MaGu

MaGu Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ja, genau diesen Boden hätte ich auch gern. Habt ihr ihn selbst verlegt? Und beim Schagerl auch selbst abgeholt?
    Lg, MaGu

4. Tamara81

Tamara81 Gast-Teilnehmer/in

Mich wundert ja wirklich was ihr alle für Preise bezahlt. :eek:

Wir haben erst neulich nen Apfelparkett verlegt, selbst geschliffen und geölt. Der m² kam auf 18 Euro. Sehr schön, gabs aber auch in Birne, Eiche, Kirsche,.....

Anhänge:

5. Martina-M

Martina-M Gast-Teilnehmer/in

hallo! du hast einen schönen boden, aber für einen einstab musst du einfach mehr hinblättern! und geschliffen ist halt nicht handgehobelt und gefast...
    wir haben ihn selbst geholt und verlegt. lg mit meinem onkel ca. 13 stunden für ca. 65 m² ohne pause, die haben sogar im stehen gegessen:hug:, allerdings war nachher nichts mehr mit ihnen anzufangen.
    was ein bisserl schwierig war, waren die bodenleisten, haben dann wo anders dunkle eiche gefunden, die dazupasst.
    was ich vielleicht noch als minikritik an dem boden hinzufügen muss: das aufwischen ist zwar nicht so oft nötig, allerdings ganz schön anstrengend, weil eben die oberfläche nicht glatt ist. also so schön gleiten wie auf lackiertem parkett oder laminat tut der wischer nicht.

lg

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Parkett ist nicht Diele ;), ist der Parkett massiv?
    Beim Schagerl gibt es einige Parkettböden um die 20 Euro, die so aussehen wie deiner.
    Diese Designs sind derzeit auch total populär, mir wird leider schwindlig dabei, wenn ich länger drauf schaue :eek:.

7. Tamara81

Tamara81 Gast-Teilnehmer/in

Ja ist massiv. Und mit den fertigen Parkettböden nicht zu vergleichen mMn.

Leider hab ich kein bild von der Verlegung, aber es ist das selbe Prinzip wie der Hirnholzboden im Essbereich. Nur sind beim Apfel die Stäbe länger.

Und was populär ist weiß ich leider nicht da wir auf sowas nicht achten.

Anhänge:

8. rosali

rosali Gast-Teilnehmer/in

Auch wir haben beim Schagerl gekauft - Eiche Dielen weiss geölt.
    Ich möche ihn nicht mehr missen;) Aber ob den Boden auch im EG haben wollen würde (Täglicher "Schmutz" im Eingangsbereich, Küche ???, unter dem Esstisch ...)???

Im OG (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gang) ist er super - empfehlenswert!!!

LG Sandra

9. evelyn26

evelyn26 Gast

meine frage, ist dieser wahnsinns boden fussbodenheizung geeignet :confused:

schaut ja so schön aus aber ...das müsst ich noch wissen.

glg evelyn

10. inkale

Meinst du einen bestimmten Boden jetzt?

11. evelyn26

evelyn26 Gast

ich meine den handgehobelten eichenboden!
    lg evelyn

12. inkale

Dann eh :D - unserer ist fussbodenheizung geeignet und auch schon erprobt im Winter. Ein herrliches Gefühl, am liebsten nur barfuss laufen (auch jetzt im Sommer).

13. evelyn26

evelyn26 Gast

super, mal gucken was der kostet...

danke!

14. heminato

heminato Gast-Teilnehmer/in

Hallo

mit was wischt ihr euren Eiche Handgehobelt??
    Wie oft zirka?

Und wie oft muss man ihn nachölen??
    Haben unseren erst gestern gelegt :eek:

15. sind diese handgehobelten Landhausdielen geeignet für eine Fußbodenheizung?

16. heminato

heminato Gast-Teilnehmer/in

denk schon... hab ich hier zumindest schon gelesen.

17. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

unserer schon

18. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Auch wir haben den Colorado im Wohnzimmer. Optisch ist er ganz nett, pflegetechnisch ist unserer aber eine Katastrophe. Du siehst jeden Tropfen und jeden Schuhabdruck. Wenn auch nur ein Brösel Chips oder Käse runterfällt und nicht sofort gesehen und entfernt wird, so saugt der Boden das Fett raus, und wird fleckig.
    Unsere Vermutung war, dass der Boden erst einmal (nach-)geölt werden muss, doch von der o.g. Firma wurde uns mehrmals versichert, dass das nicht notwendig sein dürfte.

Hat wer ähnliche Erfahrung mit dem Colorado?

lg,
    K.

19. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

hallo, wir überlegen auch eiche dielen weiss geölt im schlafzimmer.
    darf ich fragen was ihr dafür bezahlt habt? und hast du vielleicht ein foto wie er verlegt ausschaut.
    DANKE !

20. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

weißeölt würd ich persönlich nie mehr nehmen!
    aber "antik" jederzeit wieder und ÜBERALL!!!! optisch UND pflegetechnisch ein traum!!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden