1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Zukunft des Sozialstaats

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 22 September 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Nein, ganz sicher nicht.
    Ich würde liebend gerne Steuern zahlen, wenn ich wüsst, dass es wenigstens halbwegs sinnvoll wäre.
    Das ist aktuell ganz und garnicht gegeben.

Und dennoch bin ich Netto-Steuerzahler.
    Ganz ohne kommt man eben nicht aus. Auch ich zahle Mehrwertsteuer und zumindest ein klein wenig Einkommensteuer. Aber zumindest zahle ich keinen Cent für Kapitalerträge, weil ich ganz einfach keine habe. Auch kann mich niemand dazu zwingen, mehr zu arbeiten, damit ich mehr Steuern zahlen kann.
    Es ist ja nicht so, dass ich Steuern hinterziehe.
    Ich verhalte mich also völlig legal.

In einem wirklich ordentlichen System gibts keine Schmarotzer.
    Ich bin z.B. Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens.
    Damit kann man alle Sozialleistungen, die Arbeitslosenversicherung und auch die Pension wegstreichen.
    Jeder bekommt zumindest genug zum Überleben. Also eine Art "Mindestsicherung" für jeden.
    Wer mehr will, muss dann ganz einfach arbeiten gehn.
    Aber es steht jedem frei, nicht arbeiten gehn zu müssen. Das stärkt auch die Arbeitnehmer und damit das Lohnniveau.
    Weiterer riesiger Vorteil: Ein gewaltiger Bürokratieabbau. Kein AMS mehr, viele andere staatliche Institutionen und Gesetzestexte werden unnötig.

Ich stelle ja nicht in Frage, dass die Pension langsam immer weniger wird. Das ist ganz einfach so wegen der Demographieverhältnisse.
    Aber wenn z.B. eine Hyperinflation kommt und dann eine Währungsreform, dann zahlen die Arbeitnehmer ja wieder Beiträge in der neuen Währung und die Pension wird damit auch in der neuen Währung ausgezahlt. Somit entsteht kein Verlust dadurch. Das ist der Vorteil an der Umlagefinanzierung.
    Eine Privatpension oder Lebensversicherung dagegen wird komplett wertlos durch die Hyperinflation und Währungsreform.

2. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

wow, es gibt sogar einen punkt, wo wir dieselbe meinung vertreten :D

mein gefällt-mir bezieht sich aber nur auf diesen absatz :D

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es gibt ein Sozialsystem und ein Leben neben Geld und/oder Gold.

Ich kenne Menschen denen Geld/Gold egal ist weil sie es nicht wirklich brauchen zum Leben und zum Glücklich sein. Die haben einen kleinen Bauernhof, arbeiten was ihnen Spaß macht und leben in den Tag. Du wirst sagen sie haben keinen Reichtum, ich finde hingegen an solchen Menschen kann man sich schon was abschauen.

Reichtum kann Unabhänigkeit,Familie,Freunde,Garten,selbstbewusstes Leben, und ein Leben unabhänig von der Wirtschaftlichen Situation sein.

Eine Bekannte (damals90) Bergbäuerin und Sennerin, sagte sie hätte den Weltkrieg nur durch die Leute vom Tal mitbekommen, zu ihr auf den Berg sei der Krieg nie gekommen.

4. Trooper76

Trooper76 Gast

Reich ist auch wer arm an Bedürfnissen ist :)

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Dann erklärs mir, warum das nicht so sein sollte, wie ich es meine.

6. Flo6666

ich hatte einen gedankenfehler ;) du hast recht

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

So ganz verstanden hab ich es immer noch nicht.
    Findet jetzt ein Inflationsausgleich statt oder nicht?

Beim deutschen Rentensystem ist es so, dass man Rentenpunkte erwirbt.
    Es wird das Durschnittseinkommen ermittelt, was dann einem Punkt entspricht. Das sind dann z.B. 30.000 € im Jahr.
    Verdient man dann selber auch 30.000 €, dann bekommt man für das Jahr einen Rentenpunkt.

Mit den Jahren bekommt man immer mehr Punkte und bei Renteneintritt stellt die Punktezahl dann der Anteil am zu der Zeit gesamten Beitragsaufkommen dar.
    Angenommen es war zwischenzeitlich eine Währungsreform und wir zahlen jetzt mit Kaurimuscheln.
    Angenommen Deutschland hat 4 Arbeitnehmer und 2 Rentner. Die 4 Rentner zahlen jeweils 1000 Kaurimuscheln in die Rentenkasse ein, in Summe also 4.000. Rentner A hat in seinem Arbeitsleben 40 Punkte erwirtschaftet und Rentner B 60 Punkte.
    Somit bekommt Renter A 1600 Kaurimuscheln an Rente und Rentner B bekommt 2400 Kaurimuscheln.

Durch das Punktesystem ist die Rente völlig währungsunabhängig und damit geschützt vor Hyperinflation und Währungsreform.

8. Flo6666

das war mein fehler es wird aufgewertet (allerdings nicht zwingend um die inflation), das hab ich überlesen und daher hast du recht

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/27/Seite.270101.html#Konto
    das kommt davon wenn man schlampig liest... :(

9. Flo6666

nein in Ö ist die auszahlung unabhängig von der aktuellen einzahlung.

in den 80igern wars der durchschnitt des einkommens der letzten 5jahre (gedeckelt mit der höchstbeitragsgrundlage) und unzählige pensionsreformen später wird halt jedes jahr berücksichtigt, aber noch immer nicht die aktuellen einnahmen der pensionskasse.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Okay, die Ausgestaltung ist anders. Aber vom Prinzip her ist es auch eine Umlagefinanzierung und das ist der entscheidende Punkt.

11. Flo6666

ja das hab ich ja in meinen vorherigen postings schon gesagt bzw. sie geändert ;)

allerdings damit ist das deutsche system gesichert (es wird nicht mehr ausgegeben, als eingenommen) auch wenn es weit sinken könnte, das österreichische hingegen könnte pleite gehen ;)

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Man wird es nicht pleite gehen lassen, sondern dann eben die Pensionsansprüche nach unten korrigieren, bis die Einnahmen wieder ausreichen.

Das deutsche Rentensystem ist derzeit auch mit Steuergeldern bezuschusst. (auf der anderen Seite wird es aber auch für versicherungsfremde Leistungen ausgeplündert, aber das ist ein anderes Thema)

13. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Das ist bei uns leider ganz genauso.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden