1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Wertigkeit von Leib und Leben in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roselle, 8 März 2013.

1. roselle

VIP: :Silber

danke. genau so

2. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

oh Gott.. das erklärt ja auch schon viel über den Kerl..

3. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

häh? damit unterstellst du dem richter, weils "nur" eine frau war, weil "außerdem" auch noch ausländerin war, ein männerfreundliches urteil gesprochen zu haben. deine aussage ist wohl durch das gesunde volksempfinden geprägt. anders kann ich mir das nicht erklären.

die ihren mann krankenhausreif prügelnde frau bekam auch nur eine bedingte strafe. er hat selber schuld wenn er besoffen nach hause kommt. ein zu mildes urteil? ungerecht?

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Tja - und genau solche Meldungen von Leuten, die genau Null Ahnung haben, und dann großartig eine Lebensgefahr oder Mordabsichten wo reininterpretieren, wo quasi ein Unfall passiert ist.

Nein, so leicht kommt man da nicht in den Stromkreis. Das müßte extrem blöd hergehen. Man muß gezielt von unten reingreifen in die Stromschienen - die auf der ANDREN SEITE sind.

Du verstehst nicht ganz, was da los war, oder?
    Er ist nicht gergegnagen und hat sie absichtlih da runtergestoßen, er hat im Reflex eine Abwehrbewegung gemacht - blöderweise ist sie nach hinten und dann vom Bahnsteig gefallen.

Das ist - sorry - ein tragischer Unfall und definitiv kein Mordversuch.

Man könnte jetzt aber auch nachfragen, wieso ihre Begleiterin nicht wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt wurde.
    Oh natürlich - Frauen sind in Österreich rechtlose und wertlose - und vor allem immer unschuldige Menschen, darum werden die bösen, bösen Männer niemals richtig hart verurteilt...
    :rolleyes:
    Pffff

wie kommst du zu so wahnwitzigen Unterstellungen gegenüber der Justiz?

Übrigens - das Urteil wurde von einer Frau gesprochen...
    Aber wahrscheinlich wurde sie dazu gezwungen, weil sie sonst daheim von ihrem Mann härtere Prügeln bekommen hätte.

Kinderstube und peklis gefällt das.
  5. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

stellt sich die Frage ob die evtl. FPÖ nahe ist...

6. DerStefan

Aha,
    Warum?

7. hanna59

zur ubahn: darum frag ich ja, gell? weil ich es nicht weiß. es hätte also eine schlichte antwort gereicht.

zur tat: wenn es ein unfall war, dann helf ich erst recht und hau nicht ab. punkt.

zur justiz: ja, ich unterstell der österreichischen justiz so einiges. blindheit und falsche urteile zu hauf. und freunderlwirtschaft und befangenheit. und noch so einiges mehr. zu sehen an den diversen nichturteilen für prominente politikern, die vergewaltigungsgschichten und mißbrauchsurteile der letzten zeit, banker die bescheißen können, ohne auch nur einen tag in den häfen zu wandern, der ganze tierschützerprozeß an sich eine rießen farce, buwog, ..... beliebig fortsetzbar. also komm mir doch nicht mit der ungerecht behandelten justiz daher.

und ja, auch richterinnen können durchaus auch für frauen sehr ungerechte urteile fällen. nur weil sie frau sind, macht sie das nicht unbedingt zu gerechteren richtern.

du gestehst mir daher bitte schon meine eigene meinung zu, ohne gleich süffisant zu werden, gell?

Morgunfru gefällt das.
  8. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

natürlich war es kein mordversuch, aber auf jeden fall war es eine brutale affekthandlung, die geahndet gehört. und zwar so, dass man darüber nachdenkt, ob man in zukunft auch solche gewalthandlungen verüben will...

dieses als "tragischen unfall" zu bezeichnen ist schon mehr als eine verharmlosung, nämlich pure ignoranz.

Morgunfru gefällt das.
  9. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

ein tragischer Unfall wär es wäre die Frau gestürzt ohne Zutun. Wenn einer abhaut und man nicht will, dass die Begleitung auch abhaut und die zurück halten muss, kann man schwer der Freundin raus helfen. Wäre die Frau des Schubsers auch entkommen, gäbs gar kein Urteil.
    Warum ich mich frag ob das eine FP nahe Richterin war? Das Urteil legt es nahe.
    Ich hätte der Spuckerin auch zumindest eine saftige Geldstrafe aufgebrummt.
    Dass ich der Meinung bin, bei Körperverletzungen oder Sexualdelikten sollte härter durchgegriffen werden, es kann nicht angehn, dass Körperverletzung ein Kavaliersdelikt ist.
    Die Vorgeschichte interessiert mich nicht, mich interessert was Fakt ist:
    Der Stoß und die daraus resultierende Verletzung und die besomders gefährlichen Umstände. Für mich wäre es erschwerend, dass der Schubser die Flucht ergrifen hat. Das ist so typisch, pöbeln und provozieren, wenn der andere am Boden liegt das Weite suchen. Die Feigheit hätt ich noch extra bestraft.

10. piscisrabida

mit dem fall kenn ich mich nicht so gut aus.
    was ich allerdings echt schlimm finde, ist dass man nach einem missglückten banküberfall (also wenn man erwischt wird und das geld daher eh nicht weg ist) eine höhere strafe kriegt als nach einer erfolgreichen, schweren körperverletzung. :(

11. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Komisch. Ich würde gerade vom Gegenteil ausgehen. Die staatlichen Institutionen schreiben Gleichbehandlung vor und kein Richter möchte sich dem Verdacht des Rassismus bzw. Sexismus aussetzen und sich einen Haufen Zores einhandeln. Es ist auch nicht anzunehmen, dass der Angeklagte Beziehungen in allerhöchste Kreise hat.

Jedenfalls gab es in diesem Fall Videoaufzeichnungen, auf denen die ganze Balgerei belegt war, das wird wohl die größte Rolle gespielt haben.

Nunda und peklis gefällt das.
  12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

findest du ein jahr bedingt wirklich so wenig?
    ich nehme an, eine solche strafe wird verhängt, wenn der verurteilte nicht schon vorher wegen gewalttätigkeit aufgefallen ist und man auch annehmen kann, dass es in zukunft nicht dazu kommen wird.

peklis gefällt das.
  13. DerStefan

Warum wird
    ein Banküberfall hat aber zumeist einen Vorsatz.

Und das ist der Unterschied.

KikiundLauftier, Nunda und lucy777 gefällt das.
  14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich finde schubsereien in der u-bahn entbehrlich, ich finde spucken und lautstark telefonieren und herumkrakelen entbehrlich - aber wenn video-aufzeichnungen den hergang nachvollziehen lassen und erkennbar ist, dass der mann nicht lügt, wenn er sagt, er wollte die frau keinesfalls ernsthaft schädigen, dann bin ich nicht für "hängt ihn höher".

15. roselle

Ich weiß nicht, ich hätte zumindest einen Teil unbedingt gegeben. Wenn einer beim Ladendiebstahl erwischt wird, sitzt er. Da käme der kaum mit einer bedingten Strafe davon. Ich bin diesbezüglich bei Morgunfru, bei Gewalttaten und seien es Raufereien unter Besoffenen die für einen der Beteiligten im Krankenhaus enden, dafür da schärfer durchzugreifen.
    Scheinbar kamen der Schubser und seine Frau vom Punschstand. Alkohol sollte kein Milderungsgrund sein. Straftaten unter Alkoholeinfluß würde ich schärfer bestrafen.
    Die Tatsache, dass es sich beim Opfer um eine Frau handelt, spielt imho schon eine Rolle, auf einen Mann wären die beiden vermutlich nicht losgegangen.
    Und eben: Jugendliche lernen schon in der Schule, dass sie damit durchkommen, andere zu mobben, zu schubsen, etc. Es passiert nix nada niente.. null und überhaupt nix.
    Es passt einfach zusammen, ein Vorfall in der Schule, von dem mir meine Tochter erzählt hat. Ein schulbekannter Mobber und Schubser hat einem Mädchen einen Rempler gegeben, sie ist ausgerutscht und die Stiege hinuntergefallen. Ihr ist zum Glück nichts passiert. Der Klassenvorstand unternimmt nichts, der Direktor unternimmt nix.
    Muß erst einmal einer mit einem Messer in die Schule kommen, ehe was getan wird?
    Und zeitgleich "draussen" unter Erwachsenen der Vorfalle, dass ein Mann eine Frau auf die Ubahngleise schubst und als freier Mann den Gerichtssaal verläßt. Solche Schulrempler und Störensfriede, sind die U-Ban-Schubser von morgen.

ja natürlich, man wollte ja GELD also SACHwerte stehlen. Jeder Taschendieb bekommt höhere Strafen aufgebrummt.

16. roselle

Ich finde das auch störend. Mein Freund und meine Tochter gehören leider auch zu den Leuten, die mit dem Handy verwachsen sind und aller Welt kundtun, was niemand wissen will.

17. bis her habe ich dich wirklich für vernünftig gehalten, aber jetzt? :no:
    klar, alle die blau wählen sind schlecht, kennen die gesetze nicht und wollen schwarze auf die schienen hauen.
    oh mein gott. :eek:

KikiundLauftier gefällt das.
  18. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

halt mich wofür du willst...

Quelle: Frau in Wien auf U-Bahn-Gleis gestoßen: Ein Jahr bedingt - Rassismus - derStandard.at › Panorama

gibt ja schon zu denken... Wieso gibts da viel schwerere Urteile? 3 Menschen werden auf die Gleise gestoßen, 3facher Mordversuch 18 Jahre, zwei stossen sich hintereinander auf die gleise, beide sitzen. Warum diesmal so lax? Liegt ja nahe, dass es daran liegt, weil das Opfer Afrikanerin ist?

Ich halte die FPÖ für eine Nazi-Partei und FPÖ-Wählern unterstell ich Menschenfeindlichkeit, Asozialität, menschliche Kälte... Brauch mich nur bei der blauen Bagage umschaun in der Verwandtschaft. Hochgeschätzte Freunderln der schwarzen Bagage.

Quelle: Wien: Mann stößt Afrikanerin auf U-Bahngleise « DiePresse.com

#78 Morgunfru, 9 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 März 2013
    roselle gefällt das.
  19. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

die kluft zwischen recht und gerechtigkeit hat schon der tucholsky hinterfragt.

wenn beide prozessgegner meinen, ungerecht behandelt worden zu sein, dann nehme ich mal an, das urteil war rechtens und gerecht. daran ändert nach dem urteil die aufgeregtheit der betroffenen incl. ihrer entourage nichts.

20. verstehst du den unterschied nicht?
    dieser mann hat sie nicht absichtlich runtergstoßen.
    das war ein reflex.
    in den anderen fällen wars absicht.
    was jetzt? blaue oder schwarze bagage?
    ich kenne blauwähler, die in sozialenberufen arbeiten.
    herzenswarm und nicht rassistisch sind.
    aber bitte, jeder wie er will.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden