1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die kosteneffektiven Gourmetköche mit großem Herz & kleinem Börserl wollen plaudern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von missChica, 1 März 2011.

1. EnjoyLife

EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

Geht mir genauso.
    Sobald ich einen Wochenplan hab und wir gezielt einkaufen, brauchen wir viel weniger Geld für lebensmittel.

2. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch mal wieder da. Hab im Monat April fast 400.- gespart, dafür hab ich mir dann gleich eine neue Gartengarnitur inkl. Auflagen gekauft.

Nachdem ich ohnehin in größeren Massen kochen muss, hab ich meine Portionen noch ein wenig ausgeweitet und den Rest sofort eingefroren. Ich hab jeden Freitag meinen langen Dienst von 7.00 - 19.00 und da koch ich sicher nichts. Eventuell mein Mann aber wenn der auch keine Lust hat, kann er ganz bequem in die TK greifen.
    Und jetzt fangt auch wieder die Einkochzeit an...aus jeder Obstaktion werden jetzt wieder massig Marmelade gefertigt.

Ich kauf auch keine frischen Semmeln mehr, sondern kauf nur noch die Aufbackbrötchen, es bleibt nichts über und ist immer frisch und knusprig.

Und Einkaufen geh ich nur noch fix 3x pro Woche immer Montag für Montag, Dienstag und Mittwoch, Mittwoch für Donnerstag und Freitag und eben Freitag für Samstag und Sonntag.

Weil viele schreiben, dass sie nun Ihre ganzen Vorräte aufgebraucht haben und das nächste Monat schwerer sein wird mit dem sparen....ich geb Euch einen kleinen Tipp.

Ich rechne das komplette Familieneinkommen ohne Familienbeihilfe zusammen. Davon werden die Fixkosten abgerechnet und das was überbleibt, wird durch 31 Tage geteilt. bei mir sind das pro Tag 30.-
    Diese 30.- habe ich für den einen tag zur Verfügung. Nicht mehr.....nur weniger;)
    Der Rest der überbleibt kommt in eine Büchse. Wenn ich Waschmittel brauche kostet im Angebot beim Bipa 7,99.- geht sich das immer aus, brauch ja nicht jeden Tag Waschmittel.

Meistens brauch ich im Schnitt pro Tag bei 6 Personen, 2 Katzen und 2 Haserln 15-20.-

3. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ich bin im Moment wieder ein bisserl schlampiger mit "bewußt einkaufen". Aber ich erinnere mich an eine Zeit (habe damals allein gelebt) , da habe ich´s wie Guardian-Angel gemacht: es gab für jeden tag einfach nur 5 Euro für Lebensmittel. Das hat im großen und ganzen sehr gut geklappt. Und selbst wenn ich mal nicht so ganz ausgekommen bin habe ich trotzdem wesentlich weniger Geld ausgegeben als wenn ich immer mit vollem Börsel einkaufen gegangen wäre;).

4. kiwi-crush

VIP: :Silber

Also ich bin die letzten Wochen ganz gut zurecht gekommen. Werde auch immer "geübter" in "Resteverwertung" oder halt nix wegwerfen sondern noch verwenden. Auch bei Rezepten wo zB "abc" verlangt wird und ich habe halt nur "xyz" dann nehm ich eben letzteres und variiere ein wenig rum. Schmeckt meist garnicht viel anders und ich geh nicht extra einkaufen für 1 Sache wo dann wieder 5 andere im Korb landen. Man muss es einfach versuchen oder sich was einfallen lassen ;)
    Und das beste ist wirklich sich ein Budget setzen und/oder Essenplan machen, muss ich sagen...

5. EnjoyLife

Auch bei uns wirds immer besser und ich hab schon lange nichts mehr weggeschmissen :)
    für juni möchte ich noch versuchen, ein wochenbudget von höchstens € 70,00 für 2 erwachsene und 2 hunde einzuhalten, und alles, was wir weniger brauchen gleich ab in die spardose :)
    wobei, wenn ich im KH bin muss LG einkaufen gehen.. ob das gut geht?? :D

6. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Oje, bei uns klappt das nie (mit dem einkaufen schon, mit dem sparen nicht);)!

7. EnjoyLife

Ja eh auch wjdtm bei uns :D

8. 620bianca

VIP: :Silber

In letzter Zeit waren wir echt sehr sparsam, aber unabsichtlich.
    Wir waren kaum daheim und auch ein paar Mal zum Essen eingeladen.

Und leider unseren Hund einschläfern lassen. Da fällt einem dann erst auf, wieviel wir eigentlich für den Racker ausgegeben haben (was ich lieber noch ausgeben würde und dafür meinen Hund noch hätte :()

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden