1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die wand

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 14 Oktober 2012.

1. lula

lula jössas 8-O

da gäbe es doch viele möglichkeiten:
    - sie stirbt auch
    - sie gräbt sich durch und versteinert auch
    - sie gräbt sich durch und findet andere überlebende
    - die wand verschwindet und sie stirbt/oder findet andere überlebende
    - usw.

eine erklärung was die wand ist, woher sie kommt und warum alles leben ausserhalb versteinert ist wäre auch nicht schlecht.
    entsteht irgendwann wieder neues leben ausserhalb der wand?

wie gesagt, viele fragen bleiben offen für spekulationen.

2. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Aber gerade das ist doch das Tolle an dem Buch.....und für mich ein guter Abschluß, vor allem in Anbetracht der Biografie der Schriftstellerin..

Maggie und electra gefällt das.
  3. lula

lula jössas 8-O

ja eh, aber trotzdem bin ich neugierig zu erfahren wie sie das ganze weitergesponnen hätte.

und ich bin ganz deiner meinung - es ist ein tolles buch.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hatte den "eindruck" dass sie die tiere selber getötet hat, weil sie auf sie angewiesen waren und ohne sie nicht lebensfähig.
    das überleben der "alten" , eigenständigen katze und ihre hinwendung zur weißen krähe symbolisiert für mich die einsamkeit der protagonistin.
    meine interpretation ist ein mensch, der keinen beglückenden "kontakt" zu anderen menschen finden kann, zuwendung und verantwortung für andere als extrem kraftraubend und einseitig empfindet.

5. lucy777

ich hab mir ihre biografie jetzt gekauft, welche hast du gelesen, meine hat den titel "wahrscheinlich bin ich verrückt!

6. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Oje, das kann ich dir leider nicht sagen. Habs vor Ewigkeiten gelesen, und im Moment sind alle Bücher noch in Kisten verstaut....kann nicht mal nachschauen...

7. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Das war ich auch....:yes:
    Genauso wie bei "Die Arbeit der Nacht" von Thomas Glavinic (auch wenn das Buch bei weitem nicht so gut war).

8. lula

lula jössas 8-O

sie hat aber die mutterkuh nicht getötet, das widerspricht deiner theorie, dass sie selbst es war.
    bei der weissen krähe hätte ich eher angenommen, dass die sympathie ebenfalls aus einem verantwortungsgefühl entsteht, genauso wie zur weissen katze.
    beide tiere hatten "schlechte karten" in freier wildbahn zu überleben, weshalb sie besonderen schutz brauchen.

für mich war die hauptperson ein mensch der in der tretmühle der der modernen gesellschaft nicht glücklich geworden ist.
    mit geht es persönlich sehr ähnlich, deshalb habe ich mich in der protagonistin oft wiedergefunden.

9. lucy777

stimmt, die kuh überlebt ja.

10. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir gerade die Beschreibung zum Film auf Wikipedia gelesen. Das hört sich sehr nach Fantasy an.
    Kann man dies auch als Anti-Fantasy-Fan lesen ?

11. lucy777

ohne probleme, aus meiner sicht.
    ich mag fantasy-geschichten auch nicht .

lizz696 gefällt das.
  12. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Ebenso, und ich mochte es damals nicht und mags vermutlich noch immer nicht...

13. electra

electra hexe

für mich war dieses buch NIE fantasy. ich habs eher als eine parabel gesehen.

kafka war ja auch kein fantasy-autor, trotzdem hat er den käfer geschrieben.

Nika, lizz696 und lula gefällt das.
  14. electra

electra hexe

nein, jedes dieser enden wäre unpassend für dieses buch. und jede "erklärung" würde die wirkung dieser geschichte zerstören.

Nika und lula gefällt das.
  15. lizz696

Da hast du allerdings recht. Ich werds mal auf meine Wunschliste setzen. Muss vorher noch einige andere Bücher lesen ;)

16. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Du hast es super auf den Punkt gebracht, danke! :thumbsup:

17. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach ist dies gar keine Fantasy.

lizz696 gefällt das.
  18. lizz696

Wie gesagt - ich habe nur die kurze Beschreibung auf Wikipedia gelesen. Ich glaube euch aber, dass es kein Fantasy ist :)

19. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Wollte es nur von meiner Warte aus noch einmal schreiben...:)

20. lizz696

Wie nennt man so ein Genre dann eigentlich (eben auch Kafka - Der Käfer)?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden