1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eberau asylzentrum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 1 Januar 2010.

1. LiviaS

LiviaS Gast

Du bist sooo süß, wirklich! Danke - mein Amusment des Tages!

Magst dir den Thread, wos 50 Seiten lang darum ging, wieso weshalb warum geschossen wurde, raussuchen? Da stand ich nämlich noch auf den Standpunkt: abwarten, was bei den untersuchungen rauskommt!

Es ist was rausgekommen: nämlich, dass es keine Notwehr der Polizisten war! Nur weil man legal Waffen führen darf, heißt das nicht, dass jeder Gebrauch dieser rechtlich gedeckt sein muss. EIgentlich solltest du das wissen, als Polizeibeamter! :D

Die Unschuldvermutung gilt eh noch, bis der Beamte verurteilt wird - aber ich denk mal, dass man sehrwohl sagen darf, dass da auf Seiten der Polizei auch was falsch gelaufen ist, wenns mehrere Untersuchungen bereits ergeben haben!;) (oder sind die Untersuchungen auch wieder sowas wie die Studien: denen darf man keinesfalls glauben, weil die sind eh für die Öffentlichkeit getürkt?)

2. hellboy

hellboy Gast

Äh, kurze Frage an Fleur, gab es schon einen gerichtliche Verhandlung gegen den Kremser Polizisten?? Ich glaube, die ist doch erst oder nicht...Anklage lautet auf Fahrlässigkeit, da er eine Notwehrsituation annahm...äh Frage, ist die Anklage der Fahrlässigkeit der StA gleichzusetzen mit einem Schuldeingeständnis geschweige denn Verurteilung?
    Ich glaube nicht oder? Also sollte man auch nicht schreiben, dass es eine ungerechtfertige Handlung des Polizisten war bis er verurteilt wurde oder? So funktioniert doch der österreichische Rechtsstaat oder?

Dieses Recht auf Unschuld bis zur Verurteilung sollte man doch auch einem Polizisten zugestehen!! Wenn er verurteilt wird, okay! Da sag ich auch nichts dagegen.

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Dazu ein Zitat - zwar nicht von mir - aber doch in meinem Sinn:

Der traurige Vorfall in Krems soll kein Schauplatz für Vorverurteilungen, Politpopulismus und andere Oberflächlichkeiten sein. Er kann aber soziale Hintergründe in einem breiteren Kontext aufzeigen um die politische und gesellschaftliche Wahrnehmung jugendlicher Probleme zu schärfen. Und er kann objektiv nachvollziehbare Fragen zum Vorgehen von Polizei oder Justiz aufwerfen um mit zweifelsfreier Klärung das öffentliche Vertrauen in ebendiese zu stärken. Alles andere haben unabhängige Gerichte zu klären.

-Fleur-

4. -Fleur-

Gut, du bezweifelst - andere nicht - Prozente spielen da weniger eine Rolle als oft die gefühlte Realität - das ist wie mit dem Wetter - es kann 0 Grad haben, fühlt sich aber durch Wind wie -10 an - und so sage ich - es ist zu viel wenn Menschen auf den Strassen erstochen, niedergeschlagen, erschossen werden bzw. wenn jeder mindestens 1 kennt bei dem eingebrochen wurde - oder gar selbst betroffen ist.

-Fleur-

5. LiviaS

LiviaS Gast

Darf ich demzufolge auch jeden Österreicher verurteilen, weil österreichische Jugendliche mein 3 Wochen altes sündhaft teures Garagentor zerstört haben und Fahrräder sowie einiges an Firmenwerkzeug meines Mannes daraus gestohlen haben? Ich tus nicht - denn nicht die Österreicher, sonder diese bestimmten Personen haben das getan.

Würde ich es tun, könnte ich auch sagen: wir hatten nette Asylwerber bei uns im Ort, bis das Heim dem Träger (wer das war, weiß ich nicht) zu teuer wurde und es aufgelassen hat. Da gabs nicht ein einziges Mal Probleme, im Gegenteil, ohne die jeweiligen Sprachen zu verstehen, haben sich manchmal ganz nette Kommunikationen ergeben. Die waren mir zT lieber als so mancher Einheimischer.

Und der Wetter-Vergleich: es hat trotzdem immer noch 0 Grad - auch wenn es sich kälter anfühlt. Und das ist dann die Realität, bei der man bleiben sollte, denn fünf Kilometer weiter geht vielleicht der kalte Wind gar nicht mehr.

6. -Fleur-

Sicher darfst du, wer will es dir verbieten - nur sehr gescheit ist es halt nicht, weil ich und meine Familie wie auch viele andere Familien nichts damit zu tun haben -
    ich bin aber sicher dass niemand bestreiten wird dass es sehr viele Österreicher gibt die Gfraster sind - nur geht das an der Thematik mehr als vorbei - da braucht es andere Maßnahmen/Strategien und kein Asylzentrum.

-Fleur-

7. -Fleur-

Ganz richtig, für Betroffene hat es -10 Grad und für Nicht-Betroffene (wie du es bist) 0 - verstehst du was ich meine ?

-Fleur-

8. LiviaS

LiviaS Gast

Am Thema "Asylzentrum in Eberau" (auch wenns das Ausgangsthema ist) sind wir sowieso schon vorbei, sondern beim Thema "viele (ich wiederhole mich: wieviele sind viele?) Asylwerber sind kriminell" gelandet.

Und das ist eine unbelegte Aussage - und gegen die habe ich was, weil es genauso verallgemeinernd und unüberlegt ist, als würde ich sagen, alle Jugendlichen sind kriminell, weil drei von ihnen bei mir eingebrochen sind!

9. -Fleur-

Eben, genauso wie 99,9 % aller Asylwerber nichts damit zu tun haben, wenn einer von ihnen irgendwo einbricht ...

Die 99,9 % bezweifle ich einmal einfach so aus dem Bauch heraus - die Freiheit nehm ich mir ;)

-Fleur-

10. LiviaS

LiviaS Gast

Doch, das ist so!
    Wenn einer einbricht, haben 99,9% (sogar periodisch) nichts mit diesem Einbruch zu tun!

Dass auch andere Asylwerber Straftaten begehen, bestreite und bezweilfe ich ja nicht - nur wieviele sind viele? (ich wiederhole mich ....:eek:)

11. LiviaS

LiviaS Gast

Ja, verstehen tu ichs eh - ist trotzdem so, dass die -10 Grad ein subjektives Empfinden und nicht die Realität - die eben 0 Grad sind - ist!

12. -Fleur-

:D Subjektives Empfinden ist nicht die Realität - meinst du damit, der Einbruch bei euch hat gar nicht stattgefunden-ich habe nämlich nichts gemerkt.

-Fleur-

13. -Fleur-

Au weh in Mathe bin ich nicht grad eine herausragende Leuchte - aber eines weiß ich viele sind ZU VIELE.

-Fleur-

14. LiviaS

LiviaS Gast

Subjektives Empfinden ist wenn man so will Realität für eine (oder vielleicht auch einige) Personen -
    aber gerade beim Wetterbeispiel ändert es nichts daran, dass die absolute Realität 0 Grad sind

Der Vergleich mit dem Einbruch ist nicht gerade gelungen! ;)
    Nur weil du es nicht gemerkt hast (auch meine Nachbarn haben nichts gemerkt) ist er trotzdem absolute Realität! ;)

15. -Fleur-

Du, das macht Spass - von den Grädern sind wir ja schon lang weg - jetzt sind wir bei eurem Einbruch der ev. gar nicht existiert - weil er nur rein subjektiv stattgefunden hat.

-Fleur-

16. LiviaS

LiviaS Gast

Was soll der Schwachsinn?
    Der Einbruch hat ja stattgefunden - gibt sogar Polizeiberichte sowie drei Jugendliche, die Sozialstunden dafür leisten mussten.
    Da war schlicht und einfach nichts daran subjektiv. Den habe ich nicht so empfunden, der IST passiert.

Es ist auch nichts daran subjektiv, wenn es in Marokko 20 Grad plus (Bsp! ich weiß nicht, wie warm es da unten ist :D) hat, nur weil wir hier heroben 20 Grad minus haben und von der Wärme nichts merken!

17. -Fleur-

Na, na - nicht aufregen - ich hab nur ein bisserl provoziert - hellboy gegenüber darf man das ja auch - und ich glaube von Polizeiberichten kann er nicht nur ein Lied sondern ganze Arien singen ;)

Natürlich hast du recht - Subjekt = Ich, daher kann das Erleben/Empfinden anderer nicht das deine sein - das heißt aber nicht dass es nicht real ist - nur halt nicht für dich - darum kannst du es auch manchmal nicht nachvollziehen.

-Fleur-

18. Berthold

Berthold Gast

Fleur, du hast völlig recht! Ist das von dir, oder hast du das zitiert (dann wüsste ich gern, woher und von wem)?

Wir erleben das seit ca. 25 Jahren in Richtung Fremdenfeindlichkeit und Empathieverlust. Auf genau die Weise, die du hier beschrieben hast. Die Massenpsychologie der Kronenzeitung wie einiger gewissenloser Politiker heißt "Angst", und damit beherrschen sie unsere Gesellschaft immer mehr. Die wenigen vernünftigen Stimmen gehen dagegen unter, der Rest lässt sich mittreiben. Diese Entwicklung finde ich viel, viel schlimmer als ein paar hundert oder auch tausend Flüchtlinge.

19. Berthold

Berthold Gast

Genau das habe ich ein paar Seiten weiter vorn schon mal geschrieben, den Unterschied zwischen Realität und eigener Wahrnehmung. Aber deswegen sind trotzdem die 0 Grad die Wirklichkeit und nicht die -10, die man spürt.
    Und wenn es im Burgenland grad mal ein paar hundert Einbrüche gab - bei wie viel 1000 Haushalten? - dann frag ich mich, wie dieses Unsicherheitsgefühl zustande kommen soll. Ob da nicht doch viel von Medien und Politikern eingeredet wird?

20. -Fleur-

Woher und von wem ist unrelevant - entweder kann man etwas damit anfangen oder nicht - von mir ist es nicht - ich kupfere schon mal ab - hab nicht so viel Zeit an den Formulierungen zu feilen.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden