1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Tribute von Panem

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PinkHappy, 10 Februar 2012.

1. PinkHappy

VIP: :Silber

Wie witzig, mir ist das mit der Kameraführung gar nicht aufgefallen. :D

Ich fands schade, das man nicht wusste welcher Distrikt für was bekannt ist.
    Die Szene wo sie in Flammen standen hab ich mir soo toll vorgestellt fand ich aber nur fad...
    Katniss hat find ich sowieso ganz anders gewirkt wie im Buch, viel netter und umgänglicher.

Aber ich bin auf die anderen Teile gespannt.... :)

2. dani30

Dadurch das ich das Buch nicht kenne bin ich da eben ganz unvoreingenommen reingegangen, ich dachte schon der Film wäre ohne vorige Kenntnisse aus dem Buch nichts, aber mich hat der Film allein schon fasziniert, freu mich trotzdem auf die Bücher weil man da doch immer mehr erfährt, in einem Film wird ja eher alles gekürzt und gequetscht.

Ich finde die Hauptdarstellerin grandios, für mich hat sie den Film wirklich getragen, eine der besten Szenen wie ich finde waren in Arena, als sie auf den Platformen standen, diese Minute Countdown, soll man sich etwas holen oder flüchten, die Anspannung war echt gut zu spüren, ich hab die Luft angehalten.

3. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gestern den 1. Teil gelesen um 20 Uhr begonnen und um 1:30 Uhr war ich fertig, echt fesselnd! Jetzt muss ich bis Freitag auf den 2. Teil warten, weil ich mir diesen gestern dummerweise von Amazon nach Tirol hab schicken lassen:(

4. dani30

Ich hab heute alle drei Teile von Amazon bekommen, hab heut abend leider keine Zeit aber morgen werd ich anfangen zu lesen.

5. PinkHappy

Ich wünsch viel Spaß beim lesen!!! :D

6. Gerlinde33

Gerlinde33 Gast-Teilnehmer/in

ich habe auch jetzt alle 3 Teile auf dem e-reader, weiß nicht- wenn ich beginnen soll. Ich hab mir gedacht, eher ein paar Monate nach dem Film..sonst ist das Buch viell. nicht so interessant. Boah, den ersten Teil in einem durchlesen!!!

7. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ist der film nur der erste band, oder alle 3 bände?

ich hab die bücher zu hause, hab jetzt aber den film gesehen und erspar mir das lesen. mir hats nicht wirklich gefallen, die idee mit dieser "menschenjagd" kam schon so oft und ich fand den männlichen hauptdarsteller...naja, sagen wir unsympathisch :):)

8. Johnny

der film ist nur das erste buch. (und besser wirds nach dem 1. band nicht, mmn. :D)

9. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ok, also löschen ggggg

wobei ich zur rettung der bücher (des filmes) sagen muss, dass ichs mir insgesamt fantasy-mäßiger vorgestellt hab, sprich, ich hatte komplett andere erwartungen an die geschichte :)

10. dani30

Ich denke das ist das Problem wenn man ein Buch liest und es dann verfilmt wird, während man liest stellt man sich ja die Geschichte im Kopf vor, ich zumindest und dann sieht man den Film und der weicht ja vermutlich von dem Kopfkino ab.

Ich hab ja den Film vorher gesehen und von dem her ist meine Vorstellung im Kopf ja mit dem Film identisch also wird wenn der nächste Band verfilmt wird nicht mehr viel an Abweichungen zu sehen sein.

11. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt alle 3 durch und ich bin begeistert von den büchern. den film fand ich auch gut, war ziemlich genau am buch! Nur der 3. teil ist schon sehr brutal, und angeblich wollen sie aus dem 2 teile machen

12. Llandra

Mir haben die ersten 2 Bücher sehr gut gefallen, das 3. ist leider nicht so gelungen (irgendwie fehlt dort der rote Faden).

Den Film hab ich gestern gesehen und mit dem (Zusatz)wissen des Buches hat er mir recht gut gefallen (so gut wie ein Film gefallen kann, den man vorher schon im Kopfkino selbst produziert hatte). Natürlich war vieles verkürzt und auch die Gedankenwelt konnte nicht annähernd so gut umgesetzt werden, wie sie es im Buch ist, aber das ist der Preis für 2:15 Stunden....

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich habe gestern den Film gesehen und habe nun zwei Fragen an die Buchleser:

1. Ab welchem Punkt bestimmt Katniss doch etwas von Peeta zu wollen? Warum der plötzliche Meinungswechsel, als die Durchsage der Regeländerung kommt?

2. Als die beiden gemeinsam unterwegs sind, sie jagen und er sammeln, fällt der Kanonenschuss und sie fürchtet, dass es Peeta ist. Sie sucht ihn, findet ihn dann und dann sieht man in einer Einstellung während er sie umarmt, dass er ganz blutige Hände hat. Wen hat er da erledigt?

14. Llandra

ad 1) im Buch gesteht Peeta seine Liebe schon früher und diesem Thema wird auch viel mehr Raum gewidmet, vorallem den Zweifeln von Katniss, ob die Ansage Peetas Show oder doch echt ist, ob Katniss im trauen kann oder nicht. Im Film wird das sehr verkürzt dargestellt. Als sie erfährt, das Peeta sie nicht umbringen muss um selbst zu überleben, sucht sie ihn um einen Verbündeten zu haben. Die Liebesgeschichte entwickelt sich deutlich langsamer als im Film dargestellt und die Zweifel von Katniss betreffend ihre eigenen Gefühle haben viel Raum im Buch.

ad 2) Er hat keine blutigen Hände, sondern ist rot vom Saft der Beeren (Nachtriegel, die sehr, sehr giftig sind) gesammelt und das Fuchsgesicht hat sie geklaut (sie hat bis dahin überlebt, weil sie immer Proviant geklaut hat) und ist dabei gestorben (Kanonenschuss)

15. Llandra

16. dani30

Stimmt, im Buch wird einem ja die Gefühlswelt von Katniss erklärt, ihre Gedanken, im Film kann man das ja nicht so rüberbringen, eine Sorge die sie ja begleitet ist, da nur einer gewinnen kann, anfangs wird sie es am Schluss sein die Peeta töten müssen, noch schwieriger wirds für sie als er ihr das Leben rettet und als dann die Regeländerung kommt, spürt sie eben die Erleichterung es nicht tun zu müssen.

Im Buch versteht sie ja anfangs nicht die Worte die ihr Peeta vor den Spielen sagt, er möchte als er selbst sterben, ab Rues Tod kann sie dann doch verstehen was er meinte und ab da macht sie sich wieder mehr Gedanken um Peeta.

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Danke fuer die aufklaerung. Da die gefuehlswelt von frauen schon im rl oft schwer nachzuvollziehen sind, kein wunder dass das im film nicht rueberkam :)

18. dani30

Ob das nur Frauengefühle sind weiss ich nicht, es ist ja kaum vorstellbar welche Gefühle in einem hochkommen wenn man in so einer Situation steckt, Peeta wird es da nicht anders gehen, ich finde schon das auch der Film diese beklemmenden Gefühle rüberbringt, zumindest hab ich das so während des Filmes so empfunden.

Bis auf die Karrieros die ja auf diese Spiele trainiert werden und das eigentlich freiwillig machen werden die anderen ja in die ganze Szene geschubst, gerade ein Peeta der für mich eher als Weichling daherkommt ist die ganze Sache sicherlich grauenvoll, im Buch erfährt man ja erst das es auch in den Distrikten unterschiedliche Schichten gibt, Katness ist die unterste Schicht wogegen Peeta ja gegen sie eh ein schöneres leichteres Leben hatte und mit so einer Situation vermutlich noch schwerer zu recht kommt, Katness ist es gewöhnt fürs Überleben zu kämpfen.

Wem der Film gefallen hat den würd ich auf jeden Fall das Buch empfehlen, man kann viel mehr nachempfinden.

19. Julie-1

Julie-1 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe bei den Tributen von Panem mit meiner Gewohnheit gebrochen, erst das Buch zu lesen, dann den film anzuschauen. Hat aber, für mich, weder dem film noch dem Buch geschadet. Klar bekommt man im Buch mehr Einblick in alles, fand es aber auch im Film gut umgesetzt.

Es war sehr spannend, die Szene bevor Sie un die Arena kommt, ich war selbst so aufgeregt.

Darf man hier eigentlich über band 2 und 3 spoilern?

20. dani30

Bitte nicht, ich bin gerade mit Band 1 fertig, gibt ja eh die Spoilerfunktion.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden