1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die kosteneffektiven Gourmetköche mit großem Herz & kleinem Börserl wollen plaudern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von missChica, 1 März 2011.

1. superfly

superfly Gast

ich glaub, da hab ich dich "untertroffen";)
    hab gestern zu mittag eine schnelle bohnensuppe gemacht:

eine zwiebel klein schneiden, in etwas öl anrösten, mit etwas mehl stauben, eine dose weiße bohnen und etwas wasser dazu, mit suppenwürze, salz, pfeffer, paprika und etwas thymian würzen, kurz aufkochen lassen- fertig. mit brot servieren.

geht schnell, ist das billigste essen, das ich kenne und schmeckt gut!

2. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Hab gestern auch günstig gekocht... Nudeln in Tomaten - Schafskäse Sauce (eine packung pasierte Tomaten, allerhand Kräuter (hab eh immer massenhaft daheim... sind halt getrocknet :) ), Salz, Pfeffer und eine halbe Packung Schafskäse rein.. und urz köheln lassen :)

3. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

haben dieses monat 450 euro (ein erw., zwei kinder) ausgegeben. dabei ist nicht nur essen, auch waschmittel, deo, creme, küchenrollen, filzstifte etc.

die wochenpläne helfen sehr, habs auch zu 60% geschafft mich daran zu halten :D

4. 620bianca

VIP: :Silber

Sehr brav :wave:

Der letzte Wocheneinkauf war bei mir auch nicht so extrem.
    Ca 60 Euro, da waren aber auch Putzmittel, Hundefutter etc. dabei.

5. EnjoyLife

EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

Wir haben diesen Monat ausgegeben:

für Lebensmittel/Getränke: 267,00 € -> aber wir haben des öfteren Coca Cola, Almdudler, Sprite gekauft.. Zwar im Angebot, aber trotzdem :rolleyes: LG trinkt das so gerne... Und die Ausgaben für meine Torten waren auch dabei, das waren wahrscheinlich auch so € 20-30

Unsere Tiere haben und 112,00 € gekostet - wobei 90 € für eine neue Pumpe waren.. Also eigentlich nur 22 € für Futter für 2 Hunde und 2 Schildkröten ;) Und extra ca. 6-8 € für Schweineohren, wo ich keine Rechnung von LG bekommen hab :D..

und für Reinigungsmittel und Kosmetikartikel € 22,30 - da hatten wir das meiste eh zu hause

6. Mausi88

War gestern einkaufen beim Hofer wieder - 45€ für alles und sollte für mehr als 1 Woche reichen.:D

7. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Da wir Karenz getauscht haben und jetzt GG einkaufen geht (und auch kocht:)) kann ich im Moment nicht mitmachen. Unter Euro 70,- die Woche geht da gar nichts, meistens ist es noch mehr (aber für "alles", nicht nur für Lebensmittel).

Dafür spar ich in der Firma, indem ich nur wenig ausgebe: nur 2x in der Woche ein Automatencola und fast immer selbsgekochtes als Mittagessen mit.

@alle, die Haushaltsbuch führen:

wie schreibt ihr die verschiedenen Ausgaben auf?

Ich habe da folgende Kategorien:

Lebensmittel (dazu gehören auch Getränke sowie Babynahrung)
    Hygieneartikel (Shampoo, Seife, Zahnbürste/pasta, Handcreme,...)
    Haushaltsbedarf (Tatü, Küro, Wischfetzen, Küchenschwämme, Waschmittel,...)
    Auswärtsessen/Zustellung (Pizzadienst, Mäci, Restaurant, Kantine,...)
    Buzi (Wegwerfwindeln, Schnuller, Stoffwindeln, Spielzeug...)
    Kleidung (inkl. Schuhe für mich und meinen Mann)
    Kleidung Baby (extra)
    Büromaterial (Blöcke, Kulis, Locher, Laminiergerät,...)
    Anschaffungen (Wischmop, Kühlschrank, Kommode, Geschirr, Koffer,...)
    Gesundheit (Medis, Brille, orthopäd. Einlagen, Vitamine,...)

und noch einige andere Kategorien wie...
    Miete, Strom, Heizung, Telefon, Versicherungen, Bankspesen, Urlaub, Reparaturen (z.B. Thermenservice), Hobby,...

8. Morgengrauen

es gibt einfach zuviele kategorien....

9. Morgengrauen

ich werd heut zum merkur gehen und mich mit l-free produkten eindecken, gibts zurzeit -25% drauf. Und vielleicht nehm ich sohn eine pizzaecke aus dem merkur rest. Mit.

10. Morgengrauen

und dann den wocheneinkauf beim hofer :D ich plan meinen woche immer von mi bis di. Mi hab ich frei und kann in ruhe einkaufen gehen.

11. EnjoyLife

ich hab ein HH-Buch aus dem Internet, da ist es nicht soooo genau eingeteilt, bei uns gibts:

Lebensmittel u. Getränke​
    Wohnen (HH-Vers., Strom etc)​
    Tiere​
    J.​
    Baby​
    Pflege, Gesundheit, Reinigungsm.​
    Kleidung, Schuhe, Babyzub.​
    Auto, Sprit, KFZ-Vers.​
    Telefon, Medien, PC Zubeh.​
    Freizeit, Fort-/Essen gehen​
    Sparen, Kranken-/Unfallversicherung​
    Kredit, Konto-spesen​
    Sonstiges (Möbel, Kleinmat. Obi etc)​

12. superfly

superfly Gast

also ich hab die geplanten 5€ pro person und tag nicht ganz geschafft, 6€ sinds geworden, weil ich luxusweib gegen ende des monats dann doch wieder ein bissl schwach geworden bin beim einkaufen;).

ansonsten gehts sich aber gut aus so, wenn man wirklich drauf achtet, was man einkauft und wo...und speisepläne macht.
    nachdem wir im märz auch beim auswärts essen gespart haben, sinds im vergleich zu den letzten monaten insgesamt 200 - 250€, die ich eingespart habe! :cool:

13. schaf1

schaf1 Gast

Die Endabrechnung für März: 124,89 EUR für Lebensmittel (Vormonat: 132,10), d.h.4,02 EUR pro Tag.
    Für auswärts essen (2x Sushi, 1x Kaffeehaus, 1x Eis): 50,7 EUR
    (Vormonat: 81,30)

Einsparen ist also gut gelungen - bin zufrieden. Bin schon gespannt, wie es im April wird, da ich dieses Monat viel (vor allem Fleisch und Fisch) aus dem Tiefkühlvorrat verkocht habe.
    Ein günstiges Gericht hab ich jedenfalls für mich wiederentdeckt: Grießkoch. :D Das perfekte Trostessen aus meiner Kindheit. :D

14. EnjoyLife

@Schaf: mmmh grieskoch hab ich ja schon ewig nicht mehr gegessen!

@Sparen: morgen beginnt ein neues Monat in dem wir definitiv sparen müssen! Hab einen essensplan bis 18.4. aufgestellt. Natürlich kann man dann tageweise auch noch austauschen, aber LG und ich haben gemerkt, dass ohne Plan einfach immer total viel Blödsinn im Einkaufswagen landet und im Endeffekt erst nichts richtiges zum kochen usw.
    Einkaufszettel für morgen ist geschrieben, hab alle Prospekte durchforstet und wir werden morgen wieder etwas mehr und auf Vorrat kaufen. Rechne mit 70-90 Euro für 1 Woche + diverse Vorräte.

15. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

@ morgengrauen
    ja ich schlag heute auch zu und auch bei der putenbrust

zu vorteil ich kaufe manche sachen in ungarn ein , zb emotion ( nicht von römerquelle) aber komischerweise gleiches design und geschmack 1 l um 75 cent für die großen wenn sie nachmittags schule haben, oder für die kleinen das nestle wasser in der kleinen flasche um 30 cent, (normal nehmens eh tupperflasche mit aber ab und zu brauch ich es halt)
    gebäckmässig komme ich auf 64 € für ein monat , da ist jause für 4 kinder, ab und zu ein weckerl für mich und semmeln fürs sonntagfrühstück dabei, es kommt mich im durchschnitt eine jause pro kind auf 60 cent, im vergleich was ein leerer kornspitz in der bäckerei kostet .....
    hab ordentlich salat schon angebaut, sobald das erste obst reif ist bei uns reduzuiert sich da schon mal einiges an ausgaben, kids essen halt viel obst

da bei uns immer viel los ist kommt die frage immer nach eis, kaufe literpackungen und die leeren eistüten , billiger als die lutscher eis

nachteil jetzt ist gartensaison da geht einiges weg, aber viel für mehrjähriges zeugs, samen sind eh günstig (vorteil von ungarn )
    knapp 100 € gingen da gestern und vorgestern weg, hab aber 26 weinreben gekauft und eine schale fürn friedhof.

16. kiwi-crush

Wir fahren auch oft nach Ungarn rüber ;)

---
    Falls den jemand noch nicht kennt, es gibt noch einen Sparfuchs-Rezepte-Thread vielleicht ein paar Anregungen

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=703727"]G?nstig kochen: 1 EURO Rezepte - Parents & more | Community-Website[/ame]

17. Mausi88

Wir fangen jetzt ab Montag an das wir ein Wochenbuget machen und da in ein Kuvert tun und da immer alles Geld rausnehmen, hoffe so können wir noch mehr sparen. :)

Haben jetzt mal 70€ pro Woche für alle Ausgaben, mal schauen ob das hinhaut. :)

18. ramonal

wo fahrt ihr da hin? wir sind hinundwieder in tschechien. dort ist es nicht wirklich viel billiger. wir machen immer einen tagesausflug mit essen usw. damit es sich auch auszahlt.
    wie ist das in ungarn?

19. kiwi-crush

Wir machen oft auch einen "Tagesausflug" nach Ungarn - Sopron.
    Dort gibt es wirklich viele Geschäfte, unter anderem einen riesen Tesco der 24 Stunden offen hat (bis auf ganz wenige Ausnahmen, Feiertage halt). Natürlich gibt es auch dort Sachen die nicht viel günstiger sind und man hat ja auch "Benzinkosten" aber meist rentiert es sich für uns. Es gibt neu auch einen Hofer (Aldi), Fressnapf, Müller, DM, OBI - ich kann garnicht alles aufzählen. Ich schaue mal nach einer Seite, ob man da was findet.
    Wir essen dort auch meist noch, für 2 Erw. zu Mittag mit Getränke um die 10 Euro max. oder beim Coffeshop haben wir letzten 3 große Ice Café mit Karamell und 2 St. Snickers-Kuchen 10 Euro bezahlt. Hier kosten die 3 Cafe schon fast soviel.
    Das ist in Bratislava - da gibts ja auch dieses Shoppingcenter (Aupark) auch wirklich recht günstig.

Ja Einkaufen nehmen wir halt auch von dort normale Cola, Fanta usw. mit aber halt "einheimisches" Brot, Gemüse, Käse usw. Wir kennen uns jetzt schon aus, man müsste halt Geld wechseln oder mit Karte zahlen. Euro geht auch, aber man bekommt Forint wieder. Oft kaufe ich für meinen kleinen auch Kleidung dort, ganz nette Sachen.

---
    Hier z.B. http://alphaparksopron.hu/de
    drum herum finden sich viele weitere Shops, Fressnapf, der Tesco, Hofer usw.
    In dem Alphapark gibt es auch einen "Chen´s Cooking".

Man muss halt dort auch auf Preise schauen, aber wir fahren gern mal rüber...

20. Morgengrauen

april ist für mich erledigt. dieses monat hab ich für uns drei 285 euro fürs einkaufen ausgegeben. davon 258 euro für lebensmittel/trinken.

das mit den wochenplänen machen funkioniert fantastisch :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden