1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Wertigkeit von Leib und Leben in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roselle, 8 März 2013.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Hab grad im passenden Faden nachgeschaut, weil ich manchmal nicht sicher bin, spinn ich oder die anderen, da war doch was....... und gsd. es sind die anderen, die dort Gewalt gut finden und dann wieder nicht.

-Fleur-

2. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

in dem Fall: ja, weil er in Kauf genommen hat, dass sein Stoß eventuell tödliche Folgen nach sich zieht.
    Wer weiß in wieviele Stänkereien, Raufereien der noch verwickelt war bisher, die zum Glück für ihn nie zur anzeige kamen? Weil es zu keinen schwerwiegenden Folgen kam.
    Für mich ist die Sache klar. Ein Pärchen gerät mit 2 Frauen in Streit, der Mann schubst eine der Frauen auf die U-Bahn Gleise. Die Tatsache allein, dass der Mann die Frau auf die U-Bahn Geleise geschubst hat, inpliziert für mich, dass er in Kauf genommen hat, dass die Frau überfahren wird.
    Für mich sind es besonders schwere Umstände. Und deswegen würde ich zumindest einen Teil der Strafe unbedingt für gerechtfertigt halten.

3. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

da sind zwei typen aneinandergekracht, die jeder für sich polarisiert. ehrlich gesagt, dem heinzl hätte schon früher mal eine gescheuert gehört. aber mit einer prügelei auf provokationen zu antworten - noch dazu wenn man in der öffentlichkeit steht - ist ein absolutes no go.

wie man im fernsehen des öfteren sehen konnte, prügeln sich auch politiker im parlament. sie zeigen dem einfachen mann, daß man getrost auch mal die fäuste sprechen lassen kann/soll/muß.

kleine-loewin und -Fleur- gefällt das.
  4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

er hat ihr - nach seiner aussage, der auch glauben geschenkt wurde - zwar einen stoß versetzt, aber nicht die absicht gehabt, sie auf die gleise zu stoßen.
    wäre ihm nachzuweisen gewesen, dass er tötungsabsicht hatte, hätte die anklage auf versuchten mord gelautet - das hat sie aber nicht.

5. das ist doch schwachsinn.
    warum haben asiaten nie probleme?
    ich kannte früher einige chinesen und keiner hat rass. übergriffe erlebt.
    ich selber bin oft mit kindern unterwegs gewesen, die nicht aus österreich waren und wurde nie belästigt.
    die fahrer von dem bekannten sprechen alle gut deutsch, aber nicht akzentfrei.
    außerdem merkst du ja am namen, von wo er kommt.
    und trotzdem fühlen sie sich wohl hier und hatten noch nie probleme.

6. farbenfroh

In dem bereich, wo ich gearbeitet habe, gabs sehr viele vorfälle mit österreichern und die fand ich großteils auch nicht in der zeitung.

du siehst was du sehen willst und steigerst dich dann rein.
    mir ist es blunzn woher der täter/das opfer stammt, mich regt die steigende respekt- und distanzlosigkeit einfach nur auf und die unfähigkeit erwachsener konflikte gemäßigt zu lösen.

Privatrice und kleine-loewin gefällt das.
  7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Meines Wissens nach hat sich AI zur Aufgabe gesetzt, sich für die Menschenrechte einzusetzen, besonders in Ländern, wo diese Rechte missachtet werden. Dass ein Polizist in der Ausübung seines Berufes verletzt oder gar getötet werden kann, ist sehr bedauerlich, gehört aber zum Berufsrisiko, ich weiß nicht, was das mit Verletzung von Menschenrechten zu tun hat.

kleine-loewin gefällt das.
  8. hanna59

wo, bitte lebst denn du? wir haben thais in unserem bekanntenkreis, koreaner und philippinos, jeder einzelne erzählt dir sehr gerne von ihrem täglichen leben, dass nicht ohne probleme ist. alleine die frauen werden teilweise recht derb angegangen, der koreanische mann einer österreichischen freundin z.b. muss im moment beruflich öfter auf diverse ämter. wenn sie mit ist, wird mit ihm direkt nicht gesprochen, fragt er, kriegt sie die antwort. von den vielen beschimpfungen (auch in unserem beisein), mag ich gar nicht reden. und er ist akademiker und spricht perfekt deutsch

kleine-loewin und Morgunfru gefällt das.
  9. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

klingt unglaubwüdig.. Das muss doch höllisch weh tun..

10. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Asiaten gelten allgemein als fleißig, sind viel mehr positiv besetzt. als diszipliniert, arbeitsam, korrekt. Man meint, wenn man von Asiaten spricht meistens Japaner, Chinesen, Koreaner, aber selten schließt "Asiaten" z.B Pakisani ein, da wird dann schon unterschieden zwischen "guten" Asiaten (Christen, Buddhisten) und anderen, die auch eher kein so gutes Image haben, Leute aus Afganistan, Pakistan, Bagladesh..
    Afrikaner haben im Allgemeinen ein viel schlechteres Image, als faul, laut, aggressiv, gewalttätig, kriminell, dumm.. Wurden in der Vergangenheit (in früheren Jahrhunderten) mit Tieren gleichgesetzt.

OSteuropäer haben auch kein gutes Image, vor allem Russen, (und Leute aus den Ländern der ehemaligen Sowietunion), Rumänen... Die gelten auch gemeinhin oftmals als "faul" und "kriminell"

Das sind Sterotypen die Leuten seit Generationen zugeschrieben werden. Die Voruteile sind tiefer in der Gesellschaft drinnen als man gemeinhin wahrhaben will.

Rosenkrantz gefällt das.
  11. ich kenne auch asiaten, die frauen sind krankenschwestern und haben keine probleme.
    auf der anderen seite werden auch österr. frauen angebaggert.
    ich hatte immer lange blonde oder rote haare und ich wurde immer angegraben.
    das passiert doch jeder frau und hat nichts mit rassismus zu tun.
    in wien haben asiaten sicher kaum probleme.
    sonderbar ist, dass das immer nur bestimmten personen passiert.
    wie schon geschrieben, ich kenne dunkelhäutige (sehr hübsche) frauen und die leben in wien
    ruhig und friedlich.
    die chinesen, die ich kannte, haben auch keine probleme in der stadt gehabt.

bei uns am stadtrand kaufen viele roma häuser auf, mit ihnen haben die inländer probleme.
    weils ganz einfach machen was sie wollen.
    man kann aber nicht alle roma und sinti jetzt schlecht machen.

12. du verwechselst mich.
    ich steiger mich da nicht rein.
    ich finde die strafe okay.

13. du verwechselst mich.
    ich steigere mich da nicht rein.

14. du verwechselst mich.

15. du verwechselst mich.

16. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Mit einem Namen allein kann ich zB wenig anfangen. Wenn das ein Name ist, den ich noch nie vorher gehört hab, kann es sein, wenn ich Namen ähnlichen Klanges kenn, dass ich den evtl. zuordnen kann.
    Bei manchen Namen ist es klar, weil sie uns geläufig, bekannt sind.
    Bei manchen Namen weiß ich es, weil ich Leute dieses oder ähnlichen Namens kenn, und manchmal ein Namensteil ausreicht für eine Vermutung..
    Namen die mit Ade- Oyo- Olu- etc. beginnen kann ich einordnen durch jemanden mir bekannten. Aber auch da sagts genau null aus, wenn man nichts über den oder die Namensträgerin weiß.
    Den Namen den roselle reingeworfen hat, mußte ich googlen. Mit "Demabior" konnte ich gar nix anfangen.
    Ein Name allein sagt gar nix aus.

kleine-loewin gefällt das.
  17. -Fleur-

Und sie sind es nicht ? Das würde es nämlich bedeuten, wenn man sagt, es sind nur Vorurteile.

-Fleur-

18. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Das sehe ich haargenauso.

Um auf den Eingangsthread noch einmal einzugehen, in dem es ja darum geht, dass Vermögensdelikt u.U. härter bestraft werden als Körperverletzung: ich denke, das liegt vor allem daran, dass "Körperverletzung" sehr viele "Alltagsdelikte", hauptsächlich Unfälle und Ausrutscher aller Art umfasst, die nicht wirklich kriminelle Hintergründe haben. Würde man hier die Strafen drakonisch verschärfen, wäre die Chance ins Kittchen zu wandern und seine Existenz zu verlieren, sehr viel höher, man braucht nur ein Auto zu lenken und eine Sekunde unaufmerksam zu sein.

Aber unabhängig davon sinkt der Respekt und die Hemmschwelle rapide, Leib und Leben des Anderen werden immer unwichtiger, Statussymbole immer wichtiger-Kinder werden niedergedroschen für ein Smartphone.
    Also, ja, es stimmt. Besitz ist höhergestellt als Leib und Leben. Und zwar im täglichen Leben.

farbenfroh gefällt das.
  19. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

i haas kolaric, du haast kolaric. warum sogns zu mir tschusch?

;)

20. -Fleur-

Die Kampangne hat den Ausdruck so richtig populär gemacht - heute ist Migrationshintergrund en vogue ;)

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden