1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Wertigkeit von Leib und Leben in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roselle, 8 März 2013.

1. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

das einzige, was die drei fälle gemeinsam haben, ist daß jemand auf die gleise gestoßen wurde. im letzteren fall war der mann weder drogenabhängig noch vorbestraft. warum also für jemandem ohne vorstrafen ein gleich hartes urteil verlangen wie für einen bereits straffällig gewordenen? das mußt du mir genauer erklären.

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Kannst du nicht verstehen, was der Unterschied ist, oder willst du es nicht verstehen?

Manchmal denk ich mir, dass die Anti-FPÖ-Leute (ohne in irgendeiner Weise mit dieser Partei zu sympathisieren) noch ärgere Rassisten/Ausgrenzer/Engstirnige sind.
    Und ich halte das für Kontraproduktiv, denn letztendlich macht genau dieses Verhalten (anstatt fir FPÖ einfach zu ignorieren) mehr Stimmung dafür als dagegen.

Sorry, aber dieses Urteil hat sich die Richterin nicht aus Jux und Tollerei ausgedacht, oder um einer Ausländerin eins Reinzuwürgen oder einer Frau, sondern einfach aufgrund dessen, was da passiert ist. einer Situation, die sich asch stark aufgeschaukelt hat, 4 Leuten, die AUSNAHMSLOS ALLE sehr unfreundlich gegenüber waren, und NIEMAND die Situation in irgendeiner Weise entschärft hat.

Kinderstube und KikiundLauftier gefällt das.
  3. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich hab davon nur am Rande was mitbekommen, wohn ja nicht in Wien, und such grad nach allen Infos die ich kriegen kann. Und ehrlich gesagt, wird mein Gefühl, dass da
    beides in meiner Verwandtschaft, schwarzblaues Gesindel. Strotzend vor Arroganz und Verachtung gegenüber allen die nicht ihre verzopfte engstirnige Meinung vertreten.

4. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

rassismus und alltagsfaschismus ist nicht nur bei den blauen zu hause.

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ist das dein ernst?

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

angenommen, du fährst aus deiner garage und übersiehst deinen mann oder dein kind.
    tot.
    möchtest du so abgeurteilt werden, wie jemand, der zum x.mal stockbesoffen autofährt und einen fußgänger niedermäht, der genauso tot ist wie dein mann in obigem beispiel?

weil fakt ist: tot ist tot.

und im letzten satz willst du feigheit besonders strafen, was zu der unglückseligen tat geführt hat, willst du aber nicht sehen.

7. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Die Ansicht begründet sich auf Erfahrungen mit Leuten bei uns im Ort und mit einigen Gestalten aus der Verwandtschaft, die eingefleischten Blau-Wähler die ich kenn sind Nazis durch und durch. Kenn zum Glück nicht viele Blau-Wähler, sehr sehr viele schwarz-Wähler, die oft nur einen Steinwurf von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und Nazi-Gedankengut entfernt sind.

Und damit veabschiede ich mich aus diesem Thread.
    Meine Meinung zu diesem Fall hab ich aus Artikeln der Onlineausgaben verschiedener Zeitungen und orf.
    Ich weiß nicht ob der Drogenabhängige einschlägig wegen Gewalttaten vorbestraft war, das geht da nicht hervor.
    Im anderen Fall, erhielt derjenige, der nicht vorbestraft war eine teilbedingte Strafe. Ich hätte dem Schubser zumindest die Hälfte der Strafe absitzen lassen.

8. DerStefan

In Wien ist Ausländerfeindlichkeit einer ein FPÖ/SPÖ-Thema..
    Generell glaub ich aber, dass das ein Thema der eher bildungsferneren Menschen ist

Kinderstube gefällt das.
  9. DerStefan

Warum?
    Ich meine - ich bin froh, dass du kein Richter bist...

Kinderstube gefällt das.
  10. KikiundLauftier

ich finde es sehr bedenklich weil ein paar leute aus deiner verwandschaft (deiner meinung nach nazis) und ein paar dorfbewohner eingefleischte blau- wähler sind, sich gleich über alle FPÖ- wähler so auszulassen....
    ein bissl engstirnig nicht.....

11. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Wobei meinen Verwandten das wurscht ist, da gibts keine guten und bösen Ausländer. Ob der Partner aus Island, Spanien, Tschechien oder Nigeria kommt spielt keine Rolle. Diese Nationalitäten gibts im Verwandtenkreis.
    Es reicht für manche auch, ein nicht-österreichisches Elternteil zu haben bzw. länger im Ausland gelebt zu haben, um "Ausländer" zu sein.
    Wenn ich mich aufreg über jmd im Verwandtschaftskreis ist das meist eh immer wieder die selbe Familie (siehe Gift und Mäuse)
    Ich will nicht die ganze Verwandtschaft und nicht den ganzen Ort niedermachen, aber so gewisse Leute reichen mir einfach. Das kann ja nicht sein.
    Was verstehst unter "bildungsfern"? Die Leute haben mindestens einen Lehrabschluß bzw. Matura.

12. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

#ich bezieh mich auf die FPÖ-Sympathisanten, die ich kenne. Die sind es die mein Bild davon prägen.

13. KikiundLauftier

genau deswegen finde ich es sehr engstirnig von dir... man kann doch nicht alle in einen topf schmeissen, weil vieleicht ein paar über das ziel hinaus schiessen....

14. electra

electra hexe

über den fall, die urteilssprechung und die richterin mag ich mir kein urteil bilden. dafür hab ich die sache zuwenig verfolgt.

was aber die fpö und deren sympathiesanten angeht, muss ich der morgunfru rechtgeben. kein geistig normaler mensch wählt diese partei.

15. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Aber, aber Electra. Wie kannst du nur! Bei DEM Programm, das die Partei zu bieten hat! Hallo? :rolleyes:

Huch! Gerade war es noch da! Wo ist denn dieses doofe FPÖ-Parteiprogramm? *such* :unsure:

16. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich hab immer schon einen sehr internationalen Freundeskreis gehabt und runter immer auch viele Afrikaner und es regt mich einfach auf, wenn es immer nur heißt "die Ausländer".
    Mich regen die Aussagen die ich im rl von Leuten gehört hab dazu. Und die Meinung, dass körperliche Übergriffe (v.a gegen Migranten) als Kavaliersdelikt gesehn werden. Ich reg mich auf, wenn es um offensichtliche himmelschreiende Ungerechtigkeit geht (siehe auch: Fußfessel für den Vergewaltiger, lies meine Beiträge im Dutroux thread nach) etc.

Frau telefoniert, andere Frau fühlt sich gestört, es kommt zu einer Schlägerei, weil der Mann auf die Frau losgeht, würd wer mich körperlich angreifen, ich würds nicht beim Spucken belassen, ich würd den in die Eier treten.

Was außer "anti-Ausländer" hat die FPÖ in ihrem Programm? Sie schürt Angst vor Zuwanderern. Sorgt für Ghettoisierung.
    Diese enorme Feindseligkeit gegenüber anderen Menschen ist etwas, was ich zB. in Island nicht erlebt hab. In Ísafjördur ein 2.000 Seelennest, wo ich gewohnt hab, leben sehr viele Polen, und auch einige Leute anderer Herkunft, es gibt nicht diese Probleme wie hier. In Akureyri gibts einige (kleine) kenianische community, diesen Hass und die Fremdenfeindlichkeit wie hier gibts da nicht. Die Leute haben gute Chancen auf eine erfolgreiche Integration. (wobei im Fall der Polen, die bleiben privat viel unter sich, aber es stört sich keiner dran).
    Dieses Vorurteil "Polen stehlen" gibts da nicht wirklich.

Eine gute Freundin aus meiner Island-Zeit, eine gebürtige Senegalesin, hat mich anfang Jänner hier besucht und sie fand Österreich "beklemmend".

electra gefällt das.
  17. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

gibts sowas überhaupt? deren Anänger können ja eh ned lesen

D.J.Winston und electra gefällt das.
  18. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

für mich ein Sammelsirum von rechtsrechten Gestalten.. Ich kenn nur eine FPÖ Wählerin persönlich, so viel kann ich gar nicht essen, wie ich kotzen könnte. Deren Einfluß vergiftet die eh schon erzkonservativen Leute in ihrem Umfeld und färbt einige tiefschwarze in blitzblau um..

19. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Also, soweit würde ich nicht gehen. Die können sicher lesen. Selektiv lesen können sie auf alle Fälle. Nur manchmal leider nicht sinnerfassend.

electra gefällt das.
  20. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wenn du es schaffst in den Stromkreis zu kommen, dann bist du gegrillt. ABER da gehör tnormalerweise Vorsatz dazu um es zu schaffen.

Ich finde schlimm, dass 1 Jahr bedingte Haft für soviele, zuwenig ist.
    In unserem Rechtssystem wird zum Glück in erster Linie das tatsächlich passierte und nicht das theoretisch mögliche bestraft. Hinzu kommt die Thematik des Vorsatzes und der Mordversuch war nicht nachweisbar und mal ganz ehrlich. Glaubt irgendwer von euch, dass sich dieser Mann als er das Opfer sah, gedacht hat "Die bringe ich jetzt um indem ich sie auf die Gleise schubs!"? Weil genau das wäre die Erfüllung des Tatbestandes eines Mordversuchs. Vorsatz, Planung, Durchführung!
    Verurteilt wurde er für die schwere Körperverletzung.
    Bezüglich Strafausmaß: Das Gericht ist gesetzlich verpflichtet Milderungsgründe einzubeziehen und da kam bei ihm einiges zusammen, weil er kein "typischer" Täter war. Unbescholten, sozial integriert, reumütig, geständig...
    Allerdings die Staatsanwaltschaft ging ohnehin in Berufung. Vermutlich kriegt er in der 2. Instanz noch 3-6 weitere Monate auf Bewährung dazu und eine Ruh ist.

#100 no-mercy, 9 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 März 2013
    lucy777 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden