1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dürfen geistig behinderte Menschen....... Kinder miteinander haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Shaya, 9 Mai 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

verhütung wäre die alternative.

2. und wenn die nicht gewollt ist? zwangsweise verhütung? wenn sie versagt? der frau kann man die pille ja unterjubeln, aber was macht man beim mann?

3. lucy777

aber selbstverständlich wird verhindert, dass (geistig)behinderte menschen kinder bekommen.
    der sexualtrieb wird medikamentös unterdrückt.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ja, zwangsweise Verhütung. Nennen wir die Dinge beim Namen. DAS wäre die Alternative.

5. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Es wird aber auf die Art und den Grad der geistigen Behinderung ankommen.
    Die Frage danach, ob sie die Konsequenzen abschätzen können, ob sie die Kinder versorgen können usw stellt sich bei einer geistigen Einschränkung halt schon.
    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand mit einer geistigen Behinderung einen Kinderwunsch haben kann.

Ich kenne ein paar DS-Mädchen/frauen aus dem Kinderheim. Sie bekommen in der Betreuung automatisch die Pille, und das ist so, und da ist nix mit Selbstbestimmung. Die Betreuerin kontrolliert, ob sie auch brav schlucken. Sie wissen, warum sie das nehmen, aber ich glaube nicht, dass sie es täten, wenn es nicht betreut würde.
    Manche Mädchen haben "einen Freund", manche haben einfach Sex. Und manche träumen vage von Familie (eher wenige und eher so in Hollywoodrichtung). Sind halt die paar Mädchen, die ich kenne und bei denen das Thema relevant ist.

6. :eek: ernsthaft? das ist ja grauenhaft!
    und wie funktioniert diese beim mann?

7. famousfive

Das ist bereits die Alternative.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Vasektomie.

9. lucy777

der sexualtrieb beim mann wird medikamentös unterdrückt.

geistig behinderte menschen haben einen vormund, einen sachwalter etc. - da sie die konsequenzen ihres handeln - und auch ihres wollens - ja nicht abschätzen können.

meistens sinds die eltern, die für ihr behindertes kind die vormundschaft haben - solche menschen sind quasi lebenslang "kind" - beide eltern sind unterhaltspflichtig.

käme es zu nachwuchs - wären wieder die eltern dafür verantwortlich.
    und zwar nicht nur materiell - sondern rund um die uhr für jede handlung, die der behinderte mensch setzt.
    also das baby müsste von ihnen betreut und aufgezogen und gepflegt werden, ein geistig behinderter mensch kann nicht ermessen, was z.b. eine falsche medikamentendosierung oder eine zu hohe temperatur des badewassers anrichten kann, oder wenn das gesichtchen unter wasser gerät.

ich kenne aus nächster nähe nur einen geistig behinderten menschen - seine mutter ist meine freundin.
    der junge mann ist geistig auf dem stand eines etwa zweijährigen - der sexualtrieb ist aber in der pubertät erwacht.
    der mann kotet ein, kann nicht sprechen, nicht unbegleitet aus dem haus gehen oder auch nur kurze zeit allein bleiben.
    es ginge wohl über die kräfte meiner freundin, jetzt auch noch ein - ev. genauso schwer behindertes kleinkind da zu sein.

auch die frage der finanzen ist keine unwesentliche.

10. famousfive

Ein Kind mit zwei leichten DS -Fällen als Eltern und etwas Geld im Hintergrund und künstlicher Befruchtung für ein gesundes Kind und Versorgung durch Eltern, GRoßeltern und Personal... Das kann bei weitem besser dran sein als das Kind der "Dorfhure" wo irgendeiner von den 20 Alkoholikern im Umkreis eventuell der Papa ist.

Ändert nichts dran, dass es ein blödes Schicksal ist. Und dass es vererbungsmäßig für ein Kind sicher besser Voraussetzungen geben könnte.
    ... Aber dass Kindern etwas nicht zumutbar ist, hat noch nie Eltern daran gehindert sich fortzupflanzen. Und die Gesellschaft hat den (geistig gesunden) Luca-mamas dieser Welt auch noch nie vorher gesagt: Du bist einfach zu deppat für ein Kind.

11. famousfive

Vasektomie mit Einverständnis des Obsorgeberechtigten.

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Sollen wir wirklich dieses Thema auch noch anpatzen ;)
    Du kennst meine Meinung dazu :cool:

13. lucy777

mit der unfruchtbarmachung ist es ja nicht getan.
    wenn der sexualtrieb ungebrochen wäre, würde der sohn meiner freundin ungeniert onanieren, auch wenn besuch da ist oder er irgendwo in der öffentlichkeit unterwegs ist.
    er würde körperliche grenzen nicht wahren, also "zudringlich" sein, er würde nicht verstehen, warum das nicht geht.

14. lucy777

ach bitte, f5 - das ist deiner eigentlich nicht würdig:eek:

15. maviddama

VIP: :Silber

ja, nur was gilt nun als begabung? und was als behinderung?

16. lucy777

lies mal im entsprechenden unterforum, mit welchen belastungen mütter eines behinderten kindes zu kämpfen haben - wieviele personal und etwas geld im hintergrund und unerstützende eltern und großeltern haben.

17. moncherie

moncherie Gast

gegen sex spricht für mich gar nichts, solange niemand gezwungen wird. wie einfach man zu "überreden" ist, das fällt für mich aus der wertbarkeit (eventuell sind ja wir alle nur so "schwer" zu überreden, weil wir unmengen sachen anerzogen bekommen haben, die ratio anders einsetzen, etc.) und ist irrelevant.

wenn jemand einen vormund hat, dann hat er den ja nur, weil er nicht fähig ist, für sich selbst zu sorgen und zu entscheiden. und da fällt das thema "kinder kriegen" auch mit rein, neben 1000 anderen sachen, die einzeln betrachtet auch für jede mündige person entwürdigend wirken müssen.
    ich finde es da schon in ordnung, die pille zu verabreichen- einfach weil die betroffene person nicht mit den konsequenzen umgehen kann und der vormund ja die ganze verantwortung trägt.

wenn jemand keinen vormund hat und trotzdem eine behinderung (wie eben das beispiel mit den blinden)- dann bin ich ohne wenn und aber für gleiche rechte. in jedem bereich, auch der adoption (man kann ja eine individuelle anforderung im bereich sicherheit, etc. stellen).

das war jetzt mal die logischste sortierung, die ich heute in meinem kopfwehgeplagten kopferl zusammenbringe.....

18. Schamanin

Schamanin Gast

ha, da kann ich mal wieder ganz ungeniert in die zukunft träumen, um dann in ein paar jahren in der realität aufzuwachen. muss mir dieses post irgendwie aufbewahren. :D

ich wünsch mir für meinen sohn eine individuelle und keine allgemeine entscheidung. wenn ich mir meinen sohn so derzeit anschau und seine prognosen bedenk, dann steht eins fest: sexualtrieb wird er haben. ob er zu einer romantischen beziehung fähig sein wird, ich glaub eher nicht, aber ich wünsch es ihm (der film "ganz normal verliebt" war unheimlich berührend), nur ich möcht kein ergebnis draus :eek:. also tendier ich im moment ganz einfach zur vasektomie.
    ob ich den trieb chemisch unterbinden lass, hängt davon ab, wie wir ihm die regeln für's masturbieren beibringen können (weil angeblich ist masturbieren viel besser als stuhlschmieren. gespannt bin, ob's stimmt), denn wie sich die chemiebombe auf den rest des kindes auswirkt - nobody knows. das ist auch das problem, dass ich bei der pille für die mädels sehe.

19. famousfive

Ich habe nicht gemeint, dass man unfähigen Leuten die Fortpflanzung untersagen sollte.
    Ich habe gemeint: Wie es dem Kind geht, war noch nie die Frage, die Leute von der Fortpflanzung abgehalten hat, oder die die Gesellschaft irgendetwas verbieten oder gebieten hat lassen.
    (War eine Antwort auf Obsidians Mitleid mit dem Kind.)

20. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Haben selben Fall innerhalb der Familie, meine Eltern werden wahrscheinlich die Eileiter bei meiner Schwester abbinden lassen. Sie ist 15 und will Sex haben, weiss aber nicht mal was das genau ist. Ihr die Verhütungsmethoden zu erklären hilft nicht, da sie 2 Stunden später alles vergessen hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden