1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eberau asylzentrum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 1 Januar 2010.

1. anroma

VIP: :Silber

Es ist mir einfach zu mühsam, mit dir darüber zu diskutieren, wo du in Beiträge von etwas reininterpretiert und deine Antwort nicht immer in den Kontext passten.

Und betreffend Empathie usw. habe auch ich mich nicht persönlich angesprochen gefühlt, sondern in Post 593 geschrieben, dass es Kritikern vorgeworfen wird und einfach die Frage in den Raum gestellt, warum seitens der Politiker ein Standort mit der nur notwendigsten Infrastruktur und ohne Tourismus gesucht wird, und man sich darüber auch mal Gedanken machen sollte.

Dass dieser Thread in eine generelle Ausländerthematik ausgeartet ist, ist eine andere Sache, jedoch ist die Standortfrage nach wie vor aktuell, und ist es nicht Eberau, wird dennoch ein Standort gesucht, der möglichst unbekannt ist und eben nur die notwendigste Infrastruktur aufweist.

Und ich stelle nochmal die Frage, warum?
    Warum keine Kleinstadt, wie bspw. Oberwart oder Güssing, warum kein Tourismusort wie Bad Tatzmannsdorf oder Bernstein?
    Warum ein etwas größeres, aber eher unbekanntes Dorf?

Wie begründen jene, die hier sehr asylfreundlich gestimmt sind, diese Fragen?

2. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich schrieb nie, dass ich eberau gut finde, geschweige denn ein neues asylzentrum.
    dass eberau ausgewählt wurde, ist auf die kappe des bürgermeisters zu nehmen. es war ein geschäft.

3. Weil sich diese Orte nicht für ein Asylzentrum beworben haben?!
    Lt. den OÖ Nachrichten haben sich 10 Gemeinden für ein Asylzentrum beworben (es wurde aber nicht bekanntgegeben welche dies sind). Die Entscheidung viel dann auf Eberau.
    Es wurde also nicht wahllos irgendein Ort herangezogen und mit dem Bürgermeister dann der Deal gemacht; Eberau (+9 andere Orte) haben sich beworben.

4. anroma

Wenn es eine offizielle Ausschreibung gab, warum findet man davon nirgends etwas?
    Wenn sich 10 Gemeinden beworben haben, warum werden 9 davon nicht bekanntgegeben?

Sorry, ich bezweifle sowohl die Ausschreibung, wie auch die Bewerbung der 10 Gemeinden.

Warum gibt es wochenlang ein Hick-Hack um Eberau, warum soll man dort eine Volksabstimmung durchführen, warum wollte Fekter dort auch ohne Einwilligung der Bevölkerung bauen, wenn es ohnehin 9 weitere Bewerber gibt?

Sorry, aber wenn ich es mir eh aussuchen kann, muss ich mich doch nicht so auf einen Standort festmachen, dann nehme ich eben einen der anderen 9 und fertig.

Verstehst du, was ich meine?

5. anroma

Habe ich dir auch nicht unterstellt.
    Also das Geschäft stelle ich in Frage, ich fürchte eher ein zu freundschaftliches Verhältnis zwischen Bürgermeister und Ministerin. :(

6. ich weiß nicht, ob babumsterl sich angegriffen fühlt. moragh hat sie nicht angegriffen mit ihrem (seinem?) sehr allgemeinen anwurf, sie hat bloß darauf reagiert und ich habe sie (initiativ) auch nicht angegriffen. ich habe babumsterl eine frage gestellt, auf die es eine antwort geben kann/sollte/wird oder auch nicht, weil ich diese haltung "du kannst doch nicht einfach dinge über mich behaupten, ohne mich zu kennen, aber selber hab ich damit kein problem" nicht in ordnung finde und darüber reden wollte. auf diese frage wurde allerdings konsequent nur ausgewichen.

7. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

ich habe mich von dir "angegriffen" gefühlt wenn man das so nenne kann
    du kannst mir gerne die frage stellen die du so unbedingt beantwortet haben möchtest.

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

das eberau gewählt wurde, ist dem bedürfnis der övp nach einem versteckten foul an einem roten landeshauptmann zuzuschreiben.
    die fektersche geheimaktion, ein asylzentrum still und leise im burgendland zu bauen, und kurz vor der landtagswahl dem verdutzten landeshauptmann ein kuckucksei zu präsentieren ging einfach schief.

das so ein zentrum gar nicht nötig wäre, wenn alle bundesländer ihren verpflichtungen nachkommen würden, ist eine andere geschichte.

wenn die schottermitzi alle asylwerber sofort mit kriminellen gleichsetzt, braucht sie sich nicht wundern, dass keine zentren gewünscht sind.

9. Meinst du jetzt in den Medien oder von öffentlicher Seite?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Standorte mit Ausschreibungen gesucht werden.
    Aber die genaue Vorgangsweise ist mir nicht bekannt - vielleicht weiß jemand anderer mehr wie es zur Wahl eines Standortes für ein Asylzentrum kommt.

Die Bevölkerung hat in solchen Fällen eigentlich kein Einspruchsrecht.
    Ich denke aber auch, dass es einiges an Hintergründe hat warum genau der Standort gewählt wurde und warum hier so stark am Standort festgehalten wurde und diese Hintergründe tragen vielleicht nicht den humanitären Gedanken.

Das ist vielleicht einer davon:

10. babumsterl

wo würde eine schwarze politikerin eher eine ungeliebte entscheidung treffen:
    in einem bundesland das schwarz regiert wird, einem bundesland wo die schwarzen die roten schlagen können oder in einem bundesland das von einer anderen partei regiert wird und die wahrscheinlichkeit bei den nächsten wahlen diese zu schlagen äusserst gering ist.

11. Berthold

Berthold Gast

Danke für dein Posting, Chania, wirklich danke!

Übrigens, in der heutigen SN schrieb der von mir äußerst geschätzte Alexander Purger sinngemäß Folgendes (ich finde den Artikel derzeit elektronisch nicht, vielleicht kann ich ihn noch reinstellen, er ist nicht lang):
    Der Herr Minister Darabos kümmert sich so hervorragend um sein Bundesland, als ob das sein Ressort wäre, dass man ihn Burgenlandminister nennen könnte. Einmal war er überhaupt gegen ein drittes Erstaufnahmezentrum, dann schon für eines, aber mehr im Süden, also z.B. in Kärnten, und jetzt meint er, eine Grenze für so ein Zentrum wären mindestens 17.000 Einwohner, darunter ginge es einfach nicht. Wie er auf diese Zahl kommt? Ganz einfach: Das ganze Burgenland hat keine Stadt mit so vielen Einwohnern! Schon schlau von ihm, nicht wahr?

12. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Das die ganze Sache ein politisch abgekartetes Spiel auf Kosten der eigentlich Betroffenen ist, wird immer klarer.

Dennoch beseitigt das Wissen darum nicht die eigentliche Problematik. Tatsache ist doch, dass die diversen Bundesländer ihrer Verpflichtung nicht nachkommen (wollen) und es deshalb dieses Problem überhaupt gibt. Es wäre also für die Politik ganz einfach, es zu lösen, ohne irgendwelche Standorte zu prüfen.

Aber immerhin: in zumindest 2/3 der österreichischen Bundesländern ist man sich mal parteiübergreifend einig, das sollte gefeiert werden :rolleyes:.

Warum die Gemeinden, die sich beworben haben, nicht veröffentlicht werden, kann ich mir schon vorstellen. Die Angst, von den eigenen Parteigroßkopferten zerfetzt zu werden, ist groß. Und die Angst, nicht mehr gewählt zu werden, noch größer.

lg
    Chania

13. ich hab sie schon ich glaub 5mal gestellt. ich hab mit meiner frage wirklich nicht hinterm berg gehalten.

14. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

du wirst keine antwort erhalten. wer gesteht sich das schon so offen ein, hier sichtlich ein 3-klassen-system zu unterstützen (nett ausgedrückt)

15. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Nicht nur die Fekter macht das, quer durch wird diffamiert was das Zeug hält und es zipft mich mittlerweile schon nur mehr an:boes:

16. babumsterl

@teres

in österreich gibts ein mehrklassensystem
    am reichsten
    reich
    noch nicht ganz reich
    mittelstand
    arm

ich glaube das sich die familien die zb ein behindertes kind haben (oder erhöhten förderbedarf) sich ein wenig vera.. vorkommen wenn du keine unterstützung bekommst und ein asylant der aus wirtschaftlichen günden um asyl ansucht (gibts bitte nicht abstreiten) jede medizinische versorgung bekommt, und nichts dafür zahlen muss.

17. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Du diese gegenseitige Aufrechnerei ist sinnlos,
    das führt zu nichts

18. anroma

Nun, ich bezweifle dass es generell eine Ausschreibung gab - egal ob öffentlich oder nicht.
    Es klingt ja ganz gut, sagen zu können, man hätte 10 Bewerber - den Beweis muss ja niemand antreten.

Es gibt ja immer wieder Diskussionen in den Medien, dass eine Ausschreibung hätte stattfinden müssen - es wird nirgends bewiesen, dass diese Ausschreibung auch stattgefunden hat.
    Es wäre doch völlig unverfänglich, die Ausschreibung auch mal in den Medien zu präsentieren, damit muss man ja noch keine Bewerber preis geben und zumindest diese Diskussionen hätten ein Ende.

Ich kann aus 2 Gründen auch nachvollziehen, warum sich das Burgenland generell gegen ein Erstaufnahmezentrum querlegt.
    Der eine Grund ist sicher jener, dass das Burgenland zu Zeiten der Ungarn-Revolution sehr viele Flüchtlinge aufgenommen hat und jetzt nicht wieder als Aufnahmezentrum herhealten will.
    Der zweite Grund ist vermutl. jener, dass sich das Burgenland fragt, warum es für die Versäumnisse der anderen Bundesländer gradstehen soll.

Andererseits sieht man sich Schlagzeilen aus Traiskirchen an, wo immer wieder berichtet wird, dass sich Leute unterschiedlicher Länder handgreifliche Auseinandersetzungen liefern, wird das Mitleid mit Flüchtlingen auch relativiert.
    Die Leute sind geflüchtet, weil es in ihrem Land Krieg gibt, sitzen alle im selben Boot, sind aber zum Teil nicht bereit, als Flüchtlinge, die ihr Schicksal miteinander teilen, ihren gegenseitigen Haß abzulegen.

Also so ganz unschuldig sind sie selbst nicht, dass sie niemand will,denn man stellt sich halt dann schon auch die frage, warum sind sie geflüchtet, wenn sie sich heir weiter bekriegen.

19. babumsterl

@steinfrau
    du hast ja recht damit das die aufrechnerei nichts bringt aber solche sachen fördern nun mal die ablehnung,

ich habe einmal bei der caritas angerufen obs gebrauchte sachen für flüchtlingskinder haben wollen- antwort der dame nein wir nehmen nichts gebrauchtes wir kaufen alles neu wer weiss wer das vorher angehabt hat :eek::eek:, okay ich habe nichts dagegen second hand zu kaufen.....
    also scheint geld genug vorhanden zu sein und man braucht nicht zu sparen.

20. tja.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden