1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Wertigkeit von Leib und Leben in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von roselle, 8 März 2013.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

MMn liegt es vorallem an er öffetlichen Wahrnehmung: da bekommt ein Bankräuber zB. 8 Jahre, jemand, der schwere Körperverletzung begeht, nur 5, was dann gleich von diversen Boulevardblättern wieder in die Richtung "ein Menschenleben zählt nichts" ausgeschlachtet wird. Dabei bleibt meist unerwähnt, dass der Bankräuber praktisch nie Erstttäter ist, sondern bereits eine ganze Latte an einschlägigen Vorstrafen hat, nach 2 oder 3 Bedingten reicht es auch dem verständnisvollstem Richter.

-Fleur- gefällt das.
  2. roselle

VIP: :Silber

Ich glaub das wollen die meisten Leute, ruhig und friedlich und ohne gröbere Zwischenfälle ihr Leben leben. Nur wenige kommen gezielt hier her mit krimineller Absicht. Warum immer wieder Leute die zugewandert sind, kriminell werden, hat viele verschiedene Gründe. Genauso wie es unzählige Gründe gibt, warum Alteingesessene auf die Schiefe Bahn geraten. Der Großteil der Menschen die hier herkommen, erhoffen sich ein besseres Leben. Ein ganzes Dorf legt zusammen, verkauft alles was irgendwie zu Geld machbar ist, um einen Spottpreis, machen Schulden um einem jungen Menschen (meist einem Mann) aus ihrer Mitte zu ermöglichen ins "goldene Europa" zu kommen. Da sind viele (oft falsche) Hoffnungen daran gebunden, ebenso wie falsche Vorstellungen. In manchen 3. Welt-Ländern glauben immer wieder Leute, in Europa liegt das Geld auf der Straße, alle Menschen sind reich (ja im Vergleich dazu wie die Menschen in vielen afrikanischen Ländern leben, stimmt das auch. Die Leute verdienen mehr, aber die Lebenserhaltungskosten sind auch sehr hoch). Derjenige der mit Hilfe von Schleppern nach Europa gelangen, steht in der Schuld seiner Dorfgemeinschaft, der Familie, er muß Unsummen nach Hause schicken, das wird von ihm erwartet. Das ist ja auch grundsätzlich nicht schlecht, aber oft wird das Geld für die Anschaffung sinnloser Dinge verwendet.
    Wenn nun jemand aus was weiß ich Nigeria nach Österreich kommt und als Asylwerber nicht arbeiten darf, daher kein Geld hat, aber die Verpfichtung hat der Familie Geld zu schicken, ist natürlich die Versuchung groß es auf unlautere Weise zu versuchen, (z.B Drogenverkauf, Verkauf gefälschter Markenware etc.)
    Nein ich heiße das nicht gut, ich verstehe es, aber das heißt noch lang nicht, dass ich das irgendwie super toll oder großartig etc. finde.

Wer wird erwischt? Am ehesten Kleinkriminelle, Amateure, Profis lassen sich eh nicht erwischen, die lassen Gelegenheitsganoven für sich arbeiten, die sind austauschbar.
    Offensichtliche Ausländer werden eher von der Polizei kontrolliert, und dadurch werden kriminelle Elemente unter den Zuwanderern schnell mal erwischt. Den Bossen ist das wurscht, die Kleinen sind austauschbar.

Das Problem ist dann: Wenn ein Nigerianer erwischt wird beim Drogenhandel oder ein Bangdeschaner beim Verkauf gefälschter Markenware, oder ein Rumäne beim Stehlen, dann gerät die ganze Nation in Verruf.
    Wer badet es aus? Die die hier ruhig und friedlich leben.

finde ich auch da nicht in Ordnung.

Mistkübler, die zu viel Abfall mitnehmen und einen Kaffee trinken mit den Leuten, denen gehts an den Kragen. Wegen 1.500 Euro Schaden (was kostet die wochenlange ÜBerwachung der Mitarbeiter?)

Der Kleine kriegt im Vergleich eine höhere Strafe. Aber ich sag dazu nix mehr. Wenns im großen Rahmen und gewerbsmäßig passiert, die haben nix zu befürchten. Hinterzieh 1000 Euro und du sitzt hinterzieh Millionen und dir passiert nix.

Warum?Die die es sich leisten können haben bessere Anwälte. Staranwälte, die sie raus holen und den Promibonus meistens.

Das hab ich nicht gesagt. Ich hab auch nicht gesagt "Österreich ist eben so". Und Österreich ist nicht die FPÖ, auch wenn ich der Meinung bin (diverse Aussagen von FPÖ Politikern, (z.B. Helene Partik Pable) und dass FPÖ Politiker immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten (wiederbetätigung, Korrpution, Waffenschiebereien..), die FPÖ keine ernst zu nehmende Partei ist.

Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, ich schätze jetzt Volksschulalter. Kleinere Kinder sind viel offener als Erwachsene, sie gehen eher auf andere zu. Kinder sind neugierig. Viele Kinder sind auch von Ungewöhnlichem eher fasziniert.

Vorurteile, Hass und Gleichgültigkeit lernen die Kinder von ihrem Umfeld. Das soll jetzt nicht heissen dass alle Kinder von ihrem Umfeld nur HAss etc. übernehmen. Es soll viel mehr aussagen, dass Fremdenhass etwas Erworbenes ist, nichts Angeborenes.

Die Reaktion der Eltern auf (ausländische) Freunde der Kinder bestätigt entweder den Kindern positiv, dass diese Kinder als Freunde "ok" sind, oder belehrt sie dass es was weiß ich "böse", "dumm", "pfui" was weiß ich was ist, mit diesen Kindern zu spielen.

Ich hab auch niergens geschrieben dass nur alles schlecht und was auch immer ist, es ist aber auch nicht immer alles super toll. Wenn ich was kritisier, dann heißt das nicht, "es is eh alles scheiße".

Auch unter verschiedenen Gruppen von Migranten gibt es immer wieder Vorurteile und Streitigkeiten, die auf Rassismus basieren.

Morgunfru gefällt das.
  3. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ja! bei den ersten gastarbeitern war man bemüht, serben und kroaten möglichst nicht gemeinsam arbeiten zu lassen. auch moslems und orhtodoxe bzw. christen hat man versucht auseienander zu halten. die konflikte damals sind auch die konflikte von heute. zwischen aus- und inländern genauso wie zwischen den einzelnen ausälndern untereinander.

den konflikt aus-/inländer könnte man durchaus von der politik her minimieren. dem konflikt auslnder/ausländer kannst man nur zusehen oder die unruhestifter hart anfassen. aber genau dieses hart anfassen wiederum nährt die gerüchte, daß österreicher bzw. österreich per se ausländerfeindlich sei.

4. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

weiß ich nicht? Vermutlich genau so viel oder wenig wie alle anderen.. kenn keine Asiaten näher.
    Ich hab allgemeine Stereotypen aufgezählt, ich mach mir lieber ein Bild von den Leuten mit denen ich zu tun hab. Dass ich über bestimmte Nationen lästere und mich zu Stereotypen veleiten lass geb ich zu, bin auch nur ein Mensch.
    Ich hab mir ja auch schon manchmal gedacht "na das is ja wieder einmal typisch" wenn jemand ein Klischee vollendes erfüllt.. und so what?

5. die frage ist, warum sind dann so viele zuwanderer hier, wenn Ö so rassistisch ist?
    wie schon geschrieben, ich kenne viele menschen, die nicht von hier sind, denen man es auch ansieht und die haben
    keine probleme.
    natürlich gibts übergriffe, natürlich gibt es rassisten, aber die sind in der minderheit.

ich war mit schwarzen kindern alleine unterwegs und wurde nie angepöbelt.
    daher glaube ich viele geschichten gar nicht.

6. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

... oder als dich ein (oder mehr) Däne oder eine Dänin enttäuscht hat ...

7. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Genau das tun alle, sie gehen von ihren eigenen Erfahrungen aus - aber was ich meine ist, man darf nicht sagen was Sache ist - auch wenn es gut ist.

-Fleur-

8. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Ex-Jugsolawen und Türken
    Russen und Afrikaner..
    etc. etc. da gibts immer wieder Probleme. Würd bei der Gschicht auch nicht außer Acht lassen, dass die Russin da scheinbar angefangen hat....
    Wurscht, aber ich find ganz nüchtern betrachtet, eine gänzlich bedingte Strafe trotzdem zu hoch dafür, dass die Frau auf die U-Bahn Gleise gestossen wurde. Und dass der Mann geflohen ist, (und die Frau vermutlich auch geflohen wäre, wäre sie nicht festgehalten worden.) Gibts nicht irgendwie was was einer "Fahrerflucht" gleichkommt, auch wenn man nicht grad ein "Fahrer" war?
    Wenn man mit dem Auto wen niederstößt und verletzt liegen läßt und das Weite sucht, ist das normalerweise strafverschärfend.
    Was wäre der Strafrahmen in gesetztem Fall, der Mann wäre mit einem Fahrzeug unterwegs gewesen, hätte die Frau niedergstossen und sie hätte dadurch eine gleichartige Verletzung erlitten, der Mann ohne sich um das Opfer zu kümmern einfach abgehauen wäre?

Wäre die Begleitung des Mannes in dem Fall nicht von der Begleitung der niedergestossenen Frau festgehalten worden, hätte man den vermutlich ned so schnell ausgeforscht...

Mich nerven manche Leute auch unends, die ins Handy brüllen, noch lang kein Grund gegenüber dem "Störsubjekt" handgreiflich zu werden.

roselle gefällt das.
  9. -Fleur-

Das ist ganz sicher so und das wollen die Menschen hier auch.

-Fleur-

10. Belico

Die ersten Gastarbeiter waren Jugoslawen, da kannte man noch gar keinen Unterschied. Auch das Auseinanderhalten wegen des unterschiedlichen Glaubens halt ich für ein Gschichtl. Man machte zum Beispiel am Bau gleichsprachige Teams, weil sie sich untereinander besser verstanden, also Türkenteams z.B. Für den Bau. Bei den Putzfrauen nahm man gerne jugoslawische Frauen, weil die sich untereinander gut verbündeten und sich keine getraut hat, krank zu schreiben, wenn sie nicht irklich krank war. Man rief dann auch nicht die österreichische Chefin an, wenn man verhindert war, sondern eine Putzfrauenkollegin. Ob die jetzt Moslems oder Christen waren, war generell wurscht, der Konflikt ist extern gemacht worden nach den Anschlägen des 11. September. Und der Konflikt mit den Volksgruppen untereinander, das ist heut zwar merkbar, aber ich glaube nicht, dass den alleine die Ausländer provoziert haben.

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Selten eine unqualifiziertere Meldung als diese gelesen. Deine Aussage ist schlicht falsch, auch wenn es vielleicht gerade nicht in dein sehr eindimensionales Weltbild passt.

Kinderstube gefällt das.
  12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ganz so arg falsch finde ich die aussage auch nicht.
    sicher kann man das nicht verallgemeinern - aber viele große gauner entziehen sich doch recht erfolgreich dem gesetz, wenn die gaunereien genug undurchsichtige verflechtungen aufweisen.

0xym0r0n und Morgunfru gefällt das.
  13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

bei 1000 Euro Steuerhinterziehung geht niemand in den Knast und schon gar nicht länger als für gewerbsmäßigen Betrug.

Kinderstube gefällt das.
  14. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Die Kleinen werden gleich erwischt und gnadenlos verfolgt, die großen Fische erwischens eh nicht, die machens eh geschickter. Und wenn dann kaufen die sich frei..

das glaubst ja doch selber ned? Stiehl einen Euro, dein Leben is verpfuscht, stiehl Millionen und du sitzt im Parlament..

15. roselle

Wieso betonst du das hier so?

16. -Fleur-

Wo ?

-Fleur-

17. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

geh, Blumal, stell di ned dümma als wasd bist..

18. roselle

Das ist ganz sicher so und das wollen die Menschen hier auch.
    Kann man einiges reininterpretieren, v.a wenn man so ein wenig deine Posts in diversen threads liest..

19. hanna59

und weil du das nicht kennst, gibts das jetzt nicht, oder wie? bilden sich natürlich alle nur ein. rassismusreport vom zara is dann natürlich auch nur ein gschichtl. :rolleyes:

aber ich muss aufhören, ich kann mit leuten wie mit dir nicht mehr diskutieren. sinnlos.

20. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Hui, das nette Brieferl von der GKK, weil 144,60 Euro für meine Angestellte gefehlt haben, (ok, bei Copy/Paste die letzte Stelle bei der Überweisung vergessen), hat aber schon sehr stark nach drakonischer Strafe geklungen...
    Und läßt die Vermutung schon nahe, dass den Leuten, die tausendfache Beträge nicht bezahlen, ungeschoren davon kommen, und ihnen oft auch die Schulden erlassen werden, weil sonst Konkurs & viele Kündigungen...

roselle gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden