1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die säulen der erde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 14 November 2010.

1. Helen

VIP: :Silber

Ich hab nur die ersten beiden Teile gesehen und gestern den letzten.

Wohin ist eigentlich die Baumeisterfamilie inkl. Baby verschwunden, wo der Vater was mit der "Hexe" hatte?

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

die Familie gabs eh bis zum Schluss

der Sohn dens Ausgesetzt hatten - der war dann bei den Mönchen
    Die Tochter war die am Schluss mit dem ring (die alles aufgeklärt hat)
    Tom Builder ist verstorben
    und der Sohn ist ja ausgebirnt... der war dann der den der Bischof besucht hat mit dem Plan den Rothaarigen anzugreifen.

3. Helen

daß das die Tochter war, hab ich mir fast gedacht
    also der weichgemachte DochnochEhemann von der Heldin, erklärt auch das BUHU der Tochter, als der sich selber den vergifteten Dolch reingejagt hat

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wie wird das im film / buch dargestellt, wird die kathedrale fertiggebaut?

5. Salome

Salome Gast-Teilnehmer/in

Verstorben, na ja. Ermordert halt, vom Bösen beim Überfall auf Kingsbridge.

Ich mag solche Bücher eigentlich nicht so, aber mein Mann war schwer begeistert, uns so haben wir uns den Film angesehen.

Ich find er war recht gelungen, zum Teil bin ich nicht ganz mitgekommen, die Leute waren teils recht schlecht besetzt. (Die Martha ist ja in den ersten 10 Jahren nciht gealtert, dafür sah Elisabeth mit 13 schon wie 30 aus). Insgesamt aber ok.

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ja, wird fertiggebaut.

Mir kommt vor, es wurden im Film einige wesentliche Details geändert (nicht solche, die die Geschichte vereinfachen, solche gibts auch = filmreif machen), sondern solche die man nicht ändern hätte müssen:

1) Hat nicht im Buch Bruder Phillip den ausgesetzten Säugling gefunden?
    2) An die Jack und Walter "prügeln sich im Steinbruch" Szene kann ich mich vom Buch her auch nicht erinnern.
    3) Glaub nicht, dass Aliena und Richard im Buch bei der Hinrichtung ihres Vaters dabei waren, oder?
    4) Hat im Buch Jack tatsächlich die "weinende Statue" selbst geschnitzt? Ich dachte, die hat er wo als "Souvenir" aufgetrieben.
    5) Hat sich Richard nicht erst viel später dem Kreuzzung angeschlossen? Nämlich NACHDEM er wieder Graf war und sich herausgestellt hatte, dass er "schlecht" im Wirtschaften ist?
    6) Das Ende wurde auch ordentlich zsammkürzt: Im Buch plündert und mordet William als "Sheriff" ja über Jahre, bevor er hängt, oder?
    7) Gabs da nicht im Buch noch auch eine Abschlussszene, in der sich die Identität Jonathans aufklärt?

Mal abgesehen davon, dass der Film recht melodramatisch gemacht war, fand ich ihn durchaus unterhaltsam und OK gemacht. Ich hab mich nur während des Schauens die ganze Zeit gefragt, ob ich das Buch so "schlampig" gelesen habe, dass ich mich an diese (1)-7)) Details nicht erinnere, oder ob die tatsächlich anders waren, im Buch.

7. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

haha, ja das stimmt

hab gestern erst teil 3 und 4 geschaut (war am wochenende nicht zu hause) und als sie beim ersten mal gesagt hat, sie ist 12, meinten mein mann und ich so ganz spontan synchron "ja, genau, seit 15 jahren ca, oder wie" :)

hab das buch zu hause, aber nie gelesen - hatte es oft in der hand, aber irgendwie hats mich nie angesprochen. ich denk, das werd ich nachholen

fands gar nicht so schlecht, ok, nicht alles war immer irgendwie logisch und das nicht-altern fiel auch extrem auf (die kleine zeitung schrieb sowas in der art "darsteller altern über 40 jahre lang nicht und haben stets strahlendweiße und perfekte zähne" ;)), aber so fand ichs ganz unterhaltsam

8. bergie

Das mit den schönen, weißen Zähnen ist mir auch aufgefallen!

Übrigens habe ich gemerkt, dass ich gar nicht die "Säulen der Erde" abgebrochen habe, sondern den zweiten Teil, "Die Tore der Welt". Spielt ja über 200 Jahre später, aber ich habe das zuerst nicht gecheckt. Sicher, die Kathedrale ist dann schon fertig, aber die ProtagonistInnen sind dieselben! Eine intrigante, böse, reiche Frau, eine junge Frau, die vergewaltigt wird, aber sich dann trotzdem in der männerdominierten Gesellschaft wirtschaftlich emanzipiert, zwei fast gleichalte Männer, einer gut, der andere böse....

Also falls das mal verfilmt wird, kriegen wohl alle, die die "Säulen" gesehen haben, enorme Dé-jà-vu-Gefühle!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden