1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dirndl??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tasco, 2 März 2011.

1. lula

lula jössas 8-O

hab mir bei sportalm ein klassisches dirndl gekauft (aktion zum halben preis).

die lederhosen für die buben kaufe ich ausschliesslich gebraucht (z.b. bei kindersachenbörsen). mittlerweile hab ich die in allen grössen :eek:, die teuerste hat 24,-- euro gekostet.
    fast bei jedem familienfest haben die buben die lederne an und ich kombiniere dazu fetzige t-shirts oder polo-shirts, je nach anlass.

seit kurzem hab ich selbst auch eine kniebundlederhose, damit ich mit meinen drei männern im partnerlook gehen kann :D

mittlerweile mag ich trachten sehr gerne, obwohl ich da früher total verweigert hab :rolleyes:

2. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Wie gefällt dir das?

Aaaalso, was mir wirklich gut gefällt und echt steirisch ist, ist die Anna-Plochl-Tracht:

Anna-Plochl-Dirndl:

Anna-Plochl-Kleid:

3. Rhea84

Rhea84 Gast

meine meinung zu den "laPoubelle-Dirndln": das erst gefällt mir sehr gut, die Anna-Plochl-Tracht weniger.

4. Kilian

Kilian Gast-Teilnehmer/in

wennst ein wirklich klassisches dirndl willst, ist das ausseer sicher eine möglichkeit. vorallem für eine steirerin (ich liebe meines sehr). kommt halt drauf an wieviel du ausgeben möchtest. lena hoschek zb hat wunderschöne dirndln find ich. am besten schaust dich einfach mal in einem trachtengeschäft um.

für kinder gibt es auch lederhosen. auch schon ganz kleine.

5. Pfefferminz

VIP: :Silber

Ich hab mein Dirndl vom Tostmann aus Seewalchen, leider passt es mir nimmer, ich müsste dafür abnehmen (was ich nach der SS auch versuchen werde) :eek:

Übrigens gibts am Mo, dem 7. März, beim Hofer allerlei Trachtensachen, unter anderem auch für Kinder (Lederhosen und Dirndl)!
    :)

6. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Neckermann hat auch gerade Trachtenabverkauf, sind ein paar nette Sachen dabei (falls man nicht viel Geld ausgeben möchte). :)

7. agnellina

agnellina tabula rasa

Mir gefällt das dritte am besten, beim ersten gefällt mir das Muster auf der Schürze nicht, beim zweiten ist das Gold too much.

8. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Ich finde auch, dass man mit einer Tracht immer passend gekleidet ist. Allerdings sollte es schon ein Festtagsdirndl sein.
    Ich hab immer schon gern Dirndlkleider an, nicht erst als sie so modern wurden. Aber Tracht ist nicht gleich Tracht. Genau aus diesem Grund hab ich mehrere Dirndln zu Hause. Denn auch normale Kleider gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Zum Anna-Plochl-Dirndl: Ich finde mit dem ist man fast overdressed, da viel Bräute so eines tragen.

9. MatsBM

MatsBM Gast

Schau einmal beim Lassl in Birkfeld, der hat super Beratung und eine gute Auswahl.

Ansonsten könnt ich dir noch Seidl-Trachten in Anger empfehlen, wobei der etwas teurer ist.

Liebe Grüße
    Mats

10. susal13

susal13 Gast

Silberschneider DL Gleinstätten , oder in LB das neue Zillertalertrachten , Jagdt und Tracht in Wies ?
    Kommt halt drauf an was Du ausgeben willst , wer noch schöne Dirndl hat ist der Neckermann ! Allerdings wennst a Dirndl willst sollts auf Deinen Körper zugeschneidert sein und ja weiße Stutzen, ein Rotes Strumpfband und die Schwarzen Schuhe dazu sind Pflicht , nicht Bergschuhe anziehen, so wies grad modern ist! ;)

11. babsike

babsike Gast-Teilnehmer/in

12. Eeyore

Eeyore Gast

13. Placebo

VIP: :Silber

Ich kaufe gerne beim Hiebaum in Studenzen bzw. Trummer in Dietersdorf am Gnasbach. Da eine Tracht perfekt sitzen sollte, kauf ich eigentlich nur dort, wo auch gleich die Änderungen gemacht werden.

14. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

gefällt mir sehr gut, aber passt leider nicht zu mir. Mir passen nur dunkle kräftige Farben (rot, blau, grün, schwarz, usw.)

15. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

@ laPoubelle: ja, das erste gefällt mir von den Farben her sehr gut, wo hast du das Dirndl gefunden?

@ pefferminz: danke für den Tipp vom Hofer: leider erst ab größe 104, dass wird meinem sohn wahrscheinlich noch nicht passen (aber werds mir anschauen).

16. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Danke, ich kenn beide Geschäfte! Werd demnächst hinschauen. Bist du auch aus der Gegend?

17. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

18. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

in graz gibts gerade beim neckermann trachten-abverkauf (ist so eine schreckliche halle neben dem cinneplexx kino). 20% auf die ganze tracht.
    die dirndln und trachtenkleider kosten zw. 25-50€. natürlich ist die größenauswahl nicht enorm, meist eher große größen vorhanden. aber es sind tolle kleider und dirndln dabei, ich war erst am montag dort und habe ein kinderdirndl mit bluse und schürze um 20€ gekauft.

19. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

20. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Danke für die vielen Tipps! Ich werd mich einfach mal durchprobieren und dann hoffentlich ein passendes finden!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden