1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Donaufelderstraße 91, 1210 Wien?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von michaela1485, 4 August 2008.

1. michaela1485

michaela1485 Gast-Teilnehmer/in

Hi Carmen2004,
    ist ja super, dass ich noch jemanden gefunden habe, der auf Stiege 2 wohnen wird :) Unsere Türnummer ist TOP 53. Ist leider keine Maisonettewohnung, der Eingang ist also um 4. Stock. Wieviel Quadratmeter habt ihr?Welche Türnummer?

Wann hattet ihr den ersten Termin mit Familienhilfe? Denn als wir dort waren wurde uns keine freie Maisonettewohnung gezeigt :(

Muss auch endlich einen Termin mit dem Sonderausstatter vereinbaren.

LG
    Michaela1485

2. Carmen2004

Carmen2004 Gast

Hi Michi!

Wir haben den Plan schon im Juni bekommen. Das war die letzte Maisonette... habe aber auch erfahren dass die gar nicht geplant waren. das wurde erst später irgendwie zusammengelegt.

wir sind auf top 47. wir haben 73 m² und 15 balkon. zahlen eur 570 im monat!!! und du?

das mit den sonderwünschen ist echt ein wahnsinn. den termin haben wir 15.7 gehabt. ich habe 2 wochen auf die genehmigungen von der familienhilfe gewartet und jetzt schon 1 woche auf den kostenvoranschlag.
    wir wollen aber auch das klo und bad zusammenlegen... weil das bad so klein ist. aber ich glaub das wir e nicht leistbar! müss ma schauen...

wie alt bist du eigentlich? ziehst du mit deinem freund/mann in die wohnung?

freut mich auch voll das ich jetzt schon wen kennen lerne!! :wave:

lg carmen

3. michaela1485

Hallo Carmen!

Achso, wir haben die Pläne erst Anfang Juli bekommen. Zum Glück haben wir damals noch den Termin bekommen, wir waren nämlich einen Tag nach Vertragsabschluss auf Urlaub für 2,5 Wochen. Hätten sonst wohl nichtmehr die Dachgeschosswohnung bekommen. Hatte schon Wochen zuvor das Gefühl, dass sie die Pläne bereitstellen werden, wenn wir gerade auf Urlaub sind. War so Happy als sie sich doch noch davor gemeldet haben.

Unsere Wohnung hat 77,28 m2 und Terrasse 21,54 m2. Wir zahlen € 604,56/Monat.

Ja, die Zimmer sind ziemlich klein. In meiner jetzigen Wohnung ist jedoch auch Bad und Klo zusammen und das stört mich sehr, darum bin ich froh, wenn das in der zukünftigen Wohnung anders sein wird. Habe nur Probleme mit der Planung der Küche. Habe mir schon jetzt einen ungefähren Plan gemacht, wie diese aussehn soll, da wir wahrscheinlich ein paar Anschlüsse etwas verlegen müssen.

Wie ist das mit dem Sonderausstatter? Ich habe angerufen und er meinte ich muss der Familienhilfe zuerst eine Liste mit allen Änderungen vorlegen und diese müssen es mir bestätigen, erst danach kann ich mit ihm einen Termin vereinbaren. Wie habt ihr das gemacht?

Ich bin 23 Jahre und ziehe mit meinem Freund zusammen. Eigentlich wollten wir eine größere Wohnung, jedoch wissen wir noch nicht wie es mit unseren Finanzen aussehen wird, da mein Freund grad erst das Studium abgeschlossen hat. Und wie schaut's bei euch aus?

Freut mich auch, dass wir uns schon jetzt kennen lernen. Finde dieses Forum echt super. Ist zwar ein "Elternforum" jedoch weiß man nie wann es soweit sein wird, darum eine 3-Zimmer-wohnung *hihi* (in nächster Zukunft ist aber noch nix geplant :p)

LG
    Michi

4. Carmen2004

Carmen2004 Gast

Ich bin 20 und ich zieh auch mit meinem freund in unsere erste wohnung. wir leben jetzt schon seit 2 jahren in meinem kinderzimmer bei meiner mutter. es geht nicht anders da das die einzige chance ist geld zu sparen.
    ich kannst schon gar nicht mehr erwarten!!

wir haben noch ein zweites klo darum stört mich das nicht... haben unzählige änderungswünsche.. wollen auch eine eckbadewanne... nur du musst alles über die firma "bäderparadies" nehem und die sind wirklich sauteuer... also wart ich einmal ab.

ich glaub ich weiß eh wie deine wohnung ausschaut... da sind kinder und schlafzimmer neben einander oder? und das kinderzimmerwand ist ein bisschen schief oder?
    wir wollten auch gleich eine große wohnung... deshalb haben wir das so durchgezogen... will dann dort eigentlich auch nicht mehr so schnell weg...
    der einzige nachteil könnte sein dass das kinderzimmer im unteren geschoss ist ... aber wenn das kind größer ist wirds mir dankbar sein........ haben aber noch nicht vor ein kind zu bekommen.. da haben wir noch genug zeit! mein freund ist zwar 26 aber das drängt ja nicht....

also zu den sonderwünschen:....
    wir waren zuerst bei dem ing. som... dort haben wir alles durchbesprochen, ob das auch alles so möglich ist wie es wir haben wollen.. dann hab ich alles zusammengeschrieben und der familienhilfe geschickt. nach 2 wochen hab ich die genehmigung bekommen. hat deshalb so lange gedauert, weil wir ja eine wand entfernen möchte... (wenn ihr halbwegs normale wünsche habt wird das auch schneller gehen)... letzte woche hab ich die genehmigungen dem ing. som geschickt und jetzt muss ich noch mal 2 wochen auf den kostenvoranschlag warten.... hab schon voll angst... wird sicher unbezahlbar!

wie schaut das bei euch so aus mit dem geld? find die miete wirklich sehr hoch... aber sonst is alles einfach perfekt. wohne jetzt auch im 21. nur 1 minute mit dem auto enfernt. bin hier aufgewachsen und will auch nicht mehr weg! gehst du arbeiten?

wollt mich zuerst gar nicht registrieren.. aber dann wo du geschrieben hast, dass du auch in stiege 2 wohnst war ich irgendwie gezwungen :rolleyes:

lg

5. michaela1485

Ist ja super, dass ihr ungefähr im selben Alter seit.
    Ja genau, wir haben die Wohnung mit den zwei Schlafzimmern nebeneinander und den schiefen Wänden.

Kann mir nicht vorstellen wie sich das alles in einer Maisonettewohnung ausgeht. Wow..sogar eine Eckbadewanne:eek: na ihr habt's wirklich Sonderwünsche. :D

Ich arbeite schon seit fast 4 Jahren und ich hoffe, dass mein Freund bis dahin auch einen Job haben wird. Er wird noch ein Jahr eine Zusatzausbildung machen, also ist es perfekt wenn die Wohnung nächsten Sommer fertig ist. Die Miete ist schon ziemlich hoch, aber ich wollte dort unbedingt eine Wohnung haben. Der Genossenschaftsanteil ist wenigstens sehr gering. Diesen können wir ohne Probleme zahlen und haben noch genug für eine schöne Einrichtung, da ich noch bei meinen Eltern und mein Freund bei seinen wohnt konnten wir genug sparen. Ich finde jedoch schade, dass es keine Eigentumsoption gibt.

Arbeitest du und dein Freund?

LG
    Michi:wave:

6. Manu25

Manu25 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Carmen!

Habt ihr sonst noch andere Änderungswünsche angegeben bezüglich Parkett/Teppich andere Fliesen?
    Wie müsste ich die Sonderwünsche aufschreiben? Formlos? zb. Änderung Standardparkett auf Buche Parkett oder Änderung Standard Teppich auf Parkett.

Hast du der Familienhilfe bzw. den Herrn Som das per einschreiben geschickt oder normal mit der Post?

Wart ihr nur im Baucountainer oder auch in euer zukünftigen noch Rohbau-Wohnung?

Lg Manu

7. Carmen2004

Carmen2004 Gast

Die zimmer sind wirklich sehr klein. aber mir hat die wohnung so gut gefallen weil es einen abstellraum und ein studio gibt... das werden wir als computerzimmer oder so verwenden..
    wie viel habt ihr für die ganz einrichtung gerechnet? ich hab echt keinen plan was da alles auf uns zukommt!?
    ich arbeitet auch schon seit 5 jahren.. hab eine lehre gemacht und mein freund arbeitet auch ganz fleißig..

He voll witzig... habe gerade in meiner Mappe nachgeschaut... ich habe deinen Wohnungsplan bei mir.... für die Wohnung Top 53.... die Wohnung hätte ich mir fast genommen!!!! :)

Und an die Manu....

Wir lassen den parkett und teppich alles wie es ist.... die änderungswünsche kannst du ganz formlos schreiben - eh so wie du es geschrieben hast... ich hab ein mail an die wagner von der familienhilfe geschickt..
    dem herrn som hab ich es dann gefaxt! So geht das alles viel schneller!

Leider, leider hab ich mir den rohbau nicht anschauen können... aber vielleicht geht es ja jetzt schon!? Würd mich echt interessieren wie das ausschaut..

LG an euch 2

Carmen

8. Manu25

Hallo Carmen!

Danke für deine Antworten.

Ja stimmt e-mail und fax gehen einfach am schnellsten *gg*

Hoffe es wird für euch mit euren Änderungswünschen nicht allzu teuer.

Wie wir beim Erstberatungsgespräch waren hat sie und einen Zettel gegeben wo der Polier draufstand mit dem kann man sich einen Termin für die Besichtigung ausmachen, meist ab 17 Uhr. Hast du den nicht bekommen?

Schönen Tag noch.:D

9. Carmen2004

Carmen2004 Gast

Nein, den hab ich leider nicht bekommen!

Habt Ihr die Wohnung schon gesehen? Wir kennen eh wen der dort auf der Baustelle arbeitet.. hatten nur bis jetzt keine Zeit!

LG :wave:

10. Ulli0271

Ulli0271 Gast-Teilnehmer/in

Find ich witzig, dass doch einige von hier dorthin ziehen...
    Und wegen den Kosten: ich hab mit denen von Bombardier verglichen und man müsste 50 Jahre Miete zahlen, damit man auf Gleichstand kommt (weil bei Bombardier zB die EIgenmittel so hoch sind und die Miete halt etwas niedriger...
    Und wenn Ihr dann mal Nachwuchs bekommt, dann melden sich meine 2 gleich als Babysitter an :)

11. michaela1485

Wirklich? So hoch sind bei Bombardier die Eigenmittel, dass man das mit 50 Jahren Miete vergleich kann. Naja, wahrscheinlich sind diese Gebäude mit Eigentumsoption.

Wir haben auch bereits die Baustelle besichtigt, noch bevor wir eine Entscheidung getroffen haben. Der Polier war wirklich super freundlich und hat uns alles gezeigt und genau erklärt (z.B. wie die Sonneneinstrahlung sein wird usw.). Der 4. Stock war damals jedoch noch nicht fertig (ich denke jetzt auch noch nicht ganz), darum waren wir in der Wohnung darunter. So konnten wir schon ungefähr sehen wie die Aussicht von unserer Wohnung sein wird. Die Wohnung hat jedoch so klein ausgeschaut ohne Zwischenwände. :eek:

Habe heute eine Email an Familienhilfe gesendet in der ich die Änderungswünsche angegeben habe.

Was mich am meisten interessiert ist, wie der Sichtschutz zu den anderen Terassen aussehen wird.

So muss nun weiter arbeiten,
    Michi

12. Manu25

Halli Hallo

Also ist unsere Wohnhausanlage jetzt ohne Kaufoption? Hab ich mir eh gedacht sonst würde da ja was im Vertrag stehen bzw. hätte die FH beim Erstgespräch etwas gesagt.

Aber auf der Cuubuus Seite stehts drinnen und auf dem Plakat auch. Frechheit. naja

Also wir waren schon mal auf der Baustelle im April da hat das Wohnservice Wien so eine Rundfahrt gemacht, aber man hat damals noch nicht soo viel gesehen, da war die Tiefgarage fast schon fertig und es standen die EG.

Möchte nächste oder übernächste woche noch bevor wir zum herrn sohm gehen die wohnung angucksen. Freu mich schon voll, bin schon gespannt wie sich das so anfühlt im Rohbau *gg* alles kahl warscheindlich.

Also an Ulli Stiege 8 ist schon das 3.OG im Wachsen. *ggg*

Also auf der I-Seite der Arge Donaufelderstr. Porr AG, steht das die Bauzeit Sept.2007 - August 2009 ist. Also ich schätze September werma einziehn *ggg*

juhuuu

13. michaela1485

Hallo Manu25,
    ich habe nirgends gelesen, dass Eigentumsoption geplant wäre?!? Wo genau hast du diese Information gefunden? Ich habe nichts bei Cubuus gefunden und auch kein Plakat wo das gestanden wäre?

Wir hätten wirklich gerne eine Wohnung mit Eigentumsoption. Waren kurz davor die Wohnung in der Vorgartenstraße zu nehmen (Wohnen am Park), mir hat jedoch die Raumeinteilung (gab kein Vorzimmer und man musste durch den Abstellraum aufs Klo) und die Wohngegend überhaupt nicht zugesagt. Die Aussicht wäre aber sicher toll gewesen im 7. Stock. Weil es damals geheißen hat, dass es wahrscheinlich keine Eigentumsoption gibt haben wir's dann nicht genommen, außerdem wollt ich warten, wie die Wohnungen in der Donaufelderstraße werden. Nun steht bei Wohnservice jedoch, dass es doch Eigentumsoption gibt. :(

Naja, aber bin wirklich super froh über Donaufelderstraße. Die Wohnungen sind viel besser als die anderen die wir bis jetzt gesehen haben. Die bauen manchmal echt komische Wohnungen. Ist halt das einzige Manko das es keine Möglichkeit gibt das Wohnungen ins Eigentum übergehen.

14. Ulli0271

Wir dachten auch, es sei eine Eigentumsoption drauf und haben Frau Kiefmann drauf angesprochen - sie hat gesagt, dass eben KEINE drauf ist, das war auf der alten Seite ein Fehler.
    Und zwar ist dennoch keine drauf, weil es sich um Baurechtsgründe hat und der Familienhilfe der GRund nicht gehört - daher sind ja auch die Eigenmittel so niedrig. Bei vergleichbaren Wohnungen mit Eigentumsoption muss man viel mehr bezahlen - zum Vergleich: wir haben hier für unsere Wohnung vor 10 Jahren schon ca 38.000 Euro bezahlt - und das für knapp 90 Nutzfläche. Jetzt zahlen wir 34.000 für 130.
    Und wir sind jetzt knapp davor gestanden, die Wohnung zu kaufen - hat sich aber überhaupt nicht gelohnt, da man doch noch einiges drauf legen muss und sie uns ohnehin zu klein geworden wäre. Man muss dann nämlich auch noch die Förderung teilweise zurückzahlen und das summiert sich. Und weiterverkaufen darf man sie dann auch 2 Jahre lang nicht (Spekulationssteuer)...
    Daher haben wir uns jetzt für die Donaufelderstraße entschieden.
    Und jaa, "meine" Stiege wächst auch schon...hoffe sehr, dass es nicht November wird...

15. Manu25

Hallöchen!

Also wenn man auf die Cuubuus seite geht und rechts bei News mehr anklickt kommt ein kleiner Beitrag der Donaufelderstr. mit dem Bezirksvorsteher oder wohnbaustadtrat? weis jetzt net genau, und dann klickst auf das Bild (bildergalerie anzeigen) und es kommen ca. 4 Bilder. ganz hinten ist eine Aufzeichnung der Stiegen und da steht so und so viel wohnungen mit Eigentumsoption.

Im Prinzip ist es mir eh egal ob mit oder ohne, weil auch wenn diese mit Option wäre, hab ich nach 10 jahren auch nicht wirklich das geld um mir diese wohnung zu kaufen. dass heisst ich müsste mir kredit aufnehmen. Weil wenn man bedenkt die heutigen neuen Eigentumswohnungen kommen mit 3 zimmer um die 200.000 euro.
    Und das sind dann auch wieder monatliche Belastungen. Also wenn dann würde ich mir dann eher schon für ein Haus ein Kredit aufnehmen.

Meine Kollegin meint auch diese Option rendiert sich nur dann wenn auch mehr als die hälfte der Bewohner sich entscheiden zu kaufen.

Aha deshalb zahlen wir auch einen Baurechtszins, hab mich vorher bei der Arbeiterkammer informiert, gibts einen ausführlichen Folder über Genossenschaftwohnungen und da ist das auch dringestanden.

Also da geb ich da recht Michi, manche bauen so echt komische wohnungen wo ich mich frag mhh. warum gehts nicht rechteckig?? und halt normal so wie der größtenteil der wohnungen? Aber es gibt halt auch Leute denen das gefällt.

Lg Manu

16. Manu25

Hallöchen!

Waren heute unsere Rohbauwohnung anschauen, Stiege 6/1 bin vollauf begeistert, gefällt uns echt super gut, das wohnzimmer schaut echt klein aus, es hat ca.30 m2 mit wohnküche, aber mit den passenden Möbel wird das sicherlich schnuckelig. Mein jetztiges hat ca 25 m2 also ist es ungefähr gleich.

Neben uns gibt es gleich einen Fahrrad oder Kinderwagenabstellraum, Aufzug und natürlich Stiegen ins Kellergeschoss. Ich habe mich bei den noch nicht vorhandenen Fenster hingestellt um zu sehen wie weit die andere Wohnhausanlage entfernt ist. Ich muss sagen es ist in Ordnung, sicherlich werdens uns in Garten sehen, aber ich denke mir das wird am Anfand interessant werden und dann auch schon nicht mehr.

Mein Freund hat mitn Herrn Schweiger (Polier) sich gleich voll gut verstanden und haben lange und viel geplaudert.

AJA ganz wichtig für alle die noch keinen Sonderausstattungstermin haben bzw. der noch vor euch liegt. Herr Schweiger hat mir gesagt, das es ganz wichtig ist der Familienhilfe eure Änderungswünsche zu schreiben/mailen damit diese die Sonderwünsche dann genehmigen oder schlimmsten falls ablehnen,was ich nicht hoffe, erst dann mit dem Genehmigten Schreiben zu Herrn Som/Prater dieser erstellt dann den Kostenvoranschlag.

Werde das gleich morgen in Angriff nehmen denn unser Termin ist in der 2.September woche. hoffe es geht sich noch aus das die FH mir meine Sonderwünsche genehmigt.

Lg Manu

17. Hallo Manu25!

Ich bin ganz verwundert, dass du dir schon deine Wohnung hast anschauen können.
    Es ist doch eine riesige Baustelle dort mit den Maschinen, scheint mir gefährlich zu sein, wenn der Kran über einen da baumelt...:eek:

18. Manu25

Hi Flurinchen90

Ja das geht schon, hab mir einen Termin ausgemacht - eben gestern *gg* und es war kein Problem, wir haben einen Erdgeschoßwohnung in Stiege 06, und es war ein irres Gefühl in der zukünftigen wohnung zu stehen. Sicher ist alles noch baustelle und es liegt auch urviel herum, aber es war kein Problem. Ja wenn der kran schwenkt muss man aufpassen, da ist eh gestern ein Betonpatzen runtergefallen. Was ich weis kommen Laufend Leute die sich eine Wohnung genommen haben um sich diese im Rohbau anzuschauen, je nach dem wie weit sie halt schon sind.

Ziehst du auch in die donaufelder Straße?

Lg

19. Hallo Manu!

Ja wir ziehen auch dorthin, deswegen bin ich ja so neugierig. Mit wem muss ich mir da einen Termin ausmachen?
    Liebe Grüße Flurinchen

20. Ulli0271

Super, dass ihr die Wohnung schon beschnuppern konntet :)
    Unsere ist ja noch nicht fertig...aber es wird...
    Ich werd mich diese Woche drum kümmern, aber wir haben ja vermutlich keine Sonderwünsche und müssen nur die normalen Wünsche bekannt geben...aber vielleicht können wir ja eine andere Wohnung anschauen....
    @flurinchen: beim Termin mit der Genossenschaft haben wir einen Zettel mit 2Telefonnummer bekommen - mit diesen beiden Herren macht man sich einen Termin aus!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden