1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die kosteneffektiven Gourmetköche mit großem Herz & kleinem Börserl wollen plaudern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von missChica, 1 März 2011.

1. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

heute gibt es in der arbeit (meine kollegin und ich teilen nun immer das essen, entweder menü oder eine kocht für uns beide usw) powidlknödel, somit kostet mein mittagessen nicht mal 60 cent :wave:.

falls ich demnächst kochen sollte wird es dies ungefähr geben:

kässpätzle
    diese kartoffel-pilzsuppe (hast mir nen guster gemacht)
    dann gleich aus den restlichen pilzen mach ich eine pilzsauce mit knödeln

ja das wars einmal, da ich kaum mehr koch muss ich mir auch keine gedanken mehr machen :D:cool:

2. corona03

VIP: :Silber

so waren heute das 1. mal beim lidl, muss sagen der hat viel auswahl, dass haben wir gekauft:

Gouda
    Bananen
    Orangen im 10l Kübel (wird unser Frühstückssaft :D)
    Schnittlauch im Topf
    Pikantwurst (als Stange)
    Schinken
    Extrawurst
    2x Sauerrahm
    1l Milch
    Blätterteig
    geriebener Emmentaler
    Kartoffelpüree
    Rama
    2x 4erSemmeln
    4erKornspitz
    Gummibärli
    Semmeln 10er
    4x 650g FAschiertes

insgesamt ausgegeben 29,21

für nächste Woche fehlt mir nur noch Bratwürstel, Salami und Actimel, ist aber ab Montag im Angebot, deshalb hab ich sie noch nicht genommen bzw. Actimel gabs nicht mehr beim Lidl (vieles war noch zu Hause).

unter der Woche wird sicher noch 1x Brot oder/und Milch dazukommen, mal schauen.

gekocht wird:

Heute: Kalt (Gebäck, Wurst, Käse)
    SA: Spaghetti
    SO: Faschierter Braten mit Hörnchen
    MO: Bratwürsteln mit Kartoffelpüree
    DI: Palatschinken
    MI: Fisch mit Reis
    DO: Schinken-Käse-Strudel

3. ramonal

würdest rezept vom schinken-käse-strudel verraten?
    meine herren sind leider etwas sehr heikel, aber schinken-käse könnte allen schmecken :)
    danke schon mal

4. corona03

Zutaten:
    Blätterteig
    Toastschinken
    geriebener Emmentaler
    1 Becher Sauerrahm
    1 Ei
    Semmelbrösel
    Salz
    Pfeffer
    Petersilie

Schinken in feine Streifen schneiden, mit Käse, Sauerrahm und Ei vermengen, kräftig würzen.
    Blätterteig ausrollen, mit Bröseln bestreuen. Das Schinken-Käse-Gemisch auf dem Blätterteig verteilen und einrollen.

Den Strudel bei ca. 180°C ca. 30 Minuten ins Rohr.

Entweder pur essen mit Kräuter oder Knoblauchsauce und/oder Salat dazu.

5. corona03

achja da ihr mehr leute seit, empfehl ich dir 2x Blätterteig, 2x Eier und 2 Becher Sauerrahm ;)

6. ramonal

danke für das rezept
    hört sich danach an, als ob es meinem großen, der am heikelsten ist auch schmecken könnte. und wenn, dann bräucht ich bestimmt die 3fache menge, sind alle gute esser, wenns schmeckt ;)
    mit einer knoblauch-rahm-sauce und einer grossen schüssel salat sicher seehr lecker!!!

7. Mausi88

So einen haben wir auch gemacht, aber auf italiensch, war super lecker, fast wie Pizza vom Geschmack her.*gg*:D

8. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Hab heute süßes Couscous gemacht - schmeckt fast wie Milchreis. Und wirklich günstig - grad mal 1/2l Milch, 1 El Rohrzucker und 250g Couscous. Und dann drüber noch ein bissi Benco. Hab mir irgendwann ausgerechnet, dass das Essen auf ings. 2,50 € für alle kommt.

Billa hat morgen -10% Tag, wer´s braucht.

9. Andrea1981

10. schaf1

schaf1 Gast

Die Teuerung bei Grundnahrungsmitteln geht weiter: Ein Liter Milch kostet jetzt schon 1,05 EUR.

War heute beim Spar und hab mir mit den 25%-Stickern u.a. ein Stück Schweinslungenbraten geleistet... Hab 27,66 EUR dort gelassen (davon schon 3,50 für das Fleisch) und kann viel daraus kochen, und die Jause ist auch abgedeckt. Nachkaufen muss ich nächste Woche eigentlich nur noch Milch und eine Packung Spar natur pur Vollkorntoast (der einzige, der wirklich Vollkorn ist).

Diverse Ideen, was ich nächste Woche abends so kochen könnte aus Vorräten und Einkäufen:

Chili con Carne
    VK-Spaghetti Bolognese
    VK-Spaghetti mit Thunfischsauce
    Nudeln mit Philadelphia-Spinatsauce
    Champignonschnitzel mit Reis
    Couscous Hawaii
    Pizza (2 selbstgemachte VK-Teiglinge warten im Tiefkühler)
    überbackene Baguettes
    griechischer Salat
    Eiernockerl
    Bohnentopf
    Eierspeis mit Gemüse
    Palatschinken
    Kichererbsen-Gemüsecurry
    Fischfilet mit Ofenpommes
    Garnelen-Gemüse Pfanne

Hmm.... da fällt mir die Auswahl schwer! Zur Bürojause gibts immer ein Vollkorntoastsandwich, 1 Apfel und kleingeschnippeltes Gemüse. In der Früh meist Milch mit Flakes (immer unterschiedlich - derzeit Nestle Fitness, ebenfalls mit 25%-Sticker vom Spar gekauft). Ich versuche, mich gesund zu ernähren, d.h. jeden Tag 2 (fettarme) Milchportionen und 5 Obst-/Gemüseportionen, möglichst wenig Fett, öfters Vollkorn.

Heute gibts jedenfalls Pangasius mit selbstgemachten Ofenpommes - alles aus dem Vorrat - und danach ein Stück selbstgemachten Topfenstrudel, der sich noch im Tiefkühler versteckt hat!

11. corona03

das kommt raus wenn ich Mann + Kind einkaufen schicke, dass was fett markiert ist, hab ich angeschafft, der rest war lust/frustkauf von denen 2 :rolleyes::):

gekauft bei Billa:

8er Actimel Erdbeer
    Linsen
    L-Milch
    Benjamin-Blümchen-Heft
    3x Packerlsuppe
    2x Fix für Faschiertes
    1 Semmel

gekostet hat der ganze Spaß 10,72

12. ramonal

da bist aber eh noch gut davon gekommen.
    wenn ich meinen schicke, dürfen sich die 2 großen immer was aussuchen. meist ein pudding oder so. für die kleine wird dann auch noch was mitgenommen, damit sie nicht über bleibt. dann hat man gusta auf das bissi und auf das dort. ja, dann wird aus den 3 angeschafften ein ganzes sackerl voll. das liegt an den männern, hätt ich jetzt mal gesagt :D

13. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Bezüglich Fix Faschiertes schau ich jetzt, dass ich immer Eier daheim hab ... Dann kill ich ein Ei, hau massenhaft Gewürze drauf, rühr um, geb Semmelbrösel dazu ... Und dann das Faschierte rein ;)
    Und Lg kann sich seine Eierspeis machen (ICh hasse Eier ;) )
    So spar ich das Packerl...

14. missChica

Bezüglich Fix Faschiertes schau ich jetzt, dass ich immer Eier daheim hab ... Dann kill ich ein Ei, hau massenhaft Gewürze drauf, rühr um, geb Semmelbrösel dazu ... Und dann das Faschierte rein ;)
    Und Lg kann sich seine Eierspeis machen (ICh hasse Eier ;) )
    So spar ich das Packerl...

15. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende auch keine Fix-Produkte mehr - die sind nämlich echt unverhältnismäßig teuer, dafür daß sie hauptsächlich aus Salz und nur ein paar Körndl Gewürzen bestehen:rolleyes:. Für Faschiertes tut es da z.B. so Bröselsuppe aus dem Glas ("klare Suppe" oder "Rindsuppe" vom HoFer um 0,99 pro Glas) mit Petersilie (tiefgekühlt oder günstig gefriergetrocknet auch vom HoFer). Mit den Gläsern kommt man übrigens sehr lange aus.

Hab heute übrigens erstmals Semmelknödel gemacht, wo ich in die Würfel (aus altem Toast und alten Semmeln) auch 1/4 Schwarzbrotwürfel gemischt habe - ein Tipp aus dieser "Günstig essen"-Broschüre. Hat man echt nicht gemerkt, die Knödel waren gut und locker wie eh und je:).

Dafür war ich beim Schweinsbraten (vom Radatz) und beim Kraut (von IgLo) verschwenderisch:eek:. Aber irgendwie habe ich noch nie selbst ein wirklich gutes Sauerkraut zusammengebracht. Hat da vielleicht wer einen Rezepttipp für mich?

16. superfly

superfly Gast

sauerkraut wird bei mir auch nie gut...hab kürzlich eine freundin gefragt, bei der es richtig lecker war, sie röstet zuerst zwiebel an und gibt dann zucker dazu! ich glaub, das ist das "geheimnis", muss ich auch mal probieren.

(meine oma hat immer eine rohe kartoffel hineingerieben und mitgekocht, das war auch gut, nimmt etwas die säure)

17. superfly

superfly Gast

mir macht das sparen immer noch richtig spaß, hab heute fürs wochenende eingekauft und 8,20€ bezahlt.;)

zu mittag gabs restlessen, erdäpfelgröstl mit allem, was der kühlschrank noch zu bieten hatte: speck, schinken, salami, paprika, kirschtomaten, käse, mit viel zwiebel und majoran gewürzt- sehr lecker!

abendessen: thunfischmuffins mit salat, auch alles noch aus dem vorrat.

18. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

du kannst auch einen apfel hineinreiben ;)

19. missChica

Das einzige Fix Produkt, dass ich gern verwend, ist das für serbisches Reisfleisch ... Bekomm ich allein nicht hin :)

20. kiwi-crush

Also ich glaub wir sind schon raus für diesen Monat...:eek:
    Mein Mann ist gestern kurz vor Schluss nochmal mit Hund raus und hat den Weg zum Billa genommen, mitgebracht ne Packung Flips, Cola...und heute haben wir auch noch was zu Essen bestellt. ABER das reicht auch noch für morgen, zählt das!? :rolleyes:

Naja, Montag zählt neue Woche und noch gebe ich nicht auf. Ich werde wohl morgen mal meine Sachen rausräumen und notieren was ich habe, was wann abläuft und dann sehen, was ich daraus machen kann. Ggf. Kleinigkeiten dazu kaufen aber ich glaube somit wird das erstmal was, habe garkeinen Überblick so richtig.
    ---
    Achja, ich habe mal ein Rezept gefunden, das war super lecker. Faschierte Laibchen ganz ohne Gewürze wie Salz, Pfeffer...sondern nur aus frischen Gewürzen. Dazu ein Tomatendip, das hat wirklich genial geschmeckt, hätte ich ihm Leben nicht gedacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden