1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die kosteneffektiven Gourmetköche mit großem Herz & kleinem Börserl wollen plaudern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von missChica, 1 März 2011.

1. martinaundlisa

martinaundlisa Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich berichte: waren gestern bei ho*er einkaufen und haben für dir ganze woche 45 euro ausgegeben!
    Da war dabei:
    Ganzes henderl
    Fischstäbchen
    Faschiertes
    Selchroller
    Kartoffeln
    Knoblauch
    2x Milch
    Suppenpulver
    Bananen
    Ganze Ananas
    Wurst
    Guglhupf
    Muffins (LG liebt sie heiss)
    Wimperntusche (bin gespannt wie die ist)
    Paprika
    Küchenrolle
    Spühlmittel
    Himbeerverdünnungssaft
    Frühstücksfleisch für Lg *igitt* ;)
    ja, das wars denk ich, hab die Rechnung nicht bei mir!
    Aber viel finde ich das jetzt nicht oder? Beim merkur hätt ich sicher viel mehr Geld liegen lassen!

Lg :D

2. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Da würd ich mich gerne anschließen. Da ich im neuen Job jetzt weniger verdiene, ist auch bei uns Sparen wieder ein Thema.
    Wobei mir wichtig ist, nicht nur günstig, sondern auch gesund zu kochen. Eines der Dinge, die ich mir noch abgewöhnen muss, ist das Shoppen (vor allem Kleidung). Das liebe ich, ist aber nicht mehr so drin.

Die Woche hab ich vor vieles aus meinem TK und der Speis´ zu verwerten: Pikanter Semmelauflauf, Geröstete Knödel mit Ei und Salat, Kürbis-Linsen-Lasagne, Faschierter Braten mit Pürree und Rotem Rübensalat (von der Schwiemu), Süßer Couscous.

Ich freu´ mich schon auf Austausch.

3. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

ja das stimmt bei merk.. hättes mehr hingelegt, die muffins lieben meine auch obwohl ich sonst alles selbst mache greif ich da gerne zu den backmischungen, die vom spar oder zp da kriegst fürs gleiche geld 12 stück statt 4 Stück.

4. Andrea1981

VIP: :Silber

Hallo!

Ich heisse Andrea, hab einen kleinen Bub mit ca. 1 Jahr + LG. Seine Eltern wohnen auch im Haus, essen aber nicht oft zusammen.

Wie bei den meisten rinnt das Geld nur so durch die Fingern und da ich die längste Karenzvariante genommen habe, ist das auch nicht so viel. Ach ja, LG ist in der Landwirtschaft selbständig.

Ich möchte heuer unseren Garten erweitern - Obst haben wir sehr viel selbst. Na ja, mal sehen, wieviel ich diesen Monat ausgeben werde... :)

LG, Andrea

5. Mausi88

Ja, das ist ein Wahnsinn wie das Geld rinnt, schrecklich.:rolleyes:

6. corona03

ich häng mich auch mal da rein ;)

wir sind 4 Personen, 2 Erw. + 1 Kind (5 J.) + 1 Baby (7 Monate) + 1 Wellensittich + viele Fische. Wir schauen aufs Geld, weil es mir persönlich Spaß macht und weil wir gerne am Ende des Monats noch Geld übrig haben wollen.

In unserer Nähe befinden sich Hofer, Zielpunkt, Lidl, Merkur.

Bis jetzt waren wir immer Hofer und Merkur einkaufen, öfters Zielpunkt, ist uns aber zu teuer geworden, seit letzter Woche probieren wir Lidl, muss sagen hat nicht so schlechte Sachen wenn man sucht und ist sehr günstig.

Mir ist wichtig gut, günstig und so gut wie möglich gesund und ausgewogen zu kochen.

Mein größtes Laster ist alle 2 Wochen der Tiefkühllieferant :eek:, da bestell ich mir meinen hochwertigen Fisch oder Pommes die wirklich noch nach Kartoffeln schmecken oder manchmal auch ausgefallene Sachen (sind meistens so um die 30.- :rolleyes:)

Kantine gibts bei meinem Mann leider nicht, deshalb kann er mich da auch recht gut beschummeln ;) Große Maus wird im Kindergarten verköstigt und kleine Maus bekommt Gläschen (werden bei Schlecker bestellt), isst aber zum Teil auch schon bei uns mit (halt immer ein bissi mehr).

Ich sag mal in der Woche geben wir so insgesamt 50.- (inkl. Nachkäufe unter der Woche wie z.B. Brot, Obst) aus, mal mehr mal weniger (alle 2 Wochen Tiefkühllieferant, Glaserl und Windeln nicht miteinberechnet).

mit diesem Geld ist Frühstück, meine Restln oder Wurstbrot zu Mittag, unsere Jause und unser Abendessen dabei (mach immer Wochenplan und zu 98% halten wir uns daran, studiere Prospekte der Läden die bei uns in der NÄhe sind).

Achja, wir Rauchen nicht, trinken keine Alkohol, das einzige Manko ist der Sprit meines Mannes (Arbeitsweg), der macht mich Wahnsinnig. Ich selbst mach mit den Kids alles zu Fuß oder Öffis (hab ne Jahreskarte). Große Maus und ich trinken nur Wasser, mein Mann und die Kleine leider nicht.
    I
    ch werd nicht immer mitschreiben können aber ich versuch es.

7. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

ich häng mich auch dran :)
    und muss gleich gestehen: ich hab keinen Überblick über unsere Finanzen...
    mein GG und ich haben getrennte Konten und ich frag ihn nicht, wieviel auf seinem Konto noch drauf ist.

er zahlt die Wochen-Großeinkäufe und ich zahle, wenn unter der Woche was ausgeht. wenn wir gemeinsam einkaufen fahren, dann gehts meistens zum Interspar oder zum Merkur (weil GG Hofer nicht mag), wenn ich alleine fahr, dann meistens zum Hofer (weil ich ihn mag :)) - außer ich brauch irgendwas spezielles.

ich hab mir für März mal festgenommen, ein Haushaltsbuch für MEINE Ausgaben zu führen und einfach mehr Sachen zu verkochen, die wir eh daheim haben... der Tiefkühler ist voll, wir haben massig Linsen, Nudeln, Kartoffeln, Getreide usw daheim - gehen aber einkaufen, als ob die Vorräte leer wären. DAS ist glaube ich, unser größtes Problem. ich hab einfach keinen Überblick!

8. corona03

so jetzt hab ich mal ne frage, weil ich grad ein lidlprospekt vor mir hab, ich sehe dass sie österreichisches faschiertes haben von der firma wiesenthaler. kann mir jemand dazu mehr sagen wie es qualitätsmäßig ist? den der preis wäre super -> 650g um 1,99

bis jetzt haben wir faschiertes vom hofer genommen und das war sehr lecker (ich fands besser als vom merkur, beim merkur hab ich immer danach bauchweh und sitz am klo, beim hofer nicht).

9. kiwi-crush

So, hallo :) Ich wollte auch gern mitmachen.
    Wir haben unseren Schatz von morgen 8 Monaten zuhause, sowie einen kleinen Hund.

Letzterer hat jetzt eine Futtermittelallergie bekommen und kriegt somit noch teureres Hundefutter und nur noch bestimmte Leckerlie. Beides wird extra bestellt und kostet somit mehr, aber es passt schon.

Unser Sohn isst meist natürlich noch die Gläser, bzw. koche ich auch selber für ihn Brei oder er isst manches auch von uns mit, wenn es halt passt.

Tja unser "Laster" ist bzw. war das Essen gehen. Manchmal habe ich keine Lust auf kochen oder ich warte ja immer bis mein Mann da ist und wir essen zusammen. Da bin ich dann schon so hungrig, dass es schnell gehen muss - bei ihm auch und dann waren wir wirklich oft Essen oder schnell mal was bestellt. Das haben wir uns schon größtenteils abgewohnt, ab und an ein Döner oder McD. ist halt noch drin aber das sind ja auch andere Summen. Und mit einem aktiven Baby ist das auch nicht mehr soo angenehm sondern eher umständlich.

Meist kaufe ich einiges ein, denke aber vorher nicht wirklich nach was ich kochen kann sondern kaufe zusamenhangslos. Habe vor einigen wenigen Wochen angefangen immer Wochen- bzw. Tageweise zu planen. Das klappt teils auch schon ganz gut. Ich kann aber nicht sagen diese Woche gibt es Mo das, Di jenes, Mi ... Ich mache dann an dem Tag, jenachdem ob wir viel unterwegs waren und es schnell gehen muss halt das und dafür den nächste oder 2 Tage später erst jenes.

Mir fehlt es meist an Rezepten/Ideen. Habe jetzt schon einiges rausgelesen und daher gibt es die nächsten Tage Augsburger, Rahmfisolen (evtl. Kroketten o.ä. dazu) und dann Linsen, Speck, Knödel. Spinat, Kartoffeln und Ei. usw.

Habe mir auch das Buch "Resteverwertung" zugelegt. Bin gespannt, wie es weitergeht...

Achsooo, einkaufen waren wir früher immer Merkur. Ist ja wahnsinn was man da bekommt und gleichzeitig lässt. Dann waren wir jetzt wirklich lange bei Lidl und brauchen mal Abwechslung, daher ist grad Hofer im Rennen. Was "bestimmtes" dann aber doch ggf. Merkur, Billa oder Interspar.

Das faschierte von Lidl und Hofer finde ich super! Merkur werde ich wohl nicht mehr kaufen, hatte es jetzt 2 mal vor kurzem und das ist innen schon so dunkel gewesen bäh! Das hatte ich weder bei Lidl noch bei Hofer bisher, da schaut es wirklich frisch aus!
    :wave:

10. independence

Ich mach mit :)
    Wir sind zwei Erwachsene (40 und 22) und 50% im Monat zwei Kinder (>10 J) + ein Hund, der ganz Spezialfutter bekommt!

Ich hab im November angefangen, meine Ausgaben aufzuschreiben in einer Exceltabelle und ich muss sagen, ich hab pro Woche ca. 70-100 Eur gebraucht für Lebensmittel! Das ist zu viel. Ich geh jetzt auch erst seit gut 2 Jahren wirklich für mich (+Partner und seine Kinder) einkaufen und meistens beim Billa. Und grad das Faschierte find ich sehr interessant: ich mach gern Lasagne oder Spagetti, und beim Billa kostet das Faschierte (500 g mind) schon einige Euro. Oder überhaupt Fleisch: wir essen schon recht viel und gern Fleisch, aber ich find das gehört bei uns zu den teuersten Ausgaben. Wo kauft ihr denn euer Fleisch? Wo ist es günstig UND gut?
    An 2-3 Tagen/Woche koche ich also 2x pro Tag für 4 Personen. An den restlichen Tagen gibts meistens ein warmes Essen (wenn wir nur zu zweit sind lassen wir das Mittagessen meistens ausfallen). Also mein Ziel wären max. 50 Eur pro Woche für Lebensmittel zu brauchen!

11. independence

Und bringt es was, eurer Meinung nach, diese -10% beim Billa zB auszunutzen oder kommt mir da ein Hofer etc. trotz allem günstiger?
    Jetzt hab ich online nachgeschaut: beim Billa kostet Faschiertes gemischt/kg 4,99 Euro und Faschiertes Rind/kg 8,99. Günstig is das nicht.. vielleicht könnten wir eine Liste machen, wo wir "Schnäppchen", was so Alltägliches angeht wie Faschiertes, Milch, Yoghurts, Brot etc., erstellen, mit Preis und Geschäft, wenn man meint, dass das soweit das Günstigste ist und wenn dann wer eine günstigere Variante findet, wird das in der neuen Liste (ähnlich dieser Entkugelungslisten hier ;)) einfach ausgebessert? Was meint ihr? Ich hab halt echt noch wenig Erfahrung, wo was am günstigsten ist.. aber ich werd ab heut die Augen offen halten und auch mal Hofer etc. besuchen.

PS: Also ich mein jetzt fixbleibende Preise, nicht jedes besondere Schnäppchen, weils im Angebot war.. man könnte ja ne Liste für fixe Sachen machen und eine andere für Angebote :)

12. independence

Liste der besten Preise

Produktbezeichnung - Geschäft - Menge - Preis

Fleisch

xx

Fisch

xx

Milchprodukte

xx

Getränke

xx

Gebäck/Cerealien/Müslis/etc.

xx

Süßigkeiten

xx

Tiefkühlprodukte

xx

Obst/Gemüse (wahrscheinlich der kg-Preis am interessantesten!)

xx

Sonstiges

xx

13. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

nein ein 10% billatag kann den normalen einkauf beim hofer nicht ersetzen! ich kaufe fast alles beim hofer, wenn der billa gerade so einen aktionstag hat, dann kauf ich dort sachen die ich beim hofer nicht bekomm oder die ich nur im "original" haben möchte wie zb mal ein cola.

wundert mich, dass das faschierte so teuer ist, vermutlich bio ;)

ich bin heute weit über meine 10 euro grenze gestossen :eek:
    dm-einkauf: wc-papier, handcreme, taschentücher dann noch für mich und hund: ein besseres öl, hirse und leinsamen - satte 13 euro :(
    dann noch zigis: 3,7 und mein mittagessen hat 3,2 gekostet
    morgen wirds auch nur etwas günstiger: 3,7 zigis und ca. 3 euro fürs mittagessen

ich sollte wirklich das rauchen bleiben lassen - aber wie :(

14. Mausi88

Hab vor 2 Tagen beim Merkur gleich 3 Packerl Fachiertes genommen, ist jetzt wieder im Angebot, halbes Kilo um die 1,50 sowas. :):D

15. independence

mir wär nur nie ein "bio" aufgefallen an der Verpackung!? Ich werd morgen gleich mal schauen.. und dann werd ich mal den Hofer erkunden ;)

16. independence

danke :) werd morgen mal hinschauen, ob das noch in Aktion ist.. Faschiertes brauch ich eh oft!

17. superfly

superfly Gast

weil ein paar beiträge weiter oben jemand vom vorräte verwerten gesprochen hat...ja, da ist schon was dran...als ich mal krankheitshalber vor dem wochenende nicht mehr einkaufen gehen konnte und dann trotzdem vollkommen problemlos durchgekommen bin, hab ich echt gestaunt.

sowohl mein speisekammerl als auch der tiefkühlschrank geben immer etwas her. allerdings werde ich etwas darauf achten, dass die vorräte vielleicht auch sinnvoll zusammenpassen, dass man daraus leichter etwas kochen kann.

mir sind mehrere gerichte eingefallen, dich ich spontan kochen kann, ohne großartig einkaufen gehen zu müssen, und die werd ich auch in der nächsten zeit zubereiten. vielleicht schaffe ich ja sogar, mal ALLES zu verbrauchen, so läuft wenigstens nichts mehr ab.
    (ist so viel da...nudeln, reis, linsen, bohnen, couscous, dinkel, hirse, mais, sesam, mohn, geriebene nüsse, semmelwürfel, erdäpfel-knödelteig im packerl, mehl, zucker, brösel, zwiebel, kartoffeln, knoblauch, dosentomaten, ananas und marillen in dosen, kuchenglasur, massenhaft tee, kaffee, kakaopulver, thunfisch, diverses eingelegtes gemüse, marmeladen, honig, h-milch, verschiedene puddingpulver, tiefkühlgemüse, diverser tiefkühlfisch in rauhen mengen, hühnerschenkel, putenbrustfleisch,...und noch allerhand mehr. das werd ich jetzt mal "angehen":cool:)

18. nina797

also wenn der billa faschiertes im angebot hat ist es doch billiger? ich glaub um die 3-4 euro für gemischtes faschierte.
    der merkur hat öfters reines rinderfaschiertes auch um 3-4 euro im angebot, das kauf ich immer für meine tiere.

19. ramonal

ich auch gestern.
    mit einem packerl gabs gestern noch faschierte laibchen mit pürree. den rest hab ich portionsweise für bolognese, lasagne oder gefüllte paprika eingefrohren.
    ich hab schon öfter gehört, dass das fleisch bzw faschierte vom merkur nicht besonders ist. aber zumindest bei uns in der filiale hatte ich noch nie probleme. also nutze ich das angebot voll aus.
    ansonsten kaufe ich gerne das fleisch von hofer. auch wenn es verbilligt ist, wenn es in den nächsten tagen abläuft. hofer darf nichts verkaufen, was am selben tag abläuft. im gegensatz zu den anderen geschäften. die verkaufen die sachen noch am tag des mhd. da lass ich die finger davon.
    unsere kinder essen gerne pudding usw. da mach ich am abend oft pudding gleich aus einem oder 1 1/2 liter milch. das reicht dann auch für den nächsten tag und ist viiiel billiger und auch besser, als die gekauften.

eine liste mit angeboten würd ich echt super finden. ich hab im umkreis von uns hofer, zielpunkt, merkur und billa. lidl ist nicht so meins, aber da kenn ich das sortiment nicht wirklich. hab also keine wirklichen vergleiche.

20. nina797

ich bin auch gerade dabei schön langsam meinen tk und vorratskasten zu leeren. ich hab das schon öfters gemacht, mal einen einkauf vor dem wochenende bewusst ausfallen lassen. es ist immer was essbares zuhause, man muss halt schauen und nachdenken was man draus machen könnte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden