1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eberau asylzentrum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 1 Januar 2010.

1. LiviaS

LiviaS Gast

Wie sagte schon Fifi Pissecker im "Hektiker"-Programm "Jenseits": "Wir brauchen keine Demokratie - wir haben ja die Kronenzeitung!" :D (oder, netteres Zitat: "Alle Hirne stehen still, wenn der Dichand-Hans es will!")

2. LiviaS

LiviaS Gast

Traurigerweise sagt das nicht nur über ihn, sondern über eine Vielzahl der Menschen in unserem Land etwas aus. Immerhin ist die Kronen Zeitung die meistgelesenste Zeitung - und ich glaube nicht, dass der Großteil der Leser auch reflektiert liest. :rolleyes:

Von daher ist es als Argument ja gar nicht so daneben, ich glaube schon, dass sich davon viele beeinflußen lassen.

3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Das ist schon richtig - aber Präsenzdienst ist zu leisten - außer man ist untauglich - das ist das eigentliche Thema - die Zwänge.

Du musst tatsächlich anwesend sein - sonst wirst du eingesperrt ?

-Fleur-

4. hellboy

hellboy Gast

...und im Profil schreibens "Nicht die Ausländer sind das Problem, sondern die Österreicher".

Kronen Zeitung hat ja auch die wenigsten Leser, deshalb spiegelt das nicht die Gesellschaft wieder! Krone ist mir auch egal, aber die Leserbriefe nicht. Kronen Zeitung ist auch teilweise das größte Schundblatt. Net falsch verstehen, meine nur die Leserbriefe!!

5. -Fleur-

6. LiviaS

LiviaS Gast

Extremer Linkspopulismus ist eh nicht besser als extremer Rechtspopulismus! ;)

Das ist ja das Traurige daran - die Krone schreibt, was Otto-Normal-Österreicher lesen möchte - und Otto-Normal-Österreicher übernimmst unreflektiert, weils halt in der Zeitung steht!

7. Donaunixe

Donaunixe Gast

Das wäre ja noch schöner:D

Das mit den Zwängen ist ein interessantes Thema, das allerdings nicht hierhergehört. Was geschieht, wenn ein Zivi nicht zur Arbeit kommt? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zu Hause schlafen darf er meines Wissens nach.

Grundsätzlich werden Soldaten üblicherweise nicht eingesperrt, weil jemand Angst vor ihnen hat.
    Ich gebe allerdings zu, dass es relativ einfach, wenn auch kostenintensiv und vermutlich nicht gaaaanz verfassungskonform, wäre, einfach alle Bevölkerungsgruppen einzusperren, vor denen Menschen Angst haben.

8. Donaunixe

Donaunixe Gast

Und was denkst du, welche Leserbriefe in diesem Schundblatt, dass es zweifellos ist, abgedruckt werden?
    Die, die Stimmung machen, die Stammtischqualität haben. Nur nichts Intellektuelles, das dann keiner versteht. Schließlich hat das Blättchen eine Leserschaft, die man nicht geistig überfordern darf.

Meiner Ansicht nach liegt das Problem weder bei Österreichern noch bei Ausländern, es ist ein soziales Problem.

9. -Fleur-

Wieso gehört das Thema Zwänge nicht hierher ? Das landläufige Argument ist ja, man dürfe niemand seiner Freiheit berauben wenn er nichts verbrochen hat.

-Fleur-

10. Donaunixe

Donaunixe Gast

Das ist nicht das landläufige Argument, das steht in der Verfassung.

Weil man zum Thema Bundesheer/Zivildienst einen eigenen Thread aufmachen könnte.

11. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

was leider jetzt wieder im brennpunkt ist
    derjenige der den jungen polizisten angeschossen hat war laut polizei ein sich illegal in österreich befindlicher mann.
    :mad:

@fleur
    ich war im internat, dagegen hats bundesheer party
    aber da hast du recht was du das schreibst-.

12. -Fleur-

Kann man, muß man aber nicht, weil es nicht explizit darum geht, sondern um das Thema Freiheitsberaubung unter ähnlichen Voraussetzungen - denn Mensch ist Mensch.

-Fleur-

13. -Fleur-

Hat sich überschnitten - hab gerade darüber geschrieben :)

-Fleur-

14. -Fleur-

Hab vergessen zu schreiben dass Berufschule jährlich 2 Monate am Stück -somit bei 3 Lehrjahren 6 Monate gesamt sind.

-Fleur-

15. Donaunixe

Donaunixe Gast

Schau, ich bin mir sicher dass alle diese Dinge die du anführst, rechtlich in Ordnung sind.

Über Gesetze kann man natürlich diskutieren, aber egal ob sie dem einzelnen sinnvoll vorkommen oder nicht, halten muss man sich daran.

Einer Innenministerin steht es jedenfalls nicht zu, sich über das österreichische Recht hinwegzusetzen, punkt.

edit: ach ja, ich finde diese Internatsgeschichte absolut nicht normal und auch nicht zumutbar.
    Den Schluss "den Internatsschülern, Soldaten etc geht es ja auch so, also kann mans mit den Asylwerbern auch so machen" ziehe ich nicht. Man muss sich nicht am Schlechtesten orientieren.

16. -Fleur-

Gesetze sind aber nicht ein für allemal in Stein gemeißelt und somit bis in alle Ewigkeit gültig - sprich - sie lassen sich je nach Bedarf anpassen und/oder ändern.

-Fleur-

17. -Fleur-

Ich kenne niemand der damit Probleme hätte - gewisse Regelungen, damit geordnete Abläufe garantiert sind, sind nun einmal erforderlich - und somit kann man auch nicht sagen, dass es schlecht ist.

-Fleur-

18. anroma

Achso, aber bei - zum Teil - erwachsenen Berufsschülern und den Grundwehrdienern ist es schon ok?
    Und ich war eine jener Berufsschülerinnen, die 3 x 2 Monate am Stück im Internat verbrachte.

19. Donaunixe

Donaunixe Gast

Natürlich kann man das.

Wie schon geschrieben, theoretisch kann man mit einer ausreichenden Mehrheit auch ein Gesetz erlassen, nachdem alle Bevölkerungsgruppen, vor denen irgendjemand Angst hat, eingesperrt werden. Wurscht ob sie etwas getan haben oder nicht.

Theoretisch geht das alles.

Ob es wünschenswert wäre und ob die Verantwortlichen um ihre Wiederwahl zittern müssten steht auf einem anderen Blatt.
    Wobei, selbst Wahlen könnte man per Gesetz abschaffen- theoretisch.

Über das Gesetz hinwegsetzen darf sich die Innenministerin allerdings nicht. Da muss sie sich schon vorher die Mühe machen und erwirken dass die Verfassung geändert wird.

Was mir noch zum Internat eingefallen ist- geht es da um Minderjährige? Dann ist das mit der Freiheitsberaubung nämlich wieder so eine Sache.

20. anroma

Gelten denn für Internatsschüler und Grundwehrdiener nicht bereits "andere" Gesetze?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden