1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die ÖBB und ihre Ärgernisse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 6 März 2010.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Na für dich würd ich auch das Auto nehmen, jede Zeit, die ich da beim Automaten liegen lasse, ist vielleicht vergeudete Zeit.:herz3:

2. Bekanntlich kommt nie was besseres nach ........................

3. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

4. Berthold

Berthold Gast

Na, das war jetzt aber mal ein nettes Kompliment! Es besteht ja doch noch Hoffnung.

5. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Naja, für jeden Topf gibts einen Deckel, man glaubts ned, amica32 ist eine Reptilienliebhaberin, drum hab ichs ihr angetan. Da schreib ich mal keinen sexfredl und schon funzt es. Ich informier dich dann über das erste parents.at date, daß es je gegeben hat. Vielleicht im Speisewagen des Klagenfurtexpress.

6. SunshineSusi

SunshineSusi Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube das es gerade bei einem riesigen Unternehmen wie die ÖBB eher zu Fehlern kommt. Ich mein da gibts so viele verschiedene "Baustellen" und Bereiche zu berücksichtigen, ich glaub man kann da gar nicht alle Probleme vollwertig lösen, und jedem kann mans sowieso nicht Recht machen.

wegen der Strafe im Zug:
    Das der Automat kein Wechselgeld hat muss zwar wirklich nicht sein, aber da hats der Schaffner dann halt auch schwer das zu beurteilen. Wenn man keine Zeugen oder sonst irgendwas hat wird der vielleicht mit "das kann jeder sagen" kommen.

Ich bin öfters mit der ÖBB unterwegs und zahl immer mit der Bankomatkarte beim Automaten, Ticket wählen, Karte rein, Code eingeben, Karte raus. Dauert nicht mal eine Minute, da könnt ich mich nicht beschweren.

7. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ja genau...ich liebe diese kleinen süssen Scheißerlein(reptilien) Wir haben sogar ganz einen grossen Zoo hier...da könnten wir uns treffen...da fühlst dich sicher gleich voll wohl und willst gar nimmer heim...und wenn du doch nicht so ein süsses Scheißerlein bist ...dann könne die dich gleich trösten wenn ich schreiend das weite suche:D

8. Es geht hier eigentlich nicht darum es jedem Recht machen zu können sondern um Mißstände die so nicht sein müßten.
    Das es auch anders geht sieht man an der Schweizer Bahn, sollte sich die ÖBB mal als Beispiel herannehmen und es geht auch darum, dass bei der ÖBB eine Menge Geld verpulvert wird z.B. hochdotierte Managerjobs und im Grund bleibt immer alles beim Alten.

Nun ja, lt. Aussagen der ÖBB liese sich das sehr wohl beweisen, denn die Automaten werden genau abgerechnet. Also müßten Differenzen nachweisbar sein.

Das wurde hier schon erwähnt: es kommt auch vor, dass die Kartenfunktion defekt ist!

9. 620bianca

Da bin ich auch froh, dass ich meine Jahreskarte habe.

Aber ich hatte auch schon so "logische" Erfahrungen mit der ÖBB.
    Ich habe eine Karte mit 3 Zonen und hätte für eine Zone zusätzlich eine Bus-Zone benötigt, da es für mich praktischer ist das letzte Stück mit dem Bus statt Zug zu fahren. Hab dann bei der ÖBB angerufen. Für 1 Buszone hätte ich 20 Euro im Monat mehr bezahlt, wenn ich für alle 3 Zonen den Bus dazunehme kostet es mich 1 Euro mehr im Monat. :rolleyes:
    Natürlich hab ich jetzt für alle 3 Zonen den Bus dabei :D
    Soweit zur Logik der Verkehrsbetriebe

10. MrsM

MrsM Gast-Teilnehmer/in

Ach, bei der Salzburger Lokalbahn kann man weder am Bahnhof, noch im Zug mit irgendeiner Karte zahlen. Nur Bargeld! Willkommen im 19. Jahrhundert :rolleyes:

11. Rhea84

Rhea84 Gast

Aber wenigstens hast du die Info bekommen. Das ist doch auch schon was. ;):D

12. 620bianca

Hast auch recht. Man muss sich über die kleinen Dinge freuen :rolleyes:

13. SunshineSusi

Das hab ich ja auch gar nicht bestritten, da gibts sicher noch einiges zu verbessern. Klar sind die Verspätungen, wenn Automaten nicht funktionieren etc. ärgerlich, hab ich ja auch schon selbst erlebt.

Ich kann damit leben wenn der Zug 5 min Verspätung hat und seh ein das die hunderten Automaten nicht immer perfekt funktionieren können, das ist auch nicht immer die Schulder der ÖBB. Wenn ich weiß das am Monatsersten vielleicht kein Wechselgeld da ist geh ich halt schon früher hin oder nehm das Bargeld genau mit.
    Manche Dinge (wie die verschiedenen Ticketpreise) sind manchmal wirklich unverständlich, aber ich glaub man kann auch nicht erwarten das alles zu 100 % funktioniert.

Ich versteh leider nicht ganz was du meinst :eek:
    Ich hab gemeint das der Schaffner jetzt unmittelbar im Waggon nicht wissen kann ob der-/diejenige die Wahrheit sagt. Das hängt dann wohl von ihm ab ob er streng nach Vorschirft handelt oder es durchgehen lässt. Nur wenn man einmal anfängt...

14. Hasenfratz

Grad DAS find ich nicht.

Der Monatserste kommt nur sehr selten überraschend, deswegen könnten die ÖBB die Automaten wohl rechtzeitig leeren.

Ausserdem will ich eigentlich nicht drauf achten müssen, genau € 86,20 parat zu haben.

Die ÖBB will Geld von mir, also soll sie mir auch die Möglichkeit bereitstellen, dieses abzuliefern.

15. Neele

Neele Gast-Teilnehmer/in

Jetzt unterstütze ich mal die ÖBB-Gegner.

Ich pendel 3x/Woche von NÖ nach Wien. Da mich die Einzeltickets (Urlaub, Krankenstand, Feiertage abgezogen) billiger kommen als eine Monatskarte, hab ich jetzt sicher 1 Jahr lang Einzeltickets gekauft. Hatte also 3x/Woche das Vergnügen mich mit dem Fahrkarten-Automaten auseinander zu setzen.

Ja, er nimmt nur 10 Euro-Scheine oder halt kleineres Geld. Schön blöd, wenn der Bankomat einen 20er ausspuckt - der hätte doch wissen können, dass der Fahrkartenautomat nur 10er nimmt :rolleyes:

Ja, die Bankomat-Karten-Funktion ist oft defekt, genauso die Funktion für die Vorteilscard mit Zahlungsfunktion.
    100x 2 verschiedene Karten hineingesteckt, bei 2 verschiedenen Automaten - keine hat funktioniert. Bargeld keines dabeigehabt.
    Und dann soll ich auch noch, wenn ich es schon um 5 Uhr aufstehen muß, NOCH früher am Bahnhof sein, damit ich im Falle des Falles 3 Fahrkarten-Automaten ausprobieren kann und dann eventuell noch zum Bankomaten laufen kann? Mal davon abgesehen, dass andere Leute ja auch noch ihre Tickets kaufen wollen.....

Züge sind permanent verspätet. Ich frag mich echt warum sie nicht pünktlich abfahren können.
    Wenn sie auf der Strecke mal langsamer werden müssen, Eingleisiger Betrieb ist, oder was auch immer, lasse ich mir ja 5 Minuten noch einreden. Aber die 5 Minuten Verspätung entstehen oft schon dadurch, dass der Zug nicht pünktlich abfährt - was ist das Problem? Zugbegleiter die ewig tratschen statt das Abfahrtszeichen zu geben? Oder lassen sie noch ewig Leute einsteigen die in letzter Sekunde zum Zug hetzen? Damit ist niemandem geholfen!!

Durchsagen gibt es kaum. Meist erst nachdem man schon 5-10 Minuten gestanden ist und eh schon grantig ist.

Bin mittlerweile auf eine Monatskarte umgestiegen, auch wenn mich die teurer kommt als Einzelfahrten, um mir nicht 3x/Woche in der Früh den Ärger antun zu müssen.

16. SunshineSusi

Ich gebe dir vollkommen Recht, aber mit ein wenig Eigeninitiative kann ich mir den Ärger ersparen.

17. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

und zwar?

18. Nein, da hast du schon recht, es kann nicht alles zu 100% funktionieren. Aber es ist auch so, dass viele Dinge bei der ÖBB eher die Regel als die Ausnahme sind.

Klar kann es der Zugbegleiter das nicht wissen kann. Es gibt aber auch Zugbegleiter die dem Kunden glauben und vielleicht noch andere Möglichkeiten um mit einem guten Kundenservice aufzuwarten.

19. SunshineSusi

eben wenn ich mir die Karte schon ein paar Tage vorher beim Automaten oder am Schalter kaufe brauch ich mich am Monatsersten nicht ärgern

@heliamphora
    100% Zustimmung ;)

20. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

okay, das hab ich mal - eben für meine mutter (eh erst zum dritten mal geschrieben) - versucht. ging auch nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden