1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Wertigkeit von Leib und Leben in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roselle, 8 März 2013.

1. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich wag zu bezweifeln, dass dieses komische Pärchen hinkünftig keinen Streit mehr vom Zaun brechen..

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wenn du Recht hast, sitzt er eh sehr bald.

Allerdings krampft es sich bei mir immer dann, wenn im Gerichtssaal Politik gemacht wird und damit versucht wird, das Urteil zu beeinflussen. Siehe in dem Bericht die Aktivisten, die schon WÄHREND dem Prozess so auffielen, dass sie des Saales verwiesen werden mussten.

3. roselle

VIP: :Silber

Zugewanderte haben halt zu kuschen. Es gab schon so viele Vorfälle, die für die African Community ein Schlag ins Gesicht waren. (Urteile nach Polizeinsätzen mit schwerwiegenden, mitunter tödlichen Folgen).
    Kriminalisierung seitens der Medien, etc. Man hatte die Hoffnung, dass irgendwann einmal ein klares Zeichen gesetzt wird, dass Rassismus nicht geduldet wird.
    Wären alle Beteiligten Männer gewesen, wäre möglicherweise von Racheakten im Drogenmilieu gesprochen worden.
    Ich hätt den Thread nie aufmachen dürfen..

4. hanna59

war da nicht die richterin in der part-of-the-game-gschicht? muss mal googln gehn....

zusatz: ja, iss sie.

#104 hanna59, 9 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 März 2013
  5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Du machst es dir sehr leicht.
    Welche Strafe ausser einer drakonischen wäre denn angemessen und für die Opfer ok gewesen?
    Es kann doch auch nicht sein, dass das Strafmaß auf einmal in die Höhe schnellt, wenn die Opfer Zuwanderer sind, nur damit die Richter nicht dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt sind.

6. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

einer meiner freunde wohnt in einem haus, in dem er der einzige noch verbliebene inländer ist. alles anderen bewohner sind migranten, überwiegend türken. er hat es geschaft, von diesen respektiert zu werden. er seinerseits respektiert diese menschen auch. die geschichten, die er erzählt, bis es soweit war daß sich gegenseitiger repsekt einnistete sind teilweise haarsträubend. es galt zunächst die gegenseitigen vorurteile abzubauen, was auf grund der mentalitäten ein schwieriges unterfangen war. ein lernprozess auf beiden seiten.

ich gehe davon aus, daß der schubser seine lektion gelernt hat, sofern er nicht lernresistent ist. es kann aber auch sein, daß er sich in seinen vorurteilen bestärkt fühlt und er zum klassischen blauwähler mutiert. ich weiß es nicht. aber ich weiß, daß nirgendwo die meinung bezüglich migranten so festgefahren ist wie in wien.

wenn man die polizeistatistik liest stellt man fest, daß gerade migranten wesentlich öfter angezeigt werden. dieses öfter angezeigt werden scheint die vorurteile gegen ausländer zu bestätigen. liest man jedoch die gerichtsstatistik, so stell man fest, daß unter den migranten nicht mehr ganoven sind alsx bei inländern. aber das ist jenen, die gegen ausländer/migranten/asylanten wettern egal. hauptsache, man hat ein feindbild und kann seine komplexe oder was auch immer auf die schwächeren der gesellschaft abladen.

:(

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Scheuch wurde von einer Richterin in Kärnten verurteilt, soweit ich mich erinnern kann...

8. Rosenkrantz

kleiner nachtrag:

für manche ist der mittelpunkt des kreises in dem sie stehen bereits der horizont!

9. hanna59

10. DerStefan

Weißt du, was das Problem ist?
    Ohne jtzt die Afican Community in irgendeiner Form "angreifen" zu wollen, aber es entsteht der Eindruck, dass Vorfälle, die nicht so ganz ok sind, sehr hochgepusht werden.
    Ich meine, wer organisiert im Vorfeld eines Prozesses eine Demo für das Opfer?

Wenn die WEGA vor drei Tagen einen gefährlichen Mann anschießt und er einen Tag später im Spital verstirbt, ists eine kleine Schlagzeile in den Nachrichten, gerechtfertigt, kann passieren, war schon gut so, es gab keine andere Wahl. Wenn's jedoch ein Mitglied der African Community ist, ists ein rassistischer Skandal.

Und wenn du jetzt mal auf den Stadtparkeinsatz anspielst - da lad ich dich mal ein, einen tobenden Patienten mit lieb zureden ruhig zu stellen und ich vor sich selber bzw andere zu schützen.
    Ich bin viele Jahre Rettungsdienst gefahren und war immer heilfroh, wenn die Polizei in so einem Fall SEHR SCHNELL da war. Und nein, nie waren die zimperlich. Und Verletzungen gehören da zu. im Falter stand da nie was darüber.

Ich mag nicht leugnen, dass es keine rassistischen Übergriffe gibt. Aber vieles, was so dargestellt wird, ist es eben nicht.

11. roselle

kann man einen Tobenden nicht anders fixieren? Handschellen oder so? Muß man auf dem herumhüpfen, herumtreten?

Es ist egal, ich zieh mich hier zurück. Es war ein Fehler diesen Thread eröffnet zu haben...

12. DerStefan

Tu' da nicht Dinge vermischen...

Der Scheuch ist nicht freigesprochen worden. Der Herr Sekretär schon, weil es keinen Beweis für Geldwäsche gab.

13. DerStefan

Nein.
    Nicht mal, wenn ein Kind tobt.

Bei einen Erwachsenden tobenden Menschen sind 2-4 kräftige Leute nötig, um ihn festzuhalten. Und selbst da ist es quasi unmöglich, SO eine Medikation durchzuführen, und fast alles, was man tun kann, ist festhalten und warten.
    Oder schnell laufen.

KikiundLauftier und no-mercy gefällt das.
  14. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

fallen da evtl. auch Anzeigen darunter, also Tatbestände, wie Verstoß gegen Aufenthaltsgesetz, etc.die nur von Ausländern begangen werden können?

Der Strafrahmen geht bis zu 3 Jahren. Gefühlsmäßig würde ich sagen, er sollte einen Teil der Strafe absitzen. Besser wär es aber solchen Leuten Sozialdienst zu verhängen.

15. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Nein.
    Es ist wohl eher so, dass jeder, der mit Provokation, Übergriffen etc. konfrontiert ist, besser daran tut, das hinzunehmen und zu kuschen.
    Hinnehmen, Mund halten, nicht weiter eskalieren lassen.

Seit vielen Jahren lebe ich hier, und bis auf wenige Vorfälle- auch diese waren nicht wirklich im roten Bereich-war es immer friedlich. Zumindest ich hatte solche Auseinandersetzungen nicht.
    Soviel unterschwellige Aggression und Unverschämtheit wie seit einiger Zeit habe ich in den ganzen Jahren nicht erlebt. Und da gibt es keinen Unterschied zwischen Migranten und Nicht-Migranten.

Kleines Beispiel? Beim Einkaufen, zwei Hirnlose nehmen einen Spray aus dem Regal und sprühen damit in der Gegend herum. Ich drehe mich gerade um und bekomme von dem Zeug etwas ins Auge. Daraufhin sage ich den Typen sie sollen aufhören, mit Chemikalien auf Leute zu sprühen. Die Antwort: "Ey, wos is, haaa?" In einem Ton, wo man sofort weiss: Mr Hirnlos sucht dringend jemand zum Aggressionsabbau, das ist kein Papiertiger. Und sein Kumpel ist sicher live dabei. Also schweigt man lieber.

Man nimmt auch hin, dass gewisse Herrschaften vor einem ausspucken, wenn man sie ersucht, sich nicht vorzudrängen, dass die unschuldigen Hutschtiere am Spielplatz mit Hakenkreuzen angeschmiert sind und das eigene Kind drauf hutscht, dass wieder andere das Toilettenhäuschen ebenda umgeschmissen haben, man lebt mit einem ständig steigenden Aggressionspegel und zunehmenden Grenzüberschreitungen, ich könnte noch etliche Beispiele von wirklich unangenehmen Erfahrungen der ganzen Familie bringen. Und immer: nicht eskalieren lassen, nicht reizen, hinnehmen.
    Ich sag Dir nochmal, wer kuschen muss: die, die mit diesen Aggressionen leben und selbst nicht so drauf sind.

Deinen oben ziterten Ausspruch finde ich übrigens nicht unproblematisch.

16. roselle

In dem Fall? Jemanden auf die Gleise der U-Bahn zu stossen, 30 - 40 Sekunden bevor der Zug einfährt? Mit Sicherheit einige Zeit hinter Gitter.
    Die Frage ist warum wird ein angriff auf ein Menschenleben nur mit 12 Monaten bedingt bestraft. Steuerhinterziehung z.B da ist der Strafrahmen bis zu 5 Jahren.

electra gefällt das.
  17. roselle

eigenes Empfinden.. Es wird so eingefordert. Wenn man nicht schon seit dem Urknall Österreicher ist, wird erwartet, dass man alles einfach hinnimmt. Dass man nicht sagt "stop, Nicht so". Es wird erwartet, dass man sich jede Ungerechtigkeit gefallen lasst. Wenn man was sagt heißts schnell einmal. "wenns dir nicht passt, kannst ja heim gehen". Ich bin hier zu Hause, ich leb in Österreich seit ich noch ganz klein war. Ich hab keine Verbindungen zum Herkunftsland meiner Eltern.
    Ich bin Österreicherin, seit vielen Jahren. Wenn man ausländisch aussieht, bleibt man für immer Ausländer.

Seh ich nicht so! Die Hakenkreuze würd ich fotografieren und ich würd das dokumentieren und melden.
    Vor den jugendlichen Aggressoren da hilft leider wirklich nur: aus dem Weg gehen

18. Rosenkrantz

das umfaßt alle anzeigen, die bei der polizei eingehen. fakt ist, daß migranten (scheinbare ausländer) schneller angezeigt werden.

19. roselle

nix Neues
    Die Kinder von Müller-Meier spielen sonntags früh morgens in der Wohnung Fußball: "Das sind halt Kinder". Bei Demabior schauts anders aus.. Da ist jeder Mucks zu viel..

electra gefällt das.
  20. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Bitte, das ist doch nicht wahr. Bei Kinderlärm gibt es keine Gnade, für niemand.
    Du stellst es so dar, als würden hier "Ausländer" ausnahmslos und überall benachteiligt, hätten zu kuschen und würden von der Mehrheit hier abgelehnt. Ich sehe das deswegen so kritisch, weil das genauso eine Vorverurteilung ist wie die von Dir kritisierte, und alle Bemühungen, gut miteinander auszukommen ganz einfach negiert, weil sie nicht ins Bild passen. Österreich, das ist die FPÖ, Ausländer werden benachteiligt. Basta.

In der Klasse meines Sohnes sind viele verschiedene Herkunftsländer vertreten und die Kinder verstehen sich, laden sich gegenseitig ein, schließen Freundschaften, Kinder sind nämlich nicht so blöd und pflegen und hegen irgendwelche Vorurteile, die gehen danach, was Sache ist. Das, und nichts Anderes, ist der Boden für ein gutes Zusammenleben, und ich habe kein Interesse, dass diese Kinder eines Tages lernen, dass sie von den Österreichern (bitte, wer ist das eigentlich? ) sowieso nur benachteiligt und abgelehnt werden, solange, bis sich gegenseitig soviel Ressentiments aufgebaut haben, dass es wirklich nicht mehr funktioniert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden