1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eberau asylzentrum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 1 Januar 2010.

1. anroma

VIP: :Silber

In der 3.Klasse Berufsschule war ich jedenfalls bereits großjährig, hatte aber dieselben Einschränkungen wie 15-jährige auch!!

2. Donaunixe

Donaunixe Gast

Wo habe ich geschrieben dass ich es menschlich ok finde?

Allerdings haben ja beide Gruppen die Wahl...die Soldaten hätten die Wahl Zivildienst zu machen, die erwachsenen Schüler bräuchten ja nicht in die Schule zu gehen.

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich wußte dass dieser Einwand kommt :) Nicht, nur - nicht alle sind bei Lehrantritt 15 - genauso wie es 17 und 20jährige oder ältere unter Präsenzdienern gibt.

-Fleur-

4. -Fleur-

Wie meinst du das ? Stimmt, Asylwerber sind sie nicht :D
    Aber darum gehts (mir) ja gar nicht - es geht um Regeln die angeblich für eine bestimmte Gruppe nicht zumutbar sind.

-Fleur-

5. Donaunixe

Donaunixe Gast

Ich gebe zu, ich weiß nicht wie das rechtlich mit den Präsenzdienern ist. Ich kenne mich da zu wenig aus und hab keine Ahnung wie das rechtlich gedeckt ist, dass die Grundwehrdiener in der Kaserne bleiben müssen. Persönlich bin ich gegen die allgemeine Wehrpficht, das habe ich schon geschrieben.

Für die Schüler gilt im Grunde das selbe wie für dich und mich.... du musst eigentlich nicht in die Arbeit, riskierst eben die Kündigung. Ich muss nicht auf die Uni, meine Lehrveranstaltungen wären eben nicht positiv. Aber grundsätzlich können wir machen was wir wollen.

6. -Fleur-

Ist das jetzt dein Ernst oder ein Not-Argument ?
    Präsenzdiener werden bei Wehrdienstverweigerung mit Gefängnis bestraft - ich kann mir nicht vorstellen dass für Zivildiener andere Regelungen gelten(wissen tue ich es aber zugegebenermaßen nicht). Und Berufschule zählt zur Ausbildung- sprich bei Nichterscheinen gilt man als nicht beeurteilt und somit ist das Ausbildungsziel nicht erreicht. D.h. Leerstelle ade.

Aber wenn es dir tatsächlich ernst ist - kann man dem auch entgegensetzen - festgehalten wird in Österreich gegen seinen Willen auch niemand oder muß erst gar nicht kommen.

-Fleur-

7. Donaunixe

Donaunixe Gast

Natürlich ist das mein Ernst.

Wie gesagt, dasselbe wie mit deinem Erscheinen zur Arbeit. Oder meinen Nächten, die ich auf der Uni verbringen muss.
    Wirklich müssen tun wir beide nicht, unser Lebensweg wäre dann eben ein anderer. Wie bei den Berufsschülern.

Gefängnis ist da wohl etwas anderes.

Ich weiß auch nicht wie das bei den Zivildienern ist.

8. -Fleur-

Du weißt schon ganz genau was ich meine :) für ein höheres Ziel muss es einem schon wert sein, gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen - wenn nicht, wird es wohl nicht so wichtig sein - und das ist dann auch selbst ausgesucht.

Wie gesagt wie es bei Zivis ist weiß ich nicht - aber ich habe selbst erlebt (vor mehr als 20 Jahren dass ein Verweigerer gesucht, gefunden und mitgenommen wurde. Leider hat es Derjenige ein 2. Mal gewagt dem Verein fern zu bleiben, was ihm die selbe Prozedur + U-Haft + Verhandlung + 6 Monate unbedingt eingebracht hat. Und DAS für einen "Beruf" wie du es nennst, den er sich nicht selbst ausgesucht hat.

-Fleur-

9. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Das höhere Ziel bei Berufsschülern, ist dann eben ein guter Job, mehr Gehalt etc., bei Asylwerbern meist Überleben. Überleben ist ein Grundbedürfnis, das Recht auf Leben ein Menschenrecht. Sie erhalten mW auch keine Ausbildung in der "Haft"

Genauso fragwürdig, keine Frage. Ich kannte mal jemanden, der sich min. 5 Jahre vorm Zivildienst gedrückt hat. Hat zig Verwarnungen bekommen, aber einfach nicht darauf reagiert. Wie die Sache dann ausgegangen ist, weiß ich leider nicht.

Hier http://verweigert.at jedenfalls eine ganz gute Seite, die sich mit Wehr- u. Zivildienstverweigerung auseinandersetzt.

10. atreya

Fast noch trauriger, dass sowas Polizist ist...

11. -Fleur-

-Fleur-

12. -Fleur-

Sowas ?

-Fleur-

13. atreya

1. Deswegen schrieb ich auch "meist"
    2. Wollt ich damit den Unterschied zur Berufsschule aufzeigen
    3. Was ist kontrolliert? Einsperren? Ob das ohne weitere psychische Schäden für alle Erwachsene u. nicht Erwachsene durchzustehen ist, kannst du nicht wissen.
    Auch Grundwehrdienst stehen nicht alle ohne Schäden durch, weil das ja immer so schön verglichen wird.

14. bluegrass

Die Leserbriefe sind der wichtigste Bestandteil der Kronenzeitungshetze und kein zufälliges, unwichtiges Anhängsel. Wenn ich ein Exemplar in die Hand bekomme, ist es das Einzige was ich lese.

15. hellboy

hellboy Gast

"Sowas" ist Polizist.....genau diese Aussagen taugen mir, auch ein bißchen zuviel vom Rosa erwischt hm? Warst wohl auch letztes Jahr bzw. vor 2 Jahren oder so bei der Demo beim PAZ Roßauer Lände und hast laut geschrien: Ihr gschissan Kiwara, steckst eich doch gegenseitig die Schw*** in Or*** und lassts die Leute frei. Eich braucht do kana. Spuck spuck spuck und spuck.........dazu musst gesagt werden, im PAZ sind nur Asylwerber, welche zu unrecht im Staatsgebiet sind und in Schubhaft sind, somit nur noch auf die Abschiebung warten sollten, somit auch Dublin Fälle wie der Iraker welcher sich in die Pfarrerstochter verliebt hat! Es ändert nichts daran, dass er seinen ersten Asylantrag in Griechenland gestellt hat und lt. geltendem Dublin-Abkommen, in Griechenland auf die Entscheidung warten muss. Somit ab nach Griechenland und fertig.

"Sowas" sagt hier seine Meinung von der Mehrheit der Kollegen, aber das glaubst wohl wieder nicht. Ich bin sicher nur ein Einzelner, der so denkt. Werd munter!

Mann, bei euch sind wohl 3 Mill. Österreich die dümmsten von allen oder wie? Wie ticktsn ihr bitte? Ihr verschliesst genauso wie die Politiker die Augen vor den Tatsachen! Kronen Zeitung ist so gesteuert vom Dichand....ihr wisst aber schon, dass die ROT angehaucht sind und nicht BLAU. Lest die Zeitung doch so durch....ihr seit ja alle sowas von intelektuell, das gibts ja gar net. Ich lese nur Bücher, Krone und sonstiges ist ja sowas von rechtspopulistisch und so ein Schundblatt....

Ihr seht wohl nicht die Tendenz der Leserbriefe seit den letzten 3-4 Jahren, es REICHT der Bevölkerung! Wenn ihr das nicht herauslesen könnts, seits selber schuld, aber der Tag wird so oder so kommen, die letzten Wahlen bestätigen es ja, das ein Umdenken geschieht...aber das war sicher diese Volkshetze der Krone. Es sind jeden Tag um die 2-3 Leserbriefe von verschiedenen Personen drin, also pi mal Daumen ca. 2500 Leute die letzten 3,4 Jahre, aber die waren bestimmt alle vom Dichand ausselektiert und gesteuert um die Asylwerber, oder überhaupt gegen Ausländer zu schreiben. Ein bißchen Paranoia schadet nicht, aber das find ich schon übertrieben. EU-Beitritt, das war gesteuert, aber die Ängste der Bevölkerung, welche sich in Leserbriefen darstellt, sicher nicht. Jetzt kommt sicher wieder gleich die Aussage, was sind schon 2500 Leute, das ist die rechte Minderheit und sonst nix. Und die hundertfachen Dankesbriefe an Hr. Kafka und Pespitschek (2 Stammschreiber, also Untergebene vom Dichand), dass sind natürlich alles dumme, rechte, asoziale Krone-Leser und dazu vor allem FPÖ-Wähler....Pfui Gack sag ich da nur, wie können die Leute es nur wagen sich gegen das linke Volk zu schlagen??? Eine Frechheit diese asoziale Minderheit, was fällt diesen bloß ein.

Glaubts es oder nicht, es spiegelt die derzeitige Meinung der Geschellschaft sicher zu 60%, wenn nicht mehr, wieder. Wenn ihr davor die Augen verschliesst, seits genauso blind wie der Pröll und der Lächler Faymann. Aber bitte, dafür gibts ja solche Foren um die Meinung kundzutun, was ich hier auch gerne mache. Möchte euch eben auch mal mit Erlebnissen aus dem polizeilichen Alltag konfrontieren und dass so mancher wohl anders denken würde, wenn sie das mal ne Wochen mitmachen "dürfen".

Ach ja, ich mache meinen Beruf gerne, weil einer geschrieben hat, warum ich diesen Beruf ausübe. Weil ich keinen Unterschied bei Personen mache und euch vor Gesindel welches einbrechen geht, beschützen will. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich mache meinen Job gerne. WIR sind frustriert weil wir keine rechtliche Handhabe gegen die Asylverarsche haben, das frustriert, oder was sagst zu dem armen Menschen, der eine "gefundene" Briefbörse hatte und das Polizeiauto demolierte, weil er sich gedemütigt fühlte, dann aber frei geht ohne irgendwas....aber das ist ja das Geringste, die näheren Umstände zu diesem Vorfall werden ja wieder von den Obrigkeiten verschwiegen, aber ich werde mich hüten, diese hier zu schreiben. Nur soviel, ein bißchen Vitamin B schadet auch in so einem Fall nicht....

Aber wennst jemanden nach dem 4. Ladendiebstahl wieder erwischt und der der ist Asylwerber und du sollst zum 4ten mal ne Anzeige auf freiem Fuß schreiben, weils der Herr StA sagt, dann stimmt ja wohl was nicht im Staate Österreich!

Oder sehe ich das falsch? Ach so, ich vergaß ja, der wird ja im Heimatland verfolgt, ah, na dann ist das was anderes, dieser arme Kerl geht doch nur stehlen, damit er was zu essen hat für seine Familie...und paar Digicams, damit er seine arme Familie fotografieren kann und die Fotos an seine Eltern im Heimatland schicken kann. Und den Notebook brauchte er ja nur zum Überspielen der Fotos....achja, das war jetzt sicherlich rechts angehauchter Sarkasmus. Obwohl, Sarkusmus sollte ja nicht die Wahrheit darstellen wies abläuft, weil die Asylwerber gehen lt. Frau Stoisits ja nur wegen ihrem Hunger stehlen und sonst sicher nix.....

Interessanter Link zum Lesen, Befragungen von Menschen aus Talham (sind sicher alles Krone-Leser!) Die trauen sich gar nix mehr sagen, um nicht als Ausländerhasser dazustehen, aber was ihre Meinung ist, lässt sich schon herauslesen oder? Interessant auch die Einbrüche ins Optikergeschäft, aber das hat sicher nichts mit dem Aufnahmezentrum zu tun....

http://derstandard.at/1262209485905...Wir-werden-diskriminiert---net-die-Auslaender

Weitere Tatsachen: im Zuge des Niederschiessens eines Kollegen durch einen Serben (Asylwerber, abgelehnt, kriminell, mehrfach vorbestraft, Aufenthaltsverbot, wieder illegal eingereist dank der offenen Grenzen ...) hier mal eine kleine Statistik :

Es gab bei 500tsd Anzeigen "nur" 9.000 von Asylwerber. Tatsächlich eine geringe Zahl. Wenn man aber bedenkt, dass es ca 26.000 Asylwerber gibt, heißt das: jeder 3. wird angezeigt (noch nicht verurteilt, weil darüber auf einmal keine Statistik mehr geführt wird Vergleichen muss man daher 500tsd Anzeigen zu 8 Mio Einwohner (jeder 16.) mit 9k Anzeigen zu 26k Asylwerber...(jeder 3.). Aber wahrscheinlich sind das nur 3 einzelne Asylwerber mit je 3tsd Anzeigen...hahaha!!
    33% der Asylwerber werden also straffällig und ihr wollts alle frei herumlaufen lassen? Danke Österreich!
    Ihr könnts alle nur so gscheit daherreden, weil ihr NOCH nicht von der Welle betroffen seits, redets doch mal mit der Bevölkerung in NÖ, in den Orten Wolkersdorf, Putzing und Umgebung, von Wien brauch ma gar net reden, jeden Tag bekommen wir sicher Meldungen mit 10 gestohlenen Autos in Wien. Aber die werden ja net von Ausländern gestohlen.... Aber mit der neuen A5 wirds dann zum Glück noch interessanter!

Lg

16. LiviaS

LiviaS Gast

Ich möchte zum Rest deines Posts nur soviel sagen: Zeitungen sollten der Information und der eigenen Meinungsbildung dienen (in so einem Fall), nicht der unreflektieren Wiedergabe, was da so drinnen steht ... (und das gilt für jede Zeitung, nicht nur für die Krone).

Die Kronenzeitung hat eine bestimmte Leserschicht - in einem Akademikerhaushalt wirst du sie eher nicht finden (was jetzt wertfrei sein soll, soll nichts darüber aussagen, ob das jetzt besser oder schlechter ist) und daher kommen auch die Leserbriefe aus einer bestimmten Schicht. Und es ist ja allgemein bekannt, dass innerhalb gewisser soziale Schichten (wieder wertfrei) oftmals die gleiche Meinung vertreten wird.

Und hier irrt der Schelm: auch wenn jeder 3. Asylwerber angezeigt wird, heißt das noch nicht, dass 33% aller straffällig werden - auch für einen Asylwerber gilt die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteil. Da es aber über Verurteilungen keine Statistiken gibt, kannst du nicht einfach behaupten, diese Drittel würde straffällig werden.;)
    Anzeigen kann ich auch jemand, weil mir sein Gesicht nicht passt - da wird aber nichts dabei rauskommen. ;)

17. hellboy

hellboy Gast

Zitat:

Und hier irrt der Schelm: auch wenn jeder 3. Asylwerber angezeigt wird, heißt das noch nicht, dass 33% aller straffällig werden - auch für einen Asylwerber gilt die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteil. Da es aber über Verurteilungen keine Statistiken gibt, kannst du nicht einfach behaupten, diese Drittel würde straffällig werden.;)
    Anzeigen kann ich auch jemand, weil mir sein Gesicht nicht passt - da wird aber nichts dabei rauskommen. ;)

Dem habe ich auch teilweise widersprochen, da ja vielleicht 3 Asylwerber je 3000x angezeigt wurden. Aber wer das denkt, der ist der Schelm. Dass die Zahl 33% noch um einige Prozente fällt ist klar. Aber dir sollte auch klar sein wie die Krimstatistik ausschaut mit ungeklärten Fällen, da sind die Anzeigen zwar da, aber lauter UT. Und wem glaubst du sind diese am meisten zuzuordnet. Natürlich net nur Asylwerber, weil es gibt ja gott sei dank die Kriminaltouristen, kurz Autostehlen und 60km gen Norden und schwupps, Danke Österreich, nächste Woche komme ich wieder. Und wennst mal einen erwischt, stellt der Asylantrag und die Verarsche geht lost. Oder denkst du wirklich wenn wir einen beim Autostehlen erwischen, dass der automatisch in Häfn geht. Da denkst du leider FALSCH!
    Aber wie gesagt, dass könnt ihr teilweise auch nicht wissen, weil ihr mit dem ganzen Theater nicht zu tun habts, das werfe ich euch auch nicht vor, aber ich will mit Tatsachen wachrütteln. Vieles ist nicht so toll wie ihr denkts.

Bezüglich Akademiker, ich habe voriges Jahr nach etlichen schweren Jahren nebenbei meinen Mag. in Sportwissenschaften gemacht, da ich vorhabe an der SIAK Sportlehrer zu werden. Aber Mag. bzw. Sportwissenschaften hat ja nix mit Intelligenz zu tun bzw. hast du ja auch klar und deutlich gesagt, dass das Akademikersein nichts über deren Wertigkeit aussagt und da hast du vollkommen recht. Nichtsdestotrotz ist die große Mehrheit der österr. Bevölkerung nicht den Akademikern zuzurechnen und genau deshalb, weil es die Mehrheit ist, sollte man auch auf deren Meinung hören und nicht auf die oberen 10tsd, weil diese ja angeblich intelektuell sind und schon wissen, was das Beste für das österr. Volk ist. (Pröll, Faymann, Fischer, etc...alles Aussagen von den Akademikern). Das Recht geht vom Volk aus, das sollten sich die Herren mal wieder ganz schön hinter die Ohren schreiben.

Aha, du denkst also bei Asylwerbern ist das auch einfach so, dass die angzeigt werden weil irgendwem deren Gesicht nicht gefällt oder derjenige die Kacke von seinem Hund nicht weggeräumt hat....das ist natürlich auch eine Ansicht, die ich aber mit meinen Anzeigen widerlegen könnte. Aber bitte, soll halt so sein.

Warum denkst du wird das mit den Verurteilungen nicht veröffentlicht hm?:confused: Das wird wohl so seine Gründe haben oder? Politisch gesteuert um eben das zu verheimlichen? Ne, das würden die doch nie machen! Hast dir vielleicht schon mal überlegt, dass das gesteuert ist und nicht so wie etliche Leserbriefe??

Nichtsdestotrotz ändert es nichts daran, dass wir von sicheren Drittländern umgeben sind und diese verantwortlich sind. Das sind Fakten und geltendes EU-Recht. Nur Ö ist zu blöd es umzusetzen.

Egal, ich klink mich da jetzt erstmal aus. Schönen Tag noch!

18. -Fleur-

Dazu kann ich nur sagen - RIESENGROSSER UNSINN !

-Fleur-

19. LiviaS

LiviaS Gast

Lieber Hellboy,
    noch mal ganz langsam für dich:
    der Status Asylwerber sagt nicht automatisch aus, dass es sich hierbei um Kriminelle handelt - natürlich widerlegt er das auch nicht. Aber genauso wenig sagt der Status Österreichischer Staatsbürge (am besten von Geburt an, 500 Jahre Stammbaum dazu) aus, dass derjenige immer ein ordentlicher Staatsbürger war/ist und sich nie etwas zu Schulden kommen hat lassen.

Und hier liegt die Krux: es ist schlicht und einfach gegen die Moral, die Vernunft, die Menschenrechte (die Österreich nun mal anerkannt hat) alle Zuwanderer (egal mit welchem Status er sich hier aufhält) aus einem "Out"land in Pausch und Bogen als Kriminell zu bezeichnen und gleich mal abzuschieben. Und genau aus diesem Grund brauchts dazu mehr als nur die Kronen Zeitung, die mal sofort jeden abschieben würde ....

Dass es ein Problem ist, dem Dubliner Abkommen gerecht zu werden (aufgrund dessen ja Österreich gar nichts mehr mit Asylansuchen zu tun haben dürfte), bestreitet keiner. Aber es ist nun mal Fakt, dass es nicht immer nachvollziehbar ist, woher jemand ins Land kommt - und (Hausnummer) Ungarn würde sich schön bedanken, wenn jeder Asylwerber, der eigentlich über die (Hausnummer) slowenische Grenze hierher gekommen ist, zu ihnen geschickt wird.

Ich habe nicht gesagt, dass KEIN Akademiker die Kronen Zeitung liest ;) - allerdings sagt es scheinbar etwas über die Personen aus. Ich bin zB kein Akademiker - nein, ich bin eine ordinäre Köchin - und trotzdem halte ich mich für reflektiert genug, um bei solchen Problemen mehr als nur das "mia san mia"-Denken auszupacken.

Nur weil der Großteil der Österreicher eine bestimmte Zeitung liest (was aber nicht zuletzt daran liegt, dass dies die einzige etwas umfangreichere Tageszeitung in einem relativ handlichen Format ist ;)), sagt auch nicht wirklich etwas darüber aus, ob auch der Großteil die Meinung vertritt. Oder denkst du, dass die KronZe jeden Leserbrief veröffentlicht? Da kann ich dir ganz sicher sagen: nein, sie veröffentlichen zum größten Teil jene, die ihnen am besten in ihr Profil passen, sie sind ja nicht verpflichtet, andere Meinungen abzudrucken.

Hast du übrigens schon bedacht, dass "bei dem ganzen Theater" auch du nur mit den Kriminellen zu tun hast? "Ordentlichen" Asylwerbern wirst du auch eher selten begegnen, wenn dein Beruf die STRAFverfolgung ist. ;)
    Das ist, wie wenn ein Onkologe behaupten würde, es gäbe keine chirurgischen Fälle, weil er ja damit auf seiner Station so gut wie nie etwas damit zu tun hat! ;)

20. -Fleur-

Nicht nur DAS - es sind gerade Akademiker (meist in Pension) die die Zeit, Energie und das nötige Kleingeld haben um sich berufen zu fühlen die Welt zu verändern oder zu ordnen - und dies gerne gedruckt sehen möchten - nicht nur in der Krone ;)

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden