1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die kosteneffektiven Gourmetköche mit großem Herz & kleinem Börserl wollen plaudern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von missChica, 1 März 2011.

1. superfly

superfly Gast

danke für den super suppengemüse-tipp, werd ich demnächst auch machen!:love:

2. Mnemosyne

Mnemosyne Gast-Teilnehmer/in

oder karotte &paprika (aber die paprika auch mit der feinen reibe reinreiben)

meine oma hat so auch immer das sauerkraut eingelegt - ein trauuuuummmmmmmmmm:herz3:

3. Mausi88

VIP: :Silber

Danke, werds mal ausprobieren. :)

Aber ohne den Speck.*gg*:D Den ess ich nur so^^, sonst nie.

4. Mnemosyne

Mnemosyne Gast-Teilnehmer/in

das ftt aus dem speck gibt aber sehr sehr viel geschmack.

mein tipp: hab ich in meiner zeit als veganer entdeckt; es gibt in reformhäusenr, der DM hats auch, "hefeflocken" - veganer nehmen das zeug um [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Umami"]"umami"[/ame] geschmack zu erzeugen - es verleicht eine gewisse würze, ich nehms oft zum nachwürzen von speisen in die ich früher suppenwürfel/gemüsebrühe getan hab. ausserdem hat das zeug sehr viel B12.

lg

5. EnjoyLife

EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

so, wie gesagt, hab gestern unseren wocheneinkauf erledigt ;)

€ 45,00 für lebensmittel & getränke (cola, almdudler für LG - in Aktion bei Inerspar)
    € 4,00 für die hunde (war nur ein "nachkaufen", der großteil is zhaus)
    € 10,00 für putzsachen

mit den lebensmitteln gibts ca. 5-6 hauptmahlzeiten (hab also fleisch etc gekauft), und obstsalat hab ich gemacht, der reicht wohl für 3 tage :D

übrigens, ich wollte die "faschiertes-aktion" vom lidl nutzen, aber die is schon aus :eek:

:wave:

6. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Leute, ich hab grad nen 5 Kilo Erdäpfelsack gekauft ... Was kann ich damit machen :D Teilt eure Ideen mit mir :) :D

7. corona03

mir fällt ein:

Kartoffelsalat
    Petersilienkartoffeln
    Chips
    Pommes
    Kartoffelgulasch
    Einbrennte Hund (Eintopf)
    Kartoffelpuffer
    Kartoffelpüree
    Kartoffelauflauf (oder Gratin wie man das halt nennt, mit Käse im Rohr)
    Kartoffelcremesuppe
    Kroketten
    Bratkartoffeln
    Ofenkartoffeln mit Knoblauchsauce

puhhhh gibts noch was?

8. superfly

superfly Gast

erdäpfelknödel...

und
    in scheibchen als maske aufs gesicht auflegen;)

9. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

ich heisse gertrud, und ich spare so irgendwie aus prinzip ;)
    schuldenfrei, aber gewohnt zu sparen, vermögensaufbau,... mein beitrag zum haushalt, da ich zu hause bin

wir sind zu viert, mein mann hat keine kantine im büro.

wo wir am meisten sparen, aktuell:
    nichts unnötiges mit dem auto fahren!!!
    ich kämpfe gegen jeden kilometer, der zuviel ist!!!

am donnerstag 30 km zum schwimmkurs mit andreas, dann gleich zum merkur,
    und alles andere, hofer, etc mitnehmen. reste beim greissler besorgen, zu fuss gehend;)

ich hab heute am allermeisten gespart:
    habe die krapfen für die jause heute selbstgemacht!! irre gut, da 6! dotter drinnen (habe ich erwähnt, dass wir eigene hühner haben, die schon wie verrückt legen?:D), und kostenpunkt für 15 krapfen ca 7 euro inlusive strom!! wollte welche kaufen, aber unter 1euro, bis 1,2 euro gibts ja keine bäckerkrapfen.
    und dann hab ich noch salzstangerl gebacken fürs abendessen - 30 stück kosten, ohne meine arbeitszeit, ca 4 euro inkl heizen vom rohr.

ok, ich kann brot backen und da ist auch viel sparpotential versteckt - und es schmeckt einfach himmlisch!!!

der teure sprit hilft mir so aktionen - ich fahr schnell zum hofer (18km hin/retour) zu vermeiden, und ich kaufe keine nebenbei non food dingens:D

weil da auf seite 1 wer "haglicher" war, wegen kohlenhydraten:
    ist polenta eine option?
    im kochforum gibts super anregungen dazu.

wir haben viel auf vorrat, ich kauf bio rindfleisch im nachbarort zum supermarktpreis, (super, oder? ) das habe ich immer im tk - und den ganzen sommervorrat auch - es lebe unser garten!!!

ich denke, ich weiss von mir:rolleyes:, am land, abseits der supermärkte, spart es sich leichter!! weil keine gelegenheit.
    in wien habe ich nie so sparsam leben können - schon gar nicht ohne hühner :rolleyes:
    die bio eier sind mein größter reichtum am land, einfach die gewissheit - eierspeis und brot geht immer!

viel spass, ich freu mich auf eure anregungen, gerne:wave:

10. kiwi-crush

Du bist 30 km zu Fuß gegangen???????

11. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

hab heut für eine woche eingekauft. 45 euro, beim hofer.
    kinder kriegen in die schule immer actimel u. kuchen (backe ich selber) mit. Nachmittags gibts kuchen oder toastbrot mit marmelade (kinder sind haglich, essen nur abgetoastetes toastbrot mit marmelade).
    Am abend koch ich immer mehr, damit sohn am nächsten tag nach der schule ein mittagessen hat u. ich mir etwas in die arbeit mitnehmen kann.

es sollt sich ausgehen, sollt ich nicht wieder einen meiner fressanfälle kriegen :rolleyes:

12. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

ich schreib auch seit Anfang März wieder mit - und JA, mich schrecken die Zahlen auch! hier mal eine Kleinigkeit, dort mal eine Kleinigkeit...
    und das, obwohl ich immer das Gefühl hab: ich kauf eh nix ein :(

aber ich bin auch stolz auf mich: wir haben am Sonntag Pizza gemacht (mit selbstgemachtem Teig). dabei ist eine halbe Packung Feta und einiges an Tomatensauce übrig geblieben. den Feta hab ich gestern unter den Nudelsalat gemischt (dabei hab ich auch gleich eine Packung Tortellini verbraucht) und heute gibts Nudeln mit Tomatensauce :)
    früher wären beide Sachen ewig im Kühlschrank gelegen

und ich hab heute unseren Süssigkeitenkasten ausgeräumt. wäh. da waren ein paar extrem-Leichen drinnen. :(

13. 620bianca

Das ist mit Kindern sicher so, dass da einiges zusammenkommt (Ostern, Nikolo etc.)
    Da wir noch kinderlos sind, gibt es da wenigstens nicht so viele Leichen. Ich kauf für mich kaum noch Süßes aus diätmäßigen Gründen - wenn nix daheim ist, dann kann ich nix essen :rolleyes:. Die einzig effektive Methode für mich.

14. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

...sie hat geschrieben "ALLES ANDERE" (außer den 30km) zu Fuß gehend;)...

15. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

bist du aus st. andrä in kärnten?
    falls ja, wo bekommt man so günstiges biorind :eek:?

16. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Tja, jetzt war ich soooo sparsam unterwegs. Aber GG ist ja in Karenz und gestern war er um Euro 70,- beim MerKur einkaufen:rolleyes:. Mit allen kleinen und großen Sünden, die Gott verboten hat (Schoki, Eiscafe, Kirschtomaten, Babykekse...).

Aber in der Firma bin ich gaaaanz brav:). Hab mir in einer Woche nur 1x ein Cola aus dem Automaten geholt (sonst Leitungswasser getrunken) und auch nichts vom Frühstücksdienst, Bestellservice oder Billa (wo täglich ein Kollege für alle hingeht) gekauft. Statt dessen habe ich Lebensmittel, die eh verbraucht gehören, von zu Hause mitgenommen. Da steckt enormes Sparpotenzial drin, normal waren das mindestens 5 Euro am Tag.

Aber gerade habe ich einen Euro Trinkgeld bekommen, da werde ich mir dann doch ein Cola holen (man gönnt sich ja sonst nichts):D.

Kleiner Tipp: LiDl hat dieses WE Gulaschfleich und Schweinsschnitzel in Aktion. Und am Samstag Hühnerfilets!

Ich bin jetzt viel am Vorräte-essen. Da ich im Keller meine Haushalts-Bevorratung habe muß die natürlich immer wieder "aktualisiert" werden, was die Ablaufdaten betrifft.

17. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

tja meine sparpläne sind wieder durcheinander gekommen. jetzt is mein waschmittel samt weichspüler leer - auch im angebot wieder ca. 10 euro weg :rolleyes:

ich ärgere mich derzeit überhaupt. ich würd gern mal volltanken, aber den preisen überleg ich mirs wirklich - nur was sein muss...

18. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

nein, das waren alles unsere Sachen :eek: :eek:
    die Große kriegt zwar schon süße Sachen zum essen, aber bei den letzten Anlässen hat eigentlich niemand Schoki oä geschenkt.

19. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

so alt wird schoko u. süsses bei uns nie :D

20. corona03

so der gusto hat uns heute erwischt, gerade 8,50 ausgegeben für 1 Pizza und Pizzastangerl :eek:

Dafür wird die Essensliste um einen Tag verschoben ;)

Aber dafür muss ich meinen Mann loben, er lässt seit Montag das Auto stehen hat sich für Wien + 1 Zone NÖ eine Monatskarte gekauft und fährt von MO-DO mit Öffis (Freitags mit Auto, weil er große direkt vom KIga abholt). Somit sparen wir urviel Geld :D:cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden