1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die kosteneffektiven Gourmetköche mit großem Herz & kleinem Börserl wollen plaudern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von missChica, 1 März 2011.

1. corona03

VIP: :Silber

so mein Mann schiebt Panik (tsunami, akw,...) also mussten wir heute zumindest nen Kompromiss schließen und zumindest Wasser auf Vorrat kaufen :rolleyes: zum Glück war es im Angebot, also wurden Sachen noch gekauft, die eigentlich die Woche nicht benötigt werden (aber unsere Vorratskammer ist wirklich leer, weil ich alles verkocht habe und momentan je nach Angebot einlagere.

somit heute Eurospar 43,76

6x 6erTragerl Stilles Wasser
    Feuchttücher Megapack
    2x Honey-Loops
    1kg Kakao
    2x 300g Milka
    Streichhölzer Megapack
    2kg Reis
    Salz
    2l Rapsöl
    2x Extrawurst-Stange (hält bis mitte April)

2. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Gegessen werden sie bei uns schon.. LG kauft nur immer Bananen, die ich nicht essen darf (bekomm starke Bauchschmerzen darauf :( ) und schlussendlich landen sie im Müll *argh*

3. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe Fru-Fru, aber das nachgemachte (Fri-Fru) vom Hofer (wo ich sonst gerne kaufe) finde ich schlichtweg ungenießbar.

Nur wegen dem Datum schmeiß ich nichts weg, da gibt´s mal ein optische Probe (ist Schimmel drauf? - dann natürlich in den Müll), Geruch (vor und nach dem umrühren) und Geschmack. in ))% der Fälle ist es 2 Wochen überm Datum noch gut, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit!

So eine Haushaltsbevorratung macht schon Sinn. Ich habe auch Lebensmittel für mehrere Wochen im Keller. Ich lagere die so ein, daß sie erst ab einem gewissen Datum ablaufen und ich sie vorher "normal" verbrauchen kann. Mit Wasser (Mineral) genauso. Aber ich lagere nur die Dinge ein, die ich auch wirklich verbrauche;).

4. ramonal

ja, das mit dem datum weiß ich eh. ich schau schon zuerst, obs noch geniessbar wär. ist bei milch genau so. aber länger als 3 tage trau ich mich bei der milch nicht. schlagobers ist manchmal 2 wochen nach dem datum noch in ordnung!!

5. corona03

wir kaufen eh nur Sachen die wir auch verbrauchen, sowie Wasser, die Kinder kriegen immer bei uns Mineralwasser, also eh nicht so schlimm,.... was mich nur so entsetzt hat, unser Eurospar war leergeräumt :eek:

6. Bettinawe

Ja, und das traurige daran ist, daß etliches von dem, was jetzt panikartig gekauft wird, auf dem Müll landen wird:(. Statt das die Leute gleich eine ordentliche Haushaltsbevorratung machen.

Auf der Zivilschutz-Homepage ist da eine interessante Liste, was an Lebensmitteln, Getränken, Medikamenten und sonstigen Dingen sinnvoll ist. Die habe ich an meine Bedürfnisse angepasst und das ist an Vorräten auch tatsächlich im Keller. Und es wird regelmäßig verbraucht und ergänzt.

7. corona03

die broschüre hab ich mir letzte woche bestellt, als hätte ich es gewusst, dass irgendwas kommt.

8. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

so ab montag wirds wieder anders gekocht, gg ist für 2 wochen zu hause, bezw eingekauft, dh etwas wurst und maresi muss in den kühlschrank und mehr brot ( nach 9 wochen VAE hat er so einen guster auf richtiges brot da futtert er :D)

statt naschzeug gabs gestern für jeden beim hofer ein packerl himbeeren, um je 49 cent.

säfte gibts eigentlich fast nur noch verdünnssäfte, auch für die großen mit zu jause
    am freitag kommt wieder resch und fr.. mit 3 kartons, das macht zwar so um die 60 € aus dafür jause für 4 kinder für jeden tag schule für einen monat, und für gg und mich ab und zu zum frühstück eine semmel oder kornspitz

gibt halt die nächsten zwei wochen sachen wie gulasch, vielleicht auch mal einen schweinebraten, aber sonst wie immer,
    heute gibts lasagne beim spar gabs faschiertes im angebot um 2, 49 als nachspeise eis (magnunm imitat vom hofer )

lg

9. Mausi88

Joghurt kaufen wir auch immer, Schatzi nimmt sich immer eines in die Arbeit mit jeden Tag (leider nur das teure NÖM - die anderen schmecken ja nicht so gut :rolleyes:) und die Kleinen essen das auch super gerne zum Frühstück, aber bei denen kann ich auch Clever kaufen oder eine Müller Ecke Nachmache etc. :)

10. 620bianca

Ich hab meinen Mann jetzt schon gut angelernt. Er schaut jetzt auch schon immer was billiger ist. Früher hat er einfach irgendwas genommen.

Unser Speiseplan der letzten Tage:
    Freitag: Mc Donalds :eek:
    Samstag: Hühnergeschnetzeltes mit Reis (Hühnerfleisch war noch im TK, Reis sowieso daheim)
    Sonntag: Ich hab mir einen Reisauflauf gemacht (alle Zutaten daheim), GG hat Rindschnitzel mit Nudeln gegessen (war auch noch im TK).
    Heute ess ich mittags den kleinen Rest vom Reisauflauf und am Abend gibts Bratkartoffeln mit den Resten von der Rindschnitzelsauce.

11. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

meinen kindern schmeckt auch nur das activia, jomei, dass gönn ich ihnen, gönnen uns ja sonst nix. gehen nicht essen etc. also was solls.

mein grosser ist auch brav, wenn ich ihn einkaufen schick, vergleicht er auch immer die preise :love:

12. kiwi-crush

Also langsam läuft es auch schon besser. Habe wirklich mal eine Liste gemacht, was wir alles zuhause haben. Habe aber erst einen kleinen Teil geschafft und kann da schon staunen, was sich alles versteckt und vergessen wurden wäre.
    Und gestern habe ich übrig gebliebenen Käse gerieben, der die Tage über die Nudeln kommt.

Kleinigkeiten muss ich schon noch dazu kaufen, aber jetzt wird erstmal aufgebraucht was zuhause ist, da lässt sich unglaublich viel drauß machen. Manchmal fehlen halt einfach die Ideen, das ist ein bissl doof, mal sehen wie ich das noch verbessern kann, trau mich nicht immer einfach zusammen zu schmeißen und sehen was bei rauskommt...

13. Mausi88

Ich hab jetzt 5 Tage!! lang die Restln vom Schweinbraten gegessen :rolleyes:, jetzt brauch ich 4 Jahre lang mehr keinen.^^:D

14. corona03

Na servas, das muss ein fettes schwein gewesen sein :eek::D

15. Mausi88

*lach*:D

Sag das eher Schatzi, der hat Kartoffelknödel gemacht und hat sie noch nie vorher selber gemacht, hat den Teig geschätzt und was kam raus:

Ungefähr 7 gefühlte basketballgroße Kartoffelknödel.:D:roflsmiley:

16. Bettinawe

Na - keine Sparefrohs mehr da oder sind die Ideen ausgegangen?

Ich hab gestern den alten (halb verspeisten) Schokonikolo verwertet (der weder mir noch GG geschmeckt hat), indem ich einen Blechkuchen mit Bananen-Puddigcremebelag (das Puddingpulver war auch abgelaufen und hat weg gehört) gebacken habe, den ich mit der Schoki (mit Kokosfett gemischt) glasiert habe.

Das Dumme daran war, daß ich in der Kuchenmasse das Backpulver vergessen hatte und der Kuchen daher sitzen geblieben ist:eek:. Und da mein lieber GG keinen sitzen gebliebenen Kuchen ißt, bleibt er jetzt mir:rolleyes:.

Und heute werde ich probieren, ob das Dosen-Chili mit Ablaufdatum "Ende 2009" auch Anfang 2011 noch genießbar ist. Wenn ich dann noch imstande bin werde ich berichten:D.

17. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

hihi, bist du auch so ein "Verwerter"? bei uns mistet mein GG immer mal wieder aus... sonst hätten wir solche Dosen auch daheim.

letztens hab ich mit ihm über das Ablaufdatum von getrockneten Kräutern diskutiert :rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

18. kiwi-crush

Hallo,

ja irgendwie schnell sehr ruhig hier geworden...
    Wir haben die Tage einmal einkaufen müssen, weil wir plötzlich so lust auf Chicken Wings hatten :rolleyes: Pommes gingen dann auch noch mit.

Sonst haben wir noch die Tage vor, Gulasch, nochmals Chicken Wings mit Kartoffelspalten, Suppe ...also weiter Restessen, aber im Moment siehts ganz gut aus. Die "alten" Sachen müssen echt mal weg, aber ich habe noch nichts gefunden, bis auf 2 Packerlsuppen, wo das Datum abgelaufen war :cool:

19. ramonal

hallo!

bei dem schönen wetter haben mehrere was anderes vor als hier mitzusparen :)
    und bei dem schönen wetter werden wieder viele von uns wieder grillen. und das ist nicht gerade billlig. wir kaufen gerne das fertig marinierte fleisch und würstl vom hofer. schmecken uns am besten, sind aber auch nicht billig, wenn man regelmäßig bis zum herbst grillt. was kommt bei euch auf den griller? bin immer auf der suche nach was neuem.

heute gibt es bei uns geselchtes, sauerkraut und erdäpfelknödl. morgen gefüllte paprika. es lummern da noch 4 paprika herum, die endlich weggehören. faschiertes und tomatensoße hab ich noch im tiefkühler. und übermorgen gibts schwammerlsauce mit serviettenknödl (hofer hat champignongs grad im angebot). so, ich hoff, dass ich erst wieder am freitag oder samstag einkaufne muß und nichts ausgeht!

20. superfly

superfly Gast

ich hab mir ja vorgenommen, im märz mal mit 5€/tag und person für lebensmittel auszukommen (so viel bekommen auch asylwerber, will mal testen, wie es sich damit leben lässt) und es sieht so aus, als würde ich das auch fast schaffen (ein bissl drüber komm ich schon, weil ich in den letzten tagen besuch hatte und auch einiges auf vorrat gekocht und tiefgekühlt habe).

heute gabs linsen mit knödel, morgen mach ich karottensuppe und nachher topfenknöderl mit himbeersauce, übermorgen faschierten braten mit reis und salat.

täglich frisch kochen, planen und vorratshaltung spart eine menge geld, wir haben im märz kebab, pizzaschnitten und jegliche art von fertiggerichten vom speiseplan gestrichen- klappt super und ist noch dazu viel gesünder! trotzdem möchte ich mich auf dauer nicht so stark einschränken. aber meine hofer-großeinkäufe und die wochenplanung behalte ich sicher bei, außerdem achte ich auch mehr aufs restlverwerten...ich will nichts mehr wegwerfen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden