1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ECDL - Europaischer Computerführerschein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von oneirene, 1 März 2007.

1. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Nein ist net dabei. Aber wenn ich alle Prüfungen für den ECDL gemacht hab, und somit mein Soll für das ams hab, kann ich noch machen, was ich mag in den 12 Wochen.

Ansonsten ist es echt reines Privatvergnügen.
    Die Kurse, die mir was bringen und auch interessieren, bezahlen sie leider net. Die darf ich mir selbst bezahlen und es ist denen auch herzlich egal, ob ich die mach. Im Gegenteil. Wahrscheinlich würd es noch Probleme geben, sollte sich da was mit dem ecdl überschneiden. Aber das sind auch meist lauter längere Geschichten, meit Blockweise, da sie ja auch für Berufstätige geeignet sein sollen. Somit fällt das nicht unter amstaugliche Weiterbildung :rolleyes:
    Oder mein Berater ist eine totale Niete. Könnte natürlich auch leicht sein. Wer weiß das schon.

Aber keine Angst. Ich versuche den Kurs nicht abzuwerten. So eine Niete bin ich dann doch nicht. :D

2. wmblubb

wmblubb Gast-Teilnehmer/in

Meine Frau, die als Jobcoach arbeitet, hat den ECDL in der Karenz gemacht, weil er Ihre Qualifikation im Unternehmen verbessert hat. Ausserdam verlangt jedes Trainingsunternehmen, das EDV-Kurse anbietet, von seinen Trainern den ECDL.

3. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt 100%ig nicht.

(möglichweise nur die, die ECDL unterrichten, und da auch nicht alle)

4. Belico

VIP: :Silber

Stimmt, meistens, wenn sie Standardsoftware unterrichten sollen, sicher. Was aber auch Vorteile hat, vor allem für die Trainer, denn der EDCL ist bei weitem leichter zu bewältigen, als diese echte Windows-Certification :D :D :D

5. DerStefan

Ja, ich geh' ja auch viel lieber in eine Schulung, die nicht wer unterrichtet, der MS zertifiziert ist...

wozu sollte sich der Trainer besser auskennen, als die Schulungsteilnehmer?

6. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Unsinn. Ich halte bei verschiedenen Anbietern Seminare ab, KEINER verlangt von den Instruktoren einen ECDL.

Und wenn einer das verlangen würde, würde ich wahrscheinlich Tränen lachen.

7. DerStefan

Jaja, das meinte ich.
    ;)

Aber - es gibt zahlreiche Unternehmen, die von einem Trainer NUR ECDL verlangen, und die unterrichten das dann auch...

8. fipsinger

;)

Sollen sie. Der ECDL war vom Ansatz her eine gute Idee, ist halt leider in der Praxis zu einem recht stupiden Schema-F G'schichtl geworden. Vor einiger Zeit war in Stellenanzeigen oft zu lesen, dass ECDL gewünscht wird. Heute fast gar nicht mehr der Fall. Der Markt ist lernfähig.

Mir ist nur eine Kollegin bekannt, die den ECDL hat - den musste sie machen, weil ihr ehemaliger Arbeitgeber das allen Mitarbeitern verordnete.

Ich hab' einen Stapel von technischen Zertifikaten, hauptsächlich Herstellerzertifizierungen für Betriebssysteme, Server, Netzwerktechnologie etc. (Fast) alles seit Jahren abgelaufen, rentiert sich nicht, dieses Zeug auf Stand zu halten, wenn ich mir's selber (als Selbständiger) zahle.

Finde es aber ganz lustig, wenn z.B. auf einer Weihnachtsfeier ein leicht angeheiterter "neuer" Instruktor wie eine Horde Affen angibt, dass er den ECDL "aus Spass" gemacht hat und jetzt auch schon die erste der für irgendeinen MCSx Status notwendigen Prüfungen hat.

9. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

ich hab ecdl, image maker, webstarter prüfungen gemacht in der Karenz. Obs was bringt weiß ich ned. Aber ich kann sagen ich hab in der zeit wo ich daheim war, was gemacht..

10. fipsinger

Alles, was man lernt, bringt was :wave:

11. oneirene

oneirene Gast-Teilnehmer/in

Das mein' ich auch - mein Mann ist jetzt total ergeizig und bekomme jetzt die langfällige "Netzwerk-Einschulung-intensiv" ;) , schließlich soll Frau verstehen, was Mann so macht... Nur für den EDCL geht's halt nach Schema F... aber ich könnte jetzt wieder besser mit "Anfängerkunden" umgehen, da mich der Skriptenaufbau wieder an die Zeiten zurückerinnert und man sich ja mal auf's wesentlliche beschränken muß, damit derjenige mal "halbwegs vernünftig" arbeiten kann. Na vielleicht wird' s ja noch was und ich kann ihm wieder besser helfen.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden