1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

eberau asylzentrum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 1 Januar 2010.

1. anroma

VIP: :Silber

Dass wir eine Verpflichtung haben, keine Frage - aber dass es Jahre dauern muss, bis das Verfahren abgeschlossen ist und es einen endgültigen Bescheid gibt, steht nirgends in der Genfer Konvention.

Denn würden die Verfahren schneller abgewickelt werden, hätten wir ja auch Platz, da müsste man über neue Zentren erst gar nicht nachdenken.

2. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

kann mir wer sagen, wie das genau ist mit den "friedlichen drittländern"?
    also wenn jemand über ungarn nach Ö kommt - muss der mensch trotzdem von Ö aufgenommen werden - oder ist das erste friedliche land zuständig, bis eben die kapazität erreicht ist?

3. anroma

Dass der Fall Zogaj eine Geschichte für sich ist, keine Frage - aber auch im Burgenland gibt es einen Fall, der sich jetzt seit 5 Jahren hinzieht.

Und die Fälle werden eben erst bekannt, wenn sie nach Jahren in Österreich plötzlich abgeschoben werden sollen.

Ich weiß jetzt nicht, wielange ein Asylverfahren gewöhnlich in Österreich dauert, aber es wird sicher länger als 6 Monate sein.

4. anroma

Sicherer Drittstaat ist seit dem Asylkompromiss von 1992 ein zentraler Begriff des deutschen Asylrechts. Nach Art. Artikel 16a Abs. 2 des Grundgesetzes ist ein sicherer Drittstaat ein solcher, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten gewährleistet ist. Dies sind gegenwärtig:
    Personen, die über sichere Drittstaaten eingereist sind, können sich nach Art. 16a Abs. 2 Grundgesetz in Verbindung mit § § 26a Abs. 1 des Asylverfahrensgesetzes in der Regel nicht auf das Asylrecht nach Art. 16a Grundgesetz berufen, da nach dem Willen des Gesetzgebers schon in dem sicheren Drittstaat die Möglichkeit bestand, Asyl zu beantragen, womit keine Notwendigkeit einer Asylbeantragung in Deutschland mehr gegeben sei. Ist der sichere Drittstaat, über den die Einreise erfolgte, bekannt, so kann die betreffende Person sofort dorthin abgeschoben werden. Um diese Folge zu umgehen, verschleiern viele Asylbewerber oft ihre wirklichen Einreisewege.

Nach meinem Verständnis: Wenn er über Ungarn gekomen ist, hätte er in Ungarn um Asyl einreichen können und wird somit an Ungarn zurückgewiesen.

5. LiviaS

LiviaS Gast

Stimmt so - deswegen wurde ja auch bei Arigonas volljährigen Brüdern zuerst entschieden, dass Ö nicht mehr dafür zuständig ist.
    Aber das war ja auch wieder so eine verworrene Geschichte, wo keiner zuständig sein wollte ... :eek:

6. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Beim Asylzentrum sagen wir nein, weil wir eh bei der Sternsingeraktion 10€ für die Inder hergeben haben, das muß reichen.

7. LiviaS

LiviaS Gast

Aufmerksam lesen!;)
    Die, die sich konkret (ohne Begründung) gegen ein Asylzentrum aussprechen, sind eh die, die auch die Sternsinger nicht reinlassen wollen ... :D

8. lu.cy.777

nimm mal das brett von deinem kopf, und spar dir diese meldungen.

9. anroma

Du aber bitte auch:
    Niemand spricht sich ohne Begründung konkret gegen ein Asylzentrum aus, sondern gegen den Ort, in dem es gebaut werden soll!
    Wenn man 350 km vom geplanten Zentrum entfernt wohnt, kann man leicht reden!

Und selbst wenn man sich dagegen ausspricht, dann hat es die Begründung, dass für die 300 geplanten Plätze kein neues Zentrum gebaut werden müsste, würde man die Verfahren entsprechend beschleunigen.

10. LiviaS

LiviaS Gast

Oh mein Gott - verzeih mir! Ich neige mich in Demut ... im anderen Thread habe ich die Wortwahl richtig getroffen, da hats mich wohl in dem hier gehabt! :rolleyes:

11. lu.cy.777

wie läuft das eigentlich ab?
    ich stell mir das ja nicht so einfach vor, zu überprüfen, ob jemand in tschetschenien oder afrika TATSÄCHLICH verfolgt wird - oder nicht vielleicht selber zu den "bösen" gehört.
    fragt man dort bei der regierung an, sagen sie mal, verfolgen sie herrn/frau XX tatsächlich?

12. susal13

susal13 Gast

Meine Sternsinger haben etwas bekommen, so is es auch wieder nicht und meine Begründung , warum in der Pampa kein Asylzentrum gebaut werden soll, hab ich in meinem letzten Posting auch geschrieben!;)

Heuer warns aber extrem schlecht die Sternsinger, falsch gesungen habens, der eine hat unterm beten einen Lachanfall bekommen , weil er die Zeile vergessen hat und der Mann der mit war hat zu meinem Schwiegervater gsagt , wo des Geld reinghört weisst eh und hat ihm den Becher hingehalten!:boes:

Ich mein wenn Dir nach so einer Aktion jemand die Tür vor der Nase zuknallt , darfst dich net wundern , weils echt unverschämt war:rolleyes:

13. susal13

susal13 Gast

Wieso kommt eigentlich von unseren Politikern niemand auf die Idee , die alten Kasernen für Asylwerber zu verwenden. Die meisten Kasernen stehn net irgendwo in der Pampa und es wär weit aus billiger diese zu verwenden anstatt neue Betonbunker zu bauen und Platz wär in diesen Gebäuden auch genug!;)

14. Neon

Neon Gast

Mein LG sagt das auch ständig, weil eh so viele Kasernen leer stehen, könnte man sie ja dafür nützen. (Er sagt aber auch, Kasernen kann man zu Gefängnissen umbauen, weil ja immer gejammert wird, dass unsere Gefängnisse übervoll sind ;)).

15. susal13

susal13 Gast

Na ja , gibt eh genug Kasernen, also da wär für Beides Platz*gg*.

In denen könnte man dann Ärzte einquartieren kleine Geschäfte für die Leute dort usw. sowas würd Arbeitsplätze schaffen und es wär allen geholfen, denke ich mir , oder?

;)

16. Neon

Neon Gast

Ganz genau so ist es. Kasernen bieten genug Platz für alle und alles. Wenn die leer umstehen, hat keiner was davon. ;)

17. anroma

Vermutlich weil die Leerstehenden irgendwo in der Pampa und nicht in größeren Städten stehen? ;)

Ich versteh ja nicht, warum man Eberau und nicht Güssing geplant hat.
    Güssing hat rund 4000 Einwohner, alle Ämter, Fachärzte und auch ein Spital.

Also man könnte schon den Eindruck haben, der Bürgermeister von Eberau und Fekter sind privat befreundet.

18. lu.cy.777

baden soll aufgelassen werden - wäre sogesehen ein idealer standort.
    anbindung an öffis - ausserhalb genug, um den kurbetrieb nicht DIREKT zu stören, baden und bad vöslau bieten ärzte etc., wien-nähe....

19. anroma

Ich habe dazu einen interessanten Link gefunden, ist zwar für Deutschland, wird aber wohl in Österreich kaum anders gehandhabt werden:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...ionFile.pdf/flyer-ablauf-asylverfahren-dt.pdf

20. anroma

Hmm, 6 km neben Traiskirchen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden