1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

.... dumm gelaufen....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 22 Mai 2008.

1. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

Zum Ersteigern brauchts keine besondere Anmeldung, oder?
    Also, da eine beliebige Adresse einzugeben, ist glaub ich kein großartiges Problem...

bzw. von einer gestohlenen Bankkarte die Daten nehmen.... einiges schon gehört...

2. zoe2005

zoe2005 Gast-Teilnehmer/in

hi!

also mein schwager spricht:

dem bankkunden - welchem fälschlicherweise das geld vom konto weggebucht wurde, haftet die bank.

die bank kann das geld von dir jedoch im zuge einer klage zurück holen, muß dafür aber beweisen das der empfänger des paketes ein anderer war als ihr bankkunde.

mein schwager hat gesagt das diese betrügermasche im moment öfter vorkommt. aber wie gesagt wenn das geld auf deinem konto mit dem namen des empfängers des päckchens - oder des ebay kunden übereinstimmt sollte es eigentlich keine probleme geben.

jetzt im moment solltest du auf keinen fall das geld zurücküberweisen.

3. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Es fand ein Betrug statt, die Bank ist das Opfer und das nicht unschuldig. Hätte sie die Unterschrift geprüft, wäre das nicht passiert. In Deinem Szenario bräuchte die Bank nur zu beweisen dass ein Betrug vorliegt, um einem Unschuldigen (nämlich dem Verkäufer) den Schaden aufzuhalsen? Erscheint mir ziemlich absurd.

4. Gurkerl

Gurkerl Gast

Na sicher muss man sich anmelden um was zu ersteigern. Man muss sich mit Benutzernamen und Passwort einloggen und bekommt eine Bestätigung auf die E-Mail Adresse.
    So leicht geht das bescheißen nicht, denn auch wenn der Betrüger von seinem eigenen Ebay-Account ersteigert hat und nur das Konto eines Anderen zur Überweisung verwendet hat, ist er sehr leicht ausforschbar, da man bei Ebay erst freigeschalten wird, wenn die eingegebenen Daten mittels eingeschriebenem Brief auf Richtigkeit überprüft wurde.

Also:
    a) Entweder da hat wer mit dem eigenen Account ersteigert und von einem fremden Konto überwiesen, dann ist dessen Identität leicht feststellbar, somit ist das sehr unwahrscheinlich.
    b) Es hat Jemand von einem fremden Account aus mitgesteigert und von dessen Konto überwiesen, somit müsste der, wie schon erwähnt, den Ebay-Acoount, die E-Mail Adresse, beide Passwörter, die Kontonummer und die Unterschrift des angeblich Geschädigten kennen. Auch sehr unwahrscheinlich.
    c) Es wird versucht mittels gefakter Betrugsanzeige das Geld fürs Handy zurückzubekommen. Klingt mir am Wahrscheinlichsten.

5. zoe2005

zoe2005 Gast-Teilnehmer/in

und was soll ich jetzt machen weil es dir absurd erscheind??

sollte das ein produktives kommentar sein oder :confused::confused:

ist ja nicht meine meinung sonderen eine auskunft von einem bankmitarbeiter der von solche betrügereien bereits gehört hat.

ich hätte mir auch gedacht sobald das geld auf meinem konto ist, hinter mir...

6. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

Wird dieser Brief nicht erst geschickt, wenn man verkaufen will?

7. Gurkerl

Gurkerl Gast

Nein, der wird nach der Registrierung geschickt und vorher ist man auch nicht freigeschalten.

8. sani82

sani82 Gast-Teilnehmer/in

wenn das geld auf dem konto von deinem sohn gebucht wurde kanns dort nur wieder abgebucht werden, wenn der kontoinhaber einstimmt. ist bei unserer bank so (arbeite bei einer sparkasse) und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen banken nicht so ist. ;)

also wenn er das handy verschickt hat würd ich das geld behalten.

glg, sani

9. Berthold

Berthold Gast

Wie bitte, was für ein Brief? Ich hab nie einen gekriegt!

10. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

den bekommt man von ebay nach dem Registrieren - damit die Daten (zumindest die Adresse) überprüft wird.

war aber früher nicht so... gibts erst seit 2 oder 3 jahren.

11. Berthold

Berthold Gast

Aha, gut, ich bin schon länger registriert.

12. maho

VIP: :Silber

Ja, mein Sohn hat das Handy verschickt - Geld war am 6. oder 7. März am Konto gutgeschrieben (müsste nachsehen) - ein paar Tage später hat er das Handy verschickt....
    Somit ist die Sache jetzt über 2 Monate her....
    Ich vermute mal, dass der Bankangestellte der die Überweisung durchgeführt hat vielleicht für den Betrag gerade stehen muss --- was meinst du dazu, weil es ja angeblich nicht die Unterschrift des Kontoinhabers ist....
    Komisch finde ich, dass man da nach 2 Monaten drauf kommt --- vielleicht hat er das Handy ja verloren und hofft so zu Geld zu kommen.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden