1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Supermarktgrapscher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 13 August 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich grapsche manchmal, und manchmal schnüffle ich.
    bei manchen obstsorten riecht man, ob sie reif sind.
    bzw. ist klar, dass "geruchloses" obst meist auch geschmacklos ist.

Pegasus gefällt das.
  2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Nun - Verkaufspersonal ist oft nicht so gefühlvoll wie es Kunden/innen sind. :D

3. Pegasus

Ja, das Schnüffeln hab´ ich ganz vergessen! :D

4. bar.bara

VIP: :Silber

Ja genau, die Gurken hab ich ganz vergessen! Die werden vorsichtig an den Enden gedrückt und leicht gebogen - nur wer den Härtetest besteht, kommt in's Wagerl.

Schnüffel auch ganz wichtig, speziell bei Birnen, manchmal auch bei Äpfeln.
    Bei Rispenparadeisern lassen sie die Stängel dran, weil DIE duften, egal wie künstlich geschmacklos die Frucht ist.

5. farbenfroh

hahahaha :D

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nimmt man dann die bedaschte Frucht oder erst die aus der selben Steige daneben die ja wahrscheinlich genaso reif ist ?

Ich halte dieses Grapschen für entbehrlich !

7. Pegasus

Du, wenn ich grapsche, dann mit Mass und Ziel. Ein duftender, weicher Pfirsich, den ich liebevoll betaste, werde ich mit Sicherheit nimmer hergeben... :D

8. Sonja20

Sonja20 Gast

ich denke mir wenn 100 leute im Supermarkt die Nektarinen/Pfirsiche ich nenne jatzt mal die betatschen dann schaut das Obst nach einigen Tagen (auch wenn es nur ein bissi betatscht oder gestreichelt wird) auch nicht mehr apetitlich aus....

Auch wenn es zuhause eh ordenltlich abgewaschen wird graust mir beim gedanken was für Hände das alles in der Hand hatten..... bevor ich es kaufe

Bei Gemüse wäre ich noch nie auf die Idee gekommen Gurken zu biegen oder sonstiges ich schau mir zuerst das gemüse an greif hin und nehme es selbiges beim anderen Gemüse

Obst wird meist nur mehr abgepakt gekauft weil mir eben schon davon graust das das so viele Leute am Tag und am nächsten Tag und am übernächsten Tag angreifen....

aber vlt wäre es für die Supermärkte eine überlegung wert Einweghandschuhe für grapscher und streichler hinzugeben :p

9. bar.bara

Nachdem in der selben Steige meist ganz unterschiedlich reife Früchte liegen, kommt man um's Befummeln nicht herum.
    Bzw. bloß weil du bei einem Partner kein Glück hattest, sind ja nicht alle anderen genau so unqualifiziert ;)

Apropos unqualifiziert: Wenn ich auf einmal viel der selben Obstsorte benötige, kaufe ich von weich bis hart, um jeden Tag abdecken zu können. Brauche ich alles am selben Tag, muss es reifer/weicher sein. Hat's noch viel Zeit bzw. kann ich das auch gut steuern (z.B. bei Avocados mit Zeitungspapier), darf's auch gerne härter sein.
    Einweghandschuhe hängen/hingen eh immer wieder mal bei Obst/Gemüse, werden aber kaum angenommen.

Und MIR graust eher vor abgepacktem Obst, bei dem die faulen Stellen regelmäßig nach unten gedreht sind.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Du weißt ja nicht ob ich Glück habe/hatte beim Partner ?!

Ich werd wieder schauen das ich nur Obst habe was nicht schon hinz und kunz abgefummelt haben ..

Die andere Sorte ist dann die der "ich koste mal ob die eh so schmecken wie ich es mir vorstelle"-Kunden + auch der GG Mausibär muß kosten

11. bar.bara

Bitte "du" stilistisch als "man" zu verstehen.

Und wie willst du das "schauen"? Indem du die harten Früchte rausfummelst? :sneaky:

Nicht im Supermarkt, wird aber auf normalen Märkten bzw. v.a. bei der Obsthändlerin meines Vertrauens durchaus auch angeboten :)

12. Sonja20

Sonja20 Gast

ok das hatte ich noch nie das z.B in einer 6 Packung Äpfel ein fauler dabei war...
    Erdbeeren war es schon das eine dabei war die in der mitte der Verpackung geschimmelt hat....
    auch die abgepackten Marillen sowie Paprika und Tomaten waren bis jetzt immer schön :)
    und bei Melonen nehme ich sowieso immer eine ganze :)

13. gaffatape

gaffatape Gast

und an den unnötigen plastikmist, den die abgepackten sachen verursachen, denk ma mal einfach nicht...

Lila-Pause gefällt das.
  14. bar.bara

Naja, das offene Obst muss man ja auch in einem Sackerl abwiegen... aber stimmt schon, weniger Müll ist es auf jeden Fall.

15. gaffatape

gaffatape Gast

sagt wer?
    ich kann das offene obst auch einfach in den wagen legen (und wenn mir davor graust, kann ich ja eine zeitung oder so drunter legen) und an der kassa nur das pickerl herzeigen
    niemand zwingt einen zu den sackerln :)

Lila-Pause, Steinfrau und farbenfroh gefällt das.
  16. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Tomaten, Gurken, Zwetschgen, alles lose in dem (berüchtigterweise wirklich grindigen) Einkaufswagen oder auf irgendeiner Zeitung herumkullern lassen stelle ich mir in der Praxis eher unhandlich vor, zumal man ja meist noch eine Haufen anderer Sachen einkauft.
    Da könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass man seine eigenen "Transportsackerl" mitbringt und diese halt ständig verwendet.
    Ob die Kassiererin da mitspielt ("Ich habs abgewogen, ehrlich-hier ist das Pickerl, nehmen Sie´s, ist ein bisserl klebrig-ich hab noch 3 andere Pickerl") ist fraglich.

17. gaffatape

gaffatape Gast

ja, geht natürlich auch mit den eigenen leinentaschen (zb)
    und ich hatte noch nie probleme damit
    sie wiegens ja an der kassa nicht nach, sondern ziehn einfach nur das pickerl drüber
    meine neffen haben durchaus auch schon bananen im supermarkt gegessen, deren pickerl dann eben ohne (die schon gefutterte) banane drübergezogen wurde

18. farbenfroh

mmn ghörn die plastiksackerlständer in den obst-gemüseabteilungen sowieso entfernt.
    es gibt ja leute die ziehen sich 20 sackerl und packen in jedes unterschiedliche sachen - eines für die kaffeepackerl, eines fürs mehl, nudeln, usw.

nur wenn das wegfällt, denkt man nach und sucht sich alternativen.

19. Neon

Neon Gast

Wenns die Sackerl entfernen, dann bitte NACH der Wassermelonensaison, gell? Weil ich geb zurzeit immer die geschittenen (eh in Folie verpackten) Melonen in die Sackerl, weils durch die Plastikfolie erst durchrinnt.

20. sunshine0

ich greifs auch an. oft sehen Pfirsiche sehr reif aus, dabei sind sie total hart. diese kauf ich dann nicht...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden