1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

duzen und siezen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von how.ever, 6 August 2011.

1. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Ich war in der gleichen Situation mit meinen Schwiegers. Sie duzten mich von Anfang an (obwohl ich schon volljährig war), ich siezte sie. Als ich nach über 5 Jahren Beziehung ein Kind - ihr Enkelkind - bekam, ließ ich meinen Lg fragen, ob ich sie denn duzen dürfte. Sie stimmten zwar zu, aber da sie es mir nie von sich aus angeboten haben, weiche ich bis heute der Anrede aus. :eek:

2. Bei mir sind es meine Eltern, die sich so gsparrig anstellen:rolleyes: Die sind es wiederum von ihren Schwiegereltern so gewohnt. Und ja, es ist ein Apendix von mittlerweile überkommenen Machtsituationen.

Als erstes würde ich mir mal überlegen, ob es mich _wirklich_ stört. Im Moment tarierst du das ganz gut aus. Wenn du jedoch so nicht mehr weiter machen willst, kommt Bewegung in die Sache, das kann auch Staub aufwirbeln....Ist es dir das wert? Oder weißt du um deinen Wert, ganz egal was jemand anderer spielen möchte? Weil - sie kann dich letztendlich nur dann damit gängeln, wenn du diese feine Dissonanz, die damit einehrgeht, auch wahr- und annimmst. Ich kann mir z.B. mindestens genauso gut wenn nicht sogar noch besser "SIE Arschloch" denken als "Du Arschloch"... aussprechen würde ich beides nicht ;) Für mich sagt das "Du-Sie"- Spielchen viel über denjenigen aus, der es negativ ausspielt. Wenn ich beim korrekten Sie bleibe verhält sich eindeutig der übergriffige "Duzer" despektierlich. (Ich weiß nicht, wie klar ich mich ausgedrückt habe, darum nochmals anders formuliert : In meinem Bewußtsein ist sowohl als Gedutzter als auch als Beobachter der "geborgte-Macht-Mißbraucher" derjenige, der sich despektierlich verhält, der korrekte Siezer ist derjenige, der großzügig dem armen Egopusher die Möglichkeit gibt, sich ein wenig aufzurichten.

Wenn es dir aber wichtig ist, klar Schiff zu machen dann ist überlegenswert, ob du eine ruhigere, unaufgeregtere Form bevorzugst (ihr Sohn soll dir einerseits ihren background näherbringen, vielleicht hat sie ihre Schwiegermutter bis zum Lebensende siezen müßen?) und andererseits bei seiner Mutter mal in einer ruhigen Minute ein klärendes Gespräch führen.

Oder du kannst auch selber die Frage zur Klärung bringen. Entweder direkt ansprechen - nachdem sie dich duzt bist du dir unsicher, ob das ein unausgesprochenes Du-Angebot ist oder wie du das jetzt handhaben sollst?
    Oder einfach das "Sie" nicht mehr vermeiden bzw. sogar sie demonstrativ (jedoch nicht übertrieben) auch vor anderen mit "Fr. Bachinger" und "Sie" ansprechen. Entweder wird es ihr dann selber peinlich oder es passt eh genau so für sie.

Bei mir hätte ein gesiezter vermutlich nur wenig Freud, mir ist das nämlich sowas von Powidl, ich grüße auch kleine Kinder mit "Respektformulierungen" Mich macht das "Sie" bzw. "Du" eines anderen weder kleiner noch größer

3. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

dann gehts anscheinend nicht nur mir so, das is ja auch mal beruhigend.

danke für die lange antwort! du hast ja ganz schön recht, mit allem.
    ich glaub, es ärgert mich nicht genug, dass ich sie drauf selber ansprechen würde... ich werd bei meinem freund vorfühlen, der hat gemeint, dass er sie drauf anspricht.
    ich persönlich fühl mich jetz auch nicht anders, ob wir nun du oder sie sagen, da ich dem eh ausweiche. aber bei der mailboxnachricht hats mich schon sehr gewurmt. wenn die das zum x-ten mal macht, is das ja auch kein mailbox-nervöser zufall mehr und für sie ist einfach in unserem verhältnis klar, dass ich die anna bin und sie die frau bachinger. das wurmlt mich ein bisschen.

sie direkt mit sie anzusprechen, könnte tatsächlich was bringen, damit hast du recht.
    es wäre auf jeden fall einfacher, was um 10 ecken zu machen, als direkt anzusprechen. das is was, was in dieser familie überhaupt nicht funktioniert und für sie ist so ein direktes ansprechen von problemen wahrscheinlich, als würde in meiner familie jemand so richtig laut und wütend schreien.

ich überleg mir das. zuerst hats mich wirklich besonders geärgert, aber eigentlich is sie wirklich eine schrullige alte dame und wenn sie das so sehr möchte, dann kann ich sie auch mit jawoll, madame bachinger ansprechen, wenn sie das möchte. :D

4. :eek:biggrin: gefällt mir! Das erinnert mich an diese asiatischen Kampfkünste, in denen man dem anderen wie unabsichtlich ausweicht, der auf die Nase fällt und man besorgt und höflich die Hand zum aufstehen reicht ;)

5. how.ever

super, daran werd ich denken! :)

6. amanin

amanin Gast

Ja bis zur Hochzeit "dufte" ich meine Schwigis siezen, Schwiema war aber seit Jahren beim Du bei mir, Schwiepa hat mich bis zur Hochzeit auch gesiezt.
    War sehr strange.

7. bar.bara

VIP: :Silber

Meine Chefin hat nach ein paar Wochen schleichend begonnen, mich zu duzen - damals war ich 20, sie 40. Als sie mich einmal einem Besucher mit meinem Vornamen vorgestellt hat, habe ich sie darauf angesprochen. Sie war ein paar Tage stinksauer auf mich, seitdem hat sie aber begonnen, mich wirklich zu respektieren.

Wir arbeiten immer noch zusammen, inzwischen sind wir bei einem gegenseitigen Du angelangt.

Die Eltern meines Partners haben mich (da war ich 26) ebenfalls nach einer Weile geduzt. Ich habe etwas abgewartet, ob sie mir das Duwort nachtragen. Nachdem dies nicht eintrat, habe ich sie einfach zurückgeduzt. Nach einem Jahr meinte meine (spätere) Schwiemu "Du kannst eh Du zu uns sagen" - danke, aber das machte ich bereits :D

Ich duze sehr gern, bin am liebsten mit allen per Du - aber immer nur auf Gegenseitigkeit.

8. lula

lula jössas 8-O

wenn ich mit du angesprochen werden, dann duze ich zurück, egal wer das ist.
    ausnahme: wenn mir dieser mensch höchst zuwider ist. dann sieze ich so, dass es jeder merkt, dass mich der typ/die frau anzipft.

meine schwiegis hab ich vom ersten tag an geduzt, nach dem sie mich auch sofort geduzt haben. das problem vom sie auf du hat sich da also nie gestellt.

wenn mich der chef plötzlich duzen tät, dann würde ich ihn sicher auch duzen. alles andere wäre für mich nicht akzeptabel.

9. Forelle

VIP: :Silber

Meine Mama hat ihre Schwiegermutter bis zu deren Tod gesiezt, mein Vater seine Schwiegereltern auch. Meine Eltern haben meinem Mann nie das Du-Wort angeboten, er hat einfach irgendwann DU gesagt, weils ihn genervt hat. Da hatten sie dann nicht die Chuzpe, ihm das zu verbieten :) Wie ich meine Oldies kenne, hätten sie ihn NIE selbst dazu aufgefordert.
    Ich dagegen durfte meine Schwiegermutter schon recht bald duzen.

Ansonsten bin ich wohl mittlerweile zu "reif", um einfach geduzt zu werden. Mittlerweile biete ich selbst nicht mehr automatisch jedem neuen Mitarbeiter (meist deutlich jünger) das Du-Wort an. Muss nicht sein. Die siezen mich dann, ich sie aber auch.
    Bez. Chefs gabs mal einen, der sich bei einer Weihnachtsfeier mit allen Mitarbeitern auf DU-Niveau begeben hat, aber zu einem Zeitpunkt, wo ich schon gegangen war. Da der Chef aber ab dem nächsten Tag einfach alle geduzt hat, hab ich ihn dann auch geduzt. Er hats stillschweigend hingenommen - war aber auch ein eher lockerer Mensch.

10. patchwork123

patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

Ja! Meine ehemaligen Nachbarn aus meiner Kindheit, meine LehrerInnen, die jetzt auch meinen Sohn unterrichten.

Ich selbst wurde so erzogen, dass mir immer eine ältere Person erst das Du anbieten muss! Ich stör mich auch nicht wirklich daran! Auch stört es mich nicht, dass Kinder und Jugendliche mich ebenso mit Du anreden!

11. Buddy98

Buddy98 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde meinen Freund das klären lassen, sag ihm einfach wie du das empfindest und er soll mal mit seiner mama reden.
    Und dann würd ich entweder erwarten das sie mir beim nächsten persönlichen Gespräch das du anbietet oder ich würde sie weiter sietzen und ihr klar machen das dass nun auf gegenseitigkeit basiert.
    Wir sind erwachsen und ich finde es äußerst eigenartig wenn innerhalb der familie gesitzt wird, von mir aus könnten alle per du sein...
    meine eltern haben sich gott sei dank immer sofort bei all meinen freunden mit vornamen vorgestellt.
    und meine kiga freunde gehen bis heute zur helene mal auf einen kafee

12. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich duze meine Schwiegereltern von Anfang an. Sie haben es mir jetzt zwar nie direkt angeboten, aber siezen wäre auch komisch gewesen. Es hat sich auch nie jemand darüber "beschwert". Immerhin gehört man ja dann irgendwie zur Familie, auch wenn man nicht verheiratet ist. Mein Freund hat meine Eltern auch gleich von Anfang an geduzt.

Bei meinem alten Chef wars auch so, dass er mich geduzt und ich ihn gesiezt habe bzw. habe ich so gut es ging, nie direkt angesprochen. Aber diese "drum herum Rederei" ist einfach nur blöd. Seit ich aber nicht mehr in der Firma bin (sehe in privat öfters), bin ich aber per du mit ihm und es passt.

Mit meinem neuen Chef bin ich per du, obwohl er es mir nie angeboten hat. Beim Vorstellungsgespräch waren wir per sie und danach hat er er mich immer mit Du angesprochen. Hab dann meine Arbeitskolleginnen gefragt und sie meinten, ich kann ihn ruhig mit dem Vornamen und per du anreden - machen seine engsten Mitarbeiter alle. Also auch ich und ich muss sagen, es ist schon toll, so offen per du mit ihm zu reden -> da redet es sich gleich viel angenehmer bzw. leichter, als wenn man nicht genau weiß, woran man ist (wie bei meinem alten Chef).

Ich finds blöd, mit der Schwiegermutter per sie zu sein bzw. sie nicht direkt anzureden! Wie sieht denn Dein Freund das ganze?

Ich bin aber sowieso ein Mensch, der allen gleich das Du anbietet. Von mir aus bräuchte überhaupt niemand Sie zu mir zu sagen!

13. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich hatte mal so eine Arbeitskollegin, mit der ich absolut nicht per Du sein wollte, die mich aber von Anfang an duzte. Eine Zeit lang ließ ich mir das gefallen, bis ich eines Tages überraschend sie duzte. War ihr aber egal, zumindest zeigte sie keine Reaktion. Geärgert hat es mich trotzdem, weil die Person für mich unmöglich war, aber ich wollte auch nicht ständig mit ihr aneinander geraten - wir haben uns auch so in die Wolle gekriegt... :eek: :D

14. edith79

edith79 Gast-Teilnehmer/in

haben wir diesselbe schwiemu? bei meiner ist es genau so und sie heißt auch noch fast gleich. sie hat mir mal angeboten ich soll den vornamen (begründung wegen der leute :rolleyes:) und sie sagen. tja ich rede sie immer noch mit fr. b.... an, aus prinzip. mein lg ist mit meinen eltern per du. der grund ist übrigens, weil wir nicht verheiratet sind. mittlerweile finde ich es amüsant.

15. how.ever

na dann hawedere. :) wenn sie ähnlich heißt, dann haben wir nicht dieselbe, das war nämlich ein deckname, aber psssscht. *g*

"wegen der leute"... juhu, meine lieblingsbegründung.:rolleyes:

16. Debra

Debra Gast

also bei uns wurde nie gesiezt...also war immer normal dass wenn wer zu uns nachhause kommt...auch freunde im kinderalter dass meine eltern automatisch geduzt wurden.
    ich selbst mag es auch nicht wenn ich gesiezt werde..habe daher auch meine schwiegis gleich geduzt...gleiches recht für alle...
    im job ist es generell so dass wenn mich jemand siezt ich dass auch tue und umgekehrt.
    ich finde man kann auch mit einem "du" respektvoll genug seinem gegenüber sein..dafür brauchts kein "sie".

an deiner stelle würd ich aber ehrlich gesagt deinem freund sagen er soll seine mama mal drauf ansprechen...vielleicht ist ihr dass gar nicht bewusst? beim eigenen kind ist es glaub ich nie so unangenehm.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden