1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ehe vs. Lebensgemeinschaft . Vorteile - Nachteile?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roselle, 4 Mai 2014.

1. Q

Q Gast

Leider gibt es immer noch viele Verwandte, die es nicht schaffen, Dinge ohne Wertung einfach zur Kenntnis zu nehmen.

2. roselle

VIP: :Silber

wo wir wieder beim Thema übertriebene Religiösität werden..

3. Q

Q Gast

Das hat m.E. nix mit Religiosität zu tun, sondern mit Burgeoisie.

4. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich hab beim spontanen Drüberlesen versehentlich "Ehe vs. Leibeigenschaft" gelesen...
    (Sorry, bin gerade nicht konstruktiv. :oops:)

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Kein Problem, ist eh ähnlich wie die Fragestellung und wäre an sich auch kein uninteressantes Thema. ;)

agnellina gefällt das.
  6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Zitat aus deinem Link:
    Wow, 22% halten das also zumindest theoretisch für möglich (man beachte das "kann").
    Wahnsinn, der Papst muss sofort auf Staatsbesuch kommen, um uns zu belohnen!

bluevelvet gefällt das.
  8. Q

Q Gast

Ich finde es eher komisch, dass - zumindest nach diesem Artikel - echte Alternativen zur (vom Anspruch her) lebenslangen monogamen Partnerschaft erst gar nicht abgefragt wurden.

9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Die obligatorische Schein-Heiligkeit. ;) Es ist ja tatsächlich so, dass selbst Leute, die untreu sind/waren, sich reflexartig gegen die Option einer offenen Beziehung aussprechen. In Österreich steht wohl noch immer das katholische Ideal über der Realität. Kommt man mit so einer Einstellung eigentlich in den Himmel oder eher die Hölle? :D

10. Acryl

Acryl Schönling

Na entschuldige mal, wer ist cool und gleichzeitig der Stolz von Familie und Verwandtschaft?
    Eben.

11. Acryl

Acryl Schönling

Naja, ehrlich zugeben müsste man allerdings auch, dass ein "sei froh, dass Du den los bist" u.U. nicht schlecht kommt. Aber freilich auch eine Wertung ist.
    Vielleicht sollte man es so formulieren: Leider haben viele es noch nicht geschafft, sich unabhängig von der verwandtschaftlichen Meinung zu fühlen (und das ist leider auch bourgeois).

12. Acryl

Acryl Schönling

Welche denn?

13. Q

Q Gast

Ohne zu werten:
    - Singledasein, enthaltsam
    - Singledasein, mehrere / wechselnde Partner
    - Polyandrie, Polygynie
    - polyamore Formen des Zusammenlebens
    - Paarbindung mit Einbeziehung Anderer (offen oder verdeckt, allein oder gemeinsam)
    - Paarbindung und andere Formen der Bindung ohne Zusammenleben
    - serielle Monogamie

All das gleichgeschlechtlich oder gegengeschlechtlich oder gemischt ... Das Feld ist da weit ...

14. gsb

gsb

na wenn ich mir nicht sicher wäre, dann würde ich auch nicht im gemeinsame haushalt wohnen wollen.....

15. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wenn dir heiraten so Angst macht, solltest du es vielleicht wirklich bleiben lassen. Ganz sicher würde ich nicht wegen der Familie und deren Wünsche heiraten. Aber ich würde überlegen ob rechtlich Dinge zu klären und in Ordnung zu bringen sind.

Ein Testament machen (falls er von dir bzw. du von ihm erben können sollst), überlegen ob er automatisch eure Tochter "bekommt" wenn dir etwas passiert und ggfls. versuchen das zu regeln usw. Viele Dinge die durch die Eheschließung geregelt werden, kann man ja auch so regeln. Auch überlegen wem gehört was im Falle einer Trennung. Bei einer Scheidung ist das zwar auch nicht vorab geregelt, aber es gibt einen rechtlichen Rahmen.

Es bleibt die Witwen/Witwerpension, die man nur durch die Eheschließung bekommt und die im Ernstfall schon vielen geholfen hat. Eventuell kann man hier einen Härtefall durch eine Ablebensversicherung abfedern?

usw.

16. nervensaege

Belohnen oder bestrafen? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden